PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R65 1. Serie erreicht nicht Endgeschwindigkeit - dreht im Stand bis 8000 U/min



Bart Sanders
07.07.2015, 17:09
Hallo zusammen,

Schon eine Weile her dass ich mich in diesem Forum gemeldet habe. Aber, jetzt doch mal wieder. Zuerst habe ich in diesem Forum gesucht, einiges gefunden aber bin nicht so richtig auf dem Punkt gekommen.

Mein Problem steht im Titel. Ich versuche es etwas genauer zu beschreiben.

Es betrifft eine R65 aus Juli 1980, noch 158 Stück und dann war Ende dieser Serie. Also die 45 PS Version. Laut Daten sollte die auch 175 kmh schaffen, aber ich wäre auch zufrieden mit 160 oder so.

Fakten:
1. Im Stand - ohne Last - dreht der Motor sauber bis max. 8000 U/min, keine Löcher usw., einfach sauber
2. Auf der Strasse erreicht die R65 aber mit sehr viel Mühe fast 120 kmh, eher max. 100 kmh. Die Drehzahl geht dabei im 5. Gang kaum mehr über 6.000 U/min.
3. Kerzenbild: leichtgrau bis leichtbraun, links und rechts gleich
4. Zündmoment im Leerlauf (also "S") perfekt.
5. Fliehkraftregler sieht sehr gut aus, alles dreht und gleitet leicht. (Ich habe leider kein Stroboskop um "F" auf dem Schwungrad zu überprüfen).
6. Condensator gemessem: OK. Zündkontakte werde ich erneuern, die eine Seite is ballig, die andere hohl. Dennoch, Start und Drehzahl sind prima da.
7. O ja, keine Drosselung auf niedrigeren Leistungsgrenzen eingebaut
8. EDIT: nicht unwichtig: es fehlt auch der "Mumm" beim beschleunigen so wie die 84-er R65 meiner Frau es wohl macht. Der ist spritzig, diese hier eher lahm.
9. Hauptdüsen sind 140

Ich vermute mal ein Problem in den Vergasern. Hier im Forum habe ich etwas gefunden von Haarrissen in den Membranen oder falsche Luft über den Kunststoff-Deckelchen in den zwei Vergaserkappen.

Was denkt ihr: wo sollte ich jetzt am besten zuerst nachsehen?

Danke im Voraus schon mal!

Detlev
07.07.2015, 17:13
Ich würde mal bei den Membranen anfangen.

Tommy:-)
07.07.2015, 17:50
...

2. Auf der Strasse erreicht die R65 aber mit sehr viel Mühe fast 120 kmh, eher max. 100 kmh. Die Drehzahl geht dabei im 5. Gang kaum mehr über 6.000 U/min.

...

Das bekomme ich in der Vorstellung jetzt aber nicht passend... ?(

Bei knapp 6000 Touren im 5. Gang knapp 120 Km/h.

160 Km/h wären 1/3 mehr, also 8000 Touren.

Mit Verlaub, das schafft ein 650er-45PS-Motor nie im Leben.

Oder einmal unmittelbar vorm Platzen... :pfeif:

Euklid55
07.07.2015, 17:51
Hallo,

habe die Vergaser flache Deckel? Dort kann der Schieber klemmen. Wie bei Detlev, oben den Dom aufschrauben.

Gruß
Walter

Bart Sanders
07.07.2015, 21:12
Hallo!

...und siehe da, es sind die Membrane. Ich habe mal ein Bildchen gemacht, damit andere auch sehen wie so etwas aussieht.

126519

Also, herzlichen Dank für die Hinweise. Und meine Drehzahlschätzungen sollte man so lesen: Schätzungen..... :]

Inzwischen nachgeschaut im ultimativen Werkstatthandbuch: R65 1. Serie: 165 kmh max. Geschwindigkeit. Die 2. Serie schafft dann auf Papier 175 kmh. Von meiner BMW R90S weiss ich, dass BMW da immer etwas groszügig spezifiziert hat....

Wie auch immer, jetzt wird diese Kuh wieder richtig laufen denke ich mal.

Ich schreib euch das Ergebnis so bald sie wieder läuft.

Wolfo
07.07.2015, 21:13
Mit Verlaub, das schafft ein 650er-45PS-Motor nie im Leben.

Oder einmal unmittelbar vorm Platzen... :pfeif:

160km/h schafft die gut eingestellte frühe 248-R65 spielend.
Mit enger Verkleidung lief meine laut GPS annährend 180...

Tommy:-)
07.07.2015, 21:29
Das Tempo sei ihr unbenommen :fuenfe:

Die dafür notwendigen 8000 Touren wirkten etwas horrend :entsetzten:

Aber Bart schrieb ja eben: Schätzungen.

Auf dieser Basis ist schlecht hochrechnen... ;)

Wolfo
07.07.2015, 21:32
8000/min macht der serienmäßige Ventiltrieb (grade der R65, korrigierter Stößelwinkel) mit, wenn dann alle Lager vernünftig gemacht sind, geht das.

Und wenn man es ganz richtig macht, dann dreht der Motor auch kurzfristig >10000/min...

MM
07.07.2015, 21:35
Mit so einem riesigen Loch in der Membran bleibt der Kolben natürlich unten. ;)
Tausch aber gleich beide.

Tommy:-)
07.07.2015, 21:37
..., dann dreht der Motor auch kurzfristig >10000/min...

Uiiih...

Das firmiert dann wohl als "Kampf-Trecker" :D

Elster
08.07.2015, 07:22
Das die mit so einem riesigen Loch überhaupt noch auf soviel Umdrehungen gekommen ist ! Meine hatte nur einen kleinen Haarriß und kam nicht mehr über 3.000 U/min.

Bart Sanders
08.07.2015, 10:02
Das die mit so einem riesigen Loch überhaupt noch auf soviel Umdrehungen gekommen ist ! Meine hatte nur einen kleinen Haarriß und kam nicht mehr über 3.000 U/min.

Hallo!

Stimmt, da habe ich mich auch gewundert.

Aber.... Dann habe ich weiter demontiert. Zuerst einige Daten.

Aus der BING Beschreibung dieses Vergasers (BING 64/32/3030, rechts dann die .../3040) geht hervor, dass:

1. Der Originalvergaser in der 1. Serie R65 einen flachen Deckel hatte. In der Vergaserkunde 248 in diesem Forum wird der Typ als 64-2 definiert.
2. Type 64-2 keinen Druckfeder zwischen Kolben und Deckel hatte. Nur Membran fest am Kolben gemacht.
3. An meinem R65 (definitiv 1. Serie) Type 64-3 montiert ist. Also der kegelformigen Deckel mit Gleitrohr am Kolben und laut Bing mit.... Druckfeder!
4. In meinem R65 keinen Druckfeder montiert ist!!!!

Also, damit kann ich erklären oder stark vermuten, dass ohne Feder-Gegendruck der Kolben sich viel leichter nach oben bewegt, aber eben nicht in voller Höhe. Bei 100 - 110 kmh ist/war Schluss.

Jetzt aber eine Frage an allen Spezialisten.

Aber zuerst noch etwas Hintergrundwissen.

Ich habe nach dem vorfinden eines nicht-Feders, mal gesucht auf Internet. Im Forum kleinboxer.de steht exakt die gleiche Situation. Ein Fahrer hat 1. Serie R65, auch aus den letzten Baumonaten - wie meiner - dabei ist Vergaser Type 64-3 montiert und auch ohne Feder! Dort wird spekuliert dass man in der Zeit bei BMW wahlweise montiert hatte.... Weiss ich nicht, erscheint mir nicht wahrscheinlich.

Meine eigene Theorie: diese Maschine ist vor einiger Zeit gerettet bei einem alt-Eisen Händler. Zwar in einem grausamen Zustand, aber der Motor lief und gar nicht übel. Fahren tat sie auch noch. Also, nicht in die Schrottpresse damit aber ab in meine Werkstatt. Weil er ordentlich lief, sind erst mal die Grausamkeiten angepackt worden. Alles funktioniert wieder und kann auch geparkt werden ohne Risiko auf einem Schein wegen Umweltverschmutzung. ;)

So. Meine Vermutung ist dass in den letzten Tagen vor dem alt-Eisenhändler der letzter Eigentümer schon Löcher hatte in den Membranen, dann eigentlich geschickt die Feder entfernt hatte und siehe da, die Kiste lief wieder. Wenigstens gut genug in einer Stad wie Amsterdam.

Weiss hier jemand weiter? Muss hier jetzt doch eine Feder rein oder geht's auch ohne nachdem ein neuer Membran montiert worden ist? Düse ist 140.

Danke schon mal für ein eventuelles Mitdenken!

Luggi
08.07.2015, 11:26
Wir hatten übrigens ein ähnliches Problem. (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?58287-Symptome-besch%E4digter-Vergasermembranen&highlight=membran)

Die Federn scheinen nicht immer erforderlich zu sein. Unsere 90/6 mit ihren älteren 32iger Vergasern hat keine Federn.

Bart Sanders
08.07.2015, 12:25
Wir hatten übrigens ein ähnliches Problem. (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?58287-Symptome-besch%E4digter-Vergasermembranen&highlight=membran)

Die Federn scheinen nicht immer erforderlich zu sein. Unsere 90/6 mit ihren älteren 32iger Vergasern hat keine Federn.

Dann habe ich das richtige gemacht: 2 Federn bestellt und dann kann man schön experimentieren. Mal sehen!

