PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halbvoller Tank - Motorrad geht aus



bauluemmel
20.07.2015, 14:46
Moin zusammen, ich habe es in den letzten Wochen schon häufiger gehabt:

Meine CS geht während der Fahrt aus. Zwischenzeitlich knallt es aus dem Auspuff. Dann geht ne Weile nix. Nach einiger Zeit, springt sie wieder an, läuft gut nur sobald ich wieder mal richtig Gas gebe, geht sie wieder aus. Sie springt dann irgendwann (3min?) wieder an, wobei sie nochmal laut knallt. Das passierte bisher nur, wenn der Tank halb leer/voll ist. Es ist in der Stadt aber auch schon auf der Landstraße passiert. Die Benzinhähne sind neu und es kommt Benzin am Vergaser an.

Wer hat ne Idee? Danke!

MartinA-GS
20.07.2015, 14:57
Hi bauluemmel,
du schriebst " die Benzinhähne sind neu",
hast du auch die Siebe, die im Tank stecken getauscht??
Meine erste Vermutung ist natürlich mal Spritmangel.
Wenn du die Benzinhähne rausschraubst, dann kannst du die Spritfilter aus dem Tank ziehen, manchmal setzen die sich zu mit


der Innenbeschichtung vom Tank.
Ansonsten wäre noch die Tankbelüftung zu kontrollieren.
Grüße MartinA-GS

bauluemmel
20.07.2015, 15:03
alles komplett neu. Aber ich schau mal nach. Evtl. Ist ja doch Dreck dran.
danke.

wewo
20.07.2015, 18:16
Hallo, Blauer Lümmel,

bei mir war so ein Problem mal weg, nachdem ich die Benzinfilter erneuert hatte. Ob es wirklich daran lag, oder ob es nur syncroner Zufall war, weiß ich nicht.

Viel Erfolg!

Gruß

Wolfgang

Pemba
20.07.2015, 19:39
Braucht sie denn auch drei Minuten zum Wiederbeleben, wenn Du den Tankdeckel mal aufmachst? Vieleicht hat der ja Schnappatmung.

Luse
20.07.2015, 19:48
Hast du Zusatzbenzinfilter, die kleinen flachen aus Plastik?

Hatte ich mal, war genau so, irgendwann reicht der Druck nicht mehr.

MM
20.07.2015, 20:15
Wenn der Motor dann nicht mehr will, würd ich mal prüfen, ob es Zündfunken hat.
Vielleicht liegt ja auch der Hallgeber im Sterben und die Beobachtung mit der Tankfüllung ist purer Zufall.

bauluemmel
20.07.2015, 20:45
Ja das mit dem Tank kann durchaus Zufall sein. Gegen die Entlüftung spricht, dass ich den Tank ja aufhatte und die Kiste trotzdem nicht wieder angeht. Außerdem ist da alles frei. das mit dem Funken probiere ich aus, beim nächsten mal :D. hätte ich auchmal früher dran denken können.

Caferacer
20.07.2015, 20:56
Zwischenzeitlich knallt es aus dem Auspuff. ...
... wobei sie nochmal laut knallt.


Wenn es, wie von dir so beschrieben knallt, würde ich auch zunächst in Richtung Zündungsproblem tendieren.

Könnte zwar auch Magerpatschen sein, aber "knallen" deutet für mich eher auf Fehlzündung hin.

bob36
20.07.2015, 20:59
Hallo,

bei mir verhält es sich fast wie bei Dir. Da ich meine R100 R noch nicht so lange habe, bin ich der Sache noch nicht auf den Grund gegangen.
Bei mir sind in beiden Benzinleitungen Benzinfilter verbaut. Bei mir taucht dieses Problem immer nach ca. 200 km auf. An der Tankstelle gehen dann immer so um die 16 Liter in den Tank. Bei mir zeigt sich das Problem durch Leistungsverlust oder Absterben des Motors. Stelle ich dann die Benzinhähne auf Reserve kann ich nach kurzer Zeit "Normal" weiterfahren. Das einzige was ich bisher geprüft habe war, ob augenscheinlich genug Kraftstoff aus den Benzinhähnen kommt. Das war der Fall....jedoch weiß ich nicht mehr wie voll der Tank zu dem Zeitpunkt war.
Aus meiner Sicht, hört die Therorie mit des fehlenden "Benzindruckes" plausibel an. Ich werden mir Benzinschlauch kaufen und die Filter rausschmeißen.

