PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzin filtern



cjm
11.07.2015, 20:13
Hallo Forum,

jetzt ist meine Tour durch die franzoesischen Alpen doch noch sprichwoertlich abgesoffen - die rechte Schwimmerkammer laeuft immer noch ueber und hinterlaesst inzwischen sogar zielgerichtete Benzinlachen auf der Fussraste :schimpf:. Bin inzwischen wieder daheim, also kein Notfall.

Beim Schwimmerkammerdeckel-Wechsel bei Andreas ist uns aufgefallen, dass dort pulveriger Dreck war, der ist jetzt wieder aufgetaucht und ich muss Tank und Leitungen mal gruendlich reinigen.

Kanister zum Zwischenlagern sind bestellt, jetzt fehlt mir nur noch ein gutes, benzinfestes Material zum Einlegen in einen Trichter, um das Benzin [fein] zu filtern. Im Moment ist normales Super im Tank, also 5% Methanol.

Ansonsten frage ich mich, ob es vielleicht doch Benzinfilter gibt, die auch auf lange Sicht keine Probleme verursachen. Ich bin bislang bei der Fraktion "Benzinfilter braucht es nicht, die reduzieren den Durchsatz und verursachen mehr Probleme, als sie beheben", aber das Pulver ist feiner, als das Blaettersieb am Benzinhahn, jetzt bin ich etwas unschluessig und offen fuer Vorschlaege...

Gruss,
--Christian

MM
11.07.2015, 20:18
Kaffeefilter sollte gehen...

cjm
11.07.2015, 20:26
Kaffeefilter sollte gehen...

Oho! Sowohl benzin- als auch methanolfest? Das waere natuerlich perfekt und unschlagbar guenstig.

Schon mal vielen Dank!

Gruss,
--Christian

MM
11.07.2015, 20:33
Ich hab das jedenfalls schon mehrfach so gemacht.

bulldogpeter
11.07.2015, 21:52
Hallo,

hiermit geht es:

http://www.ebay.de/itm/100-Stuck-Lacksiebe-Farbsiebe-sieb-farbe-Lackfilter-fur-Farbsieb-190my-/400680615315?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d4a6cfd93

Der Nachteil ist dass 99 Stück übrig bleiben. Aber zum Kurs von 5€ zu verschmerzen.

mfg
Peter

Kleine Q
12.07.2015, 06:53
Greif einfach in den Küchenschrank und nimm dir einen Melitta-Kaffeefilter. Mach ich immer so, wenn ich im alten Militär-Kanister zwischengelagertes Benzin in den Tank fülle.

Detlev
12.07.2015, 07:37
Ich habe einen großen Trichter in einen Benzinkanister gestellt und einfach ein feines Baumwolltuch reingehängt.
Dann habe ich den Benzintanksott meines 25 Jahre alten Rasenmähertreckers, dessen Kraftstofffilter andauern dicht war, da durch gegossen. Erstaunlich, was da alles drin hing...

Ginger
12.07.2015, 07:52
Moin!

Gib mal in die Suche "Filterpapier" ein. Dann findest du bei Wiki diesen Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Filterpapier).
Weiße Kaffeefilter sollten genauso funktionieren, wie Einmalteefilterbeutel. Am besten von der Größe her dürften Filter für Gastromaschinen funktionieren. Die dürften als Pyramidenfilter auch gut in die normalen Werkstatttrichter passen.

Fotos "vorher - nachher" nicht vergessen. ;)

kurvenfieber
12.07.2015, 07:54
oder Du schaffst so etwas an:

https://www.bergos.de/technik/benzinfilter/337/tank-benzinfilter-kawasaki

cjm
12.07.2015, 08:30
Ich denke, ich nehme den guten, alten Melitta-Kafeefilter - 5 Mikron sind kaum zu ueberbieten und benzinfest ist es scheinbar auch. Baumwolle hatte ich auch schon ueberlegt, ist aber fuer meinen Dreck wahrscheinlich zu grobporig. Gute Idee mit der Suche nach "Filterpapier" - ich habe nach "Filtermatte" gesucht und eher grobes, schaumstoffartiges Material gefunden...

Die Idee mit dem Tankfilter der Kawas ist auch gut - viel groessere Oberflaeche als die kleinen Leitungsfilter - aber wenn es bloed laeuft, braucht man dann ewig zum Tanken (~34 Liter bei mir). Trotzdem ueberlegenswert... Falls noch jemand einen ultimativen Tipp fuer Leitungsfilter hat, die keinen Aerger machen...

Gruss,
--Christian