Bonsai
08.07.2015, 21:03
Meine R65 auch 1.Serie hat auch die Vergaser mit Dom und ohne Federn. Ich habe die Federn nachgerüstet und habe keinen Unterschied bemerkt.
Gruß
Carsten

Bart Sanders
12.07.2015, 16:09
Hallo Forum,

Erfolg, Erfolg!

Nachdem neuer Zündkontakt, Fliehkraftregler gereinigt und neu geschmiert (Molykote), neuer Luftfilter rein und die Membrane erneuert sind plus zwei neue Federn dort rein.... läuft die alte Kuh wie einst in Mai!

Also, herzlichen Dank an euch Wissensträger

Jetzt mein kleiner Wissensbeitrag für dieses Forum:
- Mit Löcher im Membran kommt man heim, aber ohne zwei Federn rein! :oberl:

Wenigstens hat mein Exemplar so einigermassen gelaufen....

Hier steht das gerette Stück, ziemlich runter gekommen, dafür technisch jetzt gut und in einem sehr originalen Zustand.

126752

udo
12.07.2015, 19:00
:D
sieht doch noch gut aus!
Gruß...udo

gerneth
22.04.2017, 14:10
Hallo Forum,
leider muss ich das Thema nochmal aufgreifen
nachdem ich den Beitrag gefunden habe war ich zuversichtlich den Fehler mit der Max Geschw. von 140km/h gefunden zu haben.
Nachdem ich den Deckel der Vergaser abgeschraubt habe sehen die Membrane eigentlich gut aus. Zumindest im eingebauten Zustand.hat noch einer Ideen was ich als nächsten Schritt tun kann damit ich wieder Spaß mit meiner Kuh habe...

- vertiele eingestellt
- Luftfilter neu
- Zündung OK
- Vergasertyp 64/32/2040 (tel:64/32/2040) flacher Deckel ohne Feder
- Motor läuft rund
Beschleunigung gut aber dann im oberen Bereich lässt die Leistung nach.

viele Grüße

thilo

Euklid55
22.04.2017, 14:28
Hallo,

der Schieber neigt beim flachen Deckel zum verkanten. Einfach einmal den Schieber im eingebauten Zustand mit dem Finger hochheben. Sollte ohne zu rucken gehen.
Wenn noch eine 2. R65 im Haus ist einfach einmal die Vergaser umbauen.

Gruß
Walter

gerneth
22.04.2017, 14:41
Danke für die Info, aber wenn der Schieber fest wäre ich ich schon bei niedrigen Geschwindigkeiten Probleme oder .
eine 2. R65 habe ich leider nicht nur eine R 1100 RS 😀Aber die hilft mir bei diesem Problem auch nicht 😀😀😀.
ich habe das Motorrad schon mit diesem Problem gekauft und dachte das der Tacho falsch geht.
vg
thilo

MM
22.04.2017, 17:36
Zum Prüfen schraub mal die Rohrbögen vor den Vergasern ab.
Dann bei laufendem Motor von hinten in die Vergaser schauen und Gas geben.
Bei Gasaufziehen müssen die Kolben zügig und leicht nach oben gehen.

Q-Michel
22.04.2017, 17:43
Zum Prüfen schraub mal die Rohrbögen vor den Vergasern ab.
Dann bei laufendem Motor von hinten in die Vergaser schauen und Gas geben.
Bei Gasaufziehen müssen die Kolben zügig und leicht nach oben gehen.

Da brauchts einen extrem langen Arm (oder Hals) :gfreu:

Alternativ ein zweites Paar Augen

Gruß Michel

udo
22.04.2017, 18:20
Hallo!

...und siehe da, es sind die Membrane. Ich habe mal ein Bildchen gemacht, damit andere auch sehen wie so etwas aussieht.

126519

Also, herzlichen Dank für die Hinweise. Und meine Drehzahlschätzungen sollte man so lesen: Schätzungen..... :]


Inzwischen nachgeschaut im ultimativen Werkstatthandbuch: R65 1. Serie: 165 kmh max. Geschwindigkeit. Die 2. Serie schafft dann auf Papier 175 kmh. Von meiner BMW R90S weiss ich, dass BMW da immer etwas groszügig spezifiziert hat....

Wie auch immer, jetzt wird diese Kuh wieder richtig laufen denke ich mal.

Ich schreib euch das Ergebnis so bald sie wieder läuft.

dieses Problem ist mir hinreichend bekannt,
hatte ich an meinem Brötchenhol-Moped auch mal.
Der Clou an der ganzen Sache war ,
keiner der fachlichen Kapazitäten konnte es fest-stel-len?(
Nachdem ich mich als nicht Schrauber auf die Suche gemacht hatte,
konnte ich den Fehler lokalisieren.
Versuch macht kluch!
Gruß udo

gerneth
22.04.2017, 18:41
Hallo Udo,
das war auch meine Hoffnung aber leider sehen die Membrane bei mir gut aus😒😒.
danke aber für die Info...