PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker, Warnblinker, Sicherung fliegt



braathoven
23.07.2015, 15:56
Servus!
Als ich letztens losfuhr, ging der Blinker nicht mehr. Bei nächster Gelegenheit Stop, Sicherung als defekt gesichtet, neue rein, Blinker ging wieder.
Suche nach Fehler: der Warnblinkschalter war fest. Diesen ausgebaut, geöffnet, kleines Birnchen gesichtet, das quer lag und Schalter blockierte (und Kurzen verursachte???). Birnchen raus, Feder und Schaltstift auch raus, ergo Schalter ohne Funktion gemacht. Normaler Blinker ging wieder seit dem.
Nun neuen Schalter gekauft. Der hat nur 2 Adern am Stecker. (3. Ader für Beleuchtung des Steckers???). Angeschlossen (Stecker passt), Zündung ein, neuen Warnlichtschalter ein und Zack, Sicherung raus.
Schalter wieder abgesteckt, neue Sicherung rein, Blinker geht. Kann nun ohne W.-Blk. fahren...

Meine Frage: liegt es am fehlenden 3 Pol? Kann etwas anderes defekt sein? Soll ich den Schalter zurückgeben? Schalter funzt am Multimeter.

Neuer Schalter original BMW "Nachrüstsatz Warnblinkanlage"
E9356 D 1 459 305 beschriftet. Pin 1 und 3 im Stecker belegt, braun und braun gelb.

Gibt es noch einen anderen Schalter mit 3 Polen?

Freue mich über Hilfe, Danke!

hg_filder
23.07.2015, 15:59
Du brauchst den Schalter mit der Bestellnummen 61311244708

Hans

braathoven
23.07.2015, 16:19
Danke. Schon bestellt. Schau ma mal...

braathoven
29.07.2015, 16:33
Hi,
der Schalter mit o.a. Nummer kam nun von Leebmann, war aber auch nur 2-polig. Entweder falsch beschriftet oder doch die Nummer falsch? Immerhin ist im Web-shop der Schalter 3-polig zu sehen.
Wieder zurückgeschickt. Sie wollen aber den richtigen rausfinden.


Es scheint wohl 2 Ausführungen zu geben: 1.-Ausstattung und Nachrüstanlage.

braathoven
21.08.2015, 10:36
So, jetzt hakt es. Der 1. Schalter war 2-polig, der nächste auch. Hier die Nachricht vom Händler:
unser Lagerleiter hat sich bzgl. des Schalters erkundigt und recherchiert und seitens BMW gibt es nur die Teilenummer 61 31 1 459 305, die Sie zurückgeschickt haben.

Hat jemand einen Tipp, wie ich weiterkomme?
Kann es tatsächlich sein, dass die Blinkersicherung fliegt, nur weil der Warnblinkschalter fehlt? Ich würde gerne wieder mal fahren...

hg_filder
21.08.2015, 10:40
[...]
Hat jemand einen Tipp, wie ich weiterkomme?
Kann es tatsächlich sein, dass die Blinkersicherung fliegt, nur weil der Warnblinkschalter fehlt? Ich würde gerne wieder mal fahren...

Wenn alle offenen Anschlüsse isoliert sind, sollte keine Sicherung "rausfliegen"

Hans

derdicke
21.08.2015, 11:31
Dass eine Sicherung fliegt kann ja eigentlich nur sein, wenn der Schalter evtl die beiden Kontakte, welche das Birnchen versorgt haben kurzschließt

Für mich klingt das so, als wenn der Schalter falsch belegt ist. Schau doch mal die Belegung nach gegenüber dem altem defektem Schalter.


Fehlbelegte Steckverbinder bei der Warnblinkanlage hatte ich seinerzeit (Allerdings bei der alten Version für eine R65) auch. Da musste ich insgesamt 3 Pins gemäß Schaltplan umsetzen.

Viele Grüße

derdicke

braathoven
26.08.2015, 14:01
Nachdem ich immer 2-polige Schalter von BMW-Händlern bekomme, habe ich mal alles bei mir fotografiert.
Kabel, Stecker und Schalter sind def. 3-polig.
Kann jemand sagen, ob das Relais orig. zur R100R gehört?
Oder sonst etwas dazu sagen. Ich habe immer noch nicht den richtigen Schalter...
129290129291

Habe im Stand (ohne Warnblinkschalter, da ja defekt) wieder mal die Blinker durchgetestet. Nur Zündung, mit laufend. Motor, mit Licht, ohne Licht, mit Bremslicht, an den Kabeln gewackelt.
Diesmal flog die Sicherung nicht. Werde also wieder Fahrversuch machen.

Pjotl
26.08.2015, 14:07
Das Relais ist korrekt.:bitte:

hg_filder
26.08.2015, 14:12
Hi,
kannst du mal die Kontakt-Bezeichnungen deines Ersatzschalters angeben? Hat der Ersatzschalter eine Leuchte?

Wenn nicht, so könntest du den Schalter wie folgt verbinden:

129294

31 - Masse
3 - Gelb-Magenta

Hans

braathoven
26.08.2015, 14:50
Ich habe die neuen (2-poligen) Schalter immer zurückgeschickt, daher kann ich nicht nachschauen. Den 1. hatte ich angeschlossen, da flog beim Blinken sofort die Sicherung. Deswegen habe ich ja die 2-poligen Schalter vom anderen Händler auch zurückgeschickt.
Mein kaputter Schalter war ja 3-polig, wie auf deinem Schaltplan angezeigt.

hg_filder
26.08.2015, 14:54
Ich habe die neuen (2-poligen) Schalter immer zurückgeschickt, daher kann ich nicht nachschauen. Den 1. hatte ich angeschlossen, da flog beim Blinken sofort die Sicherung. Deswegen habe ich ja die 2-poligen Schalter vom anderen Händler auch zurückgeschickt.
Mein kaputter Schalter war ja 3-polig, wie auf deinem Schaltplan angezeigt.

Na ja, je nachdem, wie der verschaltet ist, fliegt die Sicherung. Probier mal folgendes: Verbinde mal braun mit Gelb-Magenta -> fliegt dann die Sicherung, dürfte das Blinkerrelais einen Schatten haben. Funktioniert der Warnblinker, sollte auch ein zweipoliger Schalter (richtig angeschlossen) funktionieren, dann eben ohne Kontrolleuchte.

Hans

braathoven
26.08.2015, 15:09
Habe braun mit Gelb-Magenta kurzgeschlossen. Zündung an. Warnblinker blinkt korrekt.

hg_filder
26.08.2015, 15:15
Habe braun mit Gelb-Magenta kurzgeschlossen. Zündung an. Warnblinker blinkt korrekt.

Wenn dein Ersatzschalter wieder nur 2 Pin hat und als Schliesser arbeitet, so anschliessen und glücklich sein. Im Cockpit sollte alle beiden Lampen als Kontrolle leuchten.

Hans

braathoven
26.08.2015, 15:23
Wenn ich keinen mit Beleuchtung finde, werde ich halt nochmal den anderen bestellen...

Danke für die Geduld!

Pjotl
26.08.2015, 15:47
Vielleicht wirst du ja bei den frühen Vierventilern fündig. ;)

braathoven
10.09.2015, 17:18
So, endlich richtigen Schalter bekommen.

Aber: Blinkersicherung fliegt immer noch, und zwar immer nur kurz nach Start. Wenn ich dann neue Sich. reinmache, geht bei Weiterfahrt der Blinker immer.
Habe beobachtet, dass bei rechts blinken der erste Blink der Kontrollleuchte ganz schwach war, dann plötzlich normal hell. bzw. dass eben Sicherung fliegt.
Kann evtl. das Relais schwächeln? (Ein Zusammenhang mit Warnblinker besteht offenbar nicht)

braathoven
07.10.2015, 17:52
update:
inzwischen habe ich neuen Kabelbaum eingebaut (nach 23 Jahren wohl keine schlechte Maßnahme...). Ca. 3 Stunden Arbeit. Und tatsächlich sprang die Kiste nachher sofort an und alles funzt :applaus:(im Stand zumindest, Regen und Abend haben Probefahrt verhindert).

driftwood
09.10.2015, 12:34
Hallo,

habe gerade das gleiche Problem:

total vergammelten alten Schalter mit 3 Kabeln ausgebaut. Neuen bestellt. Hat nur 2 Kabel. (Mit den Blinkern und Sicherungen hatte ich nie Probleme.)

Frage: kann ich den 2-poligen Schalter risikolos austesten, ohne Gefahr zu laufen, dass bspw. das Relais zerstört wird ?

Danke und Gruß

Achim

hg_filder
09.10.2015, 12:48
Hallo,

habe gerade das gleiche Problem:

total vergammelten alten Schalter mit 3 Kabeln ausgebaut. Neuen bestellt. Hat nur 2 Kabel. (Mit den Blinkern und Sicherungen hatte ich nie Probleme.)

Frage: kann ich den 2-poligen Schalter risikolos austesten, ohne Gefahr zu laufen, dass bspw. das Relais zerstört wird ?

Danke und Gruß

Achim

Einfach einstecken würde ich nicht. Aber theoretsich sollte es funktionieren, da ja nur die Leuchte fehlt.

Hans

driftwood
09.10.2015, 12:56
Was empfiehlst Du ?

Was würdest Du machen ?

hg_filder
09.10.2015, 13:52
Was empfiehlst Du ?

Was würdest Du machen ?

Wie hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?59196-Blinker-Warnblinker-Sicherung-fliegt&p=741852&viewfull=1#post741852) beschrieben.

Hans

braathoven
09.10.2015, 16:31
...genau.
Ich habe dann so einen Schalter http://r.ebay.com/zDwflo genommen.
Man könnte die orange Scheibe durch das Blättchen des defekten Schalters ersetzen. Ich habe es mal so gelassen...

driftwood
10.10.2015, 13:29
Update und Fazit meinerseits nach Einbau des neuen Schalters:

Der alte Schalter hat 3 Kabel: braun, gelb-lila und blau-weiss.
Der neue Schalter hat nur noch 2 Kabel: braun und gelb-lila.

