PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Seitenständer f. R50/2 m 600/5 Motor



RolyVFR
12.08.2015, 09:58
Hallo

ich suche für meine R50/2 mit 60/5 Motor einen Seitenständer.

Leider ist das Gewinde des orginal Seitenständers im Rahmen ausgerissen.

Das Modell mit den Laschen an den Motorbolzen zwischen Motor und Rahmen, kann ich auch nicht verwenden da der 6er Motor direkt am Rahmen anliegt.

wie habt ihr das Problem gelöst?

passt da vielleicht der hier im Forum mal angebotene Seitenständerhalter für ohne Sturzbügel der /6 /7 Modelle? der von aussn auf den vorderen Motorbolzen aufgeschraubt wird.

viele Grüße Roland

Q-Michael
12.08.2015, 10:56
MAhlteit,

es gibt da zweierlei Gewinde: M12 und M14. Wenn es M12 war, dann bohrst Du auf M14 auf. Wenns M14 war, dann mach eine Buchse rein.

Ist aber ne scheiß arbeit.

VG Michael

RolyVFR
01.09.2015, 05:50
Danke Michael für deinen Tip

ich habe das Problem dahingehend gelöst das ich den Beiwagen wieder angebaut habe :gfreu:.

wollte dir R50 eigentlich unbedingt solo fahren, Plan verworfen, habe ja noch andere Solomaschinen.

Danke u. Gruß Roland

stangl
01.09.2015, 08:42
Seitenständer "Akipp" an Fußraste Nr.90240 bei Uli...

RolyVFR
01.09.2015, 11:54
Hallo Stangl

ja den habe ich auch schon gesehen, das sieht aber der TÜV überhaupt nicht gerne , da nicht selbst einklappend,

Roland

stangl
02.09.2015, 02:04
Hi Roland,

das dürfte vom Baujahr abhängig sein. Der originale Seitenständer, den ich an meine R 50 geschraubt hatte, klappte auch nicht ein und hat bei mehreren TÜV-Besuchen dem Prüfer Anlass zu Kritik gegeben, hat aber nie einen schwerwiegenden Mangel dargestellt. Ich hab das schliesslich abgestellt, weil sich bei Herrn Rabenbauer ein Umlenkblech für die Feder fand, das den Ständer selbständig einklappen lässt.
Mir selbst gefällt der Akip auch nicht so recht.
Den originalen Seitenständer anzubauen war nach meiner Erinnerung kein so schlimmes Gepfriemel, auch wenn ich den 14 mm-Bolzen hatte und im Rahmen (BJ 55) das 12er Loch war.
Und ein fehlender Seitenständer wäre für mich kein Grund, eine Schwingen-BMW nicht Solo zu fahren. die hat schliesslich diesen Superaufbockgriff (Rahmen über dem Kickstarter):D

Christoph

Chobber-Bauer
04.09.2015, 07:23
Gibt es beim Rabenbauer alle Typen: ich habe den oben links verbaut.

129756
129757


Wird statt den beiden Abstandscheiben zwischen Motor und Rahmen gesetzt und von beiden Motorhaltebolzen gehalten. Gibt es in verschiedenen Längen. Das ist das robusteste was man finden kann. Kostet ca. 130€ - Edelstahl - selbsteinklappend.

ABER: nicht original...auwei ...:&&&:

Dirk C.B.

stangl
04.09.2015, 08:16
eher auwei, weil der Gleitlagermotor breiter ist und deshalb ohne Distanzscheiben im Schwingenrahmen verbaut werden muss; somit kein Platz für diesen tollen Seitenständer ist.

Christoph

Q-Michael
04.09.2015, 20:15
Hi Roland,

das dürfte vom Baujahr abhängig sein. Der originale Seitenständer, den ich an meine R 50 geschraubt hatte, klappte auch nicht ein und hat bei mehreren TÜV-Besuchen dem Prüfer Anlass zu Kritik gegeben, hat aber nie einen schwerwiegenden Mangel dargestellt. Ich hab das schliesslich abgestellt, weil sich bei Herrn Rabenbauer ein Umlenkblech für die Feder fand, das den Ständer selbständig einklappen lässt.
Mir selbst gefällt der Akip auch nicht so recht.
Den originalen Seitenständer anzubauen war nach meiner Erinnerung kein so schlimmes Gepfriemel, auch wenn ich den 14 mm-Bolzen hatte und im Rahmen (BJ 55) das 12er Loch war.
Und ein fehlender Seitenständer wäre für mich kein Grund, eine Schwingen-BMW nicht Solo zu fahren. die hat schliesslich diesen Superaufbockgriff (Rahmen über dem Kickstarter):D

Christoph

Tach Christoph,
wie sieht so ein Blech aus?
vg Michael

stangl
05.09.2015, 03:54
Hi Michael,

so: https://www.rabenbauer.com/onlineshop/46/50/7666/umlenklasche__blech_25__fuer_seitenstaender__r51_2 _-_r69s__va_.html

da brauchst du evtl eine kürzere Feder dafür

https://www.rabenbauer.com/onlineshop/46/50/7594/zugfeder_fuer_hauptstaender_r51_2_-_r68__v2a_.html

Christoph