PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht noch ein Scrambler-Umbau



Hänsi
26.07.2015, 11:03
)(-: allerseits,

auch wenn Scramblerumbauten nix besonderes mehr sind, so ist es unserer wohl doch. Die kurzen Beine meiner Frau machten eine sehr niedrige Sitzbank erforderlich. "Warum nicht mal in Holz?", dachten wir und so entstand wohl die erste BMW hier im Forum mit einer hölzernen, äußert bequemen Sitzgelegenheit, aufgebaut auf einem umgeschweissten 100 GS-Heckrahmen.

Wen´s interessiert: das Holz stammt von einer Douglasie. Die Rinde wollten wir unbedingt erhalten, da sie die rustikale Optik zusätzlich unterstreicht...

Luggi
26.07.2015, 11:06
)........äußert bequemen Sitzgelegenheit, .......

:entsetzten:

Kann man beim betrachten erst mal gar nicht glauben.:---)

Kimi
26.07.2015, 11:09
Ich hätte Wachholder genommen, hätte noch einen deodorierenden Effekt gehabt! :&&&:

FrankR80GS
26.07.2015, 11:17
...."Warum nicht mal in Holz?", dachten wir und so entstand wohl die erste BMW hier im Forum ....

Wen´s interessiert: das Holz stammt von einer Douglasie. Die Rinde wollten wir unbedingt erhalten, da sie die rustikale Optik zusätzlich unterstreicht...

Damit wird das Motorrad ja wohl nur zur Disziplin "Show'n Shine" auflaufen, oder? Meines Wissens verlangt die StVZO auch für Sitzbänke bzw der Unterkonstruktion splittersichere und schwer entflammbare Werkstoffe sowie die eine Befestigung an den vom Hersteller vorgesehenen Aufnahmen. Abgesehen davon dürfte der Sitzkomfort und die Ergonomie gewöhnungbedürftig sein.

Dank der erhaltenen Rinde kann euch der TÜV immerhin nicht vorwerfen, ihr wolltet euch durchmogeln!

michelino
26.07.2015, 11:17
ich warte noch auf den ersten Fakir, der seine neue Sitzbank vorstellt :D

Dirk
26.07.2015, 11:33
:entsetzten:

Kann man beim betrachten erst mal gar nicht glauben.:---)

Jetzt ist es raus, der Begriff "Sitzkomfort" ist eine reine Erfindung der Industie und des Sattlergewerbes, er existiert eigentlich gar nicht. Polsterungen sind daher völlig überflüssig und dienen einzig dem unhemmten Gewinnstreben des produzierenden Gewerbes.

Schiller
26.07.2015, 11:39
Zumindest kann man das Brett ggf. als Unterlage für den Seitenständer nehmen.

Heinzelmann
26.07.2015, 11:45
Zumindest kann man das Brett ggf. als Unterlage für den Seitenständer nehmen.

Der war gut :applaus:

Grüße aus McPomm

JIMCAT
26.07.2015, 11:51
Jetzt ist es raus, der Begriff "Sitzkomfort" ist eine reine Erfindung der Industie und des Sattlergewerbes, er existiert eigentlich gar nicht. Polsterungen sind daher völlig überflüssig und dienen einzig dem unhemmten Gewinnstreben des produzierenden Gewerbes.

Genau ;)

Der sogenannte Sitzkomfort ist zu einem erheblichem Maße von der Sensibilität des A...... - äh- Hinterteils abhängig. :D

h2ovolli
26.07.2015, 11:51
Hey Jungs nehmt das mal nicht so ernst, Hänsi will uns nur vera.......!
Das meint der nicht so, wollte mit dem Joke nur nicht bis zum ersten April warten.))):

Ottel
26.07.2015, 11:58
Ich hätte Wachholder genommen, hätte noch einen deodorierenden Effekt gehabt! :&&&:

Oh, und ich dachte, Wachholder könnte man trinken :&&&:.

Schicke Idee, warum habt ihr das Brett gestichen? Douglasie ist auch roh äußerst witterungsbeständig. Wie wärs noch mit gedrechselten Griffen :D?

Grüße Thomas

kurvenfieber
26.07.2015, 12:03
Ich sah mal einen Rocker von einem Fighter steigen. Es machte "klapp, klapp" als die zwei Rattenfallen zuschnappten die ihm als Sitzbank dienten...

Aber Schneidbrettchen ist auch nicht schlecht.
Kann man Deine Frau mal irgendwo kennenlernen :pfeif:


Ich hol mir derweil mal Chips und ne Limo.:D;)

Dirk
26.07.2015, 12:05
Genau ;)

Der sogenannte Sitzkomfort ist zu einem erheblichem Maße von der Sensibilität des A...... - äh- Hinterteils abhängig. :D

Stimmt, prinzipiell ist es egal, auf welcher Seite der Paarung sich das üppige Polster befindet. :lautlachen1:

torhah
26.07.2015, 12:17
Schicke Idee, warum habt ihr das Brett gestichen? Douglasie ist auch roh äußerst witterungsbeständig.

Grüße Thomas

Sonst würde es bei Regen austreiben.

North
26.07.2015, 12:53
Naja, sehr schöner Umbau bis auf der Sitzbaum. Tue deiner Holden den Gefallen und besorge ihr noch ne schöne einman Sitzbank.



Gruß aus Kiel

Martin

h2ovolli
26.07.2015, 14:09
Naja, sehr schöner Umbau bis auf der Sitzbaum. Tue deiner Holden den Gefallen und besorge ihr noch ne schöne einman Sitzbank.



Gruß aus Kiel

Martin

Man könnte auch noch ca. 20cm ungehobelte 3x5 Dachlatte senkrecht draufspaxen :pfeif:

North
26.07.2015, 16:08
Man könnte auch noch ca. 20cm ungehobelte 3x5 Dachlatte senkrecht draufspaxen :pfeif:



Muharrrrr

torhah
26.07.2015, 16:10
Man könnte auch noch ca. 20cm ungehobelte 3x5 Dachlatte senkrecht draufspaxen :pfeif:

Reetdeckung ist sicher bequemer.

Benno
26.07.2015, 16:21
Vermutlich bretthart. :lautlachen1:

Aber im Biergarten beschwert sich ja auch keiner. :schoppen:

Dirk
26.07.2015, 18:10
Vermutlich bretthart. :lautlachen1:

Aber im Biergarten beschwert sich ja auch keiner. :schoppen:

Du zumindest nicht! :oberl:

Breattle
26.07.2015, 18:22
Fahrt ja nicht nach Bergkirchen damit - die verwenden das als Unterlage für eine Brotzeit:entsetzten:

Karl
26.07.2015, 19:22
Fahrt ja nicht nach Bergkirchen damit - die verwenden das als Unterlage für eine Brotzeit:entsetzten:
aber nur VOR der Benutzung :oberl:
ich tipp nach wie vor auf 1. April

Hänsi
28.07.2015, 07:22
)(-:

Ihr habt gut Lachen, nix 1. April! Es ist die blanke Not der kurzen Damenbeine, die eine solche Lösung erfordert. Die Vorgänger-"Bank" war die bloße Sitzschale der G/S-Einzelsitzbank, also das blanke Blech. Das sah so richtig Kacke aus, war kalt und durch die Breite kam nur auf einer Seite die Zehenspitze runter.

Mit dem angepassten Holzbrettchen kommt jetzt wenigstens der ganze Vorderfuß auf einer Seite runter. Wenn sie mittig auf dem Moped sitzt, baumeln gar beide Beine über dem Asphalt, ohne Chance einer Berührung nach unten. Sie fährt also mehr oder weniger wie der gute Gaston Rahier. Füsse hoch uns los. An der Ampel das Moped unterm Oberschenkel balancierend. Wenn die Fuhre rollt, lässt sie´s meistens zügig laufen. Nicht ganz wie der Rahier aber doch ganz ordentlich.

Wer jetzt meint, dass es da doch Alternativen gäbe, der irrt. Tiefergelegte Mopeds sind ihr schwer verhasst, weil´s in Kurven ständig kratzt und schleift und ausserdem kann man mit einem Chopper nicht offroadfahren.

Für minimalen Komfort wird das Brettchen mit einem Airhawk "aufgepolstert". Dann ist aber die maximale Höhe nach oben erreicht.

Aussergewöhnliche Bedingungen erfordern eben außergewöhnliche Lösungen. Und mit der Bank funktioniert das ganz gut.

ck1
28.07.2015, 07:40
Also zu kurze Damenbeine verlängert man mit hohen Absätzen. Das sieht schon auf jeden Fall mal besser aus als dieses Frühstücksbrett als "Sitzgelegenheit". Gibt ausserdem nen Lederarsch, und wer will das schon anner Frau ? :---)

Grüße
Claus

Grunzer
28.07.2015, 07:55
Alternativen gibt es immer.
Die Boxerschmiede (http://www.boxerschmiede.de/)wirbt für ihre Umbauten "für Fahrer ab 1,60 m".
Das sind zum Teil natürlich aufwendige Lösungen, aber interessant allemal (Doppelfederbein einseitig...).

Pjotl
28.07.2015, 07:59
Alternativen gibt es immer.
Die Boxerschmiede (http://www.boxerschmiede.de/)wirbt für ihre Umbauten "für Fahrer ab 1,60 m".
Das sind zum Teil natürlich aufwendige Lösungen, aber interessant allemal (Doppelfederbein einseitig...).

Stammt vielleicht aus der Zeit, als Franco noch in dem Laden war.....:D

heidelbaer
28.07.2015, 08:14
Nichts ist alternativlos ;)
Grüße Christian

https://www.google.de/search?q=plateauschuhe&biw=1745&bih=986&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMIk6i6laP9xgIVpo_bCh1MLgZW

Jac
28.07.2015, 08:39
Es gibt so schön niedrige, flache Sitzbänke. Da muss ich doch nicht mein Weib mit einem Stück Holz unterm Kreuz auf die Strasse schicken.

:bitte: Sitz, extra tief! (http://www.puky.de/de/mod_produkte_produkt/kategorie/pukylino/produkt/Pukylino_pink/index.html)

Pjotl
28.07.2015, 08:50
Ich empfehle die Mystic für Kleinwüchsige; ist unisex.:bitte:

Jac
28.07.2015, 09:01
Ich empfehle die Mystic für Kleinwüchsige; ist unisex.:bitte:

Die ist aber leider nicht so exklusiv und angesagt wie ein "brettharter" Bobber, äähm Scrambler !:oberl:

Sucky
28.07.2015, 09:53
Also anstatt Holz kann man auch eine GFK-Platte mit 20 mm hartem Schaumstoff bekleben und mit Kunstleder überziehen. Kann man selber machen, geht schnell, ist billig ist, flach, bequemer und vor allem nicht so lächerlich wie Holz an nem Mopped. Siehe Beispiel:

127703

Gruß, Sucky

Luse
28.07.2015, 11:06
.....vor allem nicht so lächerlich wie Holz an nem Mopped.Gruß, Sucky

Ich glaube du solltest nochmal in dich gehen. :D

Sucky
28.07.2015, 11:44
Nö, ich finde, Holz gehört in den Wald, ins Wohnzimmer oder vor´d Hütten aber nicht an oder in ein Fahrzeug. ( Autos der Messing Aera mal ausgenommen und wenn es sich um Stellmacherarbeit handelt):]

Na gut, und bei gewissen Gepäckhaltevorrichtungen bei Spezialmotorrädern :&&&:

Gruß, Sucky

Birzelbub
28.07.2015, 11:46
Besser Brett am Arsch, wie Brett vor dem Kopf:D.

Zu Claus seinem Vorschlag fallen mir gerade die passenden Schuhe ein und ich bin mir sicher der dachte an rote Lackstiefel mit endlosen Absätzen.

https://www.youtube.com/watch?v=RabCRjOL7nw

ck1
28.07.2015, 11:55
Thomas kennt mich ! :D

Ducatirot sach ich nur. *sabber*

Ansonsten fiele mir noch viel zum Thema "Sitzgelegenheiten" für Damen ein, aber das findet Ihr alle nicht mehr lustig. :D

Grüße
Claus

Slash7
28.07.2015, 14:22
Cool, eine fahrende Werkbank :aetsch:

Nur die Harten kommen in den Garten, oder wie war das? ;)

Gruß
jan

JIMCAT
28.07.2015, 18:44
Ach was,Guzzi-Fahrer sind da noch härter im Nehmen. :D

127729

HPN Michel
28.07.2015, 19:00
Hallo Hänsi,

Die Idee von Claus ist soo schlecht nicht, zumindest was die Höherlegung der Füße betrifft: http://www.daytona.de/index.php?page=448

Das bringt tatsächlich den einen oder anderen Zentimeter. Meine Brigitte (Gitti) trägt welche, obwohl sie eigentlich keine bräuchte :D

Viele Grüße
Michael

Oster
28.07.2015, 20:13
Na, da denkt mal jemand praktisch, und dem reicht ein Frühstücksbrettchen, und dann diese Kommentare. Zur Polsterung kann sich Frauchen doch ein Stück Gardine oder ein Tempo unterlegen. Klar, härter geht immer, cooler aber nimmer:hurra:

Jac
28.07.2015, 21:04
Ich warte eigentlich darauf das der nächste verwegene Umbauer einen Blechsitz von ner alten Sähmaschine an den coolen Boppa bastelt. ;;-)

Funkenschlosser
28.07.2015, 21:09
Ich warte eigentlich darauf das der nächste verwegene Umbauer einen Blechsitz von ner alten Sähmaschine an den coolen Boppa bastelt. ;;-)

Sowas:
http://i.ebayimg.com/t/Traktorsitz-Sitzschale-Blechsitz-f-Schlepper-Traktor-/00/s/MTA2NlgxNjAw/z/YFoAAOSw8cNUNaSu/$_57.JPG
http://i.ebayimg.com/t/Traktorsitz-Sitzschale-Blechsitz-f-Schlepper-Traktor-/00/s/MTA2NlgxNjAw/z/YFoAAOSw8cNUNaSu/$_57.JPG

Jac
28.07.2015, 21:55
Ich kann deinen Link leider nicht öffnen, aber ich vermute du liegst richtig. :D

Funkenschlosser
28.07.2015, 22:13
Ich kann deinen Link leider nicht öffnen, aber ich vermute du liegst richtig. :D

Schade,
heute kriege ich das nicht so richtig hin.
Aber rechte Maustaste, Link in neuem Fenster eröffnen, müsste gehen.

kurvenfieber
29.07.2015, 07:10
Genau, und dann noch ne alte Gartenstuhlauflage drauf, dann wird es authentisch.

Spass ohne, eine flache harte Sitzbank geht schon, meine Corbin ist auch hart wie Holz, aber halt ergonomisch an meinen Hintern angepasst.
Wenn schon Holz, dann aber angepasst an den Boppes des Fahrers, und nicht so ein Vesperbrett.())))

jan der böse
29.07.2015, 09:21
moinsen
im sadomaso bereich gäbe es auch sehr inovatieve sitzgelegenheiten, aber das gehoert hier ja nicht her :pfeif:

aber mal im ernst. man sollte den heckrahmen doch so abändern koennen, daß man zwischen tank und reifen in einer mulde sitzt. ausreichendes polster inklusieve. federwege und bodenfreiheit bleiben dabei gleich. allerdings hat man dann keinen soziussitz.
netten gruss
jan