Ich werde berichten....

MfG

Olaf

MM
20.07.2015, 21:54
... Aus meiner Sicht, hört die Therorie mit des fehlenden "Benzindruckes" plausibel an. Ich werden mir Benzinschlauch kaufen und die Filter rausschmeißen.

Ich werde berichten....

MfG

Olaf

In diesem Fall der richtige Ansatz.
Achte beim Kauf auf das richtige Material: :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?51244-Benzinschlauch)

bauluemmel
20.07.2015, 21:56
Das ist gut. Schönen Gruß nach Mahlsdorf. Ich schaffe es vorm Urlaub nicht mehr!

bob36
03.08.2015, 16:56
Hallo,

habe jetzt meine Benzinfilter durch Benzinschlauch ersetzt. Bin jetzt 50km an meiner "Ruckelanfanggrenze" vorbei.
Also kann ich sagen, dass bei mir die Benzinfilter Problem waren.

Viel Erfolg noch...

MfG

Olaf

bauluemmel
03.08.2015, 17:53
Du hast es gut. Hoffe auf einen Fehler in der Benzinleitung oder den Filtern im Tank. Gute Fahrt.

wewo
03.08.2015, 19:23
Moinsen,

das deckt sich mit meiner Erfahrung. Hatte damals Papierbenzinfilter.

Setzt sich also das Papier so sehr zu, daß bei leerer werdendem Tank nichts mehr durchgeht? Kann ich mir kaum vorstellen, so viel Dreck haben unsere Kühe doch nicht im Tank. Aufquellen von Papier?

Seit paar Jahren fahre ich ohne. Schlechtes Gewissen? Keins. Probleme? Keine. Ausserdem siehts cleaner aus.

Was weiß die Expertenmannschaft dazu?

Gruß

Wolfgang

torhah
03.08.2015, 19:44
Hilft es, auf Reserve zu schalten?

MM
03.08.2015, 19:45
Der Zulauf erfolgt ja nur über die Höhendifferenz und ab Benzinhahn ist ein geringer Querschnitt vorgegeben.
Die Siebe im Tank lassen durch, was der Motor verträgt.
Wenn sich im Tank im Laufe der Jahrzehnte leichter Schlamm versammelt hat, setzt der sich einerseits auf diese Siebe und macht außerdem die feineren Zusatzfilter mit der Zeit dicht.
Was mit der Höhe des vollen Tankpegels noch geht, kann gegen Ende durchaus Probleme machen, weil der Vordruck gegen Null geht.

bauluemmel
04.08.2015, 09:08
Hilft es, auf Reserve zu schalten?


nein, hilft nicht.

Gruß
Gunnar

bauluemmel
21.08.2015, 20:27
Moinsen, zurück aus dem Urlaub. Tank komplett entleert. Hähne raus. Alles blitzeblank. Schwimmerkammern runter. Alles gut. Benzin läuft, Ventil macht zu. Kleine Tour nach Lübeck und zurück (600 km keine Probleme). Eben eine kleine Abendrunde über die Dörfer (vorgehabt) kam aber bloß bis Ausgang BS. Dann ging das Maschinchen aus. Werkzeug raus. Kerze raus! Funke ist da. (ist aber schwierig zu überprüfen, da die Kiste ja eh immer nach paar Sekunden/Minuten wieder anspringt) Ist schon doof. Morgen teste ich sie nochmal. Sachsen-Anhalt-Tour! Tipps wie immer gern!

adiozmm
28.08.2015, 21:25
Hy,
steck mal transparente Benzinschläuche ran, da siehste schon mal den Benzinfluß.
Glaube aber nicht das es daran liegt.

