PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bing Vergaser im Ultraschallgerät reinigen?



dieter12fliegen
01.02.2009, 18:45
Hallol Fahrer-Gemeinde

nachdem mein altes Motorrad(R75/5) wieder zu mir gefunden hat, hatte ich heute mal endlich Zeit mich mit dem Teil zum ersten Mal näher zu beschäftigen.Priorität im Moment ist die Maschine nach 5 Jahren stillstand wieder auf die Strasse zu bringen.Heute habe ich mal die Vergaser runtergenommen.Sie sind ordentlich versifft zumindest von aussen.Im innern geht es recht manierlich zu.Selbst die Unterdruckmembrane sehen noch gut aus und sind nicht spröde.Kernfrage:um den Reinigungsprozess zu beschleunigen kann ich den Vergaser zerlegen und ihn in ein Ultraschallreinigungsgerät tauchen und dann lass gehen?Wenn ja mit welcher Flüssigkeit wird da gearbeitet??Lohnt sich der Aufwand hinsichtlich des zu erwartenden Ergebniss?? Oder wäre es gleichgut mit Bremsenreiniger und Zahnbürste/Pinsel?? Gibt es hier Erfahrungswerte?????

gruss der neue aus Lippe

Detlev
01.02.2009, 18:53
Ultraschallreinigung ist gut.
Die Alulegierungen der Vergaser vertragen aber keine basischen Reinigungsmittel, dann werden sie dunkelgrau.
Bewährt haben sich leicht saure Reiniger, es gibt da Spezialreiniger für Alu, zumeist mit Zitrusölen. Aber auch handelsüblicher Essigreiniger tuts, dauert nur länger.

dieter12fliegen
01.02.2009, 19:50
mein lieber Schwan das war eine Turbo-Antwort!! vielen Dank Detlev

gruss Dieter

ScottColumbus
01.02.2009, 20:21
Hallo Dieter,

ich habe meine Vergaser auch vor kurzem komplett überholt, uns zwar ohne Ultraschallreinigung.
Ich denke trotzdem, dass sie jetzt wieder fast im Neuzustand sind.

Wenn Du Bilder von der Überholung sehen willst, klickst Du hier. (http://kleine-boxer.redeker.net/viewtopic.php?f=5&t=5989&st=0&sk=t&sd=a&start=67)

Gruß

Dirk

dieter12fliegen
01.02.2009, 23:17
Hallo Dirk,

meine hatt auch ca 5 jahre in der Scheune gestanden.Heute habe ich mal den linken Vergaser runtergenommen und die Innenteile begutachtet,verglichen mit den Vergasern in deiner Doku sieht meiner bei weiten nicht so schlimm aus eher fast gut.Ultraschallreinigung ist sicherlich eine feine Sache aber ich denke man bekommt es auch so hin.So ein U-Reinigungsgerät bekommt man ja nun auch nicht für "nen appel und ei".Mein Moped wieder auf Trab zu bringen wird noch genug kosten.Ich habe heute ausserdem noch die Sitzbank abgebaut weil ich sie neu beziehen will,und die Batterie habe ich ausgebaut und da gingen mir erstmal richtig die Nackenhaare hoch.Die Strebe die in Fahrtrichtung links neben der Batterie zum Schwingenlager geht ein cent grosser DICKER Rostfleck.Ich fürchte da muss geschweißt werden.Ich werd mal ein Bild von der Stelle hier einstellen und mal hören was hier die Fachwelt dazu sagt.

bis denne Dieter

Reinhard
02.02.2009, 07:49
Original von dieter12fliegen
So ein U-Reinigungsgerät bekommt man ja nun auch nicht für "nen appel und ei".Mein Moped wieder auf Trab zu bringen wird noch genug kosten.
bis denne Dieter

Es genügt ja wenn man einen kennt der eins hat. Ich habe eines! ::-))

dieter12fliegen
02.02.2009, 08:56
Hallo Reinhard,
das ist OK aber Hamburg-Lippe ist etwas weit aus der Richtung ich werde nach alter Väter sitte schruppen habe gestern schon angfangen und wie ich finde ein gutes Resultat erzielt.

grüsse Dieter

magnus
02.02.2009, 09:12
Ahoi!

Hab meine Vergaser soeben hinter mir - allerdings mit U-Schall.

Was angeblich auch ein gutes Ergebnis erzielen soll (ohne Ultraschall) sind Kukident-Tabletten...

Ich wär da ja neugierig auf jemand, der's ausprobiert...

Magnus

Olio
02.02.2009, 09:21
Moin! Kurze Anmerkung aus eigener Erfahrung:

"Bewährt haben sich leicht saure Reiniger, es gibt da Spezialreiniger für Alu, zumeist mit Zitrusölen. Aber auch handelsüblicher Essigreiniger tuts, dauert nur länger."

Das gilt wohl für alle Teile außer der Schwimmerkammer! Die wird nämlich auch in Essigreiniger schön mattschwarzgrau! :oberl:

Gruß aus Celle,

Oliver

MM
02.02.2009, 09:39
Zu den Kukident-Tabletten:
Funktioniert je nach Verschmutzung ganz gut, ist für Vergaser aber nur suboptimal.
Die gelegentliche Verfärbung der Schwimmerkammern kenne ich auch.
Beim Vergaser ist es wie bei anderen Aluteilen der Q so, dass die Legierungen der Teile
je nach Herstellungsart und Belastung unterschiedlich sind und deswegen verschieden
reagieren.
Ich würde als "Neuling" im US-Bad erst mal mit ganz gewöhnlichem Spülmittel aus der
Küche beginnen; dieses wirkt oft schon ausreichend.
Wenn man auf saure Reiniger "hoch" muss, sollte die Konzentration am Anfang nicht zu hoch sein.
Ist doch mal etwas grau geworden, bekommt man das mit Bürste und feinem Schleifmittel (Sidol o. ä.)
gut wieder hin.

Euklid55
02.02.2009, 09:45
Hallo,

ich habe letzte Woche ein Vergaser US gereinigt der vorher mit Kukident gereinigt worden war. Da war das Wasser nachher noch richtig dreckig.

Gruß
Walter

magnus
02.02.2009, 10:10
Soviel also zur Kukident-Theorie.
War ja klar, dass es das eine Wundermittel nicht gibt.

Bleiben wir also bei Spüli im Vergaser-Whirlpool...
Bei mir hat's prima hingehauen, dank der Forums-Ratschläge.

Magnus

HD-Berta
26.12.2010, 21:22
Hallo,

ich reinige meine Alu Vergaser auch im Ultraschallbad. Verschiedene Reiniger
von Aldi und co. als Zusatz haben mir nur sehr mäßigen Erfolg gebracht.
Sehr zufrieden bin ich mit dem Zusatz der Fa. Dr.H.Stamm GmbH aus Berlin.
Das Mittel nennt sich TICKOPUR TR3 und ist ein Konzentrat auf Basis von Zitro-
nensäure mit Korrosionsschutz. Es ist für Alu geeignet und verfärbt auch nicht.

Produkinformation findet ihr unter www.dr.-stamm.de (http://www.dr.-stamm.de)

beemdubbleyou
27.12.2010, 11:21
Hallo,
versuch es doch mal mit Backpulver. Vergaser auseinander nehmen, in eine Plastikschüssel oder einen kleinen Eimer legen, 10 Päckchen Backpulver rein (kosten ca 50 Cent im Supermarkt) und dann köchendes Wasser drauf.
Eine halbe Stunde stehen lassen und dann mit klaren Wasser abspülen. die Ecken vielleicht nochmal mit der alten Zahnbürste reinigen.
Habe so schon viele Vergaser gereinigt. Am besten anschliessend mit Balistol einreiben.
Viel Spaß beim ausprobieren
Jürgen

kurvenfieber
28.12.2010, 13:50
Hallo Reinhard,
das ist OK aber Hamburg-Lippe ist etwas weit aus der Richtung ich werde nach alter Väter sitte schruppen habe gestern schon angfangen und wie ich finde ein gutes Resultat erzielt.

grüsse Dieter

Isch hab auch eins :D
Ist KA näher ?

Gruß
Herbert

P.S.: den Baron gibbet ja auch noch !

kurvenfieber
28.12.2010, 13:52
Ahoi!

Hab meine Vergaser soeben hinter mir - allerdings mit U-Schall.

Was angeblich auch ein gutes Ergebnis erzielen soll (ohne Ultraschall) sind Kukident-Tabletten...

Ich wär da ja neugierig auf jemand, der's ausprobiert...

Magnus

Habe ich schon getestet, ohne Erfolg, für kleinere Unreinheiten u.U. O.K. aber für Anhaftungen, womöglich in den kleinen Bohrungen/Kanälen ist es sich nix.
Gruß
Herbert

kurvenfieber
28.12.2010, 13:54
Zu den Kukident-Tabletten:
Funktioniert je nach Verschmutzung ganz gut, ist für Vergaser aber nur suboptimal.
Die gelegentliche Verfärbung der Schwimmerkammern kenne ich auch.
Beim Vergaser ist es wie bei anderen Aluteilen der Q so, dass die Legierungen der Teile
je nach Herstellungsart und Belastung unterschiedlich sind und deswegen verschieden
reagieren.
Ich würde als "Neuling" im US-Bad erst mal mit ganz gewöhnlichem Spülmittel aus der
Küche beginnen; dieses wirkt oft schon ausreichend.
Wenn man auf saure Reiniger "hoch" muss, sollte die Konzentration am Anfang nicht zu hoch sein.
Ist doch mal etwas grau geworden, bekommt man das mit Bürste und feinem Schleifmittel (Sidol o. ä.)
gut wieder hin.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Reinigungsmittel für Tank Innen Beschichtungen gemacht, gibt es für Stahl und Alu. Gibt es im 500 g Gebinde und hält ewig!

Gruß
Herbert

mfro
28.12.2010, 15:29
Hallo,

ich habe letzte Woche ein Vergaser US gereinigt der vorher mit Kukident gereinigt worden war. Da war das Wasser nachher noch richtig dreckig.

Gruß
Walter

Dann gehört wohl - wenn's mal soweit ist - das Ultraschallgerät besser auf den Nachttisch statt in die Werkstatt? :wink1:

Detlev
28.12.2010, 15:50
Hallo,

ich reinige meine Alu Vergaser auch im Ultraschallbad. Verschiedene Reiniger
von Aldi und co. als Zusatz haben mir nur sehr mäßigen Erfolg gebracht.
Sehr zufrieden bin ich mit dem Zusatz der Fa. Dr.H.Stamm GmbH aus Berlin.
Das Mittel nennt sich TICKOPUR TR3 und ist ein Konzentrat auf Basis von Zitro-
nensäure mit Korrosionsschutz. Es ist für Alu geeignet und verfärbt auch nicht.

Produkinformation findet ihr unter www.dr.-stamm.de (http://www.dr.-stamm.de)
TR3 habe ich auch seit einiger Zeit im Einsatz und bin begeistert von dem Zeugs!
Nicht billig aber sein Geld wert!

Desmo56
28.12.2010, 16:27
Hallo,

TR3 verwende ich u.a. auch. Die Schwimmerkammerdeckel der Bings werden trotzdem noch
grau-schwarz, aber dafür gibt es auch noch andere Mittelchen.

Von Kukident, Backpulver :entsetzten: und sonstigen "Negertricks" kann ich nur abraten.
Beim US-Reinigungsgerät ist LEISTUNG und Heizung das Wichtigste.

Andreas