PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Einbau von 4 Kolben Bremszangen in R100RT Gabel



andiwo
22.07.2015, 12:14
Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage zum Einbau meiner Bremszangen.

Ich baue meine R80 GS kräftig um. Dazu kam eine R100RT Gabel + 18" Kreuzspeichenrad der Mystic hinein. Diese wollte ich mit den 4 Kolben Bremzangen versehen.
Irgendwie passt das aber nicht.

Da ich mir sicher bin, dass das schon jemand gemacht hat könnte mir bitte vielleicht jemand weiterhelfen?

Siehe Fotos

Danke im Voraus. LG Andreas

dreiradbertl
22.07.2015, 12:27
Servus,

um hinterher ein Stochern im Nebel zu vermeiden:

Die Gabel ist aus einer Straßenmonolever R 100, und hat damit 38,5mm Durchmesser an den Standrohren?

Grüße

Herbert

andiwo
22.07.2015, 12:28
Hallo Herbert,

ja, 38,5mm

lg andreas

dreiradbertl
22.07.2015, 12:38
Die Monolevergabel ist schmäler als die der R xx R (aus der du ja im übertragenen Sinne = Mystik) das Vorderrad samt der Bremsscheiben und der Sättel entnommen hast.

Die Bremssättel haben an den Befestigungs'ohren' erhaben etwas Material angegossen das du um das entsprechende Mass abfräsen musst. Schau mal unter Umbau GS auf 4 Kolben-Sattel, da gabs mal Bilder.

Aus meiner Erinnerung waren das 3 oder 4 mm... aber: selber messen ist Trumpf!

Grüße

Herbert

Euklid55
22.07.2015, 13:21
Hallo,

bei mir waren es 2mm auf jeder Seite. Dazu plan um eine verkanten der Bremszangen zu vermeiden.

Gruß
Walter

stharry
22.07.2015, 19:21
Hallo,

ich glaub Andreas meint, dass die Aufnahmebohrungen an der Gabel wegen Gewinde unten/Durchgangsbohrung oben nicht passt. Oder passt der Lochabstand nicht?
Hab ich was überlesen? oder wurde schon geschrieben, wass letztendlich nicht passt?

Grüßle
Harry

andiwo
23.07.2015, 09:07
Hallo,

die Bremszange kann prinzipiell nicht auf die Scheibe an der dafür vorgesehenen Position aufgeschoben werden da die "Ohren" im weg sind.

Also glaube ich, dass man wirklich etwas abfräsen muss.
Nur wieviel muss ich noch herausfinden.

LG Andreas

dreiradbertl
23.07.2015, 10:47
Servus Andreas,

'auf die schnelle' könntest du mit Zweikolbensätteln (P2N 08 oder 09) arbeiten, auch der originale von der GS sollte von der Befestigung her passen. Hier muss man nur aufpassen das der Entlüftungsnippel, sofern er auf dem Bremskolbengehäuse sitzt, genügend Freigang zu den Speichen hat. Das kann bei 18" schon mal eng werden...

Grüße

Herbert

Edith: wie sehr sind sie denn im Weg, haste mal n Büld?

andiwo
23.07.2015, 11:47
Hallo Herbert,

Bild kann ich frühestens heute Abend machen aber mit den 2 bis 4mm wird das schon hinkommen.
Die alten Bremszangen will ich nicht montieren ich möchte ja, dass das bremst:D:D:D
Vielleicht sind sie gar nicht so viel schlechter aber optisch finde ich die 4 KOlben Bremszange viel schöner

lg andreas

boxerhans
23.07.2015, 17:22
Wenn du zwei Sättel von der GS-Einscheibenanlage drauf machst, dann wirst Du dich überschlagen vor Freude, wie das bremst :&&&:

Euklid55
23.07.2015, 17:25
Wenn du zwei Sättel von der GS-Einscheibenanlage drauf machst, dann wirst Du dich überschlagen vor Freude, wie das bremst :&&&:

Hallo,

mit 2 mal 48mm Bremskolben ist dem Boden schneller nahe als man denken kann. :pfeif:

Gruß
Walter

KalleWattCux
23.07.2015, 17:42
Wenn du zwei Sättel von der GS-Einscheibenanlage drauf machst, dann wirst Du dich überschlagen vor Freude, wie das bremst :&&&:


..... wäre optisch aber ein Hingucker ..... :---)

andiwo
24.07.2015, 10:51
Wenn du zwei Sättel von der GS-Einscheibenanlage drauf machst, dann wirst Du dich überschlagen vor Freude, wie das bremst :&&&:

Hallo Hans,

was glaubst Du, dass passiert? - genauso ist es auf der Mystik verbaut

lg Andreas

PS: heute in der Früh plan abfräsen lassen, am Abend weiß ich mehr oder morgen.

KalleWattCux
24.07.2015, 16:45
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/misc/quote_icon.png Zitat von boxerhans http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/buttons/viewpost-right.png (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?p=732827#post732827)
Wenn du zwei Sättel von der GS-Einscheibenanlage drauf machst, dann wirst Du dich überschlagen vor Freude, wie das bremst :&&&:





Hallo Hans,

was glaubst Du, dass passiert? - genauso ist es auf der Mystik verbaut

lg Andreas

PS: heute in der Früh plan abfräsen lassen, am Abend weiß ich mehr oder morgen.

.... lies und lies an weißer Wand ...... Äpfel mit Birnen .... da ist wohl eineSynchronisation fällig ........ ;)

andiwo
25.07.2015, 09:47
..... wäre optisch aber ein Hingucker ..... :---)


so ist es!!! :sabber:

boxerhans
25.07.2015, 18:18
so ist es!!! :sabber:

Wie ich sehe bist Du meinem (nicht ganz ernst gemeinten) Vorschlag nicht gefolgt, sondern hast die RR-Sättel verbaut. :D