PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser-Befestigung



Kuhpilot
31.01.2009, 23:32
Hallo,

möchte hier nur einen Tip geben:

Um den Aus/Einbau des Valeo-Anlassers zu vereinfachen habe ich mir einen Rohrsteckschlüssel abgesägt und die Maschinenschraube für einen Schraubendreher eingesägt.

Bei den Rohrsteckschlüsseln könnte es sein, dass der Außendurchmesser noch etwas abgefeilt werden muss.

Gruss Dirk

MM
31.01.2009, 23:39
Ich nehm dafür 1/4"-Nüsse und einen schlanken geraden Ringschlüssel.
Aber am besten ist das, wenn man nicht dran muss. ;)

willi
31.01.2009, 23:45
Ich erkenne das Problem nicht.
Wie Michael bereits schreibt, nehme ich einen 1/4 Zoll Ratsche mit 13er Nuß.
Die Hazet Teile sind klein und passen perfekt.
Mit Werkzeugen von anderen Herstellern geht´s bestimmt auch.

MM
31.01.2009, 23:50
Original von willi
Ich erkenne das Problem nicht...

Doch: Du wirst auch nettere Arbeiten an der Q kennen. :aetsch:

Kuhpilot
31.01.2009, 23:58
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei einer R80/7 mit Bosch-Anlasser besteht das Problem nicht.

Es ist auch mit Sicherheit nur eine Möglichkeit von vielen. Ich hatte in diesem Moment keine 13ner Nuss mit einem 1/4 Zoll Antrieb und ein Rohrsteckschlüssel kostet nicht viel.

Gruss

Dirk

MM
01.02.2009, 00:03
Original von Kuhpilot
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei einer R80/7 mit Bosch-Anlasser besteht das Problem nicht...
Ist im Prinzip das gleiche Theater von Bauj. 69 bis 96.
Sind die Schrauben schön leichtgängig (was im Ernstfall entfällt :D), muss man sie mit dem
Werkzeug nur lösen und kann den Rest mit spitzen Fingern machen. mmmm

udo
01.02.2009, 00:11
Ich finde die Lösung von Dirk praktikabel :applaus:

Wenn man mal an den Anlasser ran muss und nicht über teuerstes Werkzeug verfügt, weil man kein Vielschrauber ist, dann kann man sich so sehr gut behelfen ..

;-JJJ

Eric
01.02.2009, 08:06
Hi,

wenn man bei der GS die Schrauben der Kuftfilterkastenbefestigung zum Motor gegen die der Anlasserbefestigung tauscht (haben beide gleiche Länge und Durchmesser aber 1x Inbus und 1x 13mm) dann kann man in Zukunft den Anlasser ganz einfach mit dem Inbus des Bordwerkzeugs aus- und einbauen.
Auf Reisen ist es immer gut wenn man kein "Spezialwerkzeug" mitführen muß.

Viele Grüße

Eric