PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausfall stromintensiver Verbraucher, Rest fast ok



till93
16.07.2015, 16:45
Hallo Leute :wink1:,

erstmal, da ich hier neu bin, eine kleine Vorstellung.
Ich hab erst seit letztem Jahr den Mopedschein und mich vor kurzem in eine 93'er 100 GS PD verliebt, die jetzt auch bei mir vor der Tür steht. Mein Plan ist es, mit dem Schätzchen so viel wie möglich durch Europa (und vielleicht auch mal weiter) zu touren. Ich habe mich für dieses Moped entschieden, da ich den neumodischen Dingern wie ABS, Wasserkühlung und dem ganzen elektronischen Schnickschnack nicht viel abgewinnen kann.

Ironischerweise ist nun mein erster Post hier in der Elektrikabteilung. :schadel:
Nun zu meinem Problem:

Drehe ich den Zündschlüssel um, so leuchten weder Neutrallicht noch Öldruck- oder Ladekontrollleuchte. Licht und Fernlicht funktionieren allerdings. Starte ich den Motor (Anlasser funktioniert wie immer) ändert sich daran nichts, und auch die Blinker zeigen zu Anfang keine Reaktion. Bin ich dann ein paar Meter gefahren, funktionieren diese. Beim Betätigen der Hupe leuchtet die Ladekontrollleuchte auf, selbiges passiert wenn ich die Heizgriffe einschalte.

Die 4 Sicherungen sehen intakt aus. An der Batterie habe ich 12,5 V gemessen, wenn ich den Zündschlüssel mit Fernlicht an umdrehe, sinkt die Spannung innerhalb von 10sek auf 12,2 V.

All das tritt auf, seitdem die Q in der Werkstatt war, dort war der einzige Eingriff in die Elektrik das Einbauen eines neuen Öldruckschalters. Leider ist der Werkstättler grade in Urlaub gefahren und ich erreiche ihn erst wieder in 2 Wochen.

Eine weiteres Problem ist, dass das Bremslicht nicht funktionert. Der Glühfaden der Birne hinten ist intakt. Das Problem besteht aber schon seit längerem.

Ich würd mich sehr freuen, wenn jemand nem (noch) blutigen Anfänger weiterhelfen könnte )(-:

Grüße aus Aachen,
Till

Edit/ hier noch ein Bild von einem unverbundenen Stecker im vorderen Teil des Kabelbaums. Hat der vielleicht was mit dem defekten Bremslicht zu tun? 127040

hg_filder
16.07.2015, 17:05
Hi,
überprüfe mal die Sicherung F4 bzw. ersetze diese. Scheint defekt zu sein. Tausche sie ggf. gegen eine andere (F3: Blinker)

Der freie Stecker dürfte für Zubehör sein.

Gruss Hans

ps.: herzlich willkommen

boxerhans
16.07.2015, 17:06
Ob der Stecker mit dem Bremslicht zu tun hat, kann ich nicht sagen. Was ich aber sehe, ist, dass die Elektrik wohl etwas korrodiert ist.
Nimm mal alle Steckkontakte auseinander und ziehe alle Relais ab. Sprüh alles mit Kontaktspray ein uns steck es wieder zusammen.

Bremslichtschalter gehen gerne auch mal fest - da hilft nur WD 40 und bewegen.

Schau Dir auch die Massepunkte an, löse diese und putze die mal mit der Drahtbürste blank - dann schraub sie wieder fest.

hg_filder
16.07.2015, 17:09
Nachtrag Bremslicht: Das geht nur bei Killschalter auf ON.

Hans

hg_filder
16.07.2015, 17:14
[...]
Drehe ich den Zündschlüssel um, so leuchten weder Neutrallicht noch Öldruck- oder Ladekontrollleuchte. Licht und Fernlicht funktionieren allerdings. Starte ich den Motor (Anlasser funktioniert wie immer) ändert sich daran nichts, und auch die Blinker zeigen zu Anfang keine Reaktion. Bin ich dann ein paar Meter gefahren, funktionieren diese. Beim Betätigen der Hupe leuchtet die Ladekontrollleuchte auf, selbiges passiert wenn ich die Heizgriffe einschalte.

