PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltstart im Warmen



GS_man
25.07.2015, 10:14
Hi

Miene 100 GS startet normalerweise so wie sie soll:
Choke voll ziehen, knopf drücken 2 Umdrehungen sie läuft.
nach den 30 metern zu m Hoftor choke auf halb, damit sie beim Tor schliessen weiterläuft und nach dem Losfahren choke ganz rein.

Das funktioniert bis ca 20° C einwandfrei, aber leider bei den Temperaturen die hier in letzter Zeit waren nicht wirklich.
Mal startet sie nur wenn ich zum voll gezogenen Choke Vollgas gebe, mal startet sie nur mit halb gezogenem Choke ohne Gas, oder halb gezogenem Choke mit Halbgas...
Immer wieder kann ich raten, wie sei bei den hohen Aussentemperaturen am Besten startet.
In gewissen Grenzen versteh ich dass ja.. dass ein Motor mit 40 grad anderes Gemisch braucht als einer mit 10 Grad, aber haben die Ingenieure nicht auch an die Temperatur gedacht, so dass es eine einheitliche Startprozedur für die heissen Sommertage gibt?

mfg GS_man

PS: Meine Maschine läuft einwandfrei, warmer Leerlauf schön ruhig bei 1100-1200 U/min, Verbrauch normal, Ventilspiel stimmt und die Zündung steht auch richtig

Ginger
25.07.2015, 10:36
Moin!

Nimm es als sympatische Eigenart deiner Q hin. Meine macht auch was sie will. Choke braucht es bei ihr lediglich für die ersten 3 bis 5 Sekunden, danach mit Handgas auf 1400-1500 halten, Choke rein und noch mal 3 bis 5 Sekunden warten. Abfahrt und gut ist.

Klaus S.
25.07.2015, 18:35
Bei 30 Grad braucht meine GS keinen Choke.Knopf drücken und sie brummt.

Dreifach-Helix
25.07.2015, 20:09
Hallo,

das ist mir in den letzten heißen Tagen auch aufgefallen. Meine beiden R 100 (81er und 82er) springen bei "Kaltstart" und Außentemperaturen über 35°C mit keinem bis max. halbem Choke so an, wie sonst bei kälteren Außentemperaturen mit voll gezogenem Choke. Scheint wohl normal zu sein.

Gruß Rüdiger

Esra
25.07.2015, 20:52
Da war ich auch noch am Experimentieren als es so warm wurde. Es hat sich herausgestellt, dass bei 30 Grad einfach auf den Knopf drücken reicht, bei ganz leicht geöffnetem Gasgriff. Ohne Choke. Heute z.b. bei moderaten ca. 23 Grad braucht sie wieder kurz Choke.

Lg

Bine
25.07.2015, 21:10
Moin,

ich nutze stets den Choke 2. Stufe zum Starten - unabhängig von Aussentemperaturen.

So um und bei 28 C Aussentemperatur nehm ich die Stufe 2 aber sofort zurück.

GS ohne Choke zu starten führt zu " Zickenkram" :rolleyes: jedenfalls nach meiner Erfahrung und bei meiner GS )(-: