PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R 80 RT Umbau Bremsleitung vorne Bj. 86 Doppelscheibe



Blutsvente69
13.07.2015, 10:06
Liebes allwissendes Forum,

Nach der Demontage der großen Verkleidung stehe ich nun vor der Herausforderung das die steifen gebogenen Bremsleitung vom Bremsverteiler (das Teil unter dem Tank das bei mir eigentlich nur ein durchläufer ist, weil es zu keiner Verteilung kommt) zum Bremssattel am Vorderrad ersetzt werden muss.

Also hab ich das Forum durchforstet und auch viel gelesen und daraus abgeleitet das eine einzige Bremsleitung vom Bremshebel zum Anschluss am Bremssattel von der R80 passen könnte. Gelesen, gedacht, bestellt.

Heute ist die R80 Bremsleitung angekommen und diese hat sowohl oben als auch unten einen Ringangschluss. ?(

Also leider kein plug & play :(

NUN die Fragen.

1) Past der Ringanschluss "irgendwie" auf den starren Bolzenanschluss an dem Bremssattel ? (irgendwie aber natürlich funktionierend & gesetzteskonform)

2.1) Welche Bremsleitung brauche ich statt dessen - um direkt vom Bremshebel zum Bremssattel zu kommen ?

2.2) Oder ist es sinnvoll nur vom Bremsvereiler zum Bremssattel zu gehen ? (& wenn ja - welche Bremsleitung benötige ich dann ? )

Vielen Dank für die weitere Unterstützung.

Beste Grüße aus Lübeck von Blutsvente69

Euklid55
13.07.2015, 11:17
Hallo,

zu 1.) mit einer Hohlschraube M10x1 und 2 Dichtringe (Alu/Kupfer) passen die Leitungen an die Bremssättel/Zylinder.

Gruß
Walter

ustem
13.07.2015, 11:39
Das hab ich so an der GS verbaut.

126821
Und am Gespann
126822

desertracer
13.07.2015, 11:42
Sorry,

aber wenn ich deinen Beitrag und die darin enthaltenen Fragen resp. Bilder mal kritisch hinterleuchte stellt sich mir folgende Frage:

Bist du dir sicher, bei einem so sicherheitsrelevanten Teil wie die Bremse nun mal ist, selbst Hand anzulegen ?

Hast du schon mal den Hauptbremszylinder gecheckt, wie versifft der ist ? Und vielleicht auch mal die Bremskolben samt Abdichtung beäugt ?
Wenn die so aussehen, wie bei meiner´86er RT, dann recht der alleinige Tausch der Bremsleitung nicht :oberl:

Aber bitte nichts für ungut, jeder ist seines Glückes Schmied ...

adiozmm
14.07.2015, 07:02
Ich habe mir die Bremsleitungen nach meinen Vorgaben anfertigen lassen.
Es entfallen dann die Originalen Stahlleitungen unten.

Brauchst einfach nur 2 einzelne Leitungen fertigen lassen. Von der Bremspumpe bis zu den Bremssätteln.

Die werden mit einer langen Hohlschraube befestigt.

Mfg

lisser
14.07.2015, 17:04
oder einfach direkt vom Bremshebel auf den rechten Bremssattel und dann per starrer Originalleitung auf den linken Bremssattel gehen.

So hab ichs gemacht und es funktioniert 1 a

Lisser

p.s.: Leitung hab ich mir natürlich auchn afu Wunsch anfertigen lassen.

Superlative
26.06.2020, 17:01
Hallo Gemeinde, habe das selbe Problem.

bin gerade dabei eine Maßanfertigung zu bestellen, habe aber keine Gewindelehre da um die Steigung der Armatur zu messen.

Auf allen angebotenen Stahlflexleitungen steht nichts davon, welche Armaturen auf den Schlauch aufgepresst sind. Z.b. Auf der einen Seite Ringanschlussstück 10mm durchmesser und auf der anderen Seite Anschluss mit innengewinde M10x1,25 oder sogar 3/8“. Das sind die wichtigsten Daten. Versteh nicht, wieso die sowas nicht angeben wenn sie schon ein kit für ein bestimmtes Motorrad anbieten. Die wissen doch dann was passt.

nun zu meiner Frage:

habe eine R80 RT Monolever 86‘

ich müsste nur wissen, welches Anschlussstück mit Innengewinde auf den Anschluss von der Rohrleitung vom Bremssattel Passt.

Anbei ein Bild des Anschlusses und ein Bild der Auswahl von Melvin.

ich hoffe mir kann einer eine kurze Antwort geben welcher draufpasst. Danke.

MKM900
26.06.2020, 17:03
M10x1

MKM900
26.06.2020, 17:04
M10x1

Entschuldigung, in Beitrag #2 stand es ja schon drin

Superlative
26.06.2020, 17:37
Danke MKM900,

Ich War mir nicht sicher, ob die Hohlschraube für die Ringanschlüsse die selbe metrische Größe wie die anderen Verschraubungen haben, aber Danke!

Gruß Jan