PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei 6000 1/min im letzten ist Schluss



Würger vom Lichtenmoor
21.07.2015, 22:20
Hallo zusammen,

nun muss ich doch noch mal die Weisheit des Forums in Anspruch nehmen.
Ich habe zurzeit das Problem, dass bei meiner R100R im letzten Gang bei 6000 1/min Schluss ist. Sie dreht nicht weiter, scheint sogar nach erreichen des Punktes einzubrechen. Nach ziehen der Kupplung geht sie aus und startet schwieriger.
Verbaut ist eine DZ von Silent Hektik, jedoch dreht sie im vorletzten Gang problemlos über 6000 1/min weshalb ich erstmal die Zündung ausschließen würde.
Was wurde schon gemacht: Vergaser gereinigt, Membrane getauscht und neue Dichtungen verbaut.
In einem Vergaser gab es stärkere Ablagerungen und die Membran hatte an Form verloren, war aber nicht undicht und eine Dichtung vom Choke war undicht. Nach der "Überholung" läuft sie zwar deutlich besser aber das Phänomen bei 6000 1/min ist geblieben.
Was würdet Ihr mir empfehlen noch zu prüfen? Kann es sein, dass die Schwimmerkammern leerlaufen? Hatte zwar schon mal kurz geschaut wegen Zufuhr aber ev. nicht gut genug. Oder noch andere Möglichkeiten?

Danke für jeden Tip der meine Kuh wieder fliegen läßt ^^

MfG
Manu

Edit: Ein paar Fehler ausgemerzt

Tommy:-)
21.07.2015, 22:29
Zum besseren Verständnis:

Du startest, gehst auf die Autobahn, gibst der Q die Sporen und dann macht sie schlapp ?

Oder kannst Du stundenlang fahren, bloß nicht über 6000 im langen Gang ?

Würger vom Lichtenmoor
21.07.2015, 22:33
Ansonsten ist mir nichts aufgefallen. So lange ich sie nicht auf der Autobahn im letzten ausdrehen will läuft sie unauffällig und auch durchgängig ohne Probleme.

MfG
Manu

MM
21.07.2015, 22:41
1. Schwimmerstand auf beiden Seiten prüfen.
2. Benzinschlauch am Vergaser abziehen, in ein 1-Liter-Gefäß halten und Benzinhahn öffnen.
Der Strahl muss ungemindert sein, bis min. die halbe Flasche voll ist.
3. Autobahntest mit offenem Tankdeckel.

Würger vom Lichtenmoor
21.07.2015, 22:42
Ok, danke. Werde ich prüfen.

MfG
Manu

nesai
22.07.2015, 07:14
...verstopfte Entlüftung vom Tank/Tankdeckel und dadurch Unterdruck ?
Hatte ich bei meiner R80 mal.

Euklid55
22.07.2015, 07:31
Hallo,

stimmt die Zündung mit max. 26° vor OT?

Gruß
Walter

Doppelzünder
22.07.2015, 08:19
Hallo zusammen,

nun muss ich doch noch mal die Weisheit des Forums in Anspruch nehmen.
Ich habe zurzeit das Problem, dass bei meiner R100R im letzten Gang bei 6000 1/min Schluss ist. Sie dreht nicht weiter, scheint sogar nach erreichen des Punktes einzubrechen. Nach ziehen der Kupplung geht sie aus und startet schwieriger.
Verbaut ist eine DZ von Silent Hektik, jedoch dreht sie im vorletzten Gang problemlos über 6000 1/min weshalb ich erstmal die Zündung ausschließen würde.
Was wurde schon gemacht: Vergaser gereinigt, Membrane getauscht und neue Dichtungen verbaut.
In einem Vergaser gab es stärkere Ablagerungen und die Membran hatte an Form verloren, war aber nicht undicht und eine Dichtung vom Choke war undicht. Nach der "Überholung" läuft sie zwar deutlich besser aber das Phänomen bei 6000 1/min ist geblieben.
Was würdet Ihr mir empfehlen noch zu prüfen? Kann es sein, dass die Schwimmerkammern leerlaufen? Hatte zwar schon mal kurz geschaut wegen Zufuhr aber ev. nicht gut genug. Oder noch andere Möglichkeiten?

