PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker defekt aber beeinflusst DZM warum??



Toyo - Joe
05.08.2015, 07:13
Ich habe eine Frage an die Spezialisten,



seit heute Morgen weiß ich, dass ich ein seltsames Problem habe, aber der Reihe nach
vermutlich hängt irgendwie alles zusammen.

> Letzte Woche möchte ich nach ca. 9 Stunden Standzeit starten … Batterie komplett
empty –> angeschoben –> geladen alles i.O.. Grund? Standlicht angelassen? Nicht weiter
drüber nachgedacht.
> Am Montag, bei dem heißen Wetter, zeigt der DZM dann plötzlich falsch an, zuerst
zeigt er zu viel an (Kupplung rutscht nicht) und bleibt danach bei ca. 3000 U/min „hängen“
> Kurz nach dem „Ausfall“ des DZM funktioniert der Blinker nicht mehr.
> Zuhause angekommen, habe ich den Tank abgenommen, festgestellt das Blinker Relais
schaltet nicht, da ich ein Ersatzrelais hatte, habe ich dieses eingebaut, der Blinker funktionierte
sofort, alles wieder zusammengebaut, Probefahrt Blinker ok, aber der DZM zeigt zu wenig an
und bleibt immer wieder bei 3000 U/min hängen.
> Dienstag altes Relais geöffnet, Kondensator + Spule gemessen Lötstellen geprüft
nichts gefunden, Relais geprüft i.O. vorsorglich Kontaktstellen gereinigt, an zwei Stellen
nachgelötet und als Ersatz eingelagert.
> Heute Morgen dann die Überraschung, der Blinker geht wieder nicht, aber beim
betätigen des Blinker Schalters fällt der DZM von 3000 U/min auf 1000 U/min ab
schalte ich den Blinker Schalter aus kommt der DZM wieder zurück auf 4-5000 U/min nach
ca. 10 Sec. geht er wieder auf 3000 U/min egal wie hoch der Motor dreht (bis 3000 U/min
zeit der DZM richtig an, schalte ich im Standgas den Blinker zu zeigt der DZM 500 U/min an
Schalter aus 1000 U/min)

Wie hängen der DZM und der Blinker zusammen???? Alles andere Funktioniert!
Motorrad: BMW R100GS / ca. 90_Tkm / BJ 1990 / “Cockpit” mit zusätzlich
angebauter Uhr und DZM. (alles Original BMW)
Wenn einer einen Tipp hat, wäre ich sehr Dankbar, verkürzt meinen Aufenthalt in der
Garage heute Abend vermutlich um Stunden.

Gruß Jochen

Hansix
05.08.2015, 08:20
Ich würde an Deiner Stelle erst mal die Bordspannung messen, und zwar im Betrieb und unter Last: Blinker, Licht usw alles so, wie im Fehlerfall. Evtl ist Deine Lima kaputt und die Bordspannung unter aller Sau.

Toyo - Joe
05.08.2015, 22:44
Zurück aus der Garage möchte ich noch kurz berichten was den Fehler ausgelöst hat.

Die erste Sicherung im Sicherungsgehäuse war oxidiert, leider so, dass überall 12Volt
„anlagen“ aber die Spannung ab einer gewissen Leistung „zusammengebrochen“ ist
An dieser Sicherung hängt – das Blinkrelais (49/+) – der Anschluss der Zusatzinstrumente –
die Hupe (in den letzten Tagen nicht benötigt) – der hintere und der vordere
Bremslichtschalter (LED Rücklicht keine nennenswerte Stromaufnahme)

Eigentlich einfach zu finden leider doch Trickreich da das Voltmeter 12,6 Volt anzeigte
und die Spannung (Leistung – A) ausreichte um die Prüflampe (KFZ Spannungsprüfer)
sauber leuchten zu lassen. Erst als ich auf die Idee gekommen bin den Relaissockel an
+ (49) und C (49a) zu brücken (Schalter zu einer Seite geschaltet) um die ankommende
Spannung im Blinker zu messen ist mir aufgefallen: mit zwei Leuchtmitteln -> keine
Funktion -> mit einem Leuchtmittel Funktion.
Da über diese Sicherung auch der DZM versorgt wird erklärt sich auch dessen Ausfall.

Gruß Jochen

Warum ist der Tank eigentlich immer radvoll wenn man ihn abheben muss mmmm

MM
05.08.2015, 22:52
... Warum ist der Tank eigentlich immer radvoll wenn man ihn abheben muss mmmm

Damit du das Sportstudio sparst! :D