Im Anschlußstecker am Kabelbaum kann man erkennen, dass die Positionen von braun und gelb-lila exakt auch weiter in braun und gelb-lila zum Blinkrelais führen.

Der neue Schalter ( Best.Nr.: 6 131 1 459 305) hat bei mir nach dem Einstöpseln tadellos funktioniert. :applaus:
Lediglich die Kontrollleuchte im Schalter fehlt bei dem Ersatzschalter. Für die Schalterbirne wäre (wie man ja auch auf dem Schaltbild vom Hans erkennen kann) das blau-weisse Kabel nötig.


Eine Extra Kontrollleuchte im Schalter ist m.E. sowieso absolut überflüssig, weil ja eh beide Blinkkontrollleuchten (rechts und links) beim Warnblinken aktiv sind.

Gruß

Achim

hg_filder
10.10.2015, 15:02
Thanks für die Rückmeldung - werde ich mir merken.

Hans

braathoven
07.04.2016, 08:58
Winterpause vorbei.
Neuer Kabelbaum kam ja im Herbst rein wg. Blinkerkurzschluß.
Ebenso neuer (gebrauchter) Warnblinkschalter mit Kontrollleuchte, wie oben geschrieben.

Jetzt stelle ich ein neues Phänomen fest:

rechts blinken: ok
links blinken: auch ok, aber da blinkt die Kontrollleuchte das Warnblinkschalters mit.

Kann mir einer beim Denken helfen, was das sein kann?

braathoven
11.04.2016, 12:00
...nach oben....

hat keiner eine Idee?

hg_filder
11.04.2016, 12:19
...nach oben....

hat keiner eine Idee?

Dein Problem: du gibst zu wenig Informationen.

Funktioniert der neue Warnlichtschalter, sprich leuchten alle 4 Blinker?

Wenn ja, Zieh mal den Warnlichschalter ab: Funktioniert dann Li/Re?

Wenn ja, würde ich das Blinkrelais in Verdacht haben, da die Kontrollleuchte vom Relais aus angesteuert wird.

Hans

braathoven
11.04.2016, 12:39
Dass alles funktioniert, habe ich weiter oben (im Herbst) geschrieben.
Natürlich hätte ich auch jetzt nochmal von weiteren Problemen berichtet, falls vorhanden.
Also: Blinkermäßig (auch Warnblinker) geht alles richtig bis auf das beschriebene Phänomen der Kontrollleuchte. Diese blinkt bei Warnblinkbetrieb UND bei Linksblinken, NICHT bei Rechtsblinken.

NB: kann leider den test erst am Wochenende machen, Batteriehalter (und Batterie) ist gerade raus.

hg_filder
11.04.2016, 12:56
Test für das Relais: Schalter abziehen und ein Spannungsmessgerät zwischen blau-weis und braun schliessen. Blinker links: Wenn nun am Messgerät etwas angezeigt wird, dürfte das Relais einen Schuss haben. Alternativ kannst du auch eine kleine Leuchte zwischen die beiden Anschlüsse schalten.

Hans

braathoven
26.08.2016, 10:23
update und Lösung:

der Freundliche hat den Fehler der einseitig mitblinkenden Kontrollleuchte des Warnblinkschalters im Rahmen eine Services auch untersucht und hat den Fehler im Kabelbaum vermutet - der aber neu von mir eingebaut wurde. Deshalb erstmal nichts geändert von der Werkstatt.
Nun auf einer Tour ging plötzlich der linke Blinker nicht mehr aus, sprich Dauerleuchten links. Motor aus, Zündung aus half nicht. Habe dann Sicherung gezogen, um Links-Licht zu beenden.
Da ich weiterfahren wollte, und das nicht auf dem "Gelben Wagen", sondern selbst, habe ich probehalber den Warnblinkschalter am Kabelbaum abgesteckt. Und siehe da: alles gut. Blinker normal, dafür momentan kein Warnblink....
Ergo war der Schalter defekt und wird in Kürze duch einen neuen ersetzt.
(hätte da der Freundliche nicht draufkommen können???)

hg_filder
26.08.2016, 10:28
Dein Problem: du gibst zu wenig Informationen.

Funktioniert der neue Warnlichtschalter, sprich leuchten alle 4 Blinker?

Wenn ja, Zieh mal den Warnlichschalter ab: Funktioniert dann Li/Re?

Wenn ja, würde ich das Blinkrelais in Verdacht haben, da die Kontrollleuchte vom Relais aus angesteuert wird.

Hans


[...]
Ergo war der Schalter defekt und wird in Kürze duch einen neuen ersetzt.
[...]

Hans

braathoven
26.08.2016, 11:44
Wenn ja, Zieh mal den Warnlichschalter ab: Funktioniert dann Li/Re?
Wenn ja, würde ich das Blinkrelais in Verdacht haben, da die Kontrollleuchte vom Relais aus angesteuert wird.
Hans

Bei abgezogenem Schalter hat Li/Re funktioniert. Es war aber trotzdem nicht das von dir verdächtigte Relais...
Soll aber absolut keine Kritik sein, nur Hinweis auf eine andere mögliche (wie bei mir) Fehlerquelle!