PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Boxerenduro Tipps und Ratschläge



malger87
10.08.2015, 20:23
Servus liebe Boxergemeinde,

ich fahre momentan eine Husqvarna TE 610, ich bin wirklich zufrieden mit ihr.

Allerdings reizt mich seit einem Jahr der Gedanke an eine Boxerenduro nicht mehr los.

Ich dachte an eine R100 GS die abgespeckt wird und ein besseres Fahrwerk bekommt (USD-Gabel, bessere Schwinge).

Ich habe mich mit dem Thema schon befasst allerdings sind die möglichkeiten so viele und ich kann den Preis der Umbauten so garnicht einschätzen.

Deswegen Frage ich euch!! Bitte helft dem Boxerneuling :D

Ich brauche erstmal Grundlegende Informationen.

Klaus S.
10.08.2015, 20:31
Hallo,

So Pauschal wird das aber schwierig.
Du kannst auch zu HPN oder SWT oder Gletter usw. gehen und dich beraten lassen.
Unfair wäe es allerdings dann dort nix zu kaufen.

Und schlecht ist die Original Schwinge nun wirklich nicht.

Wolfo
10.08.2015, 20:35
Kauf dir lieber eine neue leichte KTM oder - wenn es Leistung sein soll - R1200GS, damit wirst du auf lange Sicht mehr Freude haben.

R100 bedeutet einen Motor, der konzeptionell aus den 50/60igern stammt, einem altmodischen Rahmenkonzept, das durch ein paar trendige Bleche mechanisch auch nicht viel besser wird.


USD-Gabel und ähnlicher moderner Kram in einer R100GS ist ungefähr so, wie eines dieser modischen IPhones mit Bleiakkumulatoren betreiben.
Gewollt aber nicht gekonnt.


Aber vielleicht gehörst du zur Gruppe der "Gearheads", die aus lauter Freude an "Spezialkram" mit ihrem HPN-Fernreise-R1100GS_Schwingen-KTM_USD_LiPoFe_Akku_Wolpertinger im Wohnzimmer oder der Edelgarage glücklich sind.
Die meisten von denen würden vom immer noch aktiven Heribert Schek in Grund und Boden gefahren werden.
Die Freude am Gefährt sei ihnen trotzdem gegönnt.

Türmer
10.08.2015, 20:36
Hallo Boxerneuling,
schau mal bei HPN oder Manuel Schad rein,

Ein Freund von mir will seine G/S verkaufen. Steht auch im Hpn Forum.

Q Gruß, Ralf

mfro
10.08.2015, 20:36
Fahr' erst mal ein Original.

Wenn dir das zusagt, kannst Du da sicher noch das ein oder andere verbessern, aber ne Husky wird daraus nicht, egal was Du machst. Das ist und bleibt ein völlig anderes (ganz und gar nicht schlechteres) Fahren.

h2ovolli
10.08.2015, 20:55
Macht dem jungen Mann doch nicht seinen Traum madig, er hat ja an keiner Stelle geschrieben, das er die Husky abgeben will! Er wird schon wissen, das auch eine abgespeckte R100GS rund 70Kg schwerer ist als seine Husky und auch, das die 60 PS von beiden Krädern nicht wirklich mit einander zu vergleichen sind.
Mein Tip: Erst mal ne R100GS kaufen und dann mal kukken was da alles so dran ist was man nicht braucht.
Geld versenken kann man dann immer noch. Das geht auch Stück für Stück immer so wie es der Geldbeutel hergibt.
Manuel Schad ist mit seiner Geländekuh ja auch immer zackig unterwegs.

malger87
10.08.2015, 20:57
Schonmal danke für die schnellen Anworten.

Momentan habe ich ja schon eine leichte Husqvarna Enduro/Supermoto mit gerademal 136kg auf den Rippen.

Allerdings bin ich mit ihr nicht so zufrieden und schaue mich schon länger nach neuem um. Ich bleibe irgenwie immer wieder am Boxer hängen.

Ich weiß nicht was mit mir los ist, aber ich habe gefallen an einer GS gefunden....

Mal schauen was daraus wird, aber meine Motorräder blieben nie lange Original und ich wollte im Winter die Sache angehen...

ub.1
10.08.2015, 20:58
Manuel Schad wäre auch mein Tipp dazu. http://blog.swt-sports.de/
Und nicht entmutigen lassen. :D

malger87
10.08.2015, 21:01
Danke ub.1 genausowas habe ich gesucht :respekt:


Der Namen ist mir bis jetzt auch mehrmals aufgefallen und ist "gerademal" 2 Autostunden entfernt.

ub.1
10.08.2015, 21:07
Manuel ist auch hier im Forum angemeldet, schau mal hier seinen Umbaubericht, da hast du was zu lesen: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?15254-BMW-SWT-SPORTS-light-Enduro&highlight=SWT

maus
10.08.2015, 21:14
Hallo malger87
Kommste da vorbei kannste mal mit ner GS Fahren
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?59615-Enduromeeting&p=737607#post737607

Detlev
10.08.2015, 21:16
Moin Malte und willkommen im Forum.
Mich interessiert mal, was Du mit der Boxerenduro vor hast.
Wettbewerbe wie der Manuel sie fährt? Oder doch eher auf der Straße fahren und dabei die Sitzposition und Optik der Enduro nutzen?
Oder nur manchmal die Straße verlassen um auf Feldwegen oder alten Militärstraßen in den Alpen zu fahren?

ub.1
10.08.2015, 21:29
@Detlev: ich glaube, er ist jetzt erst mal mit Lesen beschäftigt....;):D

malger87
10.08.2015, 22:26
@Detlev

Ja ich bin erstmal mit lesen beschäftigt :hurra:super geile Infos

Ich mag das Fahrverhalten der Enduro/Supermoto mit der Motorcharaktistik des Boxers. Ich stelle mir das Supergeil vor :D

Rowi
10.08.2015, 22:54
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=71355&d=1368211902 Sollte es in etwa sowas werden?

malger87
10.08.2015, 23:02
Jetzt mal von ein paar optischen Sachen abgesehen die mir nicht gefallen. Ja!! Und noch ein passender EnduroRadsatz dazu

Rowi
10.08.2015, 23:06
Jetzt mal von ein paar optischen Sachen abgesehen die mir nicht gefallen. Ja!! Und noch ein passender Endurotreffen Radsatz dazu

Über Optik zu diskutieren lohnt nicht, das Ding soll fahren :D

Enduroradsatz steht in der Werkstatt, wird aber selten benützt.