PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behördenregler?



Beni
25.07.2015, 11:40
Hallo liebes Forum,

ich hab letzte Woche einer meiner ersten richtigen Ausfahrten mit meiner Maschine (220km) unternommen und war natürlich begeistert von der Fahrt mit meiner Q! :]

Zuhause angekommen, hab ich mir gedacht, dass ich ich mal meine Spannung an der Kung Long messen könnte und hatte leider nur 12,8V, obwohl die Tour meine Batterie ja eigentlich hätte aufladen müssen... Okay, ich bin jetzt auch nicht grade sonderlich schnell gefahren, weil ich mich noch in der Eingewöhnungsphase befinde und es nicht gleich richtig krachen lassen wollte (Im wahrsten Sinne :D).

Natürlich hab ich die Tour nicht alleine unternommen und bin mit einem Freund der eine BMW R80 GS Bj. 93 fährt gefahren und ihm ereilte das gleiche Schicksal mit der Batteriespannung 12,78V.

Also schnell waren wir definitiv nicht unterwegs! :D

Da sind mir ein paar Fragen aufgekommen, bei denen ihr mir bestimmt helfen könnt:

Fahrt ihr eure Maschinen in der Regel über 3000 U/min um die Batterie aufzuladen?

Im welchem Drehzahlbereich fühlt sich die Q denn am wohlsten (Ebene Strecke/Berg auf)? Mir wurde gesagt, dass man sie erstmal warm fahren soll und dabei nicht über 3000U/min drehen sollte?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Behördenregler gemacht, der eine höhere Spannung bei niedriger Drehzahl liefert, als der Originalregler? ( http://www.2-ventil-boxer.de/ersatzteile/ ).

Schönes Wochenende!
Gruß
Ben

G-B
25.07.2015, 11:55
Hä? Wo liegt das Problem?

So weit ich weiß sind doch die 12,8V Ruhespannung genau richtig.
Warum spricht man von ner 12V Batterie?

Also wenn deine Batterie bei über 200km fahrt nicht geladen würde, dann wäre das schon eine riesige Stadt, oder solltest auf nen 50er Roller umsteigen.
Nichts für ungut.

Erst mal ein Problem haben um es zu lösen.

Und egal ob deine Ladung nicht stimmt. Lass die Finger vom Behördenregler. Außer du willst dir öfter ne BAtterie kaufen.

Joerg_H
25.07.2015, 12:08
Hä? Wo liegt das Problem?
Dem ist nix hinzuzufügen :D

hg_filder
25.07.2015, 13:17
Hallo Ben,
alles im grünen Bereich. Ab runde 1.200 1/min wir deine Batterie geladen. Die angegebenen 13,7 Volt, die bei 3.500 1/min mit Licht anliegen sollten, gelten bei einer nicht vollen Batterie.

Der Behördenregler ist für die normalen Batterien eher schädlich - "Überladung".

So lange du immer starten kannst, ignorier das Teil einfach.

Gruss Hans

FrankR80GS
25.07.2015, 13:35
.... Der Behördenregler ist für die normalen Batterien eher schädlich - "Überladung".
....
Gruss Hans

Kommt drauf an, was man unter heute einer normalen Batterie verstehen möchte. ;) Für eine nachfüllbare Batterie ist der Behördenregler noch am verträglichsten. Man muss natürlich häufiger Wasser nachfüllen. Versiegelte Batterien wie die Kung Long (AGM) oder schlimmer noch Gelbatterien gehen auf Dauer trocken, weil man sie nicht nachfüllen kann.

Bei 12,8 Volt Ruhespannung braucht aber niemand Wasser nachzufüllen, sondern höchstens kühles Bier.

/Frank

hg_filder
25.07.2015, 13:42
[...]Man muss natürlich häufiger Wasser nachfüllen.
[...]

Eben, und genau der Kleber auf dem Tank als Erinnerung fehlt meistens ...

