PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GS im Trainingsanzug



Volker ZWO
01.02.2009, 16:44
Hallo Erdferkel,

so wie ein Trabbi mit Turnschuhen kein Sportwagen ist, kann man die 2V-GS wohl auch nur in einen Trainingsanzug stecken. Gut nehmen wir einmal irrsinnig kostenintensive Werksengagements aus.
An dieser Stelle würde ich gerne mal mit euch über das Umbauen im allgemeinen, Erfahrungen mit Sinn und Unsinn von Zubehör etc. reden.
Bei mir fing das Ganze mit den oft zitierten Gabelkartuschen an und endete schliesslich bei einem HPN-Umbau. Dazwischen lagen Jahre und ein fälliger Sparvertrag. Allerdings lagen auch die ersten angstbehafteten Starts beim Enduro-Rallye-Cup (habe als "Spätberufener" mit 37 angefangen)
und die traumhafte Kroatienrallye dazwischen. Die Anspüche mußten ja zwangsläufig wachsen und derweil ist mein Fahrwerk wieder besser als mein Können.
Haut doch mal in die Taste wie es bei euch war/ist.

Eric
01.02.2009, 18:40
Original von Volker ZWO
Haut doch mal in die Taste wie es bei euch war/ist.

Hallo Volker,

bei mir alles 92 mit dem Kauf einer R100GS PD begonnen. Erst mal nur sanfte Ausritte auf Schotter.
http://www.hoechst-persoenlich.de/moto31.jpg


Danach ging es ab und zu mal zun Enduro Cup (Nordbadenrallye usw.). Da wurde die Kuh aber schon sehr schwer.
http://www.hoechst-persoenlich.de/moto32.jpg


...also alles ein wenig abgespeckt und dann gings auch gleich besser.
http://www.hoechst-persoenlich.de/rallyeeh.jpg


Nach ein paar Jahren hat dann der Rahmen schlap gemacht. Also neuer Rahmen und den gleich mal verstärkt. Bei der Gelegenheit habe ich ich dann hinten auch gleich auf die Schwinge der 1150er umgebaut.
http://www.hoechst-persoenlich.de/u001.jpg


Nu macht se richtig Spaß :D
http://www.battletwins.de/eric02.JPG

Wie Du weißt bin ich seit 2 Jahren auch auf ner blau-grauen unterwegs. Leider war mein Körper den mehr PS noch nicht so ganz gewachsen gewesen weshalb auch gleich mal das Schlüsselbein als Sollbruchstelle fungiert hat :(

http://www.hoechst-persoenlich.de/HP002.JPG

Im letzten Jahren ist das Rennerles fahren etwas eingeschlafen zwecks Zeitmangel aber ich hoffe es kommen wieder andere Zeiten :rolleyes:

Dreckige Grüße

Eric

Scotchman
02.02.2009, 07:45
Hallo Volker,

tolles Gerät. Da könnte ich direkt schwach werden.

War bis letztes Jahr nur auf der Straße unterwegs und habe nach einem "Zufallskauf" einer ehemaligen Bundeswehr-KTM für schmales Geld Gefallen am Fahren außerhalb des Asphalts gefunden. Bei mir wird´s aber wohl noch lange bei der Einzylindermaschine bleiben - mein finanzielles Engagement muss erst meiner 100 S gewidmet werden.

Aber ich muss sagen: Eine schöne 2-V-Q im Gelände macht wirklich eine gute Figur.

mfro
02.02.2009, 10:15
Original von Eric

Original von Volker ZWO
Haut doch mal in die Taste wie es bei euch war/ist.

Hallo Volker,

bei mir alles 92 mit dem Kauf einer R100GS PD begonnen. Erst mal nur sanfte Ausritte auf Schotter.

Hallo allerseits,

dito. Auch '92. Auch R100GS PD.
War zunächst nur als Reisemobil und Packesel für Nordafrika gedacht.

Dann - als das noch möglich war - etliche erschöpfende Übungsstunden und -Tage im Braunkohleabbaugebiet in Senftenberg, damit das Gespann Kuh/Fahrer am wegearmen Reiseziel nicht gar so blöd aus der Wäsche guckt.
Da habe ich die Q gleich mal im Auslauf einer Steilabfahrt so heftig in ein Schlammloch gesteckt, das wahrscheinlich einige Afrika-Reisen später das vorzeitige Aus für die originale Gabel war (nicht sichtbar krumm, aber heftiges Spiel im halb eingetauchten Zustand).

Im Sand Ägyptens, Marokkos und Tunesiens dann die ultimative und schweißtreibende Erkenntnis, daß die Q halt doch ein schwerer Brocken ist. Für das Gewicht im Gelände untermotorisiert und fahrwehrkstechnisch unterdimensioniert.
Also den Motor zum Herrn Kallenbach (der mir riet, lieber einen neuen Motor aufzubauen und den inzwischen 90000 km alten Original-Motor einzumotten - da liegt er immer noch), den Rest zu Meister Schek um das Fahrwerk mit WP-Gabel und längerem Federbein aufzupeppen und die überforderte Original-Gabel zu ersetzen.

Damit ging's dann schon richtig gut. Mit dem neuen Motor kam man hohe Dünen hoch auch ohne gefährlich Anlauf im dreistelligen Geschwindigkeitsbereich nehmen zu müssen. Leistung, Fahreigenschaften und Fahrzeuggewicht haben endlich so einigermaßen zusammengepaßt. Durch die Radstandsverlängerung und die anderen Fahrwerksverbesserungen gewann Driften mit dem Brocken plötzlich enorm an Spaßfaktor (vorher ein kitzeliges Gewackel im Grenzbereich, nachher einfach entspannt Gas geben und quer stellen) und Tiefsandpassagen mit ausgefahrenen Spurrillen waren völlig ohne Adrenalinausstoß zu durchqueren (natürlich haben die fahrerischen Fähigkeiten im Laufe der Jahre auch ein wenig zugelegt).

Eine Unachtsamkeit (bei 80 km/h ein gemeines Loch - mindestens 1m tief in einer Schotterpiste bei hochstehender Sonne übersehen und voll reingerauscht) und die angeborene Kopflastigkeit der PD führten ein paar Jahre später zu einem wenig ansehnlichen Vorwärts-Überschlag mit Zwischenlandung auf dem Rahmenheck und Gesichtsverlust für Q (die genau auf selbigem landete) und Fahrer (der sich bei der Rückreise auf der Fähre den Spott der Leichtenduro-Fahrer anhören mußte, dem aber sonst außer ein paar Wochen Nackenschmerzen glüklicherweise nichts passiert ist) und damit endgültig zur Erkenntnis, daß das Ding einfach zu schwer ist.

Also wurde der verbogene Wäschetrockenständer, Verkleidung und Tank abgebaut und durch entsprechende Teile der alten GS und der mittlerweile erschienenen Basic getauscht.

Jetzt ist sie so, wie ich sie immer haben wollte.

Afrikafahrten sind mittlerweile leider nicht mehr angesagt (sowohl aus weltpolitischen als auch privaten Zeitgründen), aber wenn Q und Fahrer auf Urlaubsreisen in Südeuropa mal wieder eine einsame Schotterpiste finden, wird in Kurven gerne und begeistert immer noch deutlich mehr Gas gegeben, als zur reinen Fortbewegung nötig wäre :P.

Vorher:
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-3659.jpg

Nachher:
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-3338.jpg

DirkHusa
02.02.2009, 18:11
Volker ich muß schon sagen:

Ein lecker Teilchen !! :respekt:

Was bringt das Mädchen denn noch auf die Waage?

Dirk ;-JJJ

Volker ZWO
02.02.2009, 18:16
Wenn ich es nur wüsste :nixw:
Wo könnte man sein Moped denn mal vernünftig wiegen? Wünschte, da gäbe es noch gute Hinweise, wie man ohne Kohle zu versenken noch was machen könnte.

Gruß
Volker II

mfro
02.02.2009, 18:24
Original von Volker ZWO
Wo könnte man sein Moped denn mal vernünftig wiegen?
Personenwaage. Idealerweise je eine unter jedes Rad und die Werte addieren. Wenn man niemanden findet, der einem die zweite leiht, ist es erfahrungsgemäß ausreichend genau, jeweils nur unter einem Rad zu wiegen und das andere solange in der exakten Höhe der Waage zu unterlegen.

Volker ZWO
02.02.2009, 18:49
Das haben wir mal gemacht, aber m. E. für Hinter- und Vorderrad unterschiedliche Holzstücke (wohl auch unterschiedlich hoch) untergelegt. Die Addition ergab bei etwa dreiviertel gefülltem Tank enttäuschende 194 kg. Ist das realistisch oder war´s halt ein Fehlversuch?

Gruß
Volker II

Q-treiber
02.02.2009, 19:02
Die 194 sind absolut realistisch, Volker !

10 kg Sprit abgezogen sind´s 184 kg.
Bei der schweren Schwinge, trümmerschweren Kreuzspeichenrädern und seriennaher Auspuffanlage ist das schon gut.

der hirt
02.02.2009, 20:33
goil!! )(-:

Eric
02.02.2009, 21:26
Original von Volker ZWO
Das haben wir mal gemacht, aber m. E. für Hinter- und Vorderrad unterschiedliche Holzstücke (wohl auch unterschiedlich hoch) untergelegt. Die Addition ergab bei etwa dreiviertel gefülltem Tank enttäuschende 194 kg. Ist das realistisch oder war´s halt ein Fehlversuch?

Gruß
Volker II

Hi Volker,

das mit dem Gewicht kann hin kommen.

Meine Rote wiegt 193kg ohne Sprit und mit allen Ölen.
http://www.hoechst-persoenlich.de/fertig1.jpg

:] Meine Schek wiegt 130kg (ohne Sprit, ohne Öl). Da sind aber wenn es hoch kommt nur ca. 10 Teile Original BMW ;)

Dreckige Grüße

Eric

NicOL
02.02.2009, 21:29
Moin,

bei den "großen" Umbauten kann ich noch nicht mitreden :sabbel: aber ne Frage fragen, dass möchte ich trotzdem mal :D

Da ja jede GS immer irgendwie leichter werden soll, um damit entweder besser ums Eck zu kommen, oder sie zumindest leichter wieder aus dem Modder raus zu bekomen sein soll, würde mich folgendes interessieren: Welchen Gewichtsvorteil bringt so ein schönes Gletterheck - bzw. wie schwer ist das originale und wie schwer das Gletterheck?

So eine entsprechend vorbereitete "plug'n'schraub - Wechselkombination" könnte ich mir auch vorstellen vorzubereiten und das Originale nur für den Fall einer entsprechenden Tour für den Gepäcktransport mal dranzuschrauben.

Ich habe bisher immer darauf geachtet eine GS zu behalten, die auch für die Tour oder zu zweit nutzbar ist und somit auf die "heftigen" Umbauten verzichtet. Gut sieht man das wohl bei der GS von Markus (mfro), die auch trotz fast kompletter Serienoptik (wenn man jetzt nicht wüßte, dass sie mal mit Wasserrohr usw. unterwegs war...) auch sehr potent aussieht und nicht wirklich schwer wirkt... Soll heißen: Tolles Mopped :)

Also, Butter bei de Fische: Was bringt - gewichtsmäßig - so ein Gletterheck-Umbau?

Viele Grüße,
Nico

Caferacer
02.02.2009, 21:57
Hi Nico,

nur so als Anhaltspunkt: ich habe ein Schalber-Heck und das wiegt komplett inkl. Sitzbank 5kg. Das Gletter Teil dürfte etwas stabiler und schwerer sein. Das Originalteil wiegt glaube ich mindestens das Doppelte, aber das weiß ich nicht mehr so genau. Aber das kannst du ja selber wiegen ::-))

Klaus

mfro
02.02.2009, 22:23
Original von NicOL

Ich habe bisher immer darauf geachtet eine GS zu behalten, die auch für die Tour oder zu zweit nutzbar ist und somit auf die "heftigen" Umbauten verzichtet. Gut sieht man das wohl bei der GS von Markus (mfro), die auch trotz fast kompletter Serienoptik (wenn man jetzt nicht wüßte, dass sie mal mit Wasserrohr usw. unterwegs war...) auch sehr potent aussieht und nicht wirklich schwer wirkt... Soll heißen: Tolles Mopped :)

Also, Butter bei de Fische: Was bringt - gewichtsmäßig - so ein Gletterheck-Umbau?

Viele Grüße,
Nico

Dankeschön, Nico. Aber ich muß ehrlich gestehen, die "Federleicht-Umbauten", die hier zu sehen sind, erzeugen mir schon heftig Speichelfluß §: .
Vielleicht mach' ich mich doch nochmal dran. Dazu müsste aber eine zweite her, die Orange wird nicht mehr weiter umgebaut, die darf sich ihr Gnadenbrot als querfeldein-gängiger Packesel verdienen :) .

wilma
02.02.2009, 22:50
Original von Volker ZWO
Die Addition ergab bei etwa dreiviertel gefülltem Tank enttäuschende 194 kg.

Hi,
komme auch gerade enttäuscht aus der Garage.
188 kg vollgetankt. Hätte weniger erwartet. :schock:

Da ich schon am wiegen war:

habe ein Schalber-Heck und das wiegt komplett inkl. Sitzbank 5kg.

Original GS Heck mit Sitzbank 7,2 kg

Caferacer
02.02.2009, 23:01
Original GS Heck mit Sitzbank 7,2 kg

Ja, kommt gut hin. Hab grad mal Sitzbank und Heckrahmen gewogen. Kommt auf je ca 2,5 kg. Dann noch das Schutzblech/Blinker.
Da frag ich mich ja wieviel das Gletter Heck jetzt tatsächlich wiegt.

NicOL
02.02.2009, 23:25
Hi,
also schon zwei Ergbnisse vorhanden: :respekt:
ein original GS-Heck komplett (mit Schutzblech, Rücklicht, Blinkern und Sitzbank) ~ 10 kg
ein Schalber-Heck komplett ~ 5 kg
... Gletter Heck noch offen ...
Habt Ihr denn die Teile spontan abgeschraubt, oder ist Eure Kuh gerade sowieso zerlegt? )(-:

Grüße,
Nico

wilma
03.02.2009, 10:47
Original von NicOL
Habt Ihr denn die Teile spontan abgeschraubt, oder ist Eure Kuh gerade sowieso zerlegt? )(-:

Ein Rahmenheck liegt in der Garage und wartet auf die Flex und den Brenner. :D
Die Rinder sind fahrbereit.

Eric
03.02.2009, 20:55
Original von NicOL
Hi,
also schon zwei Ergbnisse vorhanden: :respekt:
ein original GS-Heck komplett (mit Schutzblech, Rücklicht, Blinkern und Sitzbank) ~ 10 kg
ein Schalber-Heck komplett ~ 5 kg
... Gletter Heck noch offen ...
Habt Ihr denn die Teile spontan abgeschraubt, oder ist Eure Kuh gerade sowieso zerlegt? )(-:

Grüße,
Nico

Ich bin gerade meine Schek am restaurieren daher konnte ich das Heck auch gleich mal wiegen.

1320g :D (nur das reine Heck)

Gruß

Eric

DirkHusa
04.02.2009, 05:47
Jetzt mach uns nicht die Nase lang !! :schimpf:

Her mit den ersten Bildern der Schek :sack:

:bier: Dirk

Flensburger
04.02.2009, 17:41
Hochinteressantes Thema!!!!!!!!!

Bin auch schon seit einer Weile am planen und bauen.

Meine Ausgangsbasis:
meine 1986 mal "auf neu" gekauft R 80 G/S.
Die ist zumindest schon mal etwas leichter als die GS, natürlich mit den entsprechenden Nachteilen.

Z.Z. bin ich an der Gabel dran:
GS-Tele, weil stabiler und etwas mehr Federweg, Kreuzspeichennabe umgespeicht auf Normalfelge (Schlauchreifen) und 320er HE-Scheibe.
Damit habe ich dann zwar ein etwas höheres Gewicht, aber da gibts ja andere Einsparmöglichkeiten:
von Bosch auf Valeo
kleinere Gel-Batterie
anderes Heck

Wenn ich die Brocken passend habe, werde ich mal wiegen.
Habe mir dafür eine Paketwaaage mit 120 kg max. und 0,5 kg Genauigkeit (Herstellerangabe) zugelegt. Koomt aber ziemlich genau hin, habe noch alte Gewichte von Omas Waage, geeicht 1938!!, danach stimmt die Angabe der Digitalwaage sehr genau.

Gruß
Lars

Eric
04.02.2009, 20:29
Original von DirkHusa
Jetzt mach uns nicht die Nase lang !! :schimpf:

Her mit den ersten Bildern der Schek :sack:

:bier: Dirk

Hallo Dirk,

ich hab gerade kein Bild wo sie solo drauf ist aber es ist die Weiße im Vordergrund.
http://www.battletwins.de/Garage800.jpg
Getriebegehäuse, Radnaben, div Motorenteile aus Magnesium (deshalb auch weiß lackiert). Titan pleuel und lauter son Schnickschnak drücken das Gewicht schon ordentlich nach unten. Der Rahmen hat auch nichts mit BMW zu tun. Ist ein sehr dünnwandiger CroMo Rahmen.
Der alte Schek hat's schon drauf gehabt :respekt:

Gruß

Eric