PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ignitech-Software



Werner Paul
01.08.2015, 07:39
Hallo.

Hat von euch jemand Erfahrung mit der Software.

Nach dem ich den Sensor und Geber eingestellt habe, startet das Moped.

Wenn ich den Zündzeitpunkt mit Korrektur auf ersten Zylinder im Reiter "Advance Map" verändern möchte (Wert 1, also sehr gering) beginnt das Moped Fehlzündungen zu schiessen.
Nach dem ich die Korrektur wieder rückgängig mache kann ich das Moped nicht mehr starten u.s.w..
Die Gesamtkomponente Software-Steuerung und Geber-Sensor wird für mich nicht mehr händelbar.
Zu dem hängt sich die Software ständig auf. Die .ign Datei entspricht generell den Empfehlungen von "Roland" mit der Version 1.2 vom 20.03.2015.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit der Einstellung "Correction for cylinder 1".

Grüße

Werner

Spineframe
01.08.2015, 08:01
Die software hängt sich gerne suf, wenn man den Motor startet. Solange man einfach nur die Zündung einschaltet geht es normalerweise.
Ich habe zum Justieren des Gebers immer eine Zündkurve bei der alles auf null ist, auch Base Advance. Dann abblitzen, und den Geber so justieren, daß es tatsächlich auf OT funkt. Danach die gewünschte Zündkurve aufspielen und zur Sicherheit nochmal abblitzen. Wenn die "Nullkurve" korrekt ist, stimmt der Rest erfahrungsgemäß auch immer.

Edit: Base Advance ist kein Offset für die ganze Kurve um die Gebereinstellung per Software zu korrigieren, wie man denken könnte.
Es wird nur die statische Vorzündung beim Starten beeinflusst. Wenn du den Wert auf null stellst, kann es sein, daß der Motor besser anspringt.
Welche Softwareversion hast du? Die Einstellung "correction for Cylinder 1" kenne ich nämlich nicht.
Mein Setup hat übrigens auch nur einen Zylinder, ich habe ja auch nur einen Sensor.
Wenn man davon ausgeht, daß die Kurbelwelle tatsächlich 180° hat und nicht wie z.B. bei Laverda je nach Luigis Laune schonmal 4° auseinander, braucht man keine Korrektur einzelner Zylinder.

Funkenschlosser
01.08.2015, 08:10
Hallo Miteinander,
habe hier Fujitsu Laptops mit eingebauter Serieller Schnittstelle. Software
hat noch nie Probleme gezeigt. Habt ihr Rechner mit USB/seriellem Adapter?

Spineframe
01.08.2015, 08:58
Ich habe einen Seriell-USB-Adapter dran. Bei mir läuft die Software sowohl unter Win XP undWin 7 auf dem Apple und Win 8.1 auf dem Microsoft-Tablet problemlos.
Nur beim Motorstart stürzt sie ab. Wenn ich das Datenabel abziehe, starte und dann wieder aufstecke ist alles gut.

Funkenschlosser
01.08.2015, 09:22
Ich habe einen Seriell-USB-Adapter dran. Bei mir läuft die Software sowohl unter Win XP undWin 7 auf dem Apple und Win 8.1 auf dem Microsoft-Tablet problemlos.
Nur beim Motorstart stürzt sie ab. Wenn ich das Datenabel abziehe, starte und dann wieder aufstecke ist alles gut.

Hallo H. C.,
keine Abstürze, egal wobei. Win7, E8110 oder Win7 E8310.
Laut GdG, Jörg, haben die bei der Programmierung der seriellen Schnittstelle ein wenig Sorgfalt fehlen lassen.

Spineframe
01.08.2015, 10:20
Ich hab die "correction for cylinder 1" gefunden!
Hab ich noch nie benutzt, sonst nätte ich ja gewußt wo ich den Punkt finde.:wink1:
Im Manual steht auch nicht was das auslöst, also lieber nicht anfassen solange man sich nicht sicher ist was das genau bewirkt.

Euklid55
01.08.2015, 10:35
Ich hab die "correction for cylinder 1" gefunden!
Hab ich noch nie benutzt, sonst nätte ich ja gewußt wo ich den Punkt finde.:wink1:
Im Manual steht auch nicht was das auslöst, also lieber nicht anfassen solange man sich nicht sicher ist was das genau bewirkt.

Hallo,

mit diese Funktion kann man exakt den Zündzeitpunkt einstellen ohne die Geberscheibe zu verdrehen. Bei einer Doppelzündung kann ein Zündversatz damit hergestellt werden.
Ich stecke den USB Stecker auch immer erst nach Start vom Motor auf, es sei denn der Laptop hat eine V24/RS232 Schnittstelle.

Gruß
Walter

Spineframe
01.08.2015, 10:39
Danke!:respekt:

slash6
01.08.2015, 11:25
Hallo,
das Problem mit dem Ausstieg bei Verwendung mit dem Seriell-USB-Adapter hatte ich auch. Deshalb habe ich den alten Medion Laptop wieder hervor geholt der eine serielle Schnittstelle hat. Damit funktioniert alles problemlos, kein Absturz mehr.

Es wäre natürlich schön wenn Ignitech mal mit der Zeit ginge und eine USB-Schnittstelle anbieten würde.

Gruß
Hans-Jürgen

Euklid55
01.08.2015, 12:10
Es wäre natürlich schön wenn Ignitech mal mit der Zeit ginge und eine USB-Schnittstelle anbieten würde.


Hallo Hans-Jürgen,

die RS232 Schnittstelle greift direkt auf die Prozessorregister zu, d.H. die Schnittstelle ist im Chip implementiert. Von den Chipherstellern wird sich keiner die Arbeit machen eine USB Schnittstelle zu implementieren. Da bauen eher die Amis ihre Versorgungsspannung von 110V auf 230V um. :entsetzten:

Gruß
Walter

slash6
01.08.2015, 12:17
Da bauen eher die Amis ihre Versorgungsspannung von 110V auf 230V um. :entsetzten:

Gruß
Walter

Tja, Steinzeitalter eben, in der "Neuen Welt" ;)