PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R90S geschaltetes Plus für Garmin 590



Dackel-August
10.07.2015, 23:06
Hallo Elektriker, suche für meine 90S ein geschaltetes Plus, abgesichert über eine der beiden 8A Sicherungen zum Betreiben des Garmin 590. Laut Stromlaufplan (Auis Datenbank in Farbe 60er Typen) für Maschiene R90S, Fertigungsdatum 02/75. Die beiden vorhandenen Sicherungen liefern zwar, abhängig von der Schlüsselstellung, jeweils ein Plus, aber nur entweder in Stellung 2 Parklicht, oder Stellung 3 Zündung an, schalten dann aber den anderen Kreis wieder ab. Mit Voltmeter entweder an SI 58 12 V oder an SI 15 12 Volt und dann immer noch in Abhängigikeit von der Position des Lichtschalters. Stromaufnajme des Navi max. 500mA bei leerem Akku. Im Regelfall ca. 250mA. Das Navi schaltet in der Halterung bei Wegfall der Versorgungsspannung extrem schnell sich aus. Wahrscheinlich muß ich dann wohl an Standlicht gehen, damit hätte ich in beiden Lichtschalterstellungen Plus am Adapter und bei Sclüsselstellung AUS wäre Plus dann abgeschaltet. Die Adapereinheit nimmt ohne Navi drin so gut wie keinen Strom, weit unter 1mA. An der 1200GS reicht das noch nicht einmal um das Canbus am Leben zu halten. Da verbraucht die alte Uhr überprportional mehr Strom. Voll geldener, neuer 22AH GEL- Akku mit gemessener Kapazität von 19,2Ah ist in 3.5 Wochen komplett an der Ladeschlußspannung nur durch die Uhr.
Wenn jemand noch eine gute Idee beim Betrachten des Stromlauplanes hat, ich bin für jeden Hinweis Dankbar! Möchte aber ohne weiteren Sicherunsaufwand auskommen. Ihr glaubt ja garnicht wie eng so ein R90S Lampentopf mit Blinkgeber und 2 Relais sowie Vertielter Plattform und Sicherungshalter mit allen Kabeln sein kann. Ist also, Gott sei Dank, noch komplett Analoge Technik.

MfG. Fred aus der Nähe von Hannover

Ton
10.07.2015, 23:37
Hi Fred,

An deiner Stelle würde ich nicht im Scheinwerfer herum fummeln. Besser du nimmst den Tank ab und schließest die Plusleitung an Zündungsplus an den Zündspulen an und die Minusleitung an den Rahmen an. Habe ich auch so gemacht und das funzt bestens!

Grüße, Ton :wink1:

Tommy:-)
11.07.2015, 01:47
Zündungsplus läßt sich auch am Anlassrelais links unterm Tank abgreifen, das spart ein gutes Stück Kabel.

In der Lampe ginge es auch mit 2 Dioden in Y-Schaltung von den beiden Sicherungen zum Navi, aber das wäre mir in der Enge da viel zu frickelig.

Ton
11.07.2015, 07:08
:lautlachen1::lautlachen1:
Die 30 cm Kabel investiere ich da gerne, nichts bücken wenn man(n) stehen bleiben kann :D. Hast du schon mal gesehen Tommy wie lange Kabel das Anschlußgeraffel des Navis hat?

Grüße, Ton :wink1:



.... das spart ein gutes Stück Kabel...

Dirk
11.07.2015, 08:57
Hallo Elektriker, suche für meine 90S ein gescgrüntetes Plus, abgesichert über eine der beiden 8A Sicherungen zum Betreiben des Garmin 590. Laut Stromlaufplan (Auis Datenbank in Farbe 60er Typen) für Maschiene R90S, Fertigungsdatum 02/75. Die beiden vorhandenen Sicherungen liefern zwar, abhängig von der Schlüsselstellung, jeweils ein Plus, aber nur entweder in Stellung 2 Parklicht, oder Stellung 3 Zündung an, schalten dann aber den anderen Kreis wieder ab. Mit Voltmeter entweder an SI 58 12 V oder an SI 15 12 Volt und dann immer noch in Abhängigikeit von der Position des Lichtschalters. Stromaufnajme des Navi max. 500mA bei leerem Akku. Im Regelfall ca. 250mA. Das Navi schaltet in der Halterung bei Wegfall der Versorgungsspannung extrem schnell sich aus. Wahrscheinlich muß ich dann wohl an Standlicht gehen, damit hätte ich in beiden Lichtschalterstellungen Plus am Adapter und bei Sclüsselstellung AUS wäre Plus dann abgeschaltet. Die Adapereinheit nimmt ohne Navi drin so gut wie keinen Strom, weit unter 1mA. An der 1200GS reicht das noch nicht einmal um das Canbus am Leben zu halten. Da verbraucht die alte Uhr überprportional mehr Strom. Voll geldener, neuer 22AH GEL- Akku mit gemessener Kapazität von 19,2Ah ist in 3.5 Wochen komplett an der Ladeschlußspannung nur durch die Uhr.
Wenn jemand noch eine gute Idee beim Betrachten des Stromlauplanes hat, ich bin für jeden Hinweis Dankbar! Möchte aber ohne weiteren Sicherunsaufwand auskommen. Ihr glaubt ja garnicht wie eng so ein R90S Lampentopf mit Blinkgeber und 2 Relais sowie Vertielter Plattform und Sicherungshalter mit allen Kabeln sein kann. Ist also, Gott sei Dank, noch komplett Analoge Technik.

MfG. Fred aus der Nähe von Hannover

Doch, glauben wir, weil wir es wissen. Auf der Platine oben links im Feld grün-schwarz Klemme 15 abgreifen, da ist üblicherweise ein Steckplatz frei. Fertig.

MM
11.07.2015, 09:28
Hi Fred,

An deiner Stelle würde ich nicht im Scheinwerfer herum fummeln. Besser du nimmst den Tank ab und schließest die Plusleitung an Zündungsplus an den Zündspulen an und die Minusleitung an den Rahmen an. Habe ich auch so gemacht und das funzt bestens!

Grüße, Ton :wink1:

Dabei in der Plusleitung eine Sicherung nicht vergessen...

Tommy:-)
11.07.2015, 12:34
... Hast du schon mal gesehen Tommy wie lange Kabel das Anschlußgeraffel des Navis hat? ...

Was, lieber Ton, glaubst Du wohl, habe ich völlig unästhetisch um den Lenker gewickelt ?

Ganz schmerzfrei... :D

Ton
11.07.2015, 12:36
Beim Kabelgeraffel meines Zümo 210 ist standard eine Sicherung verbaut, wenn nicht, dann natürlich absichern, da hast Du eindeutig Recht!

Grüße, Ton :wink1:


Dabei in der Plusleitung eine Sicherung nicht vergessen...

Ton
11.07.2015, 12:39
Kannst Du das nicht um die Griffe wickeln Tommy? Also quasi als Handgriffheizung :D.


Was, lieber Ton, glaubst Du wohl, habe ich völlig unästhetisch um den Lenker gewickelt ?

Ganz schmerzfrei... :D