PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasserproblem nach Überholung



Blockhausferien
08.08.2015, 17:41
Moin,

Vorgestern ist mir der Anlasser verreckt. Ausgebaut und bei einer KFZ Elektrowerkstatt überholen lassen. Die Magneten waren lose (schon wieder). Die haben das Feldgehäuse, den Magnetschalter und die Kohlen erneuert.

Wieder eingebaut und "klick", Motor startet nicht. Batterie ist voll. Hab´auch schon zwei andere versucht. Masse ist da. Batteriespannung bricht beim Startversuch nicht zusammen.

R100GS Bj. 1991

Stecke in der Ernte und habe auf die Schnelle nichts im Forum gefunden. Hat jemand eine Idee?

Danke!
Grüße von der Ostsee
Frank

ottokar
08.08.2015, 19:21
Was klickt?
Der Magnetschalter oder das Anlasserrelais?
Falls Du die Möglichkeit hast dann tausche das Relais probeweise.
Gruß aus Hamburg.
Uwe

Egon
08.08.2015, 19:49
Hallo Frank,
ziehe mal das Kabel vom Magnetschalter ab und überbrücke mit einem Schraubendreher oder einem dicken Draht von der dicken Plusklemme zum Flachstecker am Magnetschalter, dann müsste er drehen. Wenn nicht, ist der Anlasser nicht i.O. oder der Akku. Zweiter Versuch, Pluspol am Akku abklemmen, mit Starthilfe vom Auto auf die die dicke Plusleitung und wie zuvor beschrieben überbrücken. Wenn dann nichts geht, ist der Anlasser/Magnetschalter defekt.

Viel Erfolg
Egon

Blockhausferien
08.08.2015, 20:27
Uwe,

beide Verfahren ausprobiert: "Klick"

dann haben die wohl Mist gebaut.

Ich bau ihn morgen noch mal aus. Nur mal zur Sicherheit: In welche Richtung muss der Anlasser drehen, wenn man vorn auf das Ritzel schaut?

erst mal Danke für Eure Antworten

Frank

Blockhausferien
08.08.2015, 20:27
Sorry, ich meinte Egons Verfahren

hg_filder
09.08.2015, 14:56
Uwe,

beide Verfahren ausprobiert: "Klick"

dann haben die wohl Mist gebaut.

Ich bau ihn morgen noch mal aus. Nur mal zur Sicherheit: In welche Richtung muss der Anlasser drehen, wenn man vorn auf das Ritzel schaut?

erst mal Danke für Eure Antworten

Frank

Hi,
nach rechts.

Nachtrag: hier wird immer wieder die Version mit dem Schraubenzieher gepostet, die ich für gefährlich halte. Besser ist es, ein Kabel mit Kabelschuh auf den Magnetschalter zu schieben und das andere Ende auf Batterie-Plus. Wer vor dem Funken (es fliesst kein hoher Strom) Respekt hat, ziehe einen Handschuh an.

Am Motorrad mit dem Schraubendrehen die zwei Anschlüsse zu brücken und an den Rahmen zu kommen, kann schon mal ein schönes Feuerwerk verursachen.

Hans