PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen Zentrieren



Jo51/3
05.08.2015, 11:33
Hallo

sitze gerade beim einspeichen und Zentrieren meiner Halbnaben R51/3 und hab zwei Fragen dazu:
Um das genau Maß für die Zentrierung der Nabe in der Felge zu bekommen hab ich wenn ich einen Sprung von 5,5mm Außenseite Felge zum höchsten Punkt des Bremssattels. Ist das so Korrekt?
Eine Felge ging wunderbar Einzuspeichen und sitzt nach oben beschriebenen Maßen mittig in der felge. Bei der Anderen hab ich wenn ich wie oben vorgehe, das Problem, dass ich die Speichen schon beim Einspeichen auf Zug sind und es fast unmöglich die letzten Speichen ohne biegen in die Felge zu bekommen, was ja nicht richtig sein kann.
Danke schon mal im Voraus für Hilfe.
Schönen Tag
Jo

magikweis
05.08.2015, 12:56
Hallo Jo,

Für die Halbnaben gibt es theoretisch 4unterschiedliche Speichen:
Kurz innen
Kurz aussen (anders gekröpft)
Lang innen
Lang aussen.
Theoretisch - weil es in der Praxis nicht immer so geliefert wird und die Innen- und Aussenspeichen dann gleich sind.
Daneben ist die Felge für die unterschiedlichen Speichenwinkel unterschiedlich gebohrt. Du solltest sie mal umdrehen - dann geht´s evtl besser.

Axel

Jo51/3
05.08.2015, 23:01
Danke für die Antwort. Hab falsch angefnagen mit dem Einspeichen, deshalb hat es nicht funktioniert.Wer lang probiert kommt oft zum Ziel.