PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremslicht -5 hat sich verabschiedet



QNewbie
21.07.2015, 08:49
Liebe 2V-Elektriker,

mein 75/5-Bremslicht funktioniert plötzlich nicht mehr, weder bei Hand- noch bei Fußbremsenbetätigung.

Neue Birne habe ich schon drin, Rücklicht brennt. Alle anderen Leuchten funktionieren auch fehlerfrei, Sicherung scheint's also nicht zu sein. Und dass sich beide Schalter gleichzeitig verabschieden, ist ja eher unwahrscheinlich. Als nächstes wollte ich jetzt trotzdem mal einen Schalter überbrücken, um zu gucken, ob es dann brennt (das Birnchen, meine ich... - oder kann ich damit noch mehr zum Brennen bringen??)

Die alten Freds zum ähnlichen Thema bringen mich noch nicht weiter. Wo suche ich jetzt, und vor allem: wie ?( ?

Danke schon mal für allfällige Tipps!

Gruß
Dieter

slash6
21.07.2015, 09:46
Hallo,

geht die Hupe noch?
Wenn ja, ist zumindest Spannung an Klemme 15 vorhanden.
Ich würde nun mit einem Voltmeter prüfen ob am Fußbremslichtschalter am Kabel GN/SW 12 volt da sind, ebenso am Handbremslichtschalter an GN/SW. Dann am Schalterausgang nach der Betätigung an den GN/RT en Kabeln prüfen. Wenn es da 12 Volt zu messen gibt ist bis dorthin mal ok. Beide Leitungen laufen nun im Kabelbaum zu einer gemeinsamen Verbindungsstelle von der dann eine Leiting zur Rückleuchte führt.
Es kann Durchaus sein, dass ein Kabelbruch die Ursache ist wenn dann an der Lampenfassung keine Spannung mehr ankommt.
Übrigens in der Datenbank gibt es die Schaltpläne für die /5

Gruß
Hans-Jürgen

QNewbie
21.07.2015, 10:00
Ja, Hupe geht noch - wie gesagt, alles elektrische außer Bremslicht ist ok.

Die Schaltpläne hatte ich schon gefunden, aber da muss ich mich als Anfänger noch ein bisschen reinfuchsen...

Kabelbruch könnte sein, musste nämlich kürzlich den Kotflügel lockern (um an das Sitzbankschloss zu kommen - aber das ist eine andere Geschichte...), vielleicht hat das Kabel zum Rücklicht bei der Verbiegerei etwas abbekommen.

Werde als nächstes (geht erst am Donnerstag) die Voltmeter-Prüfung an den vorgeschlagenen Stellen durchführen und weiter berichten.

Hans-Jürgen, danke schon mal für die Vorschläge!

Gruß
Dieter

QNewbie
23.07.2015, 10:07
Der vorgeschlagene Weg war genau richtig:

1. GN/SW am Fuß- und Handhebel gemessen - ok.
2. GN/RT (für einen Rot-/Grün-Verwechsler wie mich nur mit ehelicher Hilfe möglich...) nach Betätigung der Hebel gemessen:
Fußbremshebel ok, Handbremshebel tot - "Aha, der Handbremsschalter!", denkt der Laie.
3. Handbremsschalter ausgebaut, gereinigt, gemessen - Schalter ok. ?(
4. Kabelenden am Handbremsschalter neu abisoliert, sauber wieder eingebaut - Bremslicht funktioniert wieder, und zwar bei beiden Schaltern! :applaus:

Es waren also die vergammelten Kabelenden am Handbremsschalter. Warum dann aber auch der eigentlich funktionierende Fußbremsschalter das Bremslicht nicht zum Brennen bringt - das erfahren wir vielleicht in der Fortsetzung dieser Geschichte...

Hans-Jürgen, nochmal danke für die Hilfe!

Gruß
Dieter