Danke für jeden Tip der meine Kuh wieder fliegen läßt ^^

MfG
Manu

Edit: Ein paar Fehler ausgemerzt



Hallo Manu,

habe auch eine SH-Zündung und konnte das von Dir beschriebene Phänomen in ähnlicher Weise ebenfalls feststellen - hatte nix mit der Zündung zu tun:


Bei mir waren's nur ca. 5.000 U/min., ab denen dann letztlich Schicht im Schacht waren. Auf der Landstraße gab's keine Begrenzung.

Die Ursache lag in den Schwimmern (bzw. deren Position) begründet (Lösung: Zunge nachbiegen bzw. allgemeiner: Spritzufluss und Schwimmerstand "koordinieren", gibt's hier - glaub' ich - auch eine gute Anleitung dazu):

Bei hoher Last kam einfach nicht genug Sprit nach - auf der Landstraße fiel das nicht auf, da man hier ja - normalerweise jedenfalls - nicht permanent im Volllastbereich unterwegs ist, sondern nur ab und an 'mal hochdreht - dafür reicht der Schwimmerkammerinhalt auch bei mangelndem Sprit-Zufluss noch aus.
Auf der Autobahn mit permanent hohen Drehzahlen reicht's dann eben nicht allzulange - die dann maximal erreichbare Dauerdrehzahl wird bestimmt von der offenbar begrenzten Spritzuflussmenge.


VG,
DZ

Würger vom Lichtenmoor
22.07.2015, 17:13
Werde mir das Ganze Thema Spritzufuhr und Schwimmer mal genauer anschauen. Danke schon mal für alle Tips.

MfG
Manu

Würger vom Lichtenmoor
23.07.2015, 22:17
Hm, Spritzufuhr sieht ganz gut aus, Schwimmer hab ich nachgestellt auf parallel zum Vergasergehäuse. Läuft so gut wie nie nur das "Abregeln" ist geblieben.
Jetzt schaue ich mir die Zündung doch noch mal an...

MfG
Manu

Doppelzünder
23.07.2015, 22:50
Hm, Spritzufuhr sieht ganz gut aus, Schwimmer hab ich nachgestellt auf parallel zum Vergasergehäuse. Läuft so gut wie nie nur das "Abregeln" ist geblieben.
Jetzt schaue ich mir die Zündung doch noch mal an...

MfG
Manu



Hallo Manu,

danke für die Rückmeldung; tja: Soweit , so gut (oder schlecht?).


Generell ist es sicher nie verkehrt, zu prüfen, ob die Zündung das macht, was sie denn soll.
Da aber die "Drehzahlgrenze" von 6.000 U/min. zwar im vierten Gang überschritten werden kann, nicht jedoch im fünften, würde ich dennoch das Thema "Frischgas" (und damit auch Kraftstoffzufuhr) nebenher weiterverfolgen:

Im fünften hat man bei >6.000 Touren eine höhere Geschwindigkeit als im vierten und damit auch einen deutlich höheren Luftwiderstand zu überwinden - diese Mehrarbeit des Motors muss sich natürlich auch in einer erhöhten Brennstoffzufuhr widerspiegeln:
Was im vierten Gang noch für Drehzahlen deutlich über 6.000 U/min. reichte, genügt im fünften dann eben nur bis 6.000 Touren.


Überlegung:
...hatte eigentlich auch schon an einen evlt. längeren fünften Gang gedacht, mit dem der 60 PS R100R-Motor dann eben nicht ausdreht, aber dann dürfte der Motor beim Auskuppeln ja nicht einfach ausgehen - das macht doch eher den Eindruck, dass der Vergaser da "leer genuckelt" wurde.

Vielleicht liegt die Ursache ja vor den Vergasern - wie ja auch schon in diesem Fred genannt wurden: Tankentlüftung (Tankdeckel testweise tauschen?), Kraftstoffsiebe und Filter innerhalb und ausserhalb des Tanks prüfen usw. ...


VG,
DZ

Würger vom Lichtenmoor
23.07.2015, 23:46
Hm, kann man eigentlich eine ungefähre Durchflussmenge pro Minute angeben die normal ist?
Ich wollte den Tank eh noch mal runter nehmen, dann schaue ich mir noch mal alle Filter an.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

MfG
Manu

Würger vom Lichtenmoor
02.08.2015, 21:39
Guten Abend.
Aus Höflichkeit will ich wohl nun auch des Rätsels Lösung präsentieren.
Wie es ausschaut war es meine eigene Blödheit die dazu geführt hat. Es war tatsächlich die Zündung, die anstatt auf den statischen auf den Endpunkt eingestellt war... Warum auch immer. Ich glaube ich brauche eine Brille :nixw:
Das mir das vorher nicht schon aufgefallen ist... ev. bin ich vorher nicht so schnell gefahren und hab den resultierenden Motorlauf aus Unkenntniss etwas ignoriert.

Möchte allen nochmal danken für die Hilfe und mich für dafür entschuldigen, dass ich euch durch meine Unachsamkeit belästigen musste.

MfG
Manu

MM
02.08.2015, 21:59
...
Möchte allen nochmal danken für die Hilfe und mich für dafür entschuldigen, dass ich euch durch meine Unachsamkeit belästigen musste...

Fehler darf man machen.
Wichtig ist, sie zu erkennen.
Dass du das dann auch öffentlich machst, zeugt von Charakter! :applaus:

Doppelzünder
02.08.2015, 22:06
....möchte allen nochmal danken für die Hilfe und mich für dafür entschuldigen, dass ich euch durch meine Unachsamkeit belästigen musste.

MfG
Manu


...nicht doch - vielen Dank für die Auflösung!

Bei diesen Symptomen (...im vierten dreht der Motor beliebig hoch, nur im fünften ist bei einer best. Drehzahl Schluss) hätte ich zumindest nun wirklich auch nicht als erstes die Zündung im Verdacht gehabt - dank Deiner Rückmeldung hab' ich da die persönliche Checkliste entspr. erweitert.

Wünsche einen schönen Saisonausklang!



VG,
DZ

northpower
03.08.2015, 05:15
Wünsche einen schönen Saisonausklang!

VG,
DZ

:entsetzten:Waaas, is schon vorbei ??
Dann hab´ich noch ´n paar Km nachzuholen,
ich muss losA%!

Doppelzünder
03.08.2015, 09:19
:entsetzten:Waaas, is schon vorbei ??
Dann hab´ich noch ´n paar Km nachzuholen,
ich muss losA%!



...ich sach's Dir!

Wetter-Meldung in der Wochenendausgabe (01./02. August 2015) der regionalen Tageszeitung:
An der Messstelle Nürnberg Netzstall wurden in Bodennähe Tiefsttemperaturen bis minus 0,4 Grad gemessen.

Hoffentlich hat das keiner in irgendwelchen Straßenbehörden gelesen, sonst wird gleich wieder die erste Kilotonne Salz abgeworfen...



VG,
DZ

BMW-Hans
03.08.2015, 10:18
...ich sach's Dir!

Wetter-Meldung in der Wochenendausgabe (01./02. August 2015) der regionalen Tageszeitung:
An der Messstelle Nürnberg Netzstall wurden in Bodennähe Tiefsttemperaturen bis minus 0,4 Grad gemessen.

Hoffentlich hat das keiner in irgendwelchen Straßenbehörden gelesen, sonst wird gleich wieder die erste Kilotonne Salz abgeworfen...



VG,
DZ

Vielleich sollten man den Jungens und Mädels mal ein neues Thermometer sponsern..:schock: