PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lambda-Anzeige



Florian
06.07.2015, 23:38
Ich habe gerade eine Lambda-Anzeige an meiner BBK-R100R montiert. Die Sonde sitzt unmittelbar nach dem Y-Rohr, die Anzeige an einem umgebauten Zusatzinstrumente-Halter.


Die Ergebnisse der ersten 20 km-Fahrt:
– beim Beschleunigen/unter Last 0,85 – 0,90
– bei gleichbleibender Geschwindigkeit: 1,0 – 1,05
– im Leerlauf 0,95
– im Schiebebetrieb 1,2 – 1,3 (hier ist wohl das SLS im Spiel)


Das scheint mir auf eine recht ordentliche Abstimmung hinzudeuten; wo seht Ihr Optimierungspotential?


Spieltrieb-Grüße,
Florian

hubi
07.07.2015, 05:46
...wo seht Ihr Optimierungspotential?






Bei den Werten? Da würd ich mir um andre Dinge Sorgen machen, wenn ich das wollte. :fuenfe:

Euklid55
07.07.2015, 06:07
Ich habe gerade eine Lambda-Anzeige an meiner BBK-R100R montiert. Die Sonde sitzt unmittelbar nach dem Y-Rohr, die Anzeige an einem umgebauten Zusatzinstrumente-Halter.


Die Ergebnisse der ersten 20 km-Fahrt:
– beim Beschleunigen/unter Last 0,85 – 0,90
– bei gleichbleibender Geschwindigkeit: 1,0 – 1,05
– im Leerlauf 0,95
– im Schiebebetrieb 1,2 – 1,3 (hier ist wohl das SLS im Spiel)


Das scheint mir auf eine recht ordentliche Abstimmung hinzudeuten; wo seht Ihr Optimierungspotential?


Spieltrieb-Grüße,
Florian




Hallo,

viel zu mager. Ist es eine Breitband Lambdasonde?

Gruß
Walter

GdG
07.07.2015, 08:03
Moin,


Hallo,

viel zu mager. Ist es eine Breitband Lambdasonde?

Gruß
Walter

Entschuldigung, aber das ist absoluter Unfug - die Werte sind ziemlich nah am Optimum was mit Vergasern geht.

@Florian:
Das sieht bei mir im Vergaserbetrieb ungefähr genauso aus - lediglich im Schubbetrieb bei geschlossenem Gashahn läuft Lambda bei mir bis auf 1,48 (Anzeigemaximum) hoch und bei voller Beschleunigung um die 4000 U/min bis auf 0,8 runter.
Die Sonde sitzt bei mir direkt in der Zusammenführung des Powerpipe Y-Rohrs.

Mich würde deine Bedüsung und Vergasergröße interessieren.

Grüße,
Jörg.

Florian
07.07.2015, 08:11
Hallo Jörg,

160er Hauptdüsen, Plattenlufi-Deckel mit zwei großen Schnorcheln, K&N-Lufi, der Rest ist die Original-Bestückung der 40er-Bings (in unverschlissenem Zustand). Dignition-Doppelzündung, Zündkurve die spätere (Nr. 8 auf dem angehängten Diagramm).

Gruß,
Florian

Euklid55
07.07.2015, 08:21
Moin,

Entschuldigung, aber das ist absoluter Unfug - die Werte sind ziemlich nah am Optimum was mit Vergasern geht.


Hallo,

bei gleichbleibender Geschwindigkeit Lambda => 1 verträgt der BMW Motor auf Dauer nicht. Bei mir sind die Sitzringe herausgefallen weil der Motor zu heiß wurde. Beim Beschleunigen kann man auch unter Lambda < 0,85 gehen.
http://www.lambda-tuning.de/zeitronix_einbau.html Seite 6

Gruß
Walter

GdG
07.07.2015, 08:39
Moin,

bei Konstantfahrt Lambda 1 verträgt mein BBK seit inzwischen über 80.000 km. Bei deinen Ventilsitzen würde ich die Historie der Köpfe hinterfragen. An Lambda 1 lag das jedenfalls mit Sicherheit nicht.
Und das man beim Beschleunigen unter die 0,8 gehen kann (bzw. mit Vergasern viel Mühe Aufwenden muß um das zu verhindern) ist zwar richtig - optimal wäre allerdings Lambda 0,85. Alles darunter kostet Leistung und frisst sinnlos Sprit.

