PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladestrom deutlich zu hoch



dermitderbmwbrille
24.07.2015, 06:54
Hallo und Moin, gestern abend plötzlich 16 Volt auf der Amatur im Cockpit..
also Heizgriffe und Fernlicht an . So konnte ich die Anzeige dann bei 14 Volt halten für den Weg nach Hause.
Zu Hause Voltmeter an die Batteie und siehe da es stimmt was das Cockpitinstrument anzeigt. Hat jemand den Fehler schon mal gehabt ...
Meine R 100 RT trägt den Fehler und soll natürlich schnell geheilt werden :-)
Gruß Olaf

Joerg_H
24.07.2015, 06:58
Moin,

Hallo und Moin, gestern abend plötzlich 16 Volt auf der Amatur im Cockpit..
also Heizgriffe und Fernlicht an . So konnte ich die Anzeige dann bei 14 Volt halten für den Weg nach Hause.
Zu Hause Voltmeter an die Batteie und siehe da es stimmt was das Cockpitinstrument anzeigt.
Du hast eine zu hohe Ladespannung, keinen zu hohen Ladestrom ...

Überspannung ist die einfachere Variante, da gibt es nicht viele Möglichkeiten: Entweder ist der Regler defekt, oder er bekommt eine falsche Spannungsinformation geliefert ... der erste Verdächtige ist hier die Masseleitung des Reglers.

dermitderbmwbrille
24.07.2015, 07:12
Dankeschön ....An dem Regler ist ein dreipoliger Stecker und der Regler ist aus Plastik wo versteckt sich der Masseanschluß.
Ich habe bisher schrauben lassen und will da jetzt mal selber ran :-)
Danke

Reimund
24.07.2015, 07:24
Olaf,
Masse bekommt der Regler über das braune Kabel am Stecker. Das geht auf D- am Rotor. So ist es an meiner ST, an der alles noch original verkabelt ist. Müsste an deiner BMW dann gleich sein.


127421

dermitderbmwbrille
24.07.2015, 07:29
Okay dann werde ich das mal prüfen... Danke für den Tip ich werde berichten .
Gruß Olaf

hg_filder
24.07.2015, 07:34
Hi,
Tank runter. Dreierstecker vom Regler abziehen. Das braune Kabel, das vorne auf der Lichtmaschine oben links steckt (D-), abziehen und das Kabel mit einem Ohmmeter durchmessen. Wenn Durchgang UND das Kabel nicht zu gammelig aussieht, beide Seiten wieder sorgfältig aufstecken.

Ist die Spannung immer noch zu hoch, dann den Regler tauschen.

Mehr:



Messungen an der LiMa (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14137-Messungen-an-der-LiMa)
FAQ Lichtmaschine (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?38663-FAQ-Lichtmaschine)



Hans

dermitderbmwbrille
24.07.2015, 17:17
Danke für die Tipps ... der Laderegler war kaputt . Jetzt läuft sie wieder wie sie soll.

Lg Olaf