PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser R100/7 streikt zeitweise komplett, dann funktioniert er wieder normal.



cultury
24.07.2015, 12:14
Liebe Forenmitglieder,

ich habe kürzlich meine erste BMW, eine restaurierte R100/7 Bj. 78 erworben. Nun habe ich folgendes Problem:
Zeitweise versagt mein Starter komplett. Das bedeutet, es tut sich nichts.
Kein klackern, keine leiern, Magnetschalter reagiert nicht, kein Geräusch ,nichts. Leerlauf ist drin. Dann lege ich den Gang ein, bewege die Maschine ein paar mal hin und her, mache den Leerlauf wieder rein. Dann funktioniert der Anlasser plötzlich wieder. Das ganze tritt unabhängig davon auf, ob der Motor kalt oder warm ist. Die einzige Systematik die ich bis jetzt erkennen konnte ist die, das das kurze Bewegen mit eingelegtem Gang das Problem manchmal kurzzeitig löst.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee? Könnte es ein defekter Leerlaufschalter sein? Manchmal leuchtet die Neutrallampe nicht obwohl der Leerlauf eingelegt ist. Oder ist das Problem eher beim Anlasser selbst zu suchen.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
Gruß Michael

hg_filder
24.07.2015, 12:22
Hi,
ist vermutlich ein Bosch-Anlasser verbaut. Ich würde den mal reinigen, Kohlen prüfen und neu schmieren (Doku (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?27782-%DCberholung-Bosch-Anlasser)).

Hans

hg_filder
24.07.2015, 12:24
[...]
Könnte es ein defekter Leerlaufschalter sein? Manchmal leuchtet die Neutrallampe nicht obwohl der Leerlauf eingelegt ist. Oder ist das Problem eher beim Anlasser selbst zu suchen.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
Gruß Michael

Hab ich nicht gleich gesehen: Kannst du, wenn das Problem auftritt, mit gezogener Kupplung die Maschine starten? Dann ist der Leerlaufschalter sicherlich zu überprüfen.

Hans

kradmelder61
24.07.2015, 12:26
Hallo Michael

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zu deinem Problem:
Gib mal "Anlasser,Funktion" beim Suchbegriff ein.

Unterm Thread "Anlasser sagt kein Muks" wird auf die Problematik eingegangen.

Gruß
Jürgen

Roland
24.07.2015, 12:29
Hallo,

klingt für mich eher wie Elektrik und weniger wie Anlasser. Normalerweise müsstest du zumindest das anlasserrelais klcken hören. Obwohl ich dann auch nicht erklären kann, wieso das Sympton sich ändert, wenn der Motor bewegt wird.

Der Anlasser läuft nicht, wenn der Leerlauf nicht drin ist (Leerlaufschalter!), es sei denn, die Kupplung wird gezogen. Wenn es das nächste mal nicht klappt, vielleicht mal versuchsweise die Kupplung ziehen.

edith: kaum denkt man ne Minute nach, habens schon andere geschrieben :gfreu:

Grüße+Erfolg

Roland

hg_filder
24.07.2015, 12:31
Hab ich nicht gleich gesehen: Kannst du, wenn das Problem auftritt, mit gezogener Kupplung die Maschine starten? Dann ist der Leerlaufschalter sicherlich zu überprüfen.

Hans


Hallo,

klingt für mich eher wie Elektrik und weniger wie Anlasser. Normalerweise müsstest du zumindest das anlasserrelais klcken hören. Obwohl ich dann auch nicht erklären kann, wieso das Sympton sich ändert, wenn der Motor bewegt wird.

Der Anlasser läuft nicht, wenn der Leerlauf nicht drin ist (Leerlaufschalter!), es sei denn, die Kupplung wird gezogen. Wenn es das nächste mal nicht klappt, vielleicht mal versuchsweise die Kupplung ziehen.

Grüße+Erfolg

Roland

Wenn der Leerlaufschalter "klemmt" und durch die Bewegung in die richtige Stellung kommt, würde der Effekt schon passen.

Hans

Roland
24.07.2015, 12:32
Stimmt

cultury
24.07.2015, 12:50
Erst mal Danke für die zahlreichen, schnellen Antworten. Ich meine mich zu erinnern, das ich das mit gezogener Kupplung probiert hatte und es auch nicht funktionierte. Aber das werde ich als nächstes checken und berichten wie es sich dann verhält.

