PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daytonas wie pflegen?



Klaus S.
31.01.2009, 17:18
Ich hab mir Heute bei Luise neue Daytonas gegönnt. :D
Die Teile haben auch eine GoreTex Membrane. :applaus:
Der Verkaufer erzählte mir,das die Membranlederstiefel nicht einfach mit Schuhcrem gepflegt werden dürfen :oberl:,dadurch würde sich das Leder zusetzten und verstopfen.Dann nix mehr mit GoreTex Wasserdicht.Ich solle so ein spezielles Sprühzeugs von Daytona nehmen.
Stimmt das, die Luise Verkaufer glänzen manchmal ja nicht gerade mit Fachwissen.
Was meint ihr dazu.Kann bestimmt jemand hier Ratschläge bezüglich Pflege geben. :nixw:
Möcht die teuren Dinger ja nicht gleich versauen. ))):

MM
31.01.2009, 17:20
Hast du es mal beim Hersteller versucht?
Die haben doch sicher Hinweise auf ihrer HP.

Peter S
31.01.2009, 17:47
Servus

Ich habe zwar keine Daytonas aber auch Motorradstiefel mit Membran. Habe bis jetzt immer nur Schuhkrem verwendet. ( wenn auch selten :pfeif: ) Die Membran ist doch im Futter und nicht außen. Das einzige worauf man achten soll das man ins Futter oder der Sohle keine Nadel oder andere spitze Gegenstände steckt da sie sonst die Membran verletzen könnten. Und zur Reinigung innen sollte man spezielle Reiniger verwenden. Auf alle fälle keine Weichspüler. Würde es auch mal bei Daytona auf der HP probieren.

dan-bike
31.01.2009, 18:26
Hallo,
daytona schreibt auf der HP zur Pflege:
Wenig fettende Pflegemittel bei GoreTex benutzen, weil sonst die Atmungsfähigkeit leidet.

Dicht bleiben sie zwar, aber die Feuchtigkeit der Füße kann nicht mehr so gut nach draußen. Da könntest Du Dir auch normale Stiefel kaufen und Plastiktüten über den Füßen tragen ;)
Meine Stiefel reibe ich immer mal wieder (dünn!) mit Lederfett ein. Bisher gab´s keine Probleme.

Klaus S.
31.01.2009, 19:07
Hallo,
War grad auf der HP von Daytona.Sehr gute HP :respekt:
Habe dort auch gleich die Pflegeanleitung gefunden,wie dan-bike geschrieben hat.

LausbubNRW63
02.02.2009, 21:53
Meine Stiefel reibe ich immer mal wieder (dünn!) mit Lederfett ein. Bisher gab´s keine Probleme.




hallo,
und ich seit 20 jahren immer wieder mit balistol clever ...
beste grüsse manfred

GS Ralf
03.02.2009, 10:52
Trage die Stiefel auch schon einige Zeit.

Habe bei der Pflege sehr gute Erfahrungen gemacht mit S100 Textil-Imprägnierer.

Benutze S100 auch für meine Gore -Tex Bekleidung.

Kostet zwar einige Taler mehr. Ist sein Geld aber wert!

R65Treiber
03.02.2009, 14:06
Einmal Zylinderkopfdichtungen an beiden Seiten weglassen, 2 bis 3 Kilometer fahren, Stiefel abputzen und nie wieder nasse Treter :D.

Zumindest mein rechter Stiefel ist wasserdicht bis in alle Ewigkeiten ...

Hofe
03.02.2009, 14:08
Ja ja, ich hatte vor vielen Jahren einen Bekannten, der schwor darauf, seine Barbour-Jacke mit Altöl zu imprägnieren :entsetzten:

MM
03.02.2009, 14:20
Original von Hofe
Ja ja, ich hatte vor vielen Jahren einen Bekannten, der schwor darauf, seine Barbour-Jacke mit Altöl zu imprägnieren :entsetzten:

Mehr als "Bekannte" hat der dann nicht gehabt. :D

Detlev
03.02.2009, 17:33
In Restaurants durfte der auch immer nur einmal...

Shanta
03.02.2009, 20:09
also klaus, wenn du deine daytonas so wie ich im fachhandel gekauft hättest, dann hätte man dir auch gleich das entsprechende, spezielle lederfett von daytona mit dazugepackt :rolleyes:
wahlweise gibts dann noch die sprühimprägnierung. ich benutze nur das fett nachm sauber machen - das reicht

Klaus S.
03.02.2009, 20:31
Ich Danke euch allen für eure Antworten.

Marcus.Klar haben die mir die Spezialledercreme von Daytona sowie den Imprägnierschaum gleich mitverkaufen wollen.

