PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öltemperatur beim Gespann



BMWWOLLI
04.08.2015, 07:47
Hallo,
mal ne doofe Frage, wie hoch ist denn bei euch Dreiradlern die Öltemperatur so?
Bei meiner keine 30000 Kilometer alten R100R(orig.Ölkühler, mittig), Smart Räder, 100er Endüberstzung, mit relativ schwerem Ural Beiwagen und 50kg Beifahrerrin gehts für meine Begriffe schon ziemlich hoch und bleibt auch hoch. Ich heize mit dem Moped überhaupt nicht, sondern tuckere entspannt durch die flache Gegend. Temperaturen immer ziemlich jenseits der 100°.
Vergaser top eingestellt, Kerzen rehbraun.
Ich überlege dem Ding einen etwas größeren Ölkühler zu verpassen.
Die Möglichkeit das Öltermometer rauszuschmeißen ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen und das unsere Mopeds recht warm werden ist mir schon klar. Aber sie wird wirklich ziemlich warm. Fällt noch jemand eine andere Ursache ein? Ölpumpe müsste in Ordnung sein, bei der Laufleistung.
Grüße
Wolli

ck1
04.08.2015, 08:05
Du son 2V ist eine Verbrennungskraftmaschine, keine Verbrennung -> kein Warm -> keine Leistung :D
Wo hast Du denn gemessen ? 100 Grad tun dem Menschen weh, der 2V fängt da gerade an sich wohl zu fühlen.

Gruß
Claus

BMWWOLLI
04.08.2015, 08:26
Du son 2V ist eine Verbrennungskraftmaschine, keine Verbrennung -> kein Warm -> keine Leistung :D
Wo hast Du denn gemessen ? 100 Grad tun dem Menschen weh, der 2V fängt da gerade an sich wohl zu fühlen.

Gruß
Claus

Ach du lieber Himmel,
dann war es nicht richtig von mir, immer nur per Anlasser herum zu hoppeln, das Moped hat nen richtigen Verbrennungsmotor und ich muß gar nicht den ganzen Beiwagen voll mit Batterien packen:entsetzten:

Spaß bei Seite, ich hab ja noch ein ähnliches Moped(R100R 2 Rad), da bleibts bei der Fahrweise erheblich kühler.
Wenn ich mit dem Gespann so mit 80-90kmh im letzten Gang umher fahre, machen mich zumindest, 120° am R&R Reinstecktermometer etwas stutzig.
Die Schläuche zum Ölkühler sind die Nachbauschläuche für die Mittelverlegung bei einer GS, war da nicht mal etwas mit zu kleinen Innendurchmessern bei den Dingern???

Grüße
Wolli

ck1
04.08.2015, 08:39
120 Grad am Ölmessstab heisst der Motor ist auf Betriebstemperatur angekommen und erklären auch warum es als unangenehm empfungen wird, bei warmem Motor den Ölstand zu messen. :D

Bei 20 Umgebungtemperatur messe ich bei flüssiger Fahrweise auf der Landstrasse auch 120 Grad an gleicher Stelle mit BBK.

GANZ NORMAL !

Gruß
Claus

jan der böse
04.08.2015, 08:52
hab da mit dem louise_einsteckdings am gespann schon über 135° gemessen. ohne oelkühler. der motor erfreut sich weiterhin bester gesundheit und wird eher sporadisch auf allen 3 rädern und nicht oft mit 8O-9O und im letzten gang bewegt :pfeif:

BMWWOLLI
04.08.2015, 09:04
Na gut, ihr habt mich ja schon fast wieder beruhigt.
))):
Das wirklich schlimme ist, das ich im Moment eine 96er XT600 für den Griechenland Urlaub hier vorbereite und das Ding mit Leistungkrümmer-Sportschalldämpfer-KN Luftfilter-Dyno Jet Kit usw gerade mal 100° am Termometer erzeugt. Also nur 2V Boxer fahren, sonst kommt man ins Grübeln.

Beim Gespann, Öltermometer ab 100° abkleben:D

Danke
Wolli

ck1
04.08.2015, 09:10
Wolli denk doch mal nach. 120 Grad im Kubelgehäuse iss doch was anderes als bei meiner Xt 500 120 Grad im Rahmenrohr. Keine Ahnung wo Du bei der 600er misst.

Bau die Thermometer ab !

Gruß
Claus

unagu
05.08.2015, 09:11
hab da mit dem louise_einsteckdings am gespann schon über 135° gemessen. ohne oelkühler. der motor erfreut sich weiterhin bester gesundheit und wird eher sporadisch auf allen 3 rädern und nicht oft mit 8O-9O und im letzten gang bewegt :pfeif:


dito bei mir... null problemo all die Jahre...)(-:

Gruß
Udo

swreini
07.08.2015, 13:49
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?59015-Größerer-Ölkühler&p=731120#post731120

Aber ich bin im Süden der Steiermark daheim, da ist heiß glaubt mir.
jetzt gerade 37° im Schatten da is nix mit Mopedfahren.

B2Cruiser
12.09.2016, 21:03
"... Jenseits der 100 Grad..." ist aber auch wirklich mehr als wage.

Bei 100 Grad ist der Motor gerade mal warm, bei 120 fühlt er sich noch immer sehr sehr wohl, 130 Grad schaden ihm nicht...

Also was heisst "jenseits der 100 Grad"?

Mein Gespann hat trotz Ölkühler (Thermostat öffnet bei 105 Grad) bei einer konstanten BAB-Geschwindigkeit von 100 km/h im 5. Gang immer etwa 100 Grad über der gerade herrschenden Lufttemperatur.

Letztens bei der Fahrt zum EGT waren es 42 Grad Aussentemperatur... Du weisst jetzt auch was das dann bei mir bei der Öltemperatur hieß...

VDO-Geber ist bei mir übrigens seitlich/mittig in der Ölwanne.

JIMCAT
12.09.2016, 21:24
Nur nicht zu viele Gedanken wegen so ein bisschen Temperatur machen. ;)

Bin zum Wochenende mit der ST (Powerkit und kein Ölkühler) auf Landstraßen zügig unterwegs gewesen.
Der RR Ölmessstab zeigte 130° an,und die ST fühlte sich pudelwohl und ging wie Sau. :gfreu:

Auf der Bahn wird da auch schon mal 140° erreicht.
Wenn alles am Motor stimmt steckt der auch das locker weg.

MM
12.09.2016, 22:06
Das Thema Öltemperatur kommt zuverlässig immer wieder auf die Bühne. :D
Ich wiederhole ein Angebot, dass ich schon mal gemacht habe.
Wer mir einen 2V-Motor zeigt, der nachweislich wegen der Öltemperatur gestorben ist (nicht Ölmangel!), bekommt einen Kasten Bier.

h2ovolli
12.09.2016, 22:26
Moderne Öle, so würde ich fast mal behaupten, können jede im Motor erdenkliche Temperatur kompensieren. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn in der Ölwanne 120-130° gemessen werden, an den Lagerstellen die Temperatur noch deutlich darüber liegt. Das war vor dreißig Jahren aber auch schon so, da gab es auch schon Gespanne und die Öle waren bestimmt nicht so gut wie heute, da ist deswegen auch kein Motor hochgegangen und vorsichtiger waren die Leute damals schon mal gar nicht. Also keine Panik!A%!

Caferacer
12.09.2016, 22:34
Das Thema Öltemperatur kommt zuverlässig immer wieder auf die Bühne. :D
Ich wiederhole ein Angebot, dass ich schon mal gemacht habe.
Wer mir einen 2V-Motor zeigt, der nachweislich wegen der Öltemperatur gestorben ist (nicht Ölmangel!), bekommt einen Kasten Bier.

Frag mal den Hubi?, der hat mir sowas mal erzählt. Die genauen Umstände kenne ich nicht mehr, aber es war wohl eher ein Dauerbetrieb im Stand.

Schlingel
13.09.2016, 06:32
...... dafür haben wir ja das 20W50 im Motor. Der 50er Puddinganteil mag es heiß ohne Probleme !
Liebe Grüße :wink1:
Martin

Luggi
13.09.2016, 06:39
Das Thema Öltemperatur kommt zuverlässig immer wieder auf die Bühne. :D
Ich wiederhole ein Angebot, dass ich schon mal gemacht habe.
Wer mir einen 2V-Motor zeigt, der nachweislich wegen der Öltemperatur gestorben ist (nicht Ölmangel!), bekommt einen Kasten Bier.

Bei den aktuellen Temperaturen zerläuft eher der/die FahrerIn, als das dem Motor was wegen Überhitzung passiert.:rolleyes:

jan der böse
13.09.2016, 07:41
Das Thema Öltemperatur kommt zuverlässig immer wieder auf die Bühne. :D
Ich wiederhole ein Angebot, dass ich schon mal gemacht habe.
Wer mir einen 2V-Motor zeigt, der nachweislich wegen der Öltemperatur gestorben ist (nicht Ölmangel!), bekommt einen Kasten Bier.

natürlich kommt das wieder auf die bühne wenn jemand einen uralten fred aufwärmt ;)

bin grad am überlegen, wie ich es anstelle meinen fallert so zu quälen, daß ich den kasten bier gewinne. vieleicht im stand mit trangia-kocher unter der oelwanne 24st. laufen lassen? gilt das dann?
:&&&:

Schlingel
13.09.2016, 07:49
Mensch Jan,
Du hast doch 'ne Kneipe. Was sorgst Du Dich um'n Kasten Bier :D

jan der böse
13.09.2016, 07:57
Mensch Jan,
Du hast doch 'ne Kneipe. Was sorgst Du Dich um'n Kasten Bier :D
na, denkst du ich krieg den deshalb für umme?
bis der in meinem bierkeller von meinem lieferanten eingelagert ist, kostet der im einkauf mehr, als wie wenn micha einen kasten oettinger von lidl raushaut.mmmm

Zimmi
13.09.2016, 08:27
Bei den aktuellen Temperaturen zerläuft eher der/die FahrerIn, als das dem Motor was wegen Überhitzung passiert.:rolleyes:

Seh ich auch so. Ich hab ja jetzt den Zwischenring ins Gespann eingebaut, "vorher"-Temperaturwerte hab ich nicht, danach RR-Peilstab eingebaut, Werte seither selten mal ca. 110 °C. Und das war dann nicht Blümchenpflückertempo.


na, denkst du ich krieg den deshalb für umme?
bis der in meinem bierkeller von meinem lieferanten eingelagert ist, kostet der im einkauf mehr, als wie wenn micha einen kasten oettinger von lidl raushaut.mmmm

Bei Dir in der Kneipe gibt's Oettinger? :entsetzten: Ein Grund mehr, nicht nach Hängover zu fahren... :D

Grysze, Michael

B2Cruiser
13.09.2016, 08:29
Bei der Diskussion über die Öltemperatur kann es auch darum gehen, dass man sich die Frage stellt, warum hat MEIN Motor im Schnitt um 20 Grad mehr Öltemperatur als ein vergleichbarer Motor im selben Betriebszusand. Oder andersrum: "Stimmt mit meinem Motor etwas nicht".

Jeder der kein Thema mit der Öltemperatur hat, braucht sich nicht angesprochen fühlen und kann einfach woanders weiterlesen.

Von einem "Thema" mit der Öltemperatur spreche ich persönlich wenn ich permanent auf der Bahn Öltemperaturen über 140 Grad habe.

Über Messfehler brauche ich hier nicht diskutieren, wenn ich bei 2 Motorrädern die identischen Anzeigegeräte (Motogadget) und identische Geber (VDO) benutze und die Geber bei den entsprechenden Temperaturen mit dem Ohm-Meter nachgemessen habe.
Auch über die Sinnhaftigkeit wo und wie der Geber verbaut ist, muss ich nicht diskutieren, wenn beide Geber in einem identischen Ölwannzwischenring an der selben Stelle verbaut sind.
Das das verwendete Öl identisch ist und dessen bisherige Laufleistung im Motor ebenso versteht sich von selbst.

Again: Bei einem Gespann habe ich 120 Grad Öltemperatur, bei dem selben zweiten baugleichen Gespann 140 Grad. Man sollte jetzt vielleicht noch wissen, dass dieses beiden Gespanne einmal um den Globus bewegt werden sollen und es dabei auch zwangsweise in heissere Gefilde geht.
Wenn ich jetzt darüber nachdenke warum es zu diesem Temperaturunterschied kommt, wie ich ihn ggf. beseitigen kann und versuche das mit Leuten zu diskutieren die ggf. die selben Erfahrungen wie ich gemacht haben, finde ich das weder verwerflich noch persönlich langweilig.

Ich könnte jetzt noch die exakten Unterschiede dieser beiden Motoren die zeitgleich in einen annähernd "neuwertigen Zustand" versetzt wurden und aktuell jeweils rund 1Tkm auf der Uhr haben aufzeigen. Bei dem derzeitigen Stand der Diskussion hier bringt das aber denke ich nichts.

Schorsch4
13.09.2016, 08:32
Das Thema Öltemperatur kommt zuverlässig immer wieder auf die Bühne. :D
Ich wiederhole ein Angebot, dass ich schon mal gemacht habe.
Wer mir einen 2V-Motor zeigt, der nachweislich wegen der Öltemperatur gestorben ist (nicht Ölmangel!), bekommt einen Kasten Bier.

Hallo Michael,

Ich kann dir keinen zeigen, aber a Bier und a Stückerl Kaas war scho ned schlecht.:sabber:

Gruß Gregor

jan der böse
13.09.2016, 11:27
Bei der Diskussion über die Öltemperatur kann es auch darum gehen, dass man sich die Frage stellt, warum hat MEIN Motor im Schnitt um 20 Grad mehr Öltemperatur als ein vergleichbarer Motor im selben Betriebszusand. Oder andersrum: "Stimmt mit meinem Motor etwas nicht".

Jeder der kein Thema mit der Öltemperatur hat, braucht sich nicht angesprochen fühlen und kann einfach woanders weiterlesen.

Von einem "Thema" mit der Öltemperatur spreche ich persönlich wenn ich permanent auf der Bahn Öltemperaturen über 140 Grad habe.

Über Messfehler brauche ich hier nicht diskutieren, wenn ich bei 2 Motorrädern die identischen Anzeigegeräte (Motogadget) und identische Geber (VDO) benutze und die Geber bei den entsprechenden Temperaturen mit dem Ohm-Meter nachgemessen habe.
Auch über die Sinnhaftigkeit wo und wie der Geber verbaut ist, muss ich nicht diskutieren, wenn beide Geber in einem identischen Ölwannzwischenring an der selbe Stelle verbaut sind.
Das das verwendete Öl identisch ist und dessen bisherige Laufleistung im Motor ebenso versteht sich von selbst.

Again: Bei einem Gespann habe ich 120 Grad Öltemperatur, bei dem selben zweiten baugleichen Gespann 140 Grad. Man sollte jetzt vielleicht noch wissen, dass dieses beiden Gespanne einmal um den Globus bewegt werden sollen und es dabei auch zwangsweise in heissere Gefilde geht.
Wenn ich jetzt darüber nachdenke warum es zu diesem Temperaturunterschied kommt, wie ich ihn ggf. beseitigen kann und versuche das mit Leuten zu diskutieren die ggf. die selben Erfahrungen wie ich gemacht haben, finde ich das weder verwerflich noch persönlich langweilig.

Ich könnte jetzt noch die exakten Unterschiede dieser beiden Motoren die zeitgleich in einen annähernd "neuwertigen Zustand" versetzt wurden und aktuell jeweils rund 1Tkm auf der Uhr haben aufzeigen. Bei dem derzeitigen Stand der Diskussion hier bringt das aber denke ich nichts.

warum nicht gleich diese infos? hellsehn kann hier keiner.
also her mit den exakten unterschieden ;)
edith:
natürlich gibts bei uns kein oettinger:---)

B2Cruiser
13.09.2016, 12:12
Ok, erst mal zu dem was an beiden Motoren wirklich identisch ist:

* Neu: Zündung elektronisch; Zündkurve original BMW; ab 3.500 U/min. keine weitere Frühzündung; Einzelzündung
* Neu: Lichtmaschine und Anlasser
* Neu: Zündkerzen Iridium
* Neu: Zündgeschirr
* Neu: Generalüberholte Köpfe mit neuen Sitzen, Ventilen, Federn, Quetschkantenbearbeitung und großen Auslassventilen
* Neu: Ölkühler original BMW, Montage rechts auf Sturzbügelhöhe
* Neu: Ölfilteradapterplatte mit außenliegendem Ölfilter und Thermostat
* Neu: Motoröl 20-W50, mineralisch
* Neu: Geländesportölwanne (Zwischenring mit Bodenplatte)
* Neu: Luftfilter original BMW, Papier
* Ansaugschnorchel Luftfilter = 2 x Lang
* Zündzeitpunkte (abgeblitzt), Ventile und Vergaser-Synchronisation sauber eingestellt
* Beide Motoren Kompression r/l 10-11
* In beiden Motoren sitzt der "Stift des Grauens" da wo er hingehört
* Beide Motoren wurden bei der Revion neu abgedichtet, haben neue VA-Stösselrohre, Simmeringe, Steuerketten und Kettenspanner bekommen
* Laufleistung der beiden Motoren seit Generalrevision ca. 1Tkm
* Getriebe kurzer 1. Gang mit 37:11 HAG
* Beide Motoren werden jeweils in baugleichen Gespannen bewegt, Systemgewicht mit Fahrer rd. 600kg
* Beide Motoren laufen absolut sauber und hängen gut am Gas
* Kerzenbild bei beiden Motoren absolut identisch, im Zweifelsfall bei beiden tendenziell eher zu hell)
* Motorentlüftung funktioniert bei beiden Motoren identisch. Kaum erkennbare Ölrückstände in den Luftfilterboxen
* Öldruck bei beiden betriebswarmen Motoren bestens (rd. 5 bar / Standgas 1,2-1,8 bar)
* Standgas 800 U/min.
* Öltemperaturgeber VDO 150 Grad, Einbaulage Ölwanne seite/rechts (mit Ohmmeter abgeglichen)
* Öltemperaturanzeige MotoGadget Classic


Nun die Unterschiede der beiden Motoren:

Motor 1 (120 Grad Öltemperatur):
- Motor R100GS
- Vergaser generalüberholt = 40er Bing, 45er LLD, 2,68er ND (3. Kerbe), 150er HD; Membranen und alle Düsen/Nadel neu
- Auspuff/Krümmer = VA-Krümmer mit Y-Rohr (kein Ausgleichsrohr) plus Zach ESD

Motor 2 (140 Grad Öltemperatur):
- Motor R80GS mit 1000er Siebenrocksatz
- Vergaser generalüberholt = 32er Bing, 45er LLD, 2,68er ND (3. Kerbe), 135er HD; Membranen und alle Düsen/Nadel neu
- Auspuff/Krümmer = SR-Komplettanlage mit Y-Rohr (kein Ausgleichsrohr)

Versuchsweise hat der zweite Motor in die kleineren Vergaser schon mal ebenfalls 150er HD bekommen. Brachte gar nichts ausser dass der Motor "schwammiger" wurde.

Der Öltemperaturunterschied beträgt bei beiden Motoren in allen Betriebszuständen ca. 20 Grad. Landstraßen sind grundsätzlich kein Problem. Richtig warm (>140 Grad) wird es bei Motor 2 auf der BAB mit/ab 100 km/h im 5. Gang.

Luggi
13.09.2016, 12:34
Ich würde bei den Messeinheiten beginnen und diese mal tauschen. Grade weil der Unterschied in allen Bereich 20 Grad beträgt.....

B2Cruiser
13.09.2016, 12:37
Luggi,

leider auch schon dran gedacht. Bringt keine Veränderung. Die zusätzlich zum Testen eingeschraubten Ölstabthermometer bestätigen das selbe unterschiedliche Bild nur immer jeweils mit etwa 5 Grad Voreilung.


Was noch versuchsweise bliebe...
* Vergaser tauschen kann ich nicht, da es von den Kopfanschlüssen nicht passt. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es von den 32er Vergasen kommt, sonst müsste die Thematik ja bekannt sein.
* 1000er Siebenrock-Satz, der war aber schon eingelaufen. Vielleicht ist es tatsächlich der. Hin und wieder liest man was im Netzt davon. Die meisten die dazu allerdings was geschrieben haben, jammern wegen 110 Grad. Könnte teorethisch sein dass sich der im Gespannbetrieb mit den schweren Dingern anders verhält.
* Auspuff?? Kann ich mir nur schlecht vorstellen.

Sag ja, bin echt ratlos und denke schon alles versucht zu haben.
Normal für unsere Breitengrade ist noch alles gut, wenn es mal round the globe um die 60 Grad Luft haben sollte wird es aber denke ich eng.

Wenn mir nichts mehr einfällt kommt ein größerer Ölkühler und ggf. ein Lüfter drauf.

Trotzdem bleibt das ungute Gefühl "warum wird das Ding so warm" im Gegensatz zum zweiten Motor.

PS: Schon fast mystisch aber wahr. Ich habe beide Motoren selber gemacht und mit den selben Mitteln gedichtet.
Motor 1 (der Normaltemperierte) schwitzt minimalst an 2 Stellen. Motor 2 (der Warme) ist rundum absolut dicht und schwitzt nicht. Eigentlich sollte es nach dem Wärmebild umgekehrt sein.

Caferacer
13.09.2016, 12:51
Ist der Verbrauch denn auch identisch? (Hab ich nirgends was dazu gelesen)

JIMCAT
13.09.2016, 13:00
Da liegt der offensichtliche Unterschied dann nur noch an den Vergasern und Schalldämpfern..
Wär wohl mal einen Versuch wert,anstatt der 32 die 40er Bings mit den dazugehörenden Ansaugstutzen am zu heiß werdenden Motor probieren um diese Ursache auszuschließen.
Bliebe dann nur noch die unterschiedliche Schalldämpferanlage.

Edit:#26 erst danach gelesen.

B2Cruiser
13.09.2016, 13:05
Ist der Verbrauch denn auch identisch? (Hab ich nirgends was dazu gelesen)

Noch nicht exakt ausgelitert. Gefühlsmäßig braucht Motor 2 etwas mehr Sprit.

Noch ein kleiner Unterschied der mir einfällt:
Motor 1 hat re/li völlig identische Kopftemperaturen gemessen an den Stermuttern zwischen den Rippen.
Motor 2 hat auf dem linken Zylinder ca. 8-10 Grad mehr Temperatur (was m.M. nach zu vernachlässigen ist)
Ansonsten ca. 10-15 Grad Unterschied an den Köpfen von Motor 1 und 2. (Motor 2 bei 120 Grad Öl ca. 145 an den Köpfen [nach dem Abstellen])

Caferacer
13.09.2016, 13:20
Das höchste Temperaturniveau herrscht ja am ZK.
Offensichtlich kann die Temperatur an einem ZK nicht so gut abgebaut werden wie am anderen. Das könnte an den unterschiedlichen Auspuffanlagen liegen.

Ist am Ex 800er auch ein 1000er ZK verbaut? Oder hat der noch die kleineren Ventile?


Edit: zu langsam

B2Cruiser
13.09.2016, 13:28
Der Ex-800er hat auch 800er Köpfe (deshalb kann ich auch die 40er Vergaser nicht probieren). Die Köpfe wurden bei der Revision aber auf die großen Ventile umgearbeitet. Von daher... Ventile/Sitze sind bei beiden Motoren die selben.

Wenn es die SR-Anlage wäre (der man nachsagt dass sie als eine der Wenigen zu einer wirklichen Leistungssteigerung führen würde [was ich persönlich ohne Prüfstand noch nicht glaube]) sollte die Thematik auch irgendwo bekannt sein oder schon mal beschrieben worden sein. Fahren genügend 2-Ventiler damit rum. Allerdings eben die allerwenigsten mit der Belastung die der Motor im Gespannbetrieb mit knapp 300 kg mehr Gewicht hat. Für den Motor fährt sich das Gefährt belastungstechnisch sozusagen immer bergauf.
Das Problem hat allerdings Motor 1 auch. Aber ok, vielleicht verursacht der massiv lautere Zach ESD weniger Staudruck.

Was jetzt nur gefühlt ist und mit nichts objektiv zu belegen, der Ex-80er (der Heisse) läuft wirklich gigantisch gut und geht ab wie Schmitz Katze. Keine Leistungslöcher von unten bis oben und drehen würde der bis er platzt. Vor allem auch dann, wenn das Zündprogram so eingestellt ist, dass es von 3.500 bis 4.800 U/min. weiter Frühzündung gibt. Das habe ich aber derzeit zurückgenommen (bei 3.500 U/min. ist aktuell Schluß mit mehr Frühzündung) weil ich es als mögliche "Temperaturquelle" ausschließen wollte.

Caferacer
13.09.2016, 13:36
Wenn es die SR-Anlage wäre (der man nachsagt dass sie als eine der Wenigen zu einer wirklichen Leistungssteigerung führen würde [was ich persönlich ohne Prüfstand noch nicht glaube]) sollte die Thematik auch irgendwo bekannt sein oder schon mal beschrieben worden sein. Fahren genügend 2-Ventiler damit rum.

Ja, u. a. ich seit fast 10 Jahren. Prüfstandsschriebe hab ich auch.
Und laut denen verschiebt sich das Drehmomentmaximum auf ein niedrigeres Drehzahlniveau.
Könnte also stimmen mit dem erhöhten Staudruck.

Edith sacht noch: ich messe aber keine Öltemperatur :---)

B2Cruiser
13.09.2016, 13:46
Wenn es tatsächlich der Staudruck vom SR ESD wäre, könnte das ggf. auch die unterschiedlichen Kopftemperaturen re/li von 8-10 Grad erklären (langer krümmer / kurzer Krümmer). Dann muesstest Du dieses Phänomen aber auch auch kennen (wenngleich auf niedriegerem Niveau).

Caferacer
13.09.2016, 13:56
Wenn es tatsächlich der Staudruck vom SR ESD wäre, könnte das ggf. auch die unterschiedlichen Kopftemperaturen re/li von 8-10 Grad erklären (langer krümmer / kurzer Krümmer). Dann muesstest Du dieses Phänomen aber auch auch kennen (wenngleich auf niedriegerem Niveau).

Könnte ich mal messen. Wobei ich kein so hochwertiges Messgerät hab.

JIMCAT
13.09.2016, 14:02
Klaus,das Einkochthermometer aus der Küche tut es auch. :&&&:

Caferacer
13.09.2016, 14:07
Klaus,das Einkochthermometer aus der Küche tut es auch. :&&&:

Ich bekomme da immer Probleme. ..












...wenn ich das Moped in der Küche anlasse. :D

swreini
13.09.2016, 17:36
Servus Bruno

Hab auch wegen der hohen Temperatur alles mögliche gemacht, zweiten Kühler, Thermostat usw. bin heuer in der Schweiz auf Pässe-tour gewesen, da war`s heiß. Hab mich inzwischen an Temperaturen um 140-145° gewöhnt. Geht Problemlos, wenns unbedingt sein muß auch auf Autobahn
mit so 110-120 Kmh, da ist dann Öltemp von 140°.
Aber ich kann das nachvollziehen wenn 2 Gespanne die fast baugleich sind, verschiedene Temperaturen haben, würde sagen lass es sein, sonst wirst noch verrückt.
Wie seit ihr mit den Antrieb zufrieden? Habt ihr schon eine Schlammlochparty gemacht? Oder wartet Ihr auf den Winter in den Alpen?
Ich hätte da was geeignetes im Februar.

der niederrheiner
16.09.2016, 02:06
Das alte 2V Gespann hatte ich noch nicht soweit. Da werden bisher immer nur so um die 100-110°C erreicht. die aber bei langsamerer Fahrt und/oder mehr Fahrtwind sofort wieder verschwinden.

Bei beiden 4V Gespannen waren es schon eher mehr. Hab da aber bei einem nur diese Balkenanzeige und die hatte ich schon bis kurz vor Schluß. Beim damaligen FengBao, R1100S Mechanik, waren es laut dessen Anzeige, nachträglich mal installiert, 140°C. Da hört man deutlich das da die Toleranzen größer werden. Die fangen richtig an mechanisch lauter zu werden. Zu scheppern. Aber sobald wieder mehr Fahrtwind aufkommt, geht die Temperatur runter und der Motor wird wieder leiser. . .


Stephan

wolfgang54
26.09.2016, 17:54
Dann bin ich jetzt auch schlauer.
Nachdem meine SR immer (und das dauert ca5km) auf die 60 zugeht, schaft das meine R100R nach 2km auf 80 und 2 km weiter auf 100.
Hatte mir schon Gedanken gemacht.
Aber der Hinweise (auf den unterschiedlichen Messpunkt bei der SR und der BMW) hat mich übrzeugt.
Weiterhin euch gute Fahrten.

Wolfgang

remsper
27.09.2016, 05:33
Also ich bin beim Thema Öltemperaturen auch nicht ganz tiefenentspannt ;) - wegen meiner Honda Dominator. Diese ist - selbst wenn alles ok ist -thermisch auf Kante genäht, kommt dann Nebenluft, Schalldämpfer mit höheren Staudruck, offener Luftfilter (besonders fatal, da Unterdruckvergaser) ec. hinzu reicht die 140 C Anzeige des Thermometers (im Rahmentank) oft nicht mehr aus :schock:. Der Motor explodiert zwar nicht, früher oder später bilden sich aber Risse im Zylinderkopf und ein Ventilsitz fällt raus (http://www.nx250.de/mediapool/143/1434162/resources/big_35534761_0_800-600.jpg)- wonach der Zylinderkopf i.d.R Kernschrott ist. Öltemps höher als üblich sind also ein Warnsignal und man sollte dann tunlichst versuchen, die Ursache (und nicht die Symptome mit einem Ölkühler) abzustellen.

Bei meiner R80R (ohne Ölkühler) hatte ich aber bisher kein Thermometer, sie gilt ja auch als thermisch gesund und ich hatte auch bis jetzt keinen gegenteiligen eindruck. Nach dem Einbau eines Rundluftfilters anfang September aber kam es mir so vor, als würde sie heisser laufen, auch das Getriebe wurde dann zunehmen schlechter schaltbar, bis sich der Leerlauf kaum noch einlegen liess.

Daher habe ich mir nun auch ein RR zugelegt. Läßt sich dank des schlanken Suzukitanks auch gut während des Fahrens ablesen ;). Leider ist es draussen nicht mehr ganz so heiß wie anfang September, das Getriebe läßt sich auch wieder erheblich besser schalten;). Aber selbst bei ca 18C Aussentemperatur und gemütlichen Fahren (max. 100km/h) steigt die Öltemp ziemlich schnell auf 120C und mehr, was mir dann doch etwas viel erscheint. Daher werde ich dann mal demnächst die Bedüsung anpassen - werde mich da an der R80/7 orientieren, die ja auch noch den Rundluftfilter hatte.

http://up.picr.de/26946127pd.jpg

B2Cruiser
27.09.2016, 08:43
"Wer viel mißt, mißt Mist"

Die Überschrift hört sich destruktiv an, hat aber zumindest bei mir einen gewissen Wahrheitsgehalt.

Hier mal ganz selbstkritisch das Ergebniss meiner 2-wöchigen Sucherei nach dem Fehler in Bezug auf die zu hohe Öltemperatur:

1.) Ausgangslage waren ca. 100 Grad mehr Öltemperatur in der Wanne gemessen als die jeweilige Außentemperatur bei 100 km/h konstanter BAB-Fahrt. Bei 40 Grad Außentemperatur vor 4 Wochen hieß dass 142 Grad Öltemperatur in der Wanne.

2.) Zur Fehlersuche was am Motor nicht stimmen könnte, wurden folgende
Dinge versuchsweise durchgeführt:
- Hauptdüesen von 135 auf 150 getauscht
- Zylinderkopfdeckel abgenommen und geprüft ob die Kipphebel beim drehen des Motors genügend Öl bekamen (war alles ok)
- Ventil- und Kippelhebelspiel geprüft (war alles ok)
- Größerer Ölkühler verbaut (35% mehr Kühlleistung)
- Rechter Auspuffkrümmer im Bereich des Öltemperaturgebers und der Ölkühlerleitungen mit Hitzeschutzband isoliert.

All diese Versuche hatten zu keinem Ergebnis geführt, die Öltemperatur blieb bei konstant 100 Grad über der Außentemperatur unter den o.g. Bedingungen.

3.) Das letzte was mir noch einfiel war, dass ggf. die beiden Zwischenstege in der Enduroölwanne (Zwischenring mit Alu-Bodenplatte) nicht weit genug ausgefräst waren um eine zuverlässige Ölvermischung in den 3 Kammern zuzulassen (war eigentlich unwahrscheinlich, da der Ölstand den Ring und damit die Zwischenstege um ca. 25 mm überragt (Ölmenge Motor ohne Filter = 2,4l)).

4.) Ölwanne wurde ausgebaut und in die Zwischenstege Löcher gebohrt.
Weil die Ölwanne nun schon mal ab war, habe ich den VDO-Öl- Temperatur-Geber ausgebaut. Nunja, da er schon mal ausgebaut war, habe ich ihn zusammen mit 2 anderen VDO-Gebern (alle 3 VDO 150Grad, nur in unterschiedlichen Längen und mit verschiedenen Gewinden) in einem Topf mit kochendem Wasser durchgemessen.

Ergebniss:
Der verbaute VDO-Geber (neu gekauft für diesen Motor!!!) lieferte bei 100 Grad Wassertemperatur Ohmwerte, die ca. 130 Grad entsprachen! Heisst, der neue Geber zeigte massiv falsch an!

Alles was vorher passiert ist, war sozusagen für die Katz. Die Werte wurden einfach nur falsch vom Sensor vorgegeben.

Habe nun der Ölwanne eine neue Bohrung auf der Rückseite für den Sensor gegeben und einen neuen (vorher durchgemessenen) Sensor eingebaut.

Ergebniss: Öltemperatur unter den o.g. Testbedingungen 95 Grad bei 22 Grad Außentemperatur. Der alte Geber hätte mir hier 122 Grad angezeigt.
Differenz also 27 Grad. Nur wegen dem sch.... Geber.

Andersrum alles ist in Ordnung, war nur viel unnötiges Überlegen, Schrauben und Grübeln.

Hier die Bilder von den 3 Gebern die ich gleichzeitig im kochenden Wasser durchgemessen habe. Ganz rechts der defekte Geber mit den falschen Werten (neu gekauft!). In der Mitte der Geber der jetzt verbaut ist.
http://up.picr.de/26946921bg.jpg

Hier die Ohmtabelle von VDO für die 150 Grad Geber, wenn mal einer Nachmessen wollen sollte.
http://up.picr.de/26946926ch.jpg

Und hier noch ein Bild von der Ölwanne und dem neuen Einbauort.
(Das Loch hinten rechts. Vorheriger Einbauort war das Loch seitlich links.)
http://up.picr.de/26946956lw.jpg

Zimmi
27.09.2016, 14:05
"Wer viel mißt, mißt Mist"
http://up.picr.de/26946956lw.jpg

Wenn ich das so lese, frage ich mich, ob das RR-Thermometer vielleicht auch Mist misst?


Daher habe ich mir nun auch ein RR zugelegt. [...] Aber selbst bei ca 18C Aussentemperatur und gemütlichen Fahren (max. 100km/h) steigt die Öltemp ziemlich schnell auf 120C und mehr, was mir dann doch etwas viel erscheint.
http://up.picr.de/26946127pd.jpg

Ich hab meinen gynstigen RR-Klon mittels kochendem Wasser überprüft. Anzeige stimmte im Rahmen der Ablesegenauigkeit. Beim Fahren Werte knapp unter 110 °C bei ordentlich warmem Sommerwetter als Maximum bisher, minimal waren es um die 80 °C im herbstlichen Dauerregen.

Grysze, Michael

Euklid55
27.09.2016, 14:56
Hallo,

meine Einspritzmotoren schleppen immer einen Datenlogger mit. Gemessen wird die Öltemperatur in der NW vorn und in der Ablaßschraube hinten. Nur bei Vollgas auf der Bahn erreiche ich knapp über 100°C, da zeigt das Thermometer am Ölmeßstab schon 120°C an. Wird der Motor richtig heiß, läßt sich aus unerfindlichen Gründen das Getriebe nicht mehr schalten. So vor Breslau im Dauerstau und über 40°C Lufttemperatur.

Gruß
Walter

jan der böse
27.09.2016, 15:25
die oelthemperaturtreads scheint man nicht totschlagen zu koennen :D
man kann mich gerne hauen, aber ich behaupte mal stumpf, daß ein bmw 2v kein problem mit der themperatur hat. weder mit oelkühler noch ohne, im gespann oder solo. auch die tausender nicht. auch die mit serienmässigen oelkühler nicht!
bmw hat die warscheinlich aus marketingtechnischen gründen verbaut. weil alle japaner auch einen hatten, und das richtig schick aussieht...
soweit genug oel im motor, und alles soweit halbwegs in ordnung ist, haben wir hier, soweit ich das weiß, noch nie jemanden erlebt, dem deswegen der motor verschieden wäre. wenn wars jedenfalls nicht das heiße oel.
wie wir ja anschaulich erzählt bekommen haben, gibt es zig verschiedene methoden irgendwo das oel zu messen, mit zig unterschiedlichen messergebnissen. die sind oft mit nix zu vergleichen, und sagen meißt nix aus.
ich habe einen r1OOr motor im gespann, ohne oelkuhler. das funzt auch bei 38° im schatten. die thermometer habe ich entsorgt. die haben mich nur verwirrt. manche bringen sie sogar an den rand der verzweiflung.
netten gruß
jan

Luggi
27.09.2016, 18:58
Ich würde bei den Messeinheiten beginnen und diese mal tauschen. Grade weil der Unterschied in allen Bereich 20 Grad beträgt.....

Hüstel.....:pfeif:

Euklid55
27.09.2016, 20:18
Hallo,

eine Minimalölwanne in einem Geländegespann. Die Öltemperatur wurde nie überprüft.
160872

Gruß
Walter

B2Cruiser
27.09.2016, 20:57
die oelthemperaturtreads scheint man nicht totschlagen zu koennen :D
man kann mich gerne hauen, aber ich behaupte mal stumpf, daß ein bmw 2v kein problem mit der themperatur hat. weder mit oelkühler noch ohne, im gespann oder solo. auch die tausender nicht. auch die mit serienmässigen oelkühler nicht!
bmw hat die warscheinlich aus marketingtechnischen gründen verbaut. weil alle japaner auch einen hatten, und das richtig schick aussieht...
soweit genug oel im motor, und alles soweit halbwegs in ordnung ist, haben wir hier, soweit ich das weiß, noch nie jemanden erlebt, dem deswegen der motor verschieden wäre. wenn wars jedenfalls nicht das heiße oel.
wie wir ja anschaulich erzählt bekommen haben, gibt es zig verschiedene methoden irgendwo das oel zu messen, mit zig unterschiedlichen messergebnissen. die sind oft mit nix zu vergleichen, und sagen meißt nix aus.
ich habe einen r1OOr motor im gespann, ohne oelkuhler. das funzt auch bei 38° im schatten. die thermometer habe ich entsorgt. die haben mich nur verwirrt. manche bringen sie sogar an den rand der verzweiflung.
netten gruß
jan

Mit Verlaub, solche pauschalierten Aussagen finde ich weder zielführend noch hilfreich.

Was erwartest Du denn mit der Aussage "Du hast noch nie einen "2V-Boxer gesehen der wegen zu hoher Öltemperatur kaputt gegangen ist"?
Soll der Motor Platzen?
Soll er mit Kolbenfresser stehen bleiben?
Soll er ein Schild raushängen "Mir ist es zu heiss"?

Eine erhöhte oder tatsächlich zu hohe Öltemperatur kann ein Indikator für verschiedenste Ursachen im Motor haben, die dem Motor dauerhaft schaden.
Einige dieser Ursachen könnten zumindest theoretisch sein:
- Massive Vorzündung im oberen Drehzahlbereich
- Falschluft oder komplett verkehrte Bedüsung
- Massiv zu enges Ventil- oder Kipphebelaxialspiel
- Fehler im Ölkreislauf, z.B. Verstopfung oder Baufehler beim Zusammenbau der eingearbeiteten Ölkreisläufe für die Kipphebel
- usw usw.

Sollte ein Motor dauerhaft überhitzt werden und dies an der Öltemperatur als Indikator angezeigt werden, würde das Ding nicht Platzen, sondern es würde vielmehr ggf. zu erhöhten und verfrühten Lagerschäden führen, im schlechtesten Fall bei massiv Vorzündung Löcher in den Kolbenboden brennen oder ähnliches.

Alles Schäden, die man im nachhinein nicht zwingend als auf "zu hohe Motortemperatur" zurück führen würde sondern eben eher auf "Lagerschaden". Im Falle eines Motordefektes dadurch, hätte die richtig gemessene erhöhte Öltemperatur dafür aber ein Frühwarnindikator sein können.

Wenn Du Freds über Öltemperaturmessung nicht magst, sie für unnötig hälst oder sie dich nerven, warum liest Du sie dann? In der Überschrift steht klar und deutlich, dass es sich um einen Öltemperatur-Fred handelt, also überlies es doch einfach.
Ich für meinen Teil lese zum Beispiel keine Freds mit Überschriften wie "Welches Öl soll ich fahren", " Welche Zündkerze empfiehlt ihr mir" usw.
Dass sind Themen die ich persönlich für mich als überflüssig empfinde und deshalb weder lese noch kommentiere, noch die Menschen verunglimpfe für die diese Themen wichtig sind auch wenn ich sie persönlich nicht mehr lesen will und kann.

B2Cruiser
27.09.2016, 21:02
Hüstel.....:pfeif:

Matthias,

Dein Hüsteln ist voll und ganz gerechtfertigt!

Ich könnt mich in den A..... beissen dass ich den Geber nicht früher getauscht hatte.
Entschuldigungsgründe die ich selber gar nicht hören will sind:
- ist neu, hat erst 500km auf der Uhr, wir haben zwei davon gekauft, ist von VDO, war an dem bisherigen Einbauort maximal schlecht zu wechseln (Krümmer oder Ölwanne ab).

Again... mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa...

Luggi
27.09.2016, 21:06
Wo war'n jetzt die Stelle, wo wer persönlich verunglimpft wurde?:do:

Tommy:-)
27.09.2016, 21:35
... erhöhte oder tatsächlich zu hohe Öltemperatur ...

Bei wieviel Grad Celsius ganz genau hängt doch gleich die Meßlatte der "richtigen" Öltemperatur ?(

Die 2V-Boxer legen bloß Wert auf eine ausreichende Menge irgendeiner Ölplörre, das sollte sich in 47 Jahren inzwischen herumgesprochen haben.

Die Temperatur des Öls ist ihnen herzlich gleichgültig.

Solange es kein eiskalter Sirup ist...

Dann drehen sie zuerst ein wenig zäh...

jan der böse
28.09.2016, 07:22
Mit Verlaub, solche pauschalierten Aussagen finde ich weder zielführend noch hilfreich.

Was erwartest Du denn mit der Aussage "Du hast noch nie einen "2V-Boxer gesehen der wegen zu hoher Öltemperatur kaputt gegangen ist"?
Soll der Motor Platzen?
Soll er mit Kolbenfresser stehen bleiben?
Soll er ein Schild raushängen "Mir ist es zu heiss"?

Eine erhöhte oder tatsächlich zu hohe Öltemperatur kann ein Indikator für verschiedenste Ursachen im Motor haben, die dem Motor dauerhaft schaden.
Einige dieser Ursachen könnten zumindest theoretisch sein:
- Massive Vorzündung im oberen Drehzahlbereich
- Falschluft oder komplett verkehrte Bedüsung
- Massiv zu enges Ventil- oder Kipphebelaxialspiel
- Fehler im Ölkreislauf, z.B. Verstopfung oder Baufehler beim Zusammenbau der eingearbeiteten Ölkreisläufe für die Kipphebel
- usw usw.

Sollte ein Motor dauerhaft überhitzt werden und dies an der Öltemperatur als Indikator angezeigt werden, würde das Ding nicht Platzen, sondern es würde vielmehr ggf. zu erhöhten und verfrühten Lagerschäden führen, im schlechtesten Fall bei massiv Vorzündung Löcher in den Kolbenboden brennen oder ähnliches.

Alles Schäden, die man im nachhinein nicht zwingend als auf "zu hohe Motortemperatur" zurück führen würde sondern eben eher auf "Lagerschaden". Im Falle eines Motordefektes dadurch, hätte die richtig gemessene erhöhte Öltemperatur dafür aber ein Frühwarnindikator sein können.

Wenn Du Freds über Öltemperaturmessung nicht magst, sie für unnötig hälst oder sie dich nerven, warum liest Du sie dann? In der Überschrift steht klar und deutlich, dass es sich um einen Öltemperatur-Fred handelt, also überlies es doch einfach.
Ich für meinen Teil lese zum Beispiel keine Freds mit Überschriften wie "Welches Öl soll ich fahren", " Welche Zündkerze empfiehlt ihr mir" usw.
Dass sind Themen die ich persönlich für mich als überflüssig empfinde und deshalb weder lese noch kommentiere, noch die Menschen verunglimpfe für die diese Themen wichtig sind auch wenn ich sie persönlich nicht mehr lesen will und kann.
nicht ich habe das nicht gesehen, sondern mir ist sowas aus diesem forum nicht bekannt. bitte richtig zitieren.
wieso nimmst du meine aussage eigentlich so persohnlich? wo du nicht mal der themenstarter bist. leider passiert das bei manchen oefter in letzter. zeit. wenn du mich, aus welchem grunde auch immer nicht magst, ist das voellig io. aber ich habe niemanden herabgewürdigt oder verunglimpft.
und nun zu deiner aussage:
"Einige dieser Ursachen könnten zumindest theoretisch sein:
- Massive Vorzündung im oberen Drehzahlbereich
- Falschluft oder komplett verkehrte Bedüsung
- Massiv zu enges Ventil- oder Kipphebelaxialspiel
- Fehler im Ölkreislauf, z.B. Verstopfung oder Baufehler beim Zusammenbau der eingearbeiteten Ölkreisläufe für die Kipphebel
- usw usw."
das mag ja sein, aber wenn man mit diesen von dir gemachten beispielen hunderte km fährt wird sich das nicht erst durch erhoete oelthemperatur bemerkbar machen. da dann auf ein messinstrument zu vertrauen.. ich weiß nicht...
ich gehe auch mal davon aus, daß man nicht erst dann einen großen kundendienst macht wenn das oel zu heiß wird. wer gerne eine uhrensammlung im cokpit mag ist doch ok. viele sportwagen haben davon eine ganze batterie, und das sieht wie auch ich finde richtig schick aus. man sollte aber mal diskutieren dürfen, was das für einen sinn macht und welchen aussagewert solche informationen haben. gerade heute, wo wir mit informationen während der fahrt nur so zugetextet werden.
generationen von fahrzeugen sind mit 2-3 warnlampen ausgekommen.
warum? weil es damals sowas noch nicht gab? zu teuer? nein, weils nicht wirklich noetig war.
meine ausdrucksweise mag vieleicht manchmal etwas flapsig wirken, aber ist deshalb, wie ich meine, nicht grundkacke oder grottenfalsch. und wenn hätte ich das gern ein wenig nachhaltiger begründet.

netten gruß
jan

remsper
28.09.2016, 07:54
Tut das wirklich not ;)? Und damit meine ich nicht das Thema dieses Freds, sondern das wiederholt versucht wird, jede Diskussion schon im Vorfeld abzuwürgen. Vielleicht sind Temperaturmesser so unnötig wie ein Kropf, aber bitteschön: das möchte ich schon selbst entscheiden ;). Und zu dieser Entscheidungsfindung sind pauschale Aussagen wenig hilfreich, auch wenn sie von alten Gespannhasen kommen. Daher würde ich persöhnlich gerne mehr Erfahrungsberichte lesen und ich hoffe das man das jetzt auch kann, ohne gleich wieder einen auf den Deckel zu bekommen von wegen das wäre alles überflüssiger Humbug.

Nebenbei:

Es wäre wirklich hilfreich, wenn man sich in technischen Threads an zwei Regeln halten würde:
1. bleib beim Thema
2. regele persöhnliche Diskrepanzen per PM

Beides ist ein Ärgernis, vor allem wenn man die "suche" bemüht. Viele Threads sind seitenweise vollgestopft mit irgendwelchen persöhnlichen Auseinandersetzungen oder off-topic Sachen, so das man die gewünschte technische Info wie die Nadel im Heuhaufen suchen muss.

Dieser Thread ist das perfekte Beispiel: bisher haben nur wenige wirklich konkrete Aussagen zum Thema gemacht.

Daher - zurück zum Thema ;)


Wenn ich das so lese, frage ich mich, ob das RR-Thermometer vielleicht auch Mist misst?
Ich hab meinen gynstigen RR-Klon mittels kochendem Wasser überprüft. Anzeige stimmte im Rahmen der Ablesegenauigkeit. Beim Fahren Werte knapp unter 110 °C bei ordentlich warmem Sommerwetter als Maximum bisher, minimal waren es um die 80 °C im herbstlichen Dauerregen.


DIESES RR habe ich noch nicht überprüft, aber an meiner Domi arbeiten sowohl RR als auch günstigere Alternativen sehr genau. Übrigens habe ich spasseshalber mal einen Trailtech Vapor Tacho angebaut (an der Domi), der serienmässig ebenfalls einen Temperaturmesser hat - und die meßwerte vom Vapor/RR waren praktisch identisch.
Soweit zum Thema Meßgenauigkeit - im Vergleich zu deiner läuft meine doch deutlich heisser - mal sehen, wie das wird, wenn ich die Bedüsung für den Rundlufi angepaßt habe.

Gruß, Michael

jan der böse
28.09.2016, 08:46
Tut das wirklich not ;)? Und damit meine ich nicht das Thema dieses Freds, sondern das wiederholt versucht wird, jede Diskussion schon im Vorfeld abzuwürgen. Vielleicht sind Temperaturmesser so unnötig wie ein Kropf, aber bitteschön: das möchte ich schon selbst entscheiden ;). Und zu dieser Entscheidungsfindung sind pauschale Aussagen wenig hilfreich, auch wenn sie von alten Gespannhasen kommen. Daher würde ich persöhnlich gerne mehr Erfahrungsberichte lesen und ich hoffe das man das jetzt auch kann, ohne gleich wieder einen auf den Deckel zu bekommen von wegen das wäre alles überflüssiger Humbug.

Nebenbei:

Es wäre wirklich hilfreich, wenn man sich in technischen Threads an zwei Regeln halten würde:
1. bleib beim Thema
2. regele persöhnliche Diskrepanzen per PM

Beides ist ein Ärgernis, vor allem wenn man die "suche" bemüht. Viele Threads sind seitenweise vollgestopft mit irgendwelchen persöhnlichen Auseinandersetzungen oder off-topic Sachen, so das man die gewünschte technische Info wie die Nadel im Heuhaufen suchen muss.

Dieser Thread ist das perfekte Beispiel: bisher haben nur wenige wirklich konkrete Aussagen zum Thema gemacht.

Gruß, Michael
lies bitte den eingangs fred ganz am anfang noch mal durch,
das thema ist recht allgemein gehalten und richtet sich an andere über ihre erfahrungen zu berichten. so what?
das ist doch das problem. es koennen genügend leute hier glaubhaft versichern und begründen warum dieses thema mit der themperatur keins ist. die erzählen keinen schxxß. das wird anscheinend aber nicht geglaubt. bzw. man wird sogar persoehnlich angegangen bzw für bekoppt gehalten. dh. das wird zur glaubensfrage stilisiert, oder vieleicht sogar zu einer persoehnlichen. was es aber nun mal nicht ist und nicht sein kann. abgewürgt wird da nix, von mir auch nicht. sondern fundiert beschrieben aus eigener praxis.
natürlich soll jeder selbst entscheiden ob er ein thermometer braucht. ich sag doch auch nix anderes. man kann ne menge machen. überlebenswichtig ist es deshalb noch lange nicht. wenn hier fragen auftauchen, wo, wie man thermometer anbringen soll, ist es doch kein abwürgen zu sagen "du brauchst den nicht"
dann sag einfach" ich will aber, auch wenn ichs nicht brauch".
dann werden dir bestimmt genügend leute was dazu sagen koennen, wie und wo und was man da am besten macht um nicht kirre zu werden.
daß das nämlich auch recht schnell passieren kann, ist ja mittlerweile durch einige beiträgen recht deutlich klar geworden.
also ich finde diesen fred ziemlich informativ.

jan der böse
28.09.2016, 09:04
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/misc/quote_icon.png Zitat von Zimmi http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/buttons/viewpost-right.png (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?p=855937#post855937)
Wenn ich das so lese, frage ich mich, ob das RR-Thermometer vielleicht auch Mist misst?
Ich hab meinen gynstigen RR-Klon mittels kochendem Wasser überprüft. Anzeige stimmte im Rahmen der Ablesegenauigkeit. Beim Fahren Werte knapp unter 110 °C bei ordentlich warmem Sommerwetter als Maximum bisher, minimal waren es um die 80 °C im herbstlichen Dauerregen.
----------------------------------------------------------------------
DIESES RR habe ich noch nicht überprüft, aber an meiner Domi arbeiten sowohl RR als auch günstigere Alternativen sehr genau. Übrigens habe ich spasseshalber mal einen Trailtech Vapor Tacho angebaut (an der Domi), der serienmässig ebenfalls einen Temperaturmesser hat - und die meßwerte vom Vapor/RR waren praktisch identisch.
Soweit zum Thema Meßgenauigkeit - im Vergleich zu deiner läuft meine doch deutlich heisser - mal sehen, wie das wird, wenn ich die Bedüsung für den Rundlufi angepaßt habe.

Gruß, Michael

das ist genau das was ich und viele andere meinen. das thema messgenauigkeit und wie man sie vergleichen soll. und vor allem wo man sie abnimmt, und was das dann zu bedeuten hat.
moeglicherweise merkt man gar nicht daß man äpfel und birnen vor sich liegen hat.
ich denke, daß sich dieses thema moeglicherweise nur in einem wissenschaftlichen versuchsaufbau in einem motorenlabor wirklich zweifelsfrei darstellen lässt. auch auf die gefahr hin es abzuwürgen:
das ist kafeeleserei. ich steh dazu. kann mich aber gerne ausklinken, wenns stoehrt ;-)

Zimmi
28.09.2016, 09:04
DIESES RR habe ich noch nicht überprüft, aber an meiner Domi arbeiten sowohl RR als auch günstigere Alternativen sehr genau.
Ich wollte ja auch nicht RR oder ähnliche Instrumente generell anzweifeln - bisher hatte ich auch nur sehr exakt funktionierende (bisher 3 Stück). Ich hab das nur mal in die Runde geworfen, weil ja auch 2 VDO-Teile beim @B2Cruiser nicht zu 100 % funktioniert haben - und für mich war bisher VDO auch eher bei den verlässlichen Lieferanten. :pfeif:


also ich finde diesen fred ziemlich informativ.
Ich auch! Persönliche Meinungen sind tatsächlich nicht totzukriegen, und das finde ich gut. Schließlich herrscht Meinungsfreiheit, ein hohes Gut. :oberl: Soll doch jeder an seine Kiste an Anzeigen (und auch Fendern, Mumienbändern, Verkleidungen, Sitzbänken etc. :&&&:) hinbasteln, was er will - mach ich schließlich auch so. :D

Grysze, Michael

Detlev
28.09.2016, 09:10
Die Peilstabthermometer sind im Prinzip recht genau, deren Problem besteht allerdings darin, dass der größte Teil des Fühlers nicht im Öl steckt sondern in der Luft im Motorgehäuse.
Und je nach Motorzustand können die Temperaturen dort sehr viel höher sein (durch BlowBy Gase) als im Öl.
Dem gegenüber zeigen Ölwannengeber bei Regenfahrten unglaubhaft niedrige Werte an, weil hier die Gehäusetemperatur gemessen wird die durch Spritzwasser vom Vorderrad in nullkommanix nur noch knapp über der Wassertemperatur liegt, während das Öl in der Wanne noch fleißig vor sich hin köchelt.
Die Methode, vorne vor der Nockenwelle mit einem Geber die Öltemperatur zu erfassen ist relativ genau, da innerhalb des Motorgehäuses und nicht unmittelbar im BlowByBereich, aber der Geber sitzt auch hier nicht im Öl und wird durch Gehäusetemperatur und Gase beeinflusst.
Man müsste mal einen Fühler konstruieren, der tatsächlich die Temperatur nur punktuell im Öl erfasst.

JIMCAT
28.09.2016, 10:34
Man müsste mal einen Fühler konstruieren, der tatsächlich die Temperatur nur punktuell im Öl erfasst.
Also in der Ölansaugglocke. :D


Ich habe an zwei meiner BMW`s einen RR Ölmessstab.
Da rechne ich einfach dass das Öl um 10 bis 15° weniger unten in den Ölkreislauf angesaugt wird.

Für meine Bedürfnisse aber eher nicht nötig,da ich auf der Bahn kaum längere Strecken mit Vollgas unterwegs bin,und auch nicht im Gelände rumacker.

Bei hoher Belastung im Gespannbetrieb halte ich die Überwachung der Öltemperatur aber durchaus nicht für falsch.

:wink1:

jan der böse
28.09.2016, 20:16
Bei hoher Belastung im Gespannbetrieb halte ich die Überwachung der Öltemperatur aber durchaus nicht für falsch.

:wink1:
dachte ich auch erst, aber das ist weit weniger problematisch als allgemein angenommen. natürlich wird ein gespann einen motor stärker belasten, je nach x verschiedenen konfigurationen. es gibt aber kein 2. gleiches gespann, nirgendwo! deshalb gibt es da auch immer grundsätzlich unterschiedliche messwerte.
wenn du mal einen gesunden r1OOr motor ohne oelkühler im gespann die gesamte boxerkunstbagage bei 3O° als leader durch das weserbergland gehetzt hast, weiß du daß die themperatur deines motors das letzte ist was du wissen willst. das nächste bier ist da viel wichtiger!

Tommy:-)
28.09.2016, 23:11
...Bei hoher Belastung im Gespannbetrieb halte ich die Überwachung der Öltemperatur aber durchaus nicht für falsch.
...

Die Ölthermometer haben bestenfalls Unterhaltungswert auf der Langstrecke.

Da hat man dann was zum Gucken und Grübeln, ist gut gegen die Langeweile.

Nachdem ich 1994 in Hamburg mein Gespann gekauft hatte, bin ich mit dem nötigen Kleingeld in der Tasche zum Freundlichen und war bereit, alle notwendigen Teile für den Einbau eines Ölkühlers zu kaufen, und mir die damit verbundene Arbeit anzutun.

Anstatt mit das Geld abzunehmen, guckt mich der Freundliche mit großen Kulleraugen an:

"Für welchen Motor ?

/6 ?

Ölkühler ?

WOZU... ???"

FrankR80GS
29.09.2016, 19:34
.... Bei hoher Belastung im Gespannbetrieb halte ich die Überwachung der Öltemperatur aber durchaus nicht für falsch.

Ich hab's hier schonmal berichtet: 350km am Stück im 2.Gang bei konstant 5000/min ohne Ölkühler - niGS passiert. Der Motor hatte dabei schon weit über 100tkm gelaufen, heute über 170tkm. Die gleiche Ochsentour hat ein Gespannfahrer berichtet, allerdings aus Schweden nach Deutschland zurück, über 1000km.

JIMCAT
29.09.2016, 19:41
Mir wurscht. :D

Hätte (!!) ich ein Gespann würde mich trotzdem der Temperaturunterschied zu eine Solomaschiene interessieren. ;)

:wink1:

jan der böse
29.09.2016, 20:50
Mir wurscht. :D

Hätte (!!) ich ein Gespann würde mich trotzdem der Temperaturunterschied zu eine Solomaschiene interessieren. ;)

:wink1:

gepannfahrer waren da schon immer etwas entspannter :D
solisten scheint das anscheinend eher zu interessieren ;)
ich habs aber auch schon mal verglichen, der unterschied ist gar nicht mal so groß. aber wie schon mal gesagt: was vergleicht man da eigentlich miteinander. ein normal sinnig gefahrenes gespann hat in etwa die gleichen oelthemperaturen wie eine solo. vieleicht ein büschen hoeher. erst wenn man den hobel richtig zur brust nimmt, geht die schere etwas auseinander. die meisten gespanne sind aber auch kürzer untersetzt. eine wabbelige 8Ost mit einem leichten seitenwagen, telegabel, einer bremsscheibe, 18" felgen und langer übersetzung kannst du gar nicht so hart rannehmen wie zum beispiel mein ehemaliges crossgespann auf 15" felgen und einem noch bekloppteren piloten drauf. wenn du sowas dann mit einer langen autobahnhetze einer solo vergleichst, wirst du keinen signifikanten unterschied erkennen koennen. und wenn? wie vergleichst du einen bekloppten mit einem anderen? :D
oder bau mal einen russenseitewagen an eine 6O/5, lade den noch voll mit urlaubsgepäck und rauf aufs timmelsjoch. ich denke das wird natürlich andere temperaturen geben als bei der gleichen in solo. aber wen juckts?
das einzige was passiert, wenn du die themperatur oben kurz vorm pass ablesen koenntest, daß du sofort anhältst und hier einen oeltemperaturfred aufmachst vor kummer :lautlachen1:
netten gruß
jan

Hänsi
16.02.2017, 00:28
Hallo auch,

möchte das Thema nomma aufwärmen, schließlich geht´s ja um hohe Temperaturen.

Nach meiner bescheidenen Erfahrung wird der 2V-Motor unter ungünstigen Bedingungen so heiss, dass (wie Euklid schon schrub) sich keine Gänge mehr schalten lassen. Die Kupplung rutscht dann nur noch durch und am Hinterrad kommt keinerlei Vortrieb mehr an. Geholfen hat, dann nur noch eine längere Pause und Zwangsabkühlung. Der danach gestartete Motor funktionierte wieder einwandfrei, so dass ich jeweils problemlos weiterfahren konnte.
Mein Motor hat jetzt 220 tsdkm, davon 180 tsd im Gespannbetrieb. R80 mit SR-Satz, kein Ölkühler, kein Ölthermometer, normale Ölwanne.

Die ungünstigen Bedingungen sind schon eine Weile her und waren stop and go im sommerlichen, marokkanischen Großstadtverkehr oder kilometerlanger Autobahnstau bei 40°C vor einer Zahlstelle in Portugal.

Ich schätze die Öltemperatur war damals wohl deutlich jenseits von 150°. Aber das spielt doch auch keine Rolle, es funktioniert ja weiterhin alles bestens. Motorplatzer oder Kolbendurchbrenner gab´s bislang noch keine.

Ich berichte aber gerne wenn´s soweit ist.:D


...und ich fahre übrigens seit 2 Jahren ganzjährig 0W40 vollsynthetisch. Auch das funktioniert prächtig.

Also nicht immer so viele Sorgen machen und einfach weiterfahren )(-:

der niederrheiner
18.02.2017, 10:53
Probleme mit zu heissem Motoröl hatte ich bisher nur mit den 4V von BMW. Naja, auch nicht wirklich Probleme. Man konnte deutlich hören, daß da die Passungen nicht mehr korrekt waren. Der Motor wurde lauter. Und das Öl war schon ziemlich dicht am roten Bereich.

Stau eben. Nach dem Stau, dauerte es so ca. 20km und es wurde alles wieder gut. sprich leiser.

Da mein Gespann zwar einen aussenliegenden Ölfilter hat, der aber ungeschützt nur ca. 10° bis 20° die Öltemperatur verringert (vor kurzem noch getestet, Abdeckung weggenommen), werde ich wohl einen Ölkühler installiern, wenn der 7stein Kit drin ist.


Stephan

swreini
19.02.2017, 09:22
werde ich wohl einen Ölkühler installiern, wenn der 7stein Kit drin ist

:applaus::applaus::applaus::applaus:
habe den BBK drin, wollte auch ohne auskommen, geht net

Lösung war Thermostat und 2 Kühler von R 1100, bin damit sehr zufrieden.

boxerliebe
19.02.2017, 09:39
Hoi Reini !
Als Ganzjahresfahrer würde ich mir mit der Erfahrung von heute ein ''umstellventil'' einbauen , um in der kühlen Zeit von August bis Juni den Kühler einfach stilllegen zu können !
Ein Bypass ist da zur besseren Temperatur dann förderlich--sonst bleibt es kalt !!

gruss und dreie zu gruss- jörg

der niederrheiner
19.02.2017, 17:54
Ups! Reini, da werd' ich vielleicht direkt einen größeren Ölkühler installieren.

Hatte nicht jemand gesagt, der FU-Tech existiert nicht mehr? Hab heute Antwort auf meine Anfrage wg der Thermostatplatte bekommen. Hab meine alte damals nicht eingebaut und find sie nu' nicht mehr.

Ich wurde gefragt, ob ich einen Thermostat haben will der bei 75° öffnet, oder einen der bei 90° öffnet. Werd' den 75° öffnenden nehmen.


Stephan

Zimmi
20.02.2017, 10:14
Ich wurde gefragt, ob ich einen Thermostat haben will der bei 75° öffnet, oder einen der bei 90° öffnet. Werd' den 75° öffnenden nehmen.
Äh - wieso denn dieses? Wird der Moder da yberhaupt noch richtich waam?

boxerliebe
20.02.2017, 10:19
:fuenfe:@ Zimmi !!!!

Das schrub ich ja oben schon ,
das ich wenn es denn mal wirklich 30 Grade draussen sind und schnelle aufgeheizte Strassen/bahnen , den Kühler dann über das Ventil erst zuschalte !!

gruss jörg--Pins und Klebers;)

der niederrheiner
20.02.2017, 18:34
Wenn der aussenliegende Ölfilter, samt Öl und angeflanschtem Thermostaten, bei 75°C liegt, sollte es dem Motor schon hübsch warm sein. . .


Stephan

remsper
23.03.2017, 12:42
Nach meiner bescheidenen Erfahrung wird der 2V-Motor unter ungünstigen Bedingungen so heiss, dass (wie Euklid schon schrub) sich keine Gänge mehr schalten lassen.

Nach der Umrüstung auf Rundluftfilter hatte ich das letzten Sommer zum ersten mal auch - normaler Stadt- und Kurzstreckenverkehr, nach relativ kurzer Zeit wurde das Getriebe immer schwerer schaltbar, bis im Stand der Leerlauf garnicht mehr reinging. Übern Winter war die Schaltbarkeit tadellos (für eine 2V :D), aber da der Sommer wohl nicht aufzuhalten ist interessiert mich das Thema nachwie vor. Und zwar mit welchen Öltemperaturen am Meßstab einer R80 (falls möglich "R") zu rechnen ist. Und bitte als Antwort keine weiteren Einlassungen ala "öltemperatur interessiert mich nicht, weil unwichtig" ;). Das bringt mich bei der Ursachensuche nicht weiter.
Falls die Öltemperatur nämlich wirklich deutlich höher als "üblich" sein sollte muss ich wohl doch die Bedüsung an den Rundluftfilter anpassen. Oder den alten neuen Lufi wieder montieren - ein Ölkühler kommt jedenfalls nicht in Frage ;)

Gruß, Michael

175211

Euklid55
23.03.2017, 13:20
Hallo,

hinten an der Ölablaßschraube habe ich schon 105°C gemessen, Autobahn und 10 min. Vollgas. Vorn am Räderkasten bis zu 140°C. Die Nichtschaltbarkeit vom Getriebe trat bei mir bei Außentemperaturen von +40°C und lange stehen im Stau auf. Da hilft auch kein Ölkühler, den die RT in Serie hat.

Gruß
Walter

remsper
23.03.2017, 13:36
hinten an der Ölablaßschraube habe ich schon 105°C gemessen, Autobahn und 10 min. Vollgas. Vorn am Räderkasten bis zu 140°C. Die Nichtschaltbarkeit vom Getriebe trat bei mir bei Außentemperaturen von +40°C und lange stehen im Stau auf.

Hallo Walter,
bei mir trat das Problem schon ohne Stau auf und ganz so heiss wars auch nicht - deswegen mache ich mir schon ein bisschen Sorgen. Ausserdem ist das bei einem Hallux nicht gerade angenehm, wenn schon fast sanfte Gewalt zum Schalten nötig ist. Es könnte allerdings auch sein, das die Verzahnung der Getriebeeingangswelle etwas Schmierung braucht, ich meinte da mal was dazu gelesen zu haben - aber nur auf Verdacht möchte ich das Getriebe auch nicht ausbauen.
Gruß, Michael

Euklid55
23.03.2017, 13:47
Hallo,

ich denke die Schaltkulisse hat bei diesen Temperaturen zu wenig Kraft das Zahnrad weiterzuschalten. Das Alugehäuse vom Getriebe wächst schneller in der Länge als die Eisenwellen im inneren vom Gehäuse. Dann paßt nichts mehr zusammen.

Gruß
Walter

Mister B
23.03.2017, 13:47
Ohne eine Ölfred aufmachen zu wollen, was hast Du da drin?

Grüße
MB

remsper
23.03.2017, 14:13
Ohne eine Ölfred aufmachen zu wollen, was hast Du da drin?

Das Castrol MTX, das auch die Jahre vorher drin war. Habe auch extra nochmals einen Ölwechsel gemacht, es war aber nicht milchig und es waren auch keine Späne an der Ablasschraube. Es haben sich nur zwei Dinge geändert seitdem sie sich heiß kaum noch schalten läßt - sie wurde 9 Monate lang nicht bewegt (sonst wurde sie regelmäßig bewegt), so das die Getriebeausgangswelle an der Kupplung festkorrodiert sein kann (bei einem Ganzjahresfahrzeug durchaus denkbar) oder der Rundlufi ist via Gemischabmagerung dafür verantwortlich, das der Motor viel heisser läuft als sonst und daher für Schaltprobleme sorgt, die sonst erst im Stau oder bei viel höheren Aussentemperaturen auftreten.

Und um das "viel heisser als sonst" beurteilen zu können müßte ich erstmal wissen, was sonst am Peilstab-Thermometer (leider habe ich mir den erst nach dem Umbau gekauft) auftreten kann - gemessen an anderen Stellen ist ja leider nicht direkt vergleichbar.

Mister B
23.03.2017, 15:08
Ja, so als Ganzjahresfahrer hat man so das ein oder andere Problem.:D

Schau Dir erstmal das Spiel Deiner Schalthebelwelle an, bevor Du
das Getriebe rupfts.

Und wenn Die Kupplung an der Getriebeeingangswelle fest wäre, dann
hättest Du andere Probleme.

Grüße
MB

gespannpit
23.03.2017, 19:56
Das Castrol MTX, das auch die Jahre vorher drin war. Habe auch extra nochmals einen Ölwechsel gemacht, es war aber nicht milchig und es waren auch keine Späne an der Ablasschraube. Es haben sich nur zwei Dinge geändert seitdem sie sich heiß kaum noch schalten läßt - sie wurde 9 Monate lang nicht bewegt (sonst wurde sie regelmäßig bewegt), so das die Getriebeausgangswelle an der Kupplung festkorrodiert sein kann (bei einem Ganzjahresfahrzeug durchaus denkbar) oder der Rundlufi ist via Gemischabmagerung dafür verantwortlich, das der Motor viel heisser läuft als sonst und daher für Schaltprobleme sorgt, die sonst erst im Stau oder bei viel höheren Aussentemperaturen auftreten.

Und um das "viel heisser als sonst" beurteilen zu können müßte ich erstmal wissen, was sonst am Peilstab-Thermometer (leider habe ich mir den erst nach dem Umbau gekauft) auftreten kann - gemessen an anderen Stellen ist ja leider nicht direkt vergleichbar.


Hallo,
war das auch schon mal vorgekommen, bevor der runde Luftfilterkasten montiert wurde?
Ich stand mal im Sommer bei ca. 34Grad vor Straßburg im Stau. Und ich kann nur sagen, das war richtig heiß. Meine Tochter im Beiwagen meinte, dass am rechten Zylinder schon was qualmen würde, lach.
Aber im Ernst: Das Getriebe ließ sich zwar schwerer als normal schalten. Aber die Gänge gingen alle tadellos rein.
Gruß
Pit
Motor im Gespann: R80/7

remsper
24.03.2017, 06:56
war das auch schon mal vorgekommen, bevor der runde Luftfilterkasten montiert wurde?

Nein, vorher wie gesagt noch nie - und den ganzen Winter über war die Schaltbarkeit tadellos. Ich muss noch mal nach dem Thread suchen, in dem über ähnliche Schaltprobleme berichtet wurde - da lag es an einer trockenen Verzahnung der Getriebeeingangswelle wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Ich muss dazu sagen dass ich in Punkto Öltemperaturen etwas neurotisch bin - wegen meiner Honda Dominator http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=176&t=16982 Diese läuft, auch wenn alles OK ist, schon so ziemlich heiss - 130-140 C° am Peilstab (und da ist die Temperatur gleich der im Ölsumpf) sind nicht selten - bei Gemischabmagerung wirds noch heisser. Das Öl hält das vielleicht noch aus, doch irgendwann löst sich dann ein Sitzring - mit bekannten Folgen :schock:

Noch mal selbst gesucht - am Peilstab scheint die Temperatur wohl 20° höher als in der Wanne zu sein http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?58802-%D6ltemperatur-und-Auswirkungen&p=736451&viewfull=1#post736451 ? Mist, dann muss im Sommer doch das Getriebe raus ... naja, wollte mir sowieso das Zweitgetriebe auf Rückwärtsgang umbauen lassen ...

jan der böse
24.03.2017, 09:09
moinsen.
es gibt ja in der db eine bedüsungsempfehlung für den rundluffiumbau.
es kommt dann auch drauf an wie viele loecher der luffi hat.
ich hab in meinem r1OOr gespann mit platten luffi auch schon mal, mit louis einschraubmessstab, bis 14O grad gemessen. ohne schaltprobleme. ich hab keinen oelkühler. erstens misst man da eher die temperatur der luft über dem oel, und 2. ist die frage ob die dinger genau sind.
ich stell mir eher die frage, wieso ein r8O motor mit rundluffi an einem gespann ploetzlich so viel heißer laufen soll, als ein 75/5 oder 9O/6 motor in einem gespann. so groß sind die unterschiede doch weder beim motor noch bei der bedüsung, daß es so heiß wird, daß nix mehr zu schalten geht. mal abgesehen davon, daß mir das an einer bmw noch nie passiert ist, daß ein überheißer motor nicht schalten wollte.
mit der indian schon mal, aber die schiebewellen sind teilweise in bronze gelagert, da kann das mal passieren.
meiner ansicht nach müsste das problem wo anders zu suchen sein.

@walter. ich bin da nicht von überzeugt von. selbst ein mit zu viel spiel distanziertes getriebe lässt sich noch gut schalten.
wenn´s denn mal zu warm wird, gehts da doch um zehntel unterschied und nicht um mm...die schaltklauen und hebelwege gleichen das doch an unseren treckergetrieben locker aus.
netten gruß
jan

der niederrheiner
24.03.2017, 20:35
Nein, die Luft über dem Öl sollte nicht gemessen werden. Diese Stäbe sollten eigentlich nur vorne an der Spitze messen. Also nicht so funktionieren wie ein Quecksilberthermometer. Und mit der Spitze stecken sie eben im Öl.


Stephan

Hänsi
31.03.2017, 23:45
Nach der Umrüstung auf Rundluftfilter hatte ich das letzten Sommer zum ersten mal auch ...

Gruß, Michael


:entsetzten:
An meiner Q war noch nie ein Rundlufti verbaut. Daran liegt´s also sicher nicht, dass der Motor heiß wird

)(-:

jan der böse
01.04.2017, 07:08
Nein, die Luft über dem Öl sollte nicht gemessen werden. Diese Stäbe sollten eigentlich nur vorne an der Spitze messen. Also nicht so funktionieren wie ein Quecksilberthermometer. Und mit der Spitze stecken sie eben im Öl.


Stephan
das wurde schon oeffter thematisiert. die dinger haben einen durchgehenden metallstab. der wird oberhalb vom oel sehr heiß. das misst der "messfühler" darunter natürlich mit. kannst ja mal in der mitte des stabes ein feuerzeug halten...
außerdem sind die messtolleranzen von dem china-shit heftig.
um eine fernünftige anzeige zu bekommen sind die dinger nicht geeignet.
ein zollstock würde warscheinlich genauso genau anzeigen. :pfeif:
man kann damit hoechstens ungefähr ableiten wann das oel warm genug ist zum angasen...dazu reicht aber auch ein blick auf die uhr oder den km-zähler. :pfeif:


:entsetzten:
An meiner Q war noch nie ein Rundlufti verbaut. Daran liegt´s also sicher nicht, dass der Motor heiß wird

)(-:

wie schon gesagt, warum sollte das auch ein grund sein?..
originale rundluffi-gespanne aus der zeit hatten das problem ja auch nicht.

außerdem: was heißt hier eigentlich heiß? finger verbrennen am kopf? oder abriss des oelfilms, kolbenklemmer, oder gar pleuelabriss?
wovon reden wir hier eigentlich???

wenn das getriebe nicht mehr schaltet, sollte man vieleicht mal nach dem oel im getriebe schauen ;)
netten gruß,
jan

gespannpit
01.04.2017, 18:20
Hallo Jan,
:fuenfe:
Gruß
Pit