Grüße,
Jörg.

Florian
07.07.2015, 11:18
Hallo Jörg,

wie ist denn Deine Vergaser-/Zündungsabstimmung?

Gruß,
Florian

GdG
07.07.2015, 13:59
Moin,

Vergaser:
40er Bing, HD 160 (155 wäre vermutlich optimal, hab ich aber bis dato nicht auftreiben können), ND 2.68, Nadel 2. Kerbe v.o., LD Standard.

Zündung: Ignitech DZ mit Kennfeld über Drosselklappensensor. Im reinen Schubbetrieb (Gashahn <= 2% offen über 2000 U/min extreme Frühzündung (bis zu 36° v. OT) => dient der Eliminierung / Reduzierung des sonst nervigen Patschens im Auspuff (Zach mit modifiziertem Eater).

Grüße,
Jörg.

Euklid55
07.07.2015, 14:57
Moin,

bei Konstantfahrt Lambda 1 verträgt mein BBK seit inzwischen über 80.000 km. Bei deinen Ventilsitzen würde ich die Historie der Köpfe hinterfragen.


Hallo,

die Köpfe wie die RS sind original 40000km gelaufen. Das Alu im Kopf ist richtig weich, es hält keine Deckelschraube mehr. Bin mittlerweile bei M12.

155er Hauptdüse ist bei der R90S verbaut und sollte lieferbar sein.

Gruß
Walter

Rowi
07.07.2015, 15:01
Hallo,

die Köpfe wie die RS sind original 40000km gelaufen. Das Alu im Kopf ist richtig weich, es hält keine Deckelschraube mehr. Bin mittlerweile bei M12.

155er Hauptdüse ist bei der R90S verbaut und sollte lieferbar sein.

Gruß
Walter

Passt aber gewindemässig nicht.

Desmo56
07.07.2015, 15:25
"155er Hauptdüse ist bei der R90S verbaut und sollte lieferbar sein."

Diese BMW hatte Dellorto-Vergaser - andere Baustelle !

Passt Gewindemäßig und Höhenmäßig nicht. :oberl: Ausserdem sind die Düsen trotz
gleichem Wert (Zahl) unterschiedlich. Das lässt sich leicht mit einer passenden
Düsenlehre feststellen. :oberl:

155ger, 158ger HD's beziehe ich von der Fa. Simon Hagl (http://www.hagl-s.de/de/kontakt) in München-Planegg.

2V-Grüße,

Andreas

bmwducat
08.07.2015, 11:31
Ich habe gerade eine Lambda-Anzeige an meiner BBK-R100R montiert. Die Sonde sitzt unmittelbar nach dem Y-Rohr, die Anzeige an einem umgebauten Zusatzinstrumente-Halter.


Die Ergebnisse der ersten 20 km-Fahrt:
– beim Beschleunigen/unter Last 0,85 – 0,90
– bei gleichbleibender Geschwindigkeit: 1,0 – 1,05
– im Leerlauf 0,95
– im Schiebebetrieb 1,2 – 1,3 (hier ist wohl das SLS im Spiel)


Das scheint mir auf eine recht ordentliche Abstimmung hinzudeuten; wo seht Ihr Optimierungspotential?


Spieltrieb-Grüße,
Florian


Kann nur zustimmen.
Für mich sind das sehr gute Werte. Wenn's bei konstanter Geschwindigkeit und niedriger Last nicht ruckelt ist es optimal.
Gruß
Martin