PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : # 4



lisser
08.08.2015, 20:31
Hallo 2-V-Gemeinde,

nachdem ich hier ein paar Fragen und natürlich auch die dazu gehörigen Antworten zu meinem Umbau bekommen wollte ich Euch nun mal das fertige Ergebnis dazu zeigen.

Was ich dazu sagen muss ist folgendes: Ich baue seit ein paar Jahren Motorräder um. Es ist mein 4. "Richtiger" Umbau - deshalb auch der Titel "#4". Namen werde ich meinen Mopeds keine geben, weil die bei mir immer nur ein recht kurzes Dasein führen... ;-) Obwohl ich dieses mal sagen muss - das Ding fährt sich echt ziemlich gut. Der Motor ist echt was ganz genaues und auf den ersten 10 km Testfahrt hatte ich 10 Daumen am Straßenrand gezeigt bekommen.

Ich baue meine Mopeds meist nach der Devise: Form>Function !
D.h. mir gehts echt mehr ums Aussehen als um die Langstreckentauglichkeit usw.
Wenn mir irgendwann aufm Moped der Rücken wehtut oder sonstwas halte ich/wir einfach an und schlürfen ein Kaffee oder ähnliches...
Und wenn´s regnet dann werde ich halt nass ;-)
Form > Function halt :D

Zum Moped:

es war mal ne original BMW R80 RT im Originalzustand. Sie wurde gewartet aber nicht besonders gepflegt. Deshalb gabs erstmal ne Komplettkur. Ich würde meinen ich hatte fast alle Schrauben in der Mangel. Heck hab ich selber gebaut. Batterie ist unter der Sitzbank.
Paar PS Mehrleistung hat Siebenrock beigesteuert. Auspuff klingt sehr geschmeidig und geht nicht auf den Nerv.

So und hier nun ein paar Bilder:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/attach/jpg.gif

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/attach/jpg.gif

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/attach/jpg.gif

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/attach/jpg.gif

Ich weiß, dass das Motorrad nicht unbedingt jedem gefallen wird - aber damit kann ich leben. :kue:... Alles zum Glück Geschmackssache.

Auf jeden Fall muss ich BMW an dieser Stelle mal loben. Ich habe bisher ne Suzuki LS650 ne Harley Sporster und ne Yamaha XV 750 umgebaut.
Von all den Herstellern hatte ich echt das Gefühl, das sich BMW bei der Konstruktion und Fertigung echt am meisten Gedanken und Mühe gegeben hat. Keine einzige Schraube musste überredet werden sich z lösen, Kabelbaum war nach fast 30 Jahren noch gut, Motor wie gesagt 1a... und dass obwohl ich die beiden Siebenrocker noch nicht mal richtig eingefahren hab.


So. Und wenns gut läuft steht das Moped Ende August bei BMW auf dem "Pure&Crafted-Festival" in Berlin ;-)

Bis später

Lisser

mfro
08.08.2015, 20:36
So wie's aussieht, hast Du die Ventildeckel vertauscht (oder soll das so sein?).

lisser
08.08.2015, 20:38
jo - der eine hat nen Kratzer (jetzt unten) ;-)

mqp
08.08.2015, 20:48
Also, mir gefällts ausserordentlich gut, was du da fabriziert hast. :applaus:
Sehr geil. Alles in sich stimmig und handwerklich schön gemacht.
Auch, daß mal keine Lumpen um die Krümmer gewickelt worden sind, ist bemerkenswert. ;) Hätte zu dem cleanen Umbau auch nicht gepasst.
Und soo krass unbequem siehts nun wirklich nicht aus. Top!!

Gruß Martin

lisser
08.08.2015, 20:52
Danke ;-)

nee die Krümmer wurden geschliffen, poliert und neu verchromt. Auf die "Wadenwickel" hab ich keine Lust. Gibt nix schöneres wie wenn die schön goldgelbhimmelblau anlaufen ;-)

h2ovolli
08.08.2015, 21:01
Leider Geil!)(-:
Endlich mal wieder nen schönes Krad und nicht immer diese Bobber Scramblerk....!
Hier kann ich sogar die Y-Felgen leiden, grundsätzlich steh ich ja mehr auf Speichen, aber hier geht´s gut!:applaus:

boxerliebe
08.08.2015, 21:05
mir fehlt ein kleiner koti vorne (farblich passend ) und eine metallene pufftüte !!
aber sonst toll geworden !!! tolle farbkombi auch !
jörg

lisser
08.08.2015, 21:06
ich hab sogar versucht ein paar originale Sachen wieder aufzunehmen. Das rot ist zu 98% der Originalton und die Abgrenzung zum "cremeweiß" haben wir gold mit der Hand liniert. :]