Die 4 Sicherungen sehen intakt aus. An der Batterie habe ich 12,5 V gemessen, wenn ich den Zündschlüssel mit Fernlicht an umdrehe, sinkt die Spannung innerhalb von 10sek auf 12,2 V.


Was bei dir passiert: Die Sicherung F4 ist defekt, jedoch fängt die LiMa auch ohne LKL (Ladekontrollleuchte) langsam an zu arbeiten. Schaltest du nun einen Verbraucher zu, der auch an F4 angeschlossen ist, wird ein Stromkreis von der Diodenplatte D+ über die LKL und den angeschalteten Verbrauchen geschlossen. Langfristig wird aber deine Batterie nicht geladen.

Hans

Rowi
16.07.2015, 17:16
Servus,

ich tippe auf das kleine schwarze Entlastungsrelais.

hg_filder
16.07.2015, 17:21
Servus,

ich tippe auf das kleine schwarze Entlastungsrelais.

Hi,
dann dürfte kein Licht gehen (Stromlaufplan (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14664-Stromlaufplan-GS-und-R-ab-91-mit-Schaltzust%E4nden)).

Hans

hg_filder
16.07.2015, 17:25
[...]
All das tritt auf, seitdem die Q in der Werkstatt war, dort war der einzige Eingriff in die Elektrik das Einbauen eines neuen Öldruckschalters. Leider ist der Werkstättler grade in Urlaub gefahren und ich erreiche ihn erst wieder in 2 Wochen.
[...]


Falls es die Sicherung ist: Sicherung ersetzen. Zieh dann mal den Stecker vom Öldruckschalter ab und lass ihn einfach hängen. Wenn dann alles wieder geht, steck den Stecker vom Öldruckschalter wieder drauf. Haut es dann die Sicherung wieder raus -> nochmal den Schalter wechseln (lassen).

Hans

till93
16.07.2015, 17:28
Ja F4 war die schuldige, prima. Wird ausgetauscht. Dann probiere ich das mit dem Ölstecker nochmal aus. Vielen Dank!

Das Rücklichproblem bleibt aber bestehen. Das Rasten der Schalter an den Bremshebeln kann ich deutlich hören, da scheint also nichts zu klemmen.

Rowi
16.07.2015, 17:29
Falls es die Sicherung ist: Sicherung ersetzen. Zieh dann mal den Stecker vom Öldruckschalter ab und lass ihn einfach hängen. Wenn dann alles wieder geht, steck den Stecker vom Öldruckschalter wieder drauf. Haut es dann die Sicherung wieder raus -> nochmal den Schalter wechseln (lassen).

Hans

Weswegen soll es da eine Sicherung "hauen"?

Der Schalter schaltet nur Masse durch.

hg_filder
16.07.2015, 17:30
Ja F4 war die schuldige, prima. Wird ausgetauscht. Dann probiere ich das mit dem Ölstecker nochmal aus. Vielen Dank!

Das Rücklichproblem bleibt aber bestehen. Das Rasten der Schalter an den Bremshebeln kann ich deutlich hören, da scheint also nichts zu klemmen.

Geht der Drehzahlmesser? Wenn nicht, dann Sicherung F1.

Funktioniert weder Bremslicht am Vorderrad und am Hinterrad?

Hans

hg_filder
16.07.2015, 17:32
Weswegen soll es da eine Sicherung "hauen"?

Der Schalter schaltet nur Masse durch.

Jupp,
hast Recht. Kann nicht sein.

Hans

hubi
16.07.2015, 17:35
Hallo erstmal! :fuenfe:
Ein heisser Kandidat für das nicht funktionierende Bremslicht ist immer der Stecker, der den Heckkabelbaum mit dem Hauptkabelbaum verbindet. Entweder Korrosion oder zurückgeschobene(r) Kontakt(e).

till93
16.07.2015, 17:55
Die anderen Sicherungen sind OK, Drehzahlmesser und Intrumentenbeleuchtung klappt. Beide Bremshebel, Vorder- und Hinterrad lösen kein Bremslicht aus.

Der Stecker zwischen den Kabelbäumen sieht nicht übermäßig korrodiert aus, keine zurückgeschobenen Kontakte.

hg_filder
16.07.2015, 18:13
Mal mit einem Messgerät an den Kontakten der Leuchte prüfen, ob Spannung dran ist (Leuchte defekt)

Hans

till93
16.07.2015, 18:32
Habe gemessen:
Am brennenden Rücklicht liegen 11,7V an. Gleichzeitig liegen am Bremslicht ~7,3 V an (kein Bremshebel betätigt). Betätige ich den vorderen oder hinteren Bremshebel, fällt die Spannung dort auf ~0,7 V ab.

