PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sternmuttern lösen ?



AndiP
06.09.2007, 19:10
Hallo,
da ich diesen Winter meine R80 zerlegen möchte steht auch ein Lösen der Sternmuttern am Auspuff an. Muss man unbedingt so einen sauteuren Spezialschlüssel kaufen oder bekommt man die Muttern auch anders heile los?
Ich hatte schon überlegt, einen Schlüssel selber zu bauen aus Rohr und und Paß-oder Spannstiften, die zwischen die Rippen greifen.

Danke im voraus für Eure Tipps.

Q-treiber
06.09.2007, 19:48
Hallo Andi,

der Sternmutterschlüssel kostet etwa soviel wie 2 Sternmuttern. (<30,-)

Du kannst Dir aber auch gerne erst mal beide kaputtschrauben und dann neue kaufen bevor Du in anständiges Werkzeug investierst. :evil:

Jeder so wie er mag.........

90S Q Treiber
06.09.2007, 19:56
Hallo Andi,

so ein Schlüssel muß schon sein. Macht doch richtig was her wenn der an der Werkzeugwand hängt. :D Jetzt mal im Ernst, das ist in meinen Augen ein sinnvolles Werkzeug. Vielleicht wohnt ja ein anderer Q Treiber um die Ecke und der leiht Dir mal das Teil. Wenn Du unbedingt Überlegungen anstellen willst, dann denk mal drüber nach ob sich die Muttern auch lösen lassen. Wenn nicht, nicht lange probieren sondern die Muttern in zwei Teile sägen. Das Gewinde am Kopf wird es Dir danken.

Liebe Grüße

Dao
06.09.2007, 21:21
Hallo,
mit schlechtem Werkzeug haben manch einer schon die Sternmutter zerstört, schlimmer ist es wenn du das ganze Gewinde dabei zersabbelst. Hat der Vorbesitzer oder sein Mechaniker gemacht. Dann hat er einfach eine Gewindemuffe angeschweißt.

Jörg
06.09.2007, 21:51
Original von AndiP
Ich hatte schon überlegt, einen Schlüssel selber zu bauen aus Rohr und und Paß-oder Spannstiften, die zwischen die Rippen greifen.

Ein Kumpel von mir hat sich mal so nen Schlüssel für seine Königswellen Duc gebaut, weil es keinen passenden zu kaufen gab. Aber für ne BMW lohnt sich der Aufwand nicht, es gibt ja passende zu kaufen. Die Dinger passen für alle 2 Ventiler von 1969 bis 1996 und für die R68, R69, R50S und R69S. Wenn man also länger mit 2 Ventil BMWs zu tuin haben will, sollte man sich unbedingt so ein Teil kaufen.

Ich habe so ein Ding in einer richtig stabilen und schweren Ausführung. Hatte schon der Vorbesitzer meiner Schwingen BMW gekauft. Son Teil ist ne Anschaffung fürs Leben, das kriegt auch der ungeschickteste nicht kaputt. Außerdem ist es lang genug, um damit auch tüchtig Drehmoment auszuüben.

Wer sich die Investition sparen will, tut sich keinen Gefallen. Zum einen ist es mit Sicherheit ein ziemlicher Akt, ne Sternmutter ohne so nen Schlüssel loszukriegen, zum anderen dürfte die Mutter danach mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fall für die Schrotttonne sein.

MM
06.09.2007, 22:58
Hallo Andi,

exakt die gleichen Gedanken hatte ich mal vor 25 Jahren.
Hab damals die Sternmutter vermessen und eine Skizze gemacht,
wie ein Eigenbauschlüssel aussehen müsste. Aber wie die Kollegen
schon richtig sagen, lohnt sich dieser Aufwand keinesfalls!
Und kauf dir den stabilen Gußschlüssel (falls du ihn nicht ausleihst).
Ich hatte mal die billige Alu-Version; hat nicht lange überlebt, weil
man gelegentlich mit Hebel oder Gummihammer bei muß.

Hacky
06.09.2007, 23:28
Hi,

den Sternutternschlüssel sollte man nicht nur haben, sondern ihn auch benutzen! Ich als Winterfahrer (Streusalz als Korrosionsfaktor) löse vorsichtig meine Sternmuttern einmal im Jahr vollständig, um sie dann wieder zu befestigen. So ist die Wahrscheinlichkeit etwas geringer das der GAU eintrifft. BMW empfielt auch ein entsprechendes Schmiermittel für das Sternmutterngewinde (ist aber nicht ganz billig). So sollte der Sternmutternschlüssel schon ein "Must-Have" für uns sein. Außerhalb der Benutzungszeit kann er dann immer noch als Türstopper für die Werkstatttür benutzt werden (prima Keilfunktion). Eine Anschaffung, die sich wirklich rundherum lohnt! Leider gibt´s ihn nicht aufblasbar für die Bordwerkzeugschale.

Hacky

LutzK
07.09.2007, 04:45
Ich besitze dieses Werkzeug seit über 25 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Nun habe ich seit 2 Monaten die r 100 pd und wunderte mich, dass der Schlüssel nicht passte ?(
Da hat doch tatsächlich einer der Vorbesitzer ein anderes Werkzeug benutzt, offensichtlich Hammer und Meißel und an beiden Sternmuttern einige Flügel krumm gekloppt :schock:

Q-Quäler, so was....... X(

AndiP
07.09.2007, 06:08
Hallo,
okay, Ihr habt mir überzeugt. Wo bekomme ich einen guten? Bei mir liegt in nächster Zeit 'ne Bestellung bei Wunderlich an. Taugt der:
http://www.wunderlich.de/shop.php?rubrik=B&produkt=315&art_id=1147&PHPSESSID=547329625aceb553151989790c523027

Q-treiber
07.09.2007, 07:13
Hi,

hier gibt´s noch einen:
http://www.siebenrock.com/linker.php?site=020206&PHPSESSID=5c9fd46c4f333f25d2f9c7665d49b412

Thosa
07.09.2007, 07:53
Original von AndiP... oder bekommt man die Muttern auch anders heile los?
Bevor ich mir den Sternmutternschluessel zugelegt habe, habe ich die Sternmuttern mit einem Oelfilterschluessel geloest und zwar mit so einem mit "Lederriemen". Das ist zwar nicht der Hit, aber man verbiegt wenigstens keine Rippen - da ist eher der billig Filterschluessel verbogen. =)

Dao
07.09.2007, 07:57
Hallo,
würde den Gußeisenschlüssel von Siebenrock bestellen.
Eventuell hat den Louis auch, bzw bei den :P gibt es die auch für fast denselben Preis (?).
Wie gesagt den Aluschlüssel würde ich außen vor lassen.

bluebird1959
07.09.2007, 08:01
Ich hab auch den von siebenrock- gute qualitaet. Kommende Woche ist noch 10% Aktion bei siebenrock. Da lohnen sich keine Experimente.

Gruss
Andreas

Jogi
07.09.2007, 12:42
Moin Moin,

ich hab mir den bei Louis geholt. Der passte aber nicht gescheit, so dass ich in nacharbeiten (flexen) musste, damit er greift.

Gruß

Jogi

Jörg
07.09.2007, 14:10
Original von Hacky
BMW empfielt auch ein entsprechendes Schmiermittel für das Sternmutterngewinde (ist aber nicht ganz billig).Hacky

Ich benutze Kupferpaste. In zwanzig Jahren Q-Treiberei hatte ich nie Probleme mit den Krümmergewinden, jedenfalls keine selbstverursachten. Bei meiner 1000er war ein Gewinde leicht angemurxt, als ich sie gekauft habe, habe ich aber mit ner Gewindefeile wieder hingekriegt.

KalleWattCux
07.09.2007, 16:52
Hallo,

kauf Dir einen, es geht nichts über gutes Werkzeug ! Erst billiges und dann erst vernünftiges ist rausgeworfenes Geld.
Werkzeug, welches sofort greifbar ist, finde ich, ist Gold wert.

Und der taugt auch beim Ärger mit dem Nachbarn :D.

ub.1
07.09.2007, 17:28
Original von KalleWattCux
...


Und der taugt auch beim Ärger mit dem Nachbarn :D.

:schock: ... so als schlagendes Argument? ;) :D :D :D :D

Aber im Ernst, ich kann mich den Vorrednern (bzw. Vorschreibern :]) nur anschließen: hol dir nen vernünftigen Schlüssel. Das ist eine einmalige Anschaffung fürs Leben. Ob von Wunderlich, Siebenrock oder Israel ist letztendlich egal. Preislich liegen die alle auf etwa dem selben Niveau.

Gruß, Hartmut

Bobath
07.09.2007, 17:43
Hallo zusammen,

wenn ich die ganzen Beiträge hier so lese, glaube ich langsam das ich etwas falsch mache. Ich besitze zwar einen guten Guß-Sternmutternschlüssel, doch den benutze ich eigentlich nie. Es sei denn der Krümmer wäre heiss. Auch benutze ich keine Kupferpaste oder ähnliches. Ich ziehe die Sternmuttern immer mit der Hand an und löse sie auch wieder mit derselben. Ich hatte da auch noch nie Probleme, trotz Ganzjahresfahrerei. Undichtigkeiten hab ich bislang auch nicht feststellen können. Müssen die Sternmuttern denn mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden?

Verunsicherte Grüße
Ingmar

udo
07.09.2007, 18:04
Original von Bobath
... Müssen die Sternmuttern denn mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden?


Bei der R80 G/S sollen die nach Reparaturhandbuch mit 160-180 NM angezogen werden ...

ub.1
07.09.2007, 18:10
Hallo Ingmar,

laut der Reparaturanleitung von Bucheli sollen die Sternmuttern mit 160 Nm angezogen werden...
edit: Udo war schneller! :D
Ich selbst ziehe die Sternmuttern mit dem passenden Schlüssel nach Gefühl fest, wobei ich hier auch eher zu "weniger ist mehr" tendiere. Ein kurzer Schlag mit der Hand auf den Schlüssel (sowohl zum Lösen, als auch nach dem festziehen, so zum Abschluß), mehr nicht. Deine Erfahrungen bisher gehen ja auch in diese Richtung. Kupferpaste benutze ich an der Stelle auch keine, die beste Erfahrung habe ich hier mit trocken angesetzten Sternmuttern gemacht. Alu auf Alu, kein weiteres Metall (=Kupfer) dazu; fördert eher das festfressen. Keramikpaste könnte ich mir vielleicht an der Stelle noch vorstellen...

Gruß, Hartmut

mk66
07.09.2007, 18:24
Original von Bobath
Ich ziehe die Sternmuttern immer mit der Hand an und löse sie auch wieder mit derselben. Ich hatte da auch noch nie Probleme, trotz Ganzjahresfahrerei.

Hallo,

genau so ist es richtig! ich nehme zwar zum Anziehen den Sternmutternschlüssel, aber ziehe auch nur so weit an, bis das Ganze dicht ist. Und genau so steht es auch im BMW-Werkstatthandbuch für die R80GS-R100R drin (Anzugsdrehmoment = "dicht"). Bloß nicht zu frest anziehen die Dinger. Ich hab noch nie von einer BMW gehört, bei der die Auspuffanlage wegen zu lasch angezogener Sternmuttern abgefallen wäre. Die kaputten Gewinde und häßlichen Anschweis-Reparaturstutzen sind hingegen Legionen. Die in Reparaturanleitungen für ältere Modelle genannten 160-180 NM sind nach meiner Ansicht völlig übertrieben und sollten ignoriert werden.

Vor inzwischen fast 15 Jahren habe ich bei meiner neu gekauften R100R versucht, die Sternmuttern zu öffnen um das Ganze, vorgewarnt durch einschlägige Erfahrungen, "abzuschmieren". Die eine Seite ging problemlos auf, die andere auch, hakte aber nach 1/4 Umdrehung. Mir ist damals fast das Herz stehengeblieben. Befund nach Aufsägen der Mutter: ca. 1-2 Gewindegänge weg. BMW hatte die Muttern damals ab Werk ohne jede Schmierung montiert. So ein Murks! Der gleiche Pfusch ab Werk wie das vordere Abtriebswellenlager, der Lima-Rotor, die Paralever-Kardanwelle, etc.). Ich hab dann die neue Sternmutter an der Pressfläche innen etwas abgedreht, damit die 1-2-Gewindegänge am Stutzen, die hinten normal rausschauen und nicht genutzt werden, mit tragen. Damit habe ich den "Verlust" der 1-2 Gewindegänge ausgeglichen. Nach sorgfältigem Reinigen alles wieder zusammengebaut: Hält bis Heute!

Bei den 2-V Boxer, die ich danach erworben habe, habe ich beim ersten Mal die Muttern immer aufgesägt und neue montiert.

Bei allen BMW´s schraube ich die Sternmuttern 1x pro Jahr runter und schmiere die Gewinde mit einer speziellen Hochtemperaturpaste (keine weiße Keramikpaste!) ab. Seitdem hab ich nie wieder Ärger mit Sternmuttern gehabt.

Grüße
Marcus

ub.1
07.09.2007, 19:29
Original von mk66

...

Bei allen BMW´s schraube ich die Sternmuttern 1x pro Jahr runter und schmiere die Gewinde mit einer speziellen Hochtemperaturpaste (keine weiße Keramikpaste!) ab. Seitdem hab ich nie wieder Ärger mit Sternmuttern gehabt.

Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

um was für eine Paste handelt es sich dabei?

Gruß, Hartmut

Bobath
07.09.2007, 20:10
Hallo Leute,

danke für eure Antworten.
Hab jetzt zum ersten Mal bezüglich der Sternmutternschrauben ins Reparaturhandbuch gesehen. Tatsächlich die Angabe : max. 160Nm. Wenn ich mir vorstelle mit wieviel Kraft ich da am Drehmomentschlüssel ziehen müsste, dann kann ich kaum glauben, dass das Gewinde das überleben soll. Aber dort steht ja auch MAXIMAL. Also gilt auch alles unterhalb der 160Nm :gfreu: . Ich werde also einfach bei meiner bewährten Methode bleiben.

Danke
Ingmar

mk66
07.09.2007, 20:25
Original von ub.1
[um was für eine Paste handelt es sich dabei?


Hallo Hartmut,

das Zeugs heißt:

MI-setral-9 M: Aluminiumhaltige Schraubenpaste, bis +1180°C

Der Hersteller ist Setral-Chemie (http://www.setral.net/) (Dort steht es unter "Pasten" aber auch ohne weitere Daten.

Gibt es als Paste oder als Spray.

Ich hab leider im Netz kein Datenblatt dazu gefunden. Bezug über den Industriebedarfshandel (meine Vorräte hat mir ein befreundeter Lagerist der im Industriebetrieb tätig ist, beschafft). Ggf. beim Hersteller nachfragen.

Ich nehme es als "Allround" Trenn- Schmiermittel für alle möglichen Alu-Verschraubungen und insbesondere für temperaturbelastete Anwendungen (z.B. jüngst beim Turbowechsel an der Dose für den Turboladerflansch).

@Ingmar: Was für ein Reparaturhandbuch hast du da? In der BMW Anleitung für die R80GS-R100R (Paralever-Modelle) habe ich nur noch die Angabe "dicht" gefunden, die 160NM stehen da nicht mehr drin.

Grüße
Marcus

Bobath
07.09.2007, 21:21
Original von mk66
@Ingmar: Was für ein Reparaturhandbuch hast du da? In der BMW Anleitung für die R80GS-R100R (Paralever-Modelle) habe ich nur noch die Angabe "dicht" gefunden, die 160NM stehen da nicht mehr drin.


Hallo Marcus,

es ist die originale Reparaturanleitung R80GS-R100GS. Zwar in kopie, aber das sollte den Inhalt nicht verändern. Kapitel 8.1, Seite 8.2

Gruß
Ingmar

mk66
07.09.2007, 23:56
Hmm,

dann ist das wohl irgendwann geändert worden. In meiner Anleitung (Print-Version, Stand 4.93, steht unter diesem Punkt nur:

"Auspuffmuttern bei Laufendem Motor soweit festziehen, bis Anlage dicht ist"

Und ganz hinten bei den technischen Daten steht auf der Anziehmomentmomenttabelle auf Seite 12.23: Sternmutter: "dicht", ohne Drehmomentangabe.

Grüße
Marcus

Luckystrike
08.09.2007, 00:26
160Nm kommt mir wirklich verdammt hoch vor. Ich zieh sie immer mit der Hand fest, aber auch nicht mit brachialer Gewalt. Muß gucken, was in meiner Rep.-anleitung steht.

ub.1
08.09.2007, 07:14
Original von mk66

...

Hallo Hartmut,

das Zeugs heißt:

MI-setral-9 M: Aluminiumhaltige Schraubenpaste, bis +1180°C

Der Hersteller ist Setral-Chemie (http://www.setral.net/) (Dort steht es unter "Pasten" aber auch ohne weitere Daten.

Gibt es als Paste oder als Spray.

Ich hab leider im Netz kein Datenblatt dazu gefunden. Bezug über den Industriebedarfshandel (meine Vorräte hat mir ein befreundeter Lagerist der im Industriebetrieb tätig ist, beschafft). Ggf. beim Hersteller nachfragen.

Ich nehme es als "Allround" Trenn- Schmiermittel für alle möglichen Alu-Verschraubungen und insbesondere für temperaturbelastete Anwendungen (z.B. jüngst beim Turbowechsel an der Dose für den Turboladerflansch).

@Ingmar: Was für ein Reparaturhandbuch hast du da? In der BMW Anleitung für die R80GS-R100R (Paralever-Modelle) habe ich nur noch die Angabe "dicht" gefunden, die 160NM stehen da nicht mehr drin.

Grüße
Marcus


Hallo Marcus,

danke, werde mich mal danach umsehen.

Gruß, Hartmut

Luckystrike
08.09.2007, 09:07
Hab jetzt in meiner Rep.-anleitung nachgesehen.
160Nm +/- 20 Nm :schock:

mk66
08.09.2007, 11:12
Hallo,

das würde ich einfach ignorieren....

zumal BMW es ja selbst in den späteren Reparaturanleitungen geändert hat (siehe oben) und sich diese Verschraubung bei einer R100R gegen über z.B. einer /7 nicht geändert hat.

Hauptsache dicht. Alles andere kann später Probleme verursachen.

Grüße
Marcus

strost
08.09.2007, 11:34
Und wegen eben dieser ganzen nervigen Kleinigkeiten hab ich auf dieses hier umgebaut:

http://img252.imageshack.us/img252/5605/img0069ail0.jpg
Shot at 2007-04-06

und "by the way" - die Sternmuttern hab ich gefühlvoll und unversehrt (will sie jemand haben?) mit einem Hammer und einem Stück Hartholz abgeklopft.

Grüße, Stefan

Hobbel
08.09.2007, 11:38
Original von strost
die Sternmuttern hab ich gefühlvoll und unversehrt (will sie jemand haben?) mit einem Hammer und einem Stück Hartholz abgeklopft.

Grüße, Stefan

.....nein, will sie nicht haben. Dafür ist mein Interesse aber an deiner jetzigen Lösung um so größer. Kannst du dazu evtl. noch was schreiben...Details usw.

Sieht zwar perfekt aus, könnte aber doch selbstgemacht sein ;)

Gruß Hobbel

strost
08.09.2007, 12:43
Hi Hobbel,

:gfreu: sind auch perfekt - kannst Du mit Bordwerkzeug immer und überall demontieren, und sieht imho fett cool aus - auch weil man die Lösung nicht überall sieht. Achtung - Diskussionsgefahr ... im Boxer-Forum haben sie sich z.T. die Köppe fast eingeschlagen, so von wegen Hitzeabfuhr etc ... meine Erfahrung: null Stress.

Hier der Link:

Die schöne Lösung (http://www.price.gmxhome.de/sternmutterersatz.html)

Kosten knapp 100 EU - 1 Satz

Grüße, Stefan

bluebird1959
08.09.2007, 14:01
Hi, ich finde die Lösung sehr interessant. Lässt sich er Ring direkt auf ein Gewinde klemmen,welches noch ok ist ? oder wird evt. durch die Klemmung das Gewinde unbrauchbar ?


Gruss
Andreas

strost
08.09.2007, 14:08
Hi Andreas,

das Gewinde wird nicht beschädigt. Die 2 Klemmhälften haben genau das Innengewinde der Sternmutter. Allerdings kannst Du diese Klemmlösung SOWOHL auf ein defektes als auch auf ein gutes bauen (so wie bei mir). Die Montage ist denkbar einfach, musst halt nur den Krümmer demontieren, um die Sternmuttern ab zu bekommen. ?? Man könnte sie auch aufsägen ... ??

Siehe dazu auch hier (http://www.price.gmxhome.de/sternmutterersatz.montageanleitung.html)

Ach so - ich bin am Verkauf der Teile nicht beteiligt :D


Grüße, Stefan

Hobbel
08.09.2007, 14:44
Hi Stefan,
danke für den Link. Die werde ich mir bestimmt gönnen. :D

Detlev
08.09.2007, 15:13
Original von Hobbel
Hi Stefan,
danke für den Link. Die werde ich mir bestimmt gönnen. :D
...aber erst, wenn das Gewinde hin ist. Die Sternmuttern finde ich einfach hübscher!

AndiP
08.09.2007, 16:20
Hallo,
ich kann Detlev nur zustimmen. Die Sternmuttern sehen besser aus. Ich finde die Flanschverbindung zu "maschinenbaumäßig". Seht eher nach 'nem Kompressor aus. Aber jedem das seine. Ich hätte nie gedacht, daß ein so trivialer Therad eine solche Dynamik entwickeln kann. Schönes Forum hier. :-)

mk66
08.09.2007, 16:43
Hallo,

ich hab die Teile mal im Original bei einem Bekannten des "Erfinders" montiert und lose angeschaut (btw: Hallo Elmar www.feuergehtaus.de bist du eigentlich auch hier?).

Die Dinger machen einen soliden und perfekt gefertigten Eindruck. Der Bekannte des Erfinders berichtete nur Postives. Und der hat ne ganze Reihe unterschiedlicher BMW-Modelle damit ausgerüstet, die auch alle richtig hart in Betrieb sind.

Nur: Die Optik find ich etwas gewöhnungsbedürftig, der o.g. Verlgiech mit dem Kompressor trift zu. Beim 2V-Boxer ohne Sternmutter fehlt mir irgend was.

Nach meiner Meinung eher etwas für Leute, für die die Optilk zugunsten der Funktion zurückstellen, oder die sich durch sowas bewusst von der Masse der Sternbemutterten abheben wollen.

Mein Ding ist´s nicht.

Grüße
Marcus

Hobbel
08.09.2007, 16:58
Natürlich kommt das erst ran, wenn die Gewinde verkorkst sind. Bei meinem linken Zyl. ist das bald der Fall. X(

Da meine Flügelmuttern bereits vom Vorgänger mit der Rohrzange bearbeitet wurden, hatte die Anschaffung eines Flügelmutternschlüssel bisher für mich noch keinen Sinn.

Also ist die Rechnung bei mir: 1x Gewinde am Kopf reparieren, 2x neue Flügelmuttern und neuer FLM-Schlüssel. Dafür bekomme ich bestimmt dieses neue System, was bei mir vor allem einen ernorm stabilen Eindruck hinterläßt.

Natürlich....finde auch ich die Flügekmuttern schön....aber ich wäre nicht ICH, wenn ich nicht auch dafür ne Lösung finden würde. :tongue:

Einen abgeflanschten Flügelkranz mit 2 Bohrungen, 2 Aussparungen und 2 Gewinde im neuen Flansch........naaa mal sehen, da läßt sich noch was machen.....

Detlev
08.09.2007, 17:51
Original von Hobbel
......naaa mal sehen, da läßt sich noch was machen.....
Bastler, ich saach nur: Übler Bastler! :D

Bobath
08.09.2007, 18:22
Hallo,

optisch wäre das nicht meins. Die Sternmuttern gefallen auch mir deutlich besser. Wenn ich allerdings eine längere Tour, weitab von der deutschen Industrienorm, planen würde, dann kämen die Dinger ran.

Gruß
Ingmar

Fritz
10.09.2007, 08:08
Hallo,

noch was von einem anderen, üblen Bastler:

Meine Heimarbeits-Lösung ist gerade in der Rubrik Vorstellung (R 60 -Hartgummikuh) im Nachtrag zum Bericht eingestellt. Wäre eine Möglichkeit, wenn man die Sternmutter-Optik behalten möchte.

Denkbar wäre auch eine Kombination aus Klemmring wie oben und umgeschweißter Sternmutter wie bei mir, wenn man nicht am Zylinderkopf schweißen möchte oder kann.

Hobbel
10.09.2007, 13:55
......na das sag ich doch..... :D

Guter Beitrag Fritz.

Dao
10.09.2007, 14:43
Hallo Fritz,
die Lösung gefällt mir gut.