Zum Auspuff: da hab ich ne Lösung gesucht, die klein, nicht zu laut und mit E-Nr. ist. Und da ich den Dämpfer schon an ner Yamaha verbaut hatte und zufrieden bin wurde es der. "Metallern" hätte mir aber auch besser gefallen... ;)

Heinzelmann
08.08.2015, 21:12
Find ich gelungen )(-: Saubere Arbeit :bitte:

Zu Pure & Crafted wollt ich mit meiner "Kleinen" auch aber nu wo sie das Ding mitten in die City gelegt haben wird das ausfallen :schimpf:

Grüße aus McPomm

MKM900
08.08.2015, 21:24
So wie's aussieht, hast Du die Ventildeckel vertauscht (oder soll das so sein?).


jo - der eine hat nen Kratzer (jetzt unten) ;-)



Du hast es nicht verstanden ?

lisser
08.08.2015, 21:28
anscheinend nicht... :schock:

klärt mich mal auf bitte. hatte die damals abgebaut ohne darauf zu achten, wie sie dran waren.

hab da auch nicht wirklich groß darauf geachtet. bin für tipps aber offen ;-)

MKM900
08.08.2015, 21:36
anscheinend nicht... :schock:

klärt mich mal auf bitte. hatte die damals abgebaut ohne darauf zu achten, wie sie dran waren.

hab da auch nicht wirklich groß darauf geachtet. bin für tipps aber offen ;-)

Das ganze Geheimnis ist, die mit "L" und "links" Beschrifteten nicht rechts verbauen. Umgekehrt müsste es genau so funktionieren.;)

Also "R" und "rechts" nicht links verbauen.

Wenn du ein mal die richtige Seite getroffen hast, ist es egal welche Seite oben oder unten ist.

lisser
08.08.2015, 21:40
aaaah wieder was gelernt... meine sehschwachen Augen haben da wohl kein L und R gesehen. Oder ich habs einfach weggeschliffen ;-)

Danke. Wenn ich irgendwann mal Lust hab werde ichs ändern :cool:

h2ovolli
08.08.2015, 21:42
Man meint, das Du die V-Deckel rechts und links vertauscht hast!
In der Tat sind die eckigen Deckel mit L+R gekennzeichnet, solche fatalen Fehler fallen hier natürlich sofort auf und werden vor gut oder schlecht umgehend getadelt!:oberl:
Ist mir aber auch schon gelungen! Mit den runden Deckeln wär das nicht passiert!:D

Achso: Das fällt auf Bild 2 auf, da sieht man, das die Rippen auf den V-Deckeln nach vorn ansteigen!

MKM900
08.08.2015, 21:43
... wohl kein L und R gesehen. Oder ich habs einfach weggeschliffen ;-)

...

... da hast du dir aber Mühe gemacht. Innen und außen geschliffen ?
Außen steht jeweils L und R., innen jeweils links und rechts.

lisser
08.08.2015, 21:46
ach damit kann ich gut leben. finde ich sogar gut, dass es gesagt wird. würde mich jetzt mehr ärgern, wenns was großes wäre, was ich nicht in 5 min ändern könnte ;)

edit sagt: @ mkm900 - das schleifen war natürlich ne Ausrede - ich hab in der "Zusammenbauwut" überhaupt nicht hingeguckt ;)

BOT
08.08.2015, 21:47
Ich baue meine Mopeds meist nach der Devise: Form>Function !
D.h. mir gehts echt mehr ums Aussehen als um die Langstreckentauglichkeit usw.
Wenn mir irgendwann aufm Moped der Rücken wehtut oder sonstwas halte ich/wir einfach an und schlürfen ein Kaffee oder ähnliches...
Und wenn´s regnet dann werde ich halt nass ;-)
Form > Function halt :D



Brauchst Dich nicht zu rechtfertigen, der Trend geht ja voll in diese Richtung, da wollen wir ja schliesslich alle dabei sein :applaus:
Langstreckentauglich, also auch urlaubstauglich finde ich das Gerät schon.
Das Kennzeichen gibt einen astreinen Campingtisch ab, den braucht man schon mal nicht mitzuschleppen.
Die Bremssättel würde ich allerdings noch nach hinten befördern, wenn alles andere schon so schön umgebaut ist.

lisser
08.08.2015, 21:51
ja - die Bremssättel hatte ich testweise hinten. Mir gefallen sie vorne besser. Kommt irgendwie "wuchtiger"...

Elmar
09.08.2015, 00:27
Hallo,

meines Erachtens wirklich gut gemacht. Nur Mängel im Detail:D
Volker hat ja schon erwähnt, dass hier sogar die Nicht-Speichen-Räder passend sind)(-
Ebenso die eckigen Ventildeckel.
Für einen Caferacer ist der Tank viel zu groß.
Was ist das für eine Fußrastenanlage, die ist wirklich perfekt?!

Zeigt doch mal Bilder von Nr. 1 - 3, auch wenn es keine BMWs sind!

boxerliebe
09.08.2015, 00:33
irgendwie fehlt hier im forum noch eine--- HARD-CORE--- ecke !:D
aber mann kann sich ja verändern . und toll isses trotzdem!!jörg

Elmar
09.08.2015, 00:45
irgendwie fehlt hier im forum noch eine--- HARD-CORE--- ecke !:D
aber mann kann sich ja verändern . und toll isses trotzdem!!jörg

Stimmt. Aber ich habe nichts gegen Hardcore!
Völlig bescheuert finde ich derzeit diese Angebote in der Bucht, bei denen die Verkäufer gar nicht wissen, was sie da gebaut haben:
"Biete Bobber, Scrambler, Umbau, R100xx usw. usw. "
Aber dafür eine völlig utopische Summe verlangen.
Oft hat man den Eindruck, die haben das gebaut, weil es gerade modern ist, und dann beim Fahren festgestellt, das fahren ja gar nicht möglich ist.

ub.1
09.08.2015, 06:59
Schöner Umbau, mir gefällts. Den Carbonauspuff finde ich übrigens passend zum Umbaustil.

Heinzelmann
09.08.2015, 07:36
[QUOTE=Elmar;737135]Stimmt. Aber ich habe nichts gegen Hardcore!
Völlig bescheuert finde ich derzeit diese Angebote in der Bucht, bei denen die Verkäufer gar nicht wissen, was sie da gebaut haben:

Aber Du würdest dich wundern wieviel "Experten" sich da bei dir melden :lautlachen1: die können dir zum Beispiel genau sagen das deine angegebenen Kilometerstände z.B. überhaupt nicht stimmen . . .
Einige bekommen vielleicht die Preise , wer weiß das schon :nixw:obwohl ich es auch nicht glaube

Grüße aus McPomm

adiozmm
09.08.2015, 10:59
Hy sehr geiler umbau. Gefällt !


Mfg

lisser
09.08.2015, 12:04
Mahlzeit,

ob das ganze ein Cafe-Racer ist weiß ich ja selber nicht genau. Vielleicht kommt es auf den Fotos gar nicht so schön rüber - aber der Tank passt wunderbar aufs Moped. Die Linie passt von der Seite und von oben in Verbindung mit der Sitzbank. ( Mir gefällt´s zumindest ;))
Ich finde die modernen hochgezogenen Heck´s recht gut.Deshalb hab ich auch versucht das hier umzusetzen.

Und hier mal zwei der drei anderen Mopeds... Harley muss ich mal nach nem Foto suchen... folgt noch ;)

hab noch ein Foto vom Kauftag gefunden. Ich fand se damals schon schön ;-)

ub.1
09.08.2015, 12:40
Die TR1 ist klasse! :respekt:

lisser
09.08.2015, 12:54
Ist ne XV 750 5g5 ;-)

nomix111
09.08.2015, 13:11
TR1 hatte Fettkettenkasten :cool:

ub.1
09.08.2015, 13:58
TR1 hatte Fettkettenkasten :cool:

Stimmt, der Kardan ist mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen.
Trotzdem ein klasse Umbau!

nomix111
09.08.2015, 14:12
Die TR1 hät ich damals fast gekauft, sollte zuletzt 4500DM neu kosten.
Wg. Versicherung ists dann ne gebrauchte XS 400 geworden.
Aber auch mit Fettkettenkasten;)

adiozmm
11.08.2015, 18:01
Klasse ;)

Mfg

Richy
12.08.2015, 09:52
Sehr schöner Umbau, gefällt mir super gut :]:applaus:

Mal zwei Fragen :

- Auspuff = MIVV?
- Federbein = WIlbers?

Grüße,
Richy

lisser
12.08.2015, 10:09
Danke euch :]

Auspuff ist ne Kobination aus Zach und Shark.
Federbein ist Wilbers

Gruß

Ralfichek
12.08.2015, 11:37
Hi,

sehr gut geworden.
Die Felgen hab ich bei meinem K-Umbau ja auch.
Ich würde die Speichen außen noch blank schleifen, dann passen sie zu den Ventildeckeln und dem Kettenkasten.

Gruß
Ralf

boxerhans
12.08.2015, 11:44
...
Langstreckentauglich, also auch urlaubstauglich finde ich das Gerät schon.
...

Wenn die langen Strecken nicht länger als 100 km sind und die Straßen immer trocken und wenn man kein Gepäck mitnehmen muss, dann ist sie natürlich voll Langstrecken- und Urlaubstauglich )(-:

Farbkombination gefällt mir sehr gut!

Ich hoffe für Dich, dass Du nie auch nur 50 m dreckige und nasse Straße fahren musst - außer du putzt gerne.

lisser
12.08.2015, 11:50
Dann wird halt geputzt... ;-)
Mit der Yamaha bin ich schon im Regen gefahren. War ok - Karre sah nur aus wie wild. Einmal drübergeputzt und gut war

meister pumpe
12.08.2015, 12:05
fetter Hocker Bremsleitung vorne würde ich durch Stahlflex ersetzten

Lackierung ist konkret geilomat

lisser
12.08.2015, 12:07
Ha - ist Stahlflex :D

meister pumpe
12.08.2015, 15:14
Aber nich von Satte zu Sattel ..... ?

da ist noch die starre Leitung , oder ?

evtl hab ich auch was an der Linse , wird ja nich besser im Alter

lisser
12.08.2015, 15:39
Jo da haste recht. Aber da ne flexible hin?
Die starre finde ich so eigentlich ganz ok. Für ne flexible müsste ich wieder ne Halterung bauen...

Gruß

meister pumpe
12.08.2015, 16:04
Jo da haste recht. Aber da ne flexible hin?
Die starre finde ich so eigentlich ganz ok. Für ne flexible müsste ich wieder ne Halterung bauen...

Gruß

mir ist die Starre abgerissen auf einem Schotterparkplatz , weil nicht flexibel war . Wenn Du Stahlflex kunststoffummantelst nimmst mit den richtigen Anschlußfittings und korrekte Länge steht die von alleine . Fitzelchen von Fender unten drunter wäre aber evtl mehr Sicherheit .

lisser
12.08.2015, 20:24
evtl versuch ich mal den originalen so einzukürzen, dass es ins Bild passt. Aber der Gabelstabi mach schon seine Arbeit denke ich.

Ausserdem geh ich mit dem Moped nicht ans Limit. Entspanntes cruisen geht auch ohne Schutzblech ;-)

Mad Cow
13.08.2015, 06:29
Find ich gelungen :respekt:

ustem
14.08.2015, 12:13
:respekt:genialer Umbau, bis auf das fehlen eines "fitzelschen von Schutzblech" vieleicht.

Auch die XV 750 echt spitze. Da sage ich mal... )(-:

lisser
14.08.2015, 12:24
Danke für die positiven Rückmeldungen... :]

Ich werde zum testen mal ein kleines Schutzblech basteln und mal dranschrauben. Vielleicht gefällts mir ja.

Die Yamaha wird morgen wahrscheinlich verkauft... Mal schauen ob ne Träne durchs Gesicht kullert ;-)

Elmar
15.08.2015, 00:13
Ich hatte sowohl XV 750 als auch TR1.
Aber "damals", vor 20 Jahren, gab es für die XV nur Chopperumbau und die TR1 original als Reisemotorrad.
Oder Battle of Twins.

Letztes Jahr am Glemseck habe ich dann schon ganz andere Umbauten gesehen.

Q85
21.08.2015, 10:03
Hallo Lisser,

schöne Farbkombi, du redest von Originalfarbe - was ist das für ein Rot, Colorado?

Gruß, Q85

lisser
21.08.2015, 10:29
den namen dazu hab ich nicht... haben mit farbkarten gearbeitet.

lisser
02.12.2015, 22:01
Hallo alle zusammen,

mein Moped steht am Wochenende auf der Custombike in Bad Salzuflen :]

Wer also mal Lust auf nen Plausch hat findet mich am Stand vom Chopperforum ;-) (ist in der Halle wo auch der Biker-Build-Off stattfindet, Nähe Lottermann oder Motogadget)

Vielleicht sieht man sich ja. Wäre schön.

VG
Lisser

sonnenwald1
02.12.2015, 23:19
Schön geworden! Ich geb auch den Tipp: Wechsel die Ventildeckel aus - du wirst sehen die Linie wird noch besser ;-) Vergleich mit dem Foto von der originalen rt - beim Umbau hängen die Töpfe nach hinten! ;-)! Viel Spaß, weiterhin, die Yamaha schaut auch sehr fein aus!

lisser
03.12.2015, 10:20
die Ventildeckel sind schon seit ein paar Monaten richtig rum montiert ;-)

Wir sehen uns ;-)

sonnenwald1
05.12.2015, 14:51
Perfekt - :applaus:! Hinke scheints etwas hinterher...;)

Schiller
05.12.2015, 15:10
Nachtrag zu den Ventildeckeln:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?62080-Serviceinfo-Ventldeckel-7