PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hohe Leerlaufdrehzahl nach Vergaserreinigung



qboy
17.07.2015, 10:35
?(Hallo Gemeinde,
nachdem ich beide Vergaser vollständig zerlegt und gereinigt habe, dreht der Motor mit 2500-3000 U/Min. Nach dem Gasgeben kommt die Drehzahl nur ganz langsam wieder herunter. Worauf deutet dieses Verhalten hin? Zu viel Luft? Die Drosselklappen hatte ich auch ausgebaut, weil die Drosselachsen etwas schwer gingen und geschmiert werden wollten. Kann man da etwas falsch machen? Das Verhalten beim Gasgeben und -wegnehmen ist sehr angenehm und sanft. Das freut mich sehr, weil vorher das Ganze sehr ruckartig ging. Die exakte Vergasereinstellung nach Anleitung ist mir bisher nicht geglückt, ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll, ich mache das zum ersten mal.

Desmo56
17.07.2015, 10:58
1. Beide Drosselklappen auf etwa 0,2 mm Spaltmaß einstellen. das geht mit einer dünnen Gitarrensaite oder einer Rundmesslehre.
2. Gemischschrauben auf 1 Umdrehung (nach zu) öffnen.
3. Gaszüge exakt eingestellt, Startvergaser schliesst zuverlässig.

Andreas

qboy
17.07.2015, 11:30
Hallo Andreas,
danke schon mal. Bitte nur noch eine kurze Erklärung, damit ich es richtig verstehe. Meinst Du mit dem Spaltmaß die Grundstellung der Drosselklappe, die mit der Leerlaufanschlagschraube eingestellt wird? Die vollständig geschlossenen Klappen liegen z.Zt. an den Rändern nicht ganz dicht an. Muss das zu sein?

Desmo56
17.07.2015, 11:43
Die Klappen müssen bei ganz herausgedrehter Anschlagschraube vollkommen
dicht im Venturirohr schliessen. Im Optimalfall darf im Gegenlicht kein Lichtstrahl
zu sehen sein.

Die Start- bzw. Leerlaufstellung (0,2 mm Spaltmaß) lässt dann an der Ober-
und Unterseite einen winzigen Spalt zu. Die dadurch stark begrenzte Luftmenge
reicht mit der Gemischeinstellung für einen Leerlauf um die 1000 Upm.

Andreas

qboy
17.07.2015, 11:56
OK, ich sehe, dass ich nochmal an die Klappen muss.
Ich werde berichten.

uweisthier
17.07.2015, 12:14
Hallo grüße dich. Wenn ich dir mit Rat und Tat helfen kann melde dich

Gruß Uwe

Desmo56
17.07.2015, 12:23
OK, ich sehe, dass ich nochmal an die Klappen muss.
Ich werde berichten.

Am Besten ist das im ausgebauten Zustand OHNE Schieberkolben zu machen.
Die Klappen locker machen und dann im Venturirohr positionieren. Das Ganze
erfolgt im fast geschlossenem Zustand der Klappen. Ohne Feder ! Beim
vollständigen Schliessen der Klappe soll zum Schluss KEIN Licht mehr zwischen
Klappe und Venturirohr sichtbar sein. Dazu hält man den Gaser vor eine starke
Lichtquelle.

Andreas

qboy
17.07.2015, 14:02
Git es einen kleinen Trick, damit man die Drosselklappe gut in der Achse ausrichten kann? Nach jeder Korrektur eckt sie weider an einer anderen Stelle an.

qboy
19.07.2015, 20:16
:applaus:Hallo ,
ydank Andreas Tipps und Uwes freundlicher Unterstützung sind die beiden Gasfabriken jetzt richtig eingestellt und die Maschine läuft sehr angenehm. Mal sehen, wie sich der Spritverbrauch verhält. Letzter Stand: 7,5l.
Dank an alle Mitwirkenden.

Tommy:-)
19.07.2015, 22:20
... Letzter Stand: 7,5l. ...

Wenn Du nicht gerade mit der ganz kurzen Übersetzung der R45 unterwegs bist, ist da aber noch reichlich Spielraum nach unten... :evil:

qboy
24.07.2015, 20:31
:applaus:Jippie,
die Mühe hat sich gelohnt. Aktueller Verbrauch 5,0 l/100Km und gutes Verhalten bei Lastwechsel. Die Tipps waren super.

Martin aus Mannheim
25.07.2015, 06:07
Nach Deiner PLZ zu folgen bist Du ein heißer Kandidat, dich an Uwe's (Munga64) Odenwald-Stammtisch zu beteiligen.

Hier der Link zum Odenwald-Event (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?54921-Forumtreffen-Odenwaldmeeting-Plaudernachmittagabend) - ich fand es super beim 1. Mal!

Behalte es im Auge - nach gestrigem Telefonat ist der schon wieder am Pläne schmieden :D

CU mmmm?!