Ich wollte mich nur mal hier von dem gesammelten Fachwissen der Forumsmitglieder ein Bild machen,ob das alles so stimmen könnte,was mir die sehr sehr nette Verkäuferin :D so erzählte.

Im Karton war auch noch eine Plastigtüte von Daytona.Da hab ich erst gestern mal reingeschaut.und da war eine Pflegeanweisung drinne.Sachen gibts.

Euklid55
04.02.2009, 02:39
Original von Hofe
Ja ja, ich hatte vor vielen Jahren einen Bekannten, der schwor darauf, seine Barbour-Jacke mit Altöl zu imprägnieren :entsetzten:

Hallo,

das Altöl stinkt auch nicht mehr wie das originale Fischöl mit dem die Barbour-Jacke eingeölt ist.

Gruß
Walter

Fritz
04.02.2009, 09:33
Guten Morgen,

verglichen mit den 50er-Jahren haben wir in puncto Motorrad-Klamotten ja paradiesische Zustände. Urvadder C. Hertweck - wenn ich mich recht erinnere - hat mal folgenden (ernstgemeinten) Tip für eine selbstgemachte Regenjacke gegeben:

Man schneidere sich aus festem Leinenstoff eine Überjacke und streiche diese bis zur Sättigung mit Leinölfirnis ein. Fertig ist der Regenschutz - nach entsprechend langer Ablüftzeit. Ganz trocken wird das Zeug n i e , was aber Vorteile haben soll. Es ließe sich platzsparend auf Backsteingröße falten und klebe so zusammen. Etwas lästig sei nur das Auseinanderzerren vor dem Anziehen. :schock: (Bei Frost vermutlich nicht nur Backsteinform, sondern auch -konsistenz).

Wäre doch eine Anregung für den harten Kern der Originalitätsfreunde - der stilsichere Auftritt läßt die ungefirnißten Klubkameraden bestimmt vor Neid erblassen!

Grüßle, Fritz. )(-:

P.S.: Bedenken hätte ich allerdings doch, weil mit Leinölfirnis getränkte Lappen zur Selbstentzündung neigen. Also die Jacke am besten nur in einer - originalen - Keksdose o.ä. aufbewahren!

Karl
04.02.2009, 21:55
Original von Euklid55

Original von Hofe
Ja ja, ich hatte vor vielen Jahren einen Bekannten, der schwor darauf, seine Barbour-Jacke mit Altöl zu imprägnieren :entsetzten:

Hallo,

das Altöl stinkt auch nicht mehr wie das originale Fischöl mit dem die Barbour-Jacke eingeölt ist.

Gruß
Walter

Hallo, also, da muss ich mich sowohl gegen das eine, wie das andere wehren!
Barbour wurde NIE mit Altöl oder mit Fischöl einge"ölt"!
Die Kombi wurde erst mal im Heizungskeller angewärmt.
Das BarbourWACHS im Wasserbad erwärmt.
Dann behutsam mit einem Schwämmchen eingearbeitet. Anschliessend mit einem Küchenhandtuch ein"massiert".
Dass ein derartiger Pflegeaufwand heute kaum mehr vermittelbar is?
Ja, neh, iss klar nä?
Wieso iss die olle Jacke immer noch dicht? Und sieht ;;-) aus?
Ihr müsst es er-fahren.
:D
Ois isy :D

Pjotl
04.02.2009, 22:12
Hallo Karl,

dazu muß man aber sagen, dass das Wachs-Insektenkadaver-Gemisch über die Jahrzehnte auch nicht besonders riecht. :pfeif:

Kann man in der Kneipe immer gut zum Freihalten einsetzen. :D

Wer dazu Altöl nutzt, scheut bestimmt auch nicht vor ranzigem Frittenfett zurück. :schadel:

Karl
04.02.2009, 22:29
:lautlach:
Hi Peter,
najaa, dazwischen kam schon mal die grobe Wurzelbürste zum Einsatz! ;-JJJ
Platz im Lokal?....immer ;)
vor allem frisch ge..wachst/ölt? ;-JJJ
:lautlach:

robby ausm tal
11.02.2009, 20:17
Original von detlev
In Restaurants durfte der auch immer nur einmal...

:pfeif: Gottogott seid Ihr aber empfindlich......
Ich habe meine Belstaff damals immer mit dem Wachs eingeschmiert und dann in den Backofen bei niedrigen Temperaturen "al dente" gegart!
Leider habe ich das dann auch mal mit eine Hose von einem Fremdanbieter gemacht, ohne darauf zu achten das da ein Nylonfutter eingebaut war....... :entsetzten: