PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schieflage



Kuddl
15.07.2015, 14:44
Hallo!Habe seit Kurzem eine R80R,Bj.1994.Sie zieht ganz leicht nach links.Die BMW soll unfallfrei sein.Sind auch keine Spuren zu sehen.Kann man Fahrwerkmäßig etwas einstellen?Liegt es möglicherweise an der Einarmschwinge?Wäre für Ratschläge dankbar,Euer Kuddl

HM
15.07.2015, 14:52
moin kuddl,

bitte nicht in der datenbak schreiben.
ich habe deinen fred in technik>diverses verschoben.

danke!
HM

MM
15.07.2015, 15:02
Stell das Motorrad auf den Hauptständer und leg an das Hinterrad rechts und links (gerade!) Latten. Steht das Vorderrad mittig dazwischen?
Fällt beim Peilen von vorne in dieser Stellung etwas auf (Winkel)?
Viel mehr ist mit Laienmitteln nicht zu machen.

BMW-Hans
15.07.2015, 15:09
Stell das Motorrad auf den Hauptständer und leg an das Hinterrad rechts und links (gerade!) Latten. Steht das Vorderrad mittig dazwischen?
Fällt beim Peilen von vorne in dieser Stellung etwas auf (Winkel)?
Viel mehr ist mit Laienmitteln nicht zu machen.


Bis zu 10 mm Spurversatz sind aber serienmäßig da...

Hansix
15.07.2015, 15:29
Wie stellst Du denn fest, daß sie nach links zieht? Tut sie das immer oder nur, wenn Du den Lenker losläßt: das wäre nämlich normal und liegt am längs eingebauten Motor.

Kuddl
15.07.2015, 16:06
Danke für die schnelle Antwort.Ja,ich merke es nur wenn ich den Lenker loslasse,Kddl

Detlev
15.07.2015, 16:30
Bis zu 10 mm Spurversatz sind aber serienmäßig da...
Ja, aber nach links, was dazu führt, dass die Maschine leicht nach rechts fällt.

Der längs laufende Motor hat damit auch nichts zu tun wenn die Motordrehzahl konstant ist, nur bei starken Änderungen ergibt sich das sog. Rückdrehmoment und die Maschine kippt zur Seite.

boxerhans
15.07.2015, 18:29
Wenn man Motoreinflüsse bei solchen Sachen ausschließen will, empfehle ich sich ein längeres Gefälle zu suchen, vorher zu beschleunigen und dann Kupplung ziehen, in den Leergang schalten und Motor aus.
Wenn man dann freihändig laufen lässt, hat man wirklich keine Motoreinflüsse mehr.

Es kann aber dann immer noch ein zu festes oder kaputtes Lenkkopflager Ursache für einen schlechten/nicht vorhandenen Geradeauslauf sein.

Tommy:-)
15.07.2015, 18:47
... ein zu festes oder kaputtes Lenkkopflager ...

Das merkt man aber doch in jeder Kurve, eine saubere Linie wird damit unmöglich.

Es sei denn, man weiß garnicht, wie es sich mit einem korrekten Lager fährt... :pfeif:

Allerdings, wie wahrscheinlich ist das ?

Sucky
15.07.2015, 19:06
Sind die Reifen auf beiden Seiten gleichmäßig abgefahren? Die meisten Fahrer haben eine Schokoladenseite, die stärker abgefahren ist. Bei mir ist das auch so. Das führt beim Freihändig fahren zu einem leichten Zug auf eine Seite.

Gruß, Sucky

katertoni
15.07.2015, 20:27
... einseitig beladen mit Koffer... :&&&:


ich hatte mal eine Sozia, die lenkte unfreiwillig vom Sozius...
gruß Toni

North
15.07.2015, 23:25
......genau kann dann imernoch am HAG liegen..... Oder?
Beste Grüsse Martin

sid09
16.07.2015, 07:32
Hi Kuddel,

ich denke die ist gut . . . weiss nicht ob du vorher auf Kette unterwegs warst, jedenfalls ist es (war es für mich) auch eine Umstellung auf längs rotierende Massen – die schieben die Fuhre freihändig erstmal nicht dahin, wo man es erwartet. Das gibt sich mit der Zeit, und du fährst irgendwann ganz normal freihändig geradeaus (wenn sie wirklich keinen Unfall hatte!!)

Gruss
Matthias

motoclub
16.07.2015, 08:01
Mit meiner 90S bin ich nun rund 1100km gefahren. links ist nur noch eine Reihe von 'Nüppeln' am Vorderreifen zu sehen, rechts sind es immer noch 2. Meine Erklärung: Linkskurven haben im Mittel einen weiteren Radius als Rechtskurven (bei Rechtsverkehr).

Trotzdem läuft das Motorrad freihändig sehr fein geradeaus.

Für Ziehen nach einer Seite kommen eine Reihe von Ursachen in Frage, Schwinge, Gabel, Standrohre krumm, Achsen, Radlager, Gabelstabi / Schutzblechhalter, Lenkkopflager...

Kuddl
16.07.2015, 13:20
Hallo!Danke für die vielen Antworten!Bin nie mit Kette unterwegs gewesen,die Reifen sehen normal aus und sind recht neu,keine Sozia(leider)keine Koffer und was ist HAG?Euer Kuddl

Tyler
16.07.2015, 13:39
...und was ist HAG?#

Harley Abstinenzler Gruppe, das Gegenteil zur HOG. :D

Nee, nur Schbass, HAG ist das Hinterachsgetriebe.

hg_filder
16.07.2015, 16:03
[...]und was ist HAG?Euer Kuddl

Hier (http://2-ventiler.de/2V-Leitfaden.pdf) Seite 22 ein kleines Abkürzungsverzeichnis.

Hans

Martin aus Mannheim
16.07.2015, 20:00
Harley Abstinenzler Gruppe, das Gegenteil zur HOG. :D

Nee, nur Schbass, HAG ist das Hinterachsgetriebe.

Tyler,

bis jetzt hahtte ich Dich immer verstanden - heute sprichst Du in Rätseln:

Und HOG ist Harley Obsession Gruppe, oder was? :D Und ich hab gedacht HAG wär was Koffeinfreies - gabs immer bei der Oma....:&&&:

Klaus S.
16.07.2015, 21:51
Das merkt man aber doch in jeder Kurve, eine saubere Linie wird damit unmöglich.

Es sei denn, man weiß garnicht, wie es sich mit einem korrekten Lager fährt... :pfeif:

Allerdings, wie wahrscheinlich ist das ?

Das ist durchaus im Wahrscheinlichen.
In den 80ern hatte mal ein Arbeitskollege der sich eine Yamaha gekauft hatte.
Stolz hat er sie vorgeführt.er hat dann auch mit vollem Stolz gemeint, die hat sogar eine Stellung im Lenker für das Geradeausfahren :schock:.Hatte sie in der Tat.Der Lenker hat sich immer wieder von alleine in der Mittelstellung positioniert und dort schön eingerastet.
Voll im Arsch war das Lenkkopflager.Aber erkläre das mal einem stolzen Neubesitzer.Die Karre war übrigens von einem Händler.

Martin aus Mannheim
16.07.2015, 22:18
Das ist durchaus im Wahrscheinlichen.
In den 80ern hatte mal ein Arbeitskollege der sich eine Yamaha gekauft hatte.
Stolz hat er sie vorgeführt.er hat dann auch mit vollem Stolz gemeint, die hat sogar eine Stellung im Lenker für das Geradeausfahren :schock:.Hatte sie in der Tat.Der Lenker hat sich immer wieder von alleine in der Mittelstellung positioniert und dort schön eingerastet.
Voll im Arsch war das Lenkkopflager.Aber erkläre das mal einem stolzen Neubesitzer.Die Karre war übrigens von einem Händler.

Habe ich auch schon durch: alle 10° eine Rastung an meiner ersten Mopete Kawa GPZ 550 gekauft bei einem Händler - erst der Entzug der TÜV-Plakette brachte diesen zum Einlenken, das defekte Lenkkopflager zu tauschen. Es knackte erst beim Bremsen, dann nachstellen -> Lenker fest, nach lösen: besagte Rastung. Ich weiß nicht, ob es diesen Händler noch gibt in dieser Konstellation - verständlicherweise war mein Vertrauen dorthin "leicht" beschädigt. Irgendwie geregelt hat's dann damals der Höly in Schriesheim zu meinen Gunsten, war zu Bundeswehrzeiten ne echt nette Geste.
Ab da etwa schielte ich nach meiner GS, die damals noch einen Mangel hatte: sie gehörte meinem Bruder..., was 10 Jahre später, 2000 behoben wurde. Ab dann: siehe Signatur :]