Wie ich gelesen habe, lässt sich der Leerlaufschalter auch ohne Ausbau des Getriebes tauschen. Dann werde ich diesen mal tauschen und beobachten wie sich das auswirkt.

Gruß
Michael

hg_filder
24.07.2015, 13:08
Um auf Nummer sicher zu gehen: Brück mal das gelb/blaus Kabel am Anlasserrelais (Klemme 85) gegen Masse: Geht es dann, dann auf der Platine den Anschluss 85b gegen Massen legen. Wenn ja, dann den Anschluss LLK (da ist eine Diode) und den Leerlaufschalter und von 85 weiter Richtung Kupplungshebel und den Schalter.

Hans

cultury
24.07.2015, 13:35
Um auf Nummer sicher zu gehen: Brück mal das gelb/blaus Kabel am Anlasserrelais (Klemme 85) gegen Masse: Geht es dann, dann auf der Platine den Anschluss 85b gegen Massen legen. Wenn ja, dann den Anschluss LLK (da ist eine Diode) und den Leerlaufschalter und von 85 weiter Richtung Kupplungshebel und den Schalter.

Hans

Vielen Dank Hans für den Tipp. Leider verstehe ich nur Bahnhof. Ich soll diese Überprüfung durchführen wenn es gerade nicht funktioniert, richtig?


Um auf Nummer sicher zu gehen: Brück mal das gelb/blaus Kabel am Anlasserrelais (Klemme 85) gegen Masse: Geht es dann, dann auf der Platine den Anschluss 85b gegen Massen legen.
Was bedeutet das, wenn Überückung Klemme 85 funktioniert?


Wenn ja, dann den Anschluss LLK (da ist eine Diode) und den Leerlaufschalter und von 85 weiter Richtung Kupplungshebel und den Schalter.
Das verstehe ich nicht wirklich.
Sorry, aber vielen dank für deine Bemühungen! Aber Stand heute übersteigt das meine Kenntnisse über die elektirschen Zusammenhänge.
Gruß
MIchael

Tommy:-)
24.07.2015, 14:17
Bevor der arme Michael einem heftigen Crash-Kurs in Sachen Elektrik unterzogen wird, sei nochmal daran erinnert:

Wenn die Q, nicht bloß der Gang- oder Kupplungshebel, bewegt wird, dann geht's wieder, oder auch nicht.

Da hab ich zunächst mal einen ganz ordinären Wackelkontakt im Visier.

Und dem kommt man am einfachsten auf die Spur, indem man sich den Schaltplan ausdruckt, und dann von der Quelle (Zündschloß) bis zum Ziel (Anlasser) die gesamte Kabelstrecke einer systematischen Prüfung unterzieht.

Also ein Voltmeter zur Hand nehmen und messen, ob Spannung anliegt, wo sie sein soll.

Bei Kabeln wird immer an beiden Enden gemessen und bei der Gelegenheit auch geprüft, ob die Steckverbindungen in gutem Zustand sind.

Solange diese Fehlerquellen nicht ausgeschlossen sind, halte ich alles andere für ratendes Stochern im Nebel.

Viel Erfolg :fuenfe:

cultury
24.07.2015, 19:43
Hallo liebe Helfer,

also es scheint so zu sein, das wenn ich dann den Kupplungshebel ziehe, die Karre tatsächlich einwandfrei anspringt. War zumindest so vorhin als das System wieder spinnte. Also wohl doch der Leerlaufschalter. komisch war nur, das das Neutrallämpchen in dem Moment normal geleuchtet hat. Sollte das dann nicht aus sein? Der Schalter schaltet doch durch wenn das Lämpchen brennt?

gruß
michael

kradmelder61
25.07.2015, 07:25
Hallo Michael

Möchte dir nicht zu nahe treten,aber :oberl:

es könnte natürlich auch der Kupplungsschalter sein,welcher in der

Kupplungsarmatur sitzt.

Gruß
Jürgen

Wilhelm
25.07.2015, 18:55
Hi,

wenn der Anlasser nach ein bischen Ruckel-Zuppel-Schubs wieder funktioniert, kann es auch das Massekabel von der Batterie zum Getriebe sein.
Einfach mal die Schrauben an beiden Kabelenden auf festen Sitz prüfen.

Den LL-Schalter am Getriebe bzw. den vom Kupplungshebel hätte ich eher nicht im Verdacht: wenn einer von beiden defekt wäre, müßte der Starter zuverlässig bei Betätigung des anderen funktionieren; also: startet immer mit gezogener Kupplung => Leerlaufschalter defekt. Und umgekehrt.