Stell mal bild ein von der verlegung der Benzinschläuche.

MM
28.08.2015, 21:50
Ich glaub immer noch an ein Zündungsproblem, ev. nur ein Wackler in der Peripherie.

bauluemmel
29.08.2015, 07:17
Hab erstmal Zündkabel und Stecker gewechselt. Passierts wieder , sind die Zündspulen dran usw......

bauluemmel
29.08.2015, 07:45
Hy,
steck mal transparente Benzinschläuche ran, da siehste schon mal den Benzinfluß.
Glaube aber nicht das es daran liegt.

Stell mal bild ein von der verlegung der Benzinschläuche.

Benzinschläuche neu und immer "bergab" verlegt.

bauluemmel
30.08.2015, 20:41
Es hört nicht auf. Heute bin ich wieder mal los. Habe festgestellt, dass, wenn die Störung anfängt, Fahren im niedrigen Drehzahlbereich hilft. Soll heißen, die Kiste geht nicht aus, wenn ich im unteren Drehzahlbereich fahre. Nach einiger Zeit, geht sie wieder bis zum "Ende". Scheint mir doch ein thermisches Problem zu sein? Zündkabel und Stecker schließe ich jetzt mal aus. Habe auch schon gehört, dass auch der Hallgeber "zwischentemperaturempfindlich" sein kann.

Diesen Beitrag (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?46767-Z%FCndungsaussetzer-irgendjemand-noch-eine-Idee) fand ich auch interessant. Ich habe keinen Drehzahlmesser mehr (ja, ich weiß.....). Werde da mal nachschauen. Evtl. läuft im Kabelbaum ja was nicht sooo richtig.

Bin immer wieder sehr erfreut, wie das hier so alles funktioniert. Unglaublich.

bauluemmel
03.09.2015, 19:32
Heute war es richtig doof. Die Q ging aus und sprang nicht wieder an. Erst zwei Stunden später holte ich sie ab, da sprang sie auf Schlag an, fuhr 10 min, wurde für weitere 10 min ausgeschaltet und sprang nicht wieder an. Von der Vergasertheorie bin ich jetzt mal ganz weg. Muss wohl doch Zündspulen, Hallgeber und Steuergerät prüfen.:(

bauluemmel
18.09.2015, 19:22
Moin, mit dem Testset von Achim, liefen die ersten 50 km ohne Probleme. Morgen nochmal ein paar mehr Kilometer. Eigentlich müssten die ganzen Beiträge jetzt in die Abteilung "Zündung" verschoben werden :D!

wewo
23.09.2015, 12:25
Hallo, Gunnar,

um mal eine ganz andere Baustelle aufzumachen:

wenn sie ausgeht, bleiben dann die Kontrolleuchten im Cockpit an???

Hatte mal ähnliche Zufallssymptome, dann war aber elektrisch ALLES "tot". Seit ich ein zusätzliches Kabel von Batterieplus direkt an Zündschloss und von Zündschlossausgang an Zündung gelegt habe, ist es nie wieder passiert. Gehe davon aus, das es irgendwo im Kabelbaum einen Litzenbruch gibt, der mal wackelt und mal nicht. Die schafhafte Stelle zu finden bliebt dem Winter vorbehalten.

Viel Erfolg!

Gruß

Wolfgang

bauluemmel
23.09.2015, 15:18
Alle Leuchten brennen und der Anlasser zieht auch durch. Nur keine Funken! Mit Achims Hallgeber läuft die Kiste wieder astrein! Bisher keine Probleme. Ich lasse den Hallgeber überholen!

Vielen Danke an alle hier!

Euklid55
23.09.2015, 16:08
Hallo,

fahr einmal ohne den vorderen Motordeckel. Ist zwar lauter doch der Hallgeber wird gekühlt. Meist ist der Hitzeschaden dann weg und der Hallgeber die Ursache.

Gruß
Walter