Zu erwähnen ist auch, dass die Abdichtung des Rücklichtgehäuses fehlt (evtl. Feuchtigkeitseintritt..?)

Kimi
16.07.2015, 18:55
Der Stecker zwischen den Kabelbäumen sieht nicht übermäßig korrodiert aus, keine zurückgeschobenen Kontakte.[/QUOTE]

Das hatte ich an meiner Monolever auch. Hab einen neuen Bremslichschalter vorne verbaut, der hintere ging einwandfrei, vorne nix trotz neuem Schalter! Der Steckkontakt unterm Tank hat bei mir ne Macke, beide Teile mit Kabelbinder fixiert und schon gings wieder! Ich hätte das Ding sonstwo hinschmeissen können! :schimpf:

Detlev
16.07.2015, 19:44
Habe gemessen:
Am brennenden Rücklicht liegen 11,7V an. Gleichzeitig liegen am Bremslicht ~7,3 V an (kein Bremshebel betätigt). Betätige ich den vorderen oder hinteren Bremshebel, fällt die Spannung dort auf ~0,7 V ab.

Zu erwähnen ist auch, dass die Abdichtung des Rücklichtgehäuses fehlt (evtl. Feuchtigkeitseintritt..?)

Was ist mit der Masseverbindung?
Kannst Du bei eingeschaltetem Licht zwischen Rahmen und der Lämpchenfassung eine Spannung messen?

hubi
16.07.2015, 20:32
Falsche Birne drin (12V/21/4W)? Die lässt sich in dieses Rücklicht mit etwas "Talent" nämlich auch einfummeln und würde die Spannungsteilung erklären.

till93
16.07.2015, 20:35
Ja kann ich, 12V. Habe übrigends vorhin Quatsch gemessen. Beim Betätigen von Vorder- und Hinterradbremse ist an der Lampenfassung ein Ansteigen der Spannung von 0 auf 12V zu messen. Daher wird es doch an der Lampe liegen, obwohl der Glühfaden ganz ist, nicht wahr?

Wo genau finde ich die Massepunkte? Einer ist an der Befestigungsschraube der Anlasserabdeckhaube, oder?

Detlev
16.07.2015, 20:50
Wo genau finde ich die Massepunkte? Einer ist an der Befestigungsschraube der Anlasserabdeckhaube, oder?
Masse liegt auch an einer der Schrauben des Zündsteuergerätes rechts vorne am Rahmenoberrohr. Hier laufen die meisten Masseleitungen auf.

Rowi
16.07.2015, 20:57
Wenn es ein Masseproblem wäre, würde auch das Rücklicht nicht gehen.

Tommy:-)
16.07.2015, 21:25
Wenn an der Kontaktfahne des Bremslichts Spannung ankommt, und der Faden des Leuchtobsts in Ordnung ist, aber nicht leuchten will, dann kommt jetzt eine klassische Übung:

Die Kontaktfahne wird mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig etwas nach vorne gebogen, Richtung Leuchtobst.

Die beiden Kontaktflächen des Leuchtobsts bekommen ein paar Streicheleinheiten mit feinem Schmirgelpapier, zur Not tut's auch eine Nagelfeile oder kratzen mit dem Schraubenzieher, aber das bloß nicht zu ruppig.

Die Kontakte oxydieren gerne und beim Einsetzen drückt manch Grobmotoriker das Leuchtobst derart tief in die Fassung, daß die Kontaktzunge beleidigt schmollend ganz hinten hocken bleibt.

Dann sieht alles paletti aus, tut aber nicht... ;)

till93
17.07.2015, 12:28
Jawoll, das wars. Die Kontakte waren wirklich sehr stark oxidiert! Jetzt funktioniert alles wieder und dem TÜV steht nix im Wege A%!

Vielen Dank an Alle für die Mithilfe und für das reichliche Feedback!
Grüße,
Till

MM
17.07.2015, 13:37
So ist das prima, wenn
a) geholfen werden kann
b) eine Rückmeldung dazu kommt.

:fuenfe: