PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollbracht



SFC1000
01.02.2009, 17:20
Der Frühling kann kommen!

Die Winterarbeiten an der R 80 ST sind beendet, folgende Arbeiten wurden erledigt:

- Siebenrock PowerKit, als mittel begabter Schrauber muss ich sagen, dass war wirklich Plug & Play.
- Vergaserreinigung inkl. neue Dichtungen, Düsennadel, Nadeldüse, Gasschieberfedern.
- Batterie Long 18/12
- Reinigung Bosch Anlasser
- Progressive Gabelfedern von Wirth
- Wilbers Typ 630 Road
- Doppelscheibenbremse vorne
- Conti GO Reifen

All diese Arbeiten hätte ich ohne die tollen Anleitungen und Informationen aus dem Forum nicht so einfach lösen können. Dafür möchte ich mich bei euch allen ganz herzlich bedanken.

Die ersten 50 Km. der Probefahrt sind überstanden, der Zuwachs an Drehmoment durch den PowerKit ist beträchtlich und lässt das Warten auf den Frühling noch länger werden. Klar ist nicht nur alles eitel Sonnenschein, aufgefallen ist mir, dass der Motorlauf wie oft im Forum beschrieben mit den 1000 ccm im Leerlauf bis ca. 2'500 U/min einiges rauer ist, daran werde ich mich noch gewöhnen müssen.

Trotz Reinigung des Bosch Anlassers hat die neue Long Batterie mühe den Motor zu drehen!
Was habe ich falsch gemacht?
Ist der Zuwachs an Verdichtung daran schuld?
Oder einfach der Originale Bosch Anlasser zu schwach? "Was ja eigentlich auf dasselbe rauskommt"

In diesem Punkt wäre ich um eure Hilfe und guten Ideen dankbar.

Grüsse aus der Schweiz
Bruno

Luggi
01.02.2009, 17:30
Original von SFC1000
Klar ist nicht nur alles eitel Sonnenschein, aufgefallen ist mir, dass der Motorlauf wie oft im Forum beschrieben mit den 1000 ccm im Leerlauf bis ca. 2'500 U/min einiges rauer ist, daran werde ich mich noch gewöhnen müssen.




Oder auch auch nicht, das kann sich alles noch ein bißchen zurechtlaufen.

Ingesamt toll gemacht und die ST sieht wirklich schik aus.

Detlev
01.02.2009, 17:30
Hallo Bruno,
ich habe den Boschanlasser zusammen mit der Longbatterie bisher nur am 1000er RS Standardmotor erlebt, und den zieht er gut durch.
Allerdings ist der Boschanlasser ungünstig ausgelegt, er zieht sehr viel Strom und dreht dabei nicht sehr schnell.
Beim Valeo läuft der Motor selber mit deutlich höherer Drehzahl, wird dann mittels Planetengetriebe untersetzt. Zieht die Motoren leichter durch.

Euklid55
01.02.2009, 17:37
Hallo,

normaler weise geht es mit den Boschanlasser. Wahrscheinlich müßen die Kolbenringe sich noch etwas einschleifen dann geht es besser. Bei meinem letzten Umbau war, nach den Zusammenbau, kein Leerlauf unter 1200 U/min mehr einzustellen. Nach 200 km brauche ich jetzt nur 900 U/min.

Gruß
Walter

Volker ZWO
01.02.2009, 19:32
Hallo Bruno,

wirklich sehr schönes Ergebnis deiner Mühe ;-JJJ
Mein Siebenrocksatz hat auch eine Weile Einfahrzeit gebraucht und wird mit jedem Kilometer besser (bislang). Die Kurbelwelle liess sich nach dem Zusammenbau nur mit vergleichsweise hohem Kraftaufwand drehen.
Hoffentlich kommt das Frühjahr bakd, ich wünsche dir viel Freude :applaus:

Gruß
Volker II

SFC1000
02.02.2009, 10:36
Danke für die Blumen,

werde also im Frühjahr einige Kilometer abspulen bis der Motor etwas eingelaufen ist und dann weiter schauen, ob der Bosch-Anlasser sich erholt und mit der doch recht hohen Verdichtung zurecht kommt.

Bis dahin fährt es sich noch ganz gut mit der alten ST und 800 ccm. Welche mich seit 1991 nie im Regen stehen gelassen hat.

Grüsse aus Luzern
Bruno

dom80yes
02.02.2009, 10:54
Hallo Bruno,

wenn ich in Luzern wohnen würde würde ich zum Spaziergänger werden, da iss es so schön! Mit´m Moped mußt ja raus aus der Stadt. :gfreu: Aber ich denke im näheren Umland zu fahren ist ja auch ein absoluter Traum, oder?
Ich hab mit meiner Frau in den Flitterwochen 2006 eine kleine Schweiz- Rundreise gemacht, Luzern hat uns von den gesehen Orten am besten gefallen! Waren zwei Nächte auf´m Bürgenstock, ein Traum!

Schöne Maschine, sieht sehr gepflegt aus!

Schöne Grüße in die Schweiz, mfG
Dominik

SFC1000
02.02.2009, 11:35
Hallo Dominik,

natürlich hast du recht, in Luzern bin ich auch immer als Fussgänger unterwegs und geniesse die Schönheiten dieser Stadt, das Umland ist zum Motorradfahren bestens geeignet.


Waren zwei Nächte auf´m Bürgenstock, ein Traum!

Wunderschön, aber nicht ganz billig!
Solltest du wieder mal in der Gegend sein, so lass von dir hören.

Das angehängte Bild der ST wurde nicht in Luzern aufgenommen, sondern in Brasov (Siebenbürgen). Rumänien kann ich für Motorradreisen nur empfehlen, allerdings sind die Strassen nicht in besonders gutem Zustand. Teilweise hat es mehr Löcher als befahrbaren Teer, dafür waren die Leute äusserst herzlich.

Gruss
Bruno

dom80yes
02.02.2009, 11:47
Hi!

Das gleicht jetzt eher einem Chat hier , bei dieser Anwortfrequenz! :)
Aber das ist hier im Forum das Schöne, man hat das Gefühl man sitzt zusammen am Stammtisch und aktualisiert immer die neuen Beiträge, voll cool! Ich bin ja bekanntermaßen auch in einem anderen Forum unterwegs aber immer mehr entäuscht von diesem, nun da ich Euch kenne! :&&&:

Melde mich gerne, wenn ich mal wieder rüberfahr, ist ja ein Katzensprung von uns hier. Ein Kollege ist an den Vierwaldstättersee gezogen, dem bin ich auch noch einen Besuch schuldig.

Das mit dem Bürgenstock war super! Die bauen doch gerade um, oder sind die schon fertig? Wir waren ja gerade kurz vorher dort und da haben die, Du wirst es nicht glauben, über ebay die letzteb Junior-suiten verschleudert! Habe damals für 2 Übernachtungen mit 2 Personen knapp über 300€ bezahlt und das in einem der "Leading Hotesl of the World" zu denen das ja da gehörte. Da macht Urlaub Spass. Und dieser Aussenlift und die Standseilbahn in Verbindung mit dem kostenlosen Shuttle nach LU war super! Sonst eher unerschwinglich, glaub ich. Um diese 2 Tage haben wir den Rest der Reise rumgeplant, war spitze!

Rumänien wurde mir, rein von der Freundlichkeit der Leue Fremden gegenüber, auch schon von anderen Leuten empfohlen. Von unserer Stadt aus fahren mittlerweile seit 13 Jahren mehrmals im Jahr ehrenamtliche Hilfstransporte rüber. Von denen kenn ich welche. Wie läuft das mit er Sprachbarriere?

MfG, Dominik

Peter S
18.02.2010, 16:58
Hallo Bruno

Hole mal deinen alten Beitrag wieder hervor.

Habe jetzt das gleiche Problem mit meiner R 80. Habe mir auch über den Winter einen Siebenrock Kit in meine Q eingebaut,und die Köpfe überholen lassen. Heute beim ersten Probelauf hatte der Anlasser große Mühe den Motor durchzudrehen. :( Habe ebenfalls eine Long 18 A Batterie eingebaut. Zu meiner Verwunderung hat meine Q noch einen Bosch Anlasser :nixw: Dachte das die Monolever alle schon Valeo Anlasser drin haben.

Jetzt zu meiner Frage: Hat sich das Problem von selbst erledigt als der Motor einigermaßen Eingefahren war, oder hast du den Anlasser gegen Valeo gewechselt ??

SFC1000
18.02.2010, 17:20
Hallo Peter,

nein, das Problem Bosch-Anlasser hat sich auch nach der Einfahrzeit 7'500 km nicht verbessert. Ohne Kickstarter wäre ich einige male im Regen gestanden :gfreu:

So geschehen vor zwei Wochen morgens um sechs bei glätte, die ST stand für 2 Monate in der Garage, mit dem Anlasser habe ich es erst gar nicht probiert. Da ich erhöht wohne und somit 300 m Strasse mit Gefälle habe ist das normalerweise kein Problem. Diesmal jedoch zu meiner Schande stand ich unten auf der Ebene und der Motor lief noch immer nicht :nixw:

Hab vergessen, dass ich ja die Benzinhähne zu gemacht hatte :&&&:
Dem Kickstarter sei dank.

Ich habe mir einen Valeo zugelegt und werde diesen in den nächsten paar Wochen einbauen, wenn ich da überholte Getriebe einbaue, danach sollte das erledigt sein.

Gruss
Bruno

Peter S
18.02.2010, 17:34
Hallo Bruno

Danke für deine schnelle Antwort :]

Das klingt nicht gut :( Jetzt wo die Valeo Anlasser Aktion gelaufen ist gleich 2 mal. Mal schauen wenn es wärmer ist und der Motor einigermaßen Eingefahren ist ob es besser wird, wenn nicht werde ich auch umrüsten müssen, den einen Kickstarter hat meine Q leider nicht.

Detlev
18.02.2010, 17:45
Hallo Peter,
wenn es keine neue Valeo-Aktion geben sollte, könnte ich Dir mit einem überholten aushelfen, ggf auch nur zum Testen leihweise.
Oder erst mal abwarten, was Brunos Test bringt!

Peter S
18.02.2010, 19:36
Hallo Detlev

Danke für dein Angebot :fuenfe:

Möchte aber erst mal warten was der Motor macht wenn er ein paar Km gelaufen ist und es wärmer ist. Bei mir in der Garage hat es momentan noch -5 Grad. Und das Öl ist entsprechend dick.

Außerdem hat der Motor neben den Siebenrock Kit ja neue Pleuellager und neue Ventile bekommen. Das alles macht es den Anlasser nicht gerade leicht. Auch die Batterie ist nicht gerade in Höchstform da es Kalt ist.

Bei + 15 bis 20 Grad und ein paar Km auf den Motor dürfte es schon besser gehen. War nur erstaunt das er sich so schwer tut mit den durchdrehen. Werde die Batterie bei den ersten Startversuchen mit der Autobatterie unterstützen wenn es nicht klappen sollte.