Hans

Funkenschlosser
25.07.2015, 13:58
Na ja,
wenn dauernd Flüssigkeit in dem Akkumulator fehlt, dann ist die Ladespannung zu hoch oder der Akku bald EOL.
Die paar Prozent Ladung , die evtl. beim Laden mit Spannung unter der Gasungsspannung nicht genutzt werden, vernachlässige ich gerne, denn Platten, die mal trocken geworden sind tragen zur Ladungsspeicherung auch nichts mehr bei.

Joerg_H
25.07.2015, 14:35
Die angegebenen 13,7 Volt, die bei 3.500 1/min mit Licht anliegen sollten, gelten bei einer nicht vollen Batterie.
Sorry Hans, das stimmt so nicht.

Der Laderegler hat keine Möglichkeit, den Ladezustand der Batterie zu erfassen oder zu verwenden. Alles, was der Regler macht, ist, die Spannung im Bordnetz (und damit die Ladespannung der Batterie) auf einen gesunden Wert zu begrenzen. Bei unseren Qen sind das eben diese 13.6...13.8, manchmal auch 14 V.

achim68
25.07.2015, 14:42
Fahrt ihr eure Maschinen in der Regel über 3000 U/min um die Batterie aufzuladen?


zum Batterieladen nicht, aber um schneller als 70 km/h zu fahren :D:D:D

hg_filder
25.07.2015, 14:44
Sorry Hans, das stimmt so nicht.

Der Laderegler hat keine Möglichkeit, den Ladezustand der Batterie zu erfassen oder zu verwenden. Alles, was der Regler macht, ist, die Spannung im Bordnetz (und damit die Ladespannung der Batterie) auf einen gesunden Wert zu begrenzen. Bei unseren Qen sind das eben diese 13.6...13.8, manchmal auch 14 V.

Passt soweit, aber eine volle Batterie wird der Ladespannung entgegenwirken. Walter hatte mal eine ganz gute Langzeit-Messreihe gemacht, wo man den Effekt sehr gut nachvollziehen konnte.

Hans

eddiek
25.07.2015, 14:55
Neuere Dosen fahren in nicht oder nur schwer nachfüllbaren Batterien auch recht hohe Ladespannungen.

Zu niedrige Ladespannung ist auch nicht sooooo toll.


http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?7643-14-5V-Beh%F6rdenregler&highlight=plastikregler

hg_filder
25.07.2015, 15:11
Neuere Dosen fahren in nicht oder nur schwer nachfüllbaren Batterien auch recht hohe Ladespannungen.

Zu niedrige Ladespannung ist auch nicht sooooo toll.


http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?7643-14-5V-Beh%F6rdenregler&highlight=plastikregler

Kommt auf die Batterie (unbedingt Datenblatt der Batterie lesen) an. Ausserdem haben moderne Regler zwei Bereiche: Ladespannung und Erhaltungsspannung, d.h. durch Rückmeldung des Ladezustandes der Batterie wird die Spannung nach unten angepasst.

Hans

Funkenschlosser
25.07.2015, 16:15
Neuere Dosen fahren in nicht oder nur schwer nachfüllbaren Batterien auch recht hohe Ladespannungen.



Ist korrekt, aber aus folgendem Grunde:
Recuperation

Oder verständlicherweise: Beim Bremsen wird die Ladespannung(soll) des Akkus erhöht, dann kann man noch paar Watt speichern, die sonst mit den Bremsen verheizt würden. Im Normalbetrieb kann man die Akkuspannung runterregeln und spart ein wenig Energie. Geht natürlich nur mit einem Akkuenergiemanagement und AGM Akkus.

Beni
25.07.2015, 20:18
Hä? Wo liegt das Problem?

So weit ich weiß sind doch die 12,8V Ruhespannung genau richtig.
Warum spricht man von ner 12V Batterie?

Also wenn deine Batterie bei über 200km fahrt nicht geladen würde, dann wäre das schon eine riesige Stadt, oder solltest auf nen 50er Roller umsteigen.
Nichts für ungut.
Hey guter Tipp! Werde meine Maschine gleich morgen hier zum Verkauf anbieten!



zum Batterieladen nicht, aber um schneller als 70 km/h zu fahren :D:D:D
In der Stadt fahr ich meistens eher unter 70. Bleibe ich dann einfach in höheren Drehzahlen um die Batterie zu schonen?



Hallo Ben,
alles im grünen Bereich. Ab runde 1.200 1/min wir deine Batterie geladen. Die angegebenen 13,7 Volt, die bei 3.500 1/min mit Licht anliegen sollten, gelten bei einer nicht vollen Batterie.

Der Behördenregler ist für die normalen Batterien eher schädlich - "Überladung".

So lange du immer starten kannst, ignorier das Teil einfach.

Gruss Hans

Hallo Hans,
alles klar :) Hätte ja sein können, dass man da vielleicht Probleme bekommen könnte. Aber dann bin ich jetzt beruhigt. :)

Was ist den so der Drehzahlbereich, die dem Motor am liebsten ist?

Gruß Ben

boxerhans
26.07.2015, 05:44
...

Was ist den so der Drehzahlbereich, die dem Motor am liebsten ist?

Gruß Ben

na der, wo´s ihn am wenigsten schüttelt :oberl:

Euklid55
26.07.2015, 09:18
Hallo,

es gibt einstellbare Regler. Auf 14,1 V bei kaltem Motor eingestellt und gefahren. Hat die Batterie dann am nächsten Tag nur noch < 12,3 V ist die dem Heldentot nahe. Die andere Möglichkeit ist die Drehzahl. Ständig unter 3000 U/min. ist entweder zu lang übersetzt, zu viel PS, oder getrödelt. Stadtfahrt mal ausgeschlossen.

Gruß
Walter

eddiek
26.07.2015, 14:40
Meine Q ist mir bei der sehr drehzahlschionenden Ermittlung des Minimalverbrauches bei Stadtfahrt im Fast Neuzustand einfach mal stromlos ausgegangen.

Sprang nach kurzer Wartezeit aber mit dem Kickstarter wieder an.

dr.fahrenheit
26.07.2015, 16:35
Hallo Ben,
alles im grünen Bereich. Ab runde 1.200 1/min wir deine Batterie geladen. Die angegebenen 13,7 Volt, die bei 3.500 1/min mit Licht anliegen sollten, gelten bei einer nicht vollen Batterie.

Der Behördenregler ist für die normalen Batterien eher schädlich - "Überladung".

So lange du immer starten kannst, ignorier das Teil einfach.

Gruss Hans

Hallo zusammen, ich hänge mich einmal an dies Fred dran.
Ich kam gestern in meine Garage und die Batterie (KungLong) meiner Emma (R80RT) war leer. Nicht tragisch. An's Ladegerät gehängt und heute Morgen alles wieder ok. Allerdings musste die Entladung ja einen Grund haben. Also habe ich mich der o.g. Beschreibung von Hans erinnert und mal gemessen.
Batterie (nach Ladung mit Ladegerät) 12,7 Volt (ok)
Motor an.
Licht an.
3.500 Umdrehungen
Anzeige: <8 Volt! :schock:
Bei 4.000 Umdrehungen geht die Spannung noch weiter runter.:entsetzten:

Jetzt wundert mich nicht mehr, dass die Batterie leer war - denn während der letzten Tour ist sie wohl nicht mehr geladen worden.

Ich verstehe nicht, was soviel Spannung zieht, bzw. warum die Spannung derart zusammen bricht.
Kann mir hier jmd. sagen, woran das liegen kann?

Ein Tipp was da kaputt sein kann wäre toll - ansonsten fange ich natürlich nach Anleitung mit dem Messen an. Aber erklären kann ich es mir überhaupt nicht.

Danke für eure Ideen und Bemerkungen im Voraus.

hg_filder
26.07.2015, 18:24
Schau dir mal die Verbindung zur LiMa an: Irgendetwas scheint da nicht in Ordnung. Wenn die Batterie so weit runtergeht (Liegt sicherlich an der Zündung bzw. Zündspulen, die die Batterie in die Knie zwingt), scheint die LiMa keinen Einfluss auf die Batterie zu haben.

Hans

dr.fahrenheit
26.07.2015, 20:07
Schau dir mal die Verbindung zur LiMa an: Irgendetwas scheint da nicht in Ordnung. Wenn die Batterie so weit runtergeht (Liegt sicherlich an der Zündung bzw. Zündspulen, die die Batterie in die Knie zwingt), scheint die LiMa keinen Einfluss auf die Batterie zu haben.

Hans

Hallo Hans,

erst mal danke für deine schnelle Einschätzung. Ich hatte in der Verkabelung ein paar Stromdiebe. Die habe ich jetzt rausgenommen und gecrimpte Verbindungen erstellt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass diese Verbindungen (für die Verkabelung zum Seitenwagen) mit der Ladespannung was zu tun haben, aber jetzt komme ich sogar über 14 V bei 3.500 Umdrehungen. Auch nicht gut, oder? Ich überlege gerade mir die Überwachung bei Jörg zu bestellen. Dann sehe ich wenigstens wenn was im Argen liegt.
Ich werde am kommenden WE noch mal intensiv suchen und messen. Jetzt ruft leider die Arbeit.

hg_filder
27.07.2015, 07:48
Behördenregler verbaut? Ansonsten mal ggf. den Regler austauschen.

Hans

Joerg_H
27.07.2015, 08:20
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass diese Verbindungen (für die Verkabelung zum Seitenwagen) mit der Ladespannung was zu tun haben, aber jetzt komme ich sogar über 14 V bei 3.500 Umdrehungen.
Allem Anschein nach hatten die "Stromdiebe" doch etwas mit dem Problem zu tun :D Die Batterie wurde schlicht und einfach gar nicht mehr geladen!


Auch nicht gut, oder?
Heisst "über 14V " eher 14.2 V oder eher 60 V ... ?

Solange die Spannung über 13.6 V und unterhalb 14.4 V liegt (beide Werte inklusive), geht es der Batterie gut.


Ich überlege gerade mir die Überwachung bei Jörg zu bestellen. Dann sehe ich wenigstens wenn was im Argen liegt.
Gute Idee :D und das Teil ist auf Lager )(-:

dr.fahrenheit
27.07.2015, 08:33
Hallo Hans, hallo Jörg,

danke für eure Antworten. Ich bin derzeit weit weg von meiner Kuh und komme erst am WE wieder dazu weiter zu prüfen.

@Jörg, es waren so um die 14,6V - werde ich am WE aber noch mal verifizieren.

Vielleicht ist ja wirklich ein Behördenregler eingebaut - würde ja dann zum Fred passen. :D
Dumme Frage: Woran kann ich äußerlich einen Behördenregler erkennen?

Melde mich wieder, wenn ich mir am WE Klarheit verschafft habe.

hg_filder
27.07.2015, 09:06
Hallo Hans, hallo Jörg,

danke für eure Antworten. Ich bin derzeit weit weg von meiner Kuh und komme erst am WE wieder dazu weiter zu prüfen.

@Jörg, es waren so um die 14,6V - werde ich am WE aber noch mal verifizieren.

Vielleicht ist ja wirklich ein Behördenregler eingebaut - würde ja dann zum Fred passen. :D
Dumme Frage: Woran kann ich äußerlich einen Behördenregler erkennen?

Melde mich wieder, wenn ich mir am WE Klarheit verschafft habe.

Berhördenregler hat eine andere Teilenummer. Ansonsten ausmessen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?42874-Regler-pr%FCfen-%28ausgebaut%29).

Hans