Fritz
10.09.2007, 15:30
Danke,

halt lauter Böse BMW Bastel Buben hier ...

Fritz.

Dao
10.09.2007, 16:52
BBBB :D

Detlev
10.09.2007, 16:52
Jau, Klemmring und geänderte Sternmutter, das hat was!
Jetzt fehlt nur noch jemand, der das Ganze umsetzt. :gfreu:

Dao
10.09.2007, 16:54
ja, wo sind die mit dem Maschinenpark an Dreh/Fräs/...-machinen!
Los traut euch raus der staubigen Späneecke.

Fritz
12.09.2007, 10:05
Original von Fritz
Hallo,

noch was von einem anderen, üblen Bastler:

Meine Heimarbeits-Lösung ist gerade in der Rubrik Vorstellung (R 60 -Hartgummikuh) im Nachtrag zum Bericht eingestellt. Wäre eine Möglichkeit, wenn man die Sternmutter-Optik behalten möchte.

Denkbar wäre auch eine Kombination aus Klemmring wie oben und umgeschweißter Sternmutter wie bei mir, wenn man nicht am Zylinderkopf schweißen möchte oder kann.

Hallo, gerade fällt mir ein, daß in meiner Galerie noch ein Bild der umgebauten Sternmutter ist, mehr von vorn und etwas schärfer.

Siehe Galerie Fritz, letzte Seite, vorletztes Bild.

Grüße,

Fritz.

Fritz
12.09.2007, 12:51
Original von Dao
BBBB :D

BBBBBB ! Beschützende Betreuung Böser BMW Bastel Buben; IG zur Rehabilitation dampfkesselüberwachungsvereinsgeschädigter Seelen.

:D :D

Q-treiber
12.09.2007, 15:41
Hallo zusammen,

nur ungerne streue ich Salz in die Wunden der hoffnungsgeschwängerten Kaufabsichten dieser alternativen, sternmutternlosen Krümmerbefestigung.

Trotzdem darf ich ganz schüchtern einige Fragen dazu stellen:

- Welchen Anpressdruck "schafft" so ein M6 Gewinde im Verhältnis zu "M52" ?
- Wie verteilt sich der Anpressdruck auf dem Umfang des Klemmringes ?
- Wie wirkt sich das insbesondere auf dünnwandigere Krümmerohre aus ?

Ganz subjektiv wäre dann noch meine Frage:
- Wie unterdrücke ich wirksam den aufkommenden, optisch verursachten Würgereiz ? :schock:

Ansonsten gönne ich jedem gerne die freie Auswahl "seiner" Krümmerbefestigung.

rennQ
12.09.2007, 17:27
....darf ich ganz schüchtern einige Fragen dazu stellen:.......

...Spielverderber !!...

gruß aus schwalmtal
erich ;)

Q-treiber
12.09.2007, 17:35
Original von rennQ
..Spielverderber !!...


Hallo Erich,

soll ich mich in die virtuelle Ecke stellen und schämen ? :evil:

Ei, isch fraach ja blooooß....... :D

Hobbel
12.09.2007, 20:19
Hi Stephan,

vielleicht hast du nicht alles gelesen, aber wir sind gerade dabei, die Version mit Sternmuttern(-Optik) zu beraten.

.....weil wir ja doch fast alle Ästheten sind ;)....mehr oder weniger

Wie sich der Anpressdruck unter Beeinflussung von M6 Schrauben im Verhältnis zu irgendwas verhält, ist mir eigentlich Wurscht....solange es Leute gibt, die es schon ausprobiert haben und berichten, dass es hält. Das halte ich für das wichtigste.

Gruß Hobbel
hier nochmal das Bild von Fritz (schitt geht nich)

carbo
12.09.2007, 23:35
- Welchen Anpressdruck "schafft" so ein M6 Gewinde im Verhältnis zu "M52" ?

die frage ist aber nicht wierklich ernst gemeint oder doch?

Q-treiber
13.09.2007, 07:42
Original von Hobbel
vielleicht hast du nicht alles gelesen, aber wir sind gerade dabei, die Version mit Sternmuttern(-Optik) zu beraten.


Hi Hobbel,

doch; ich neige dazu, alle Antworten eines Threads zu lesen.
Jeder hat halt so seine Schwächen...... :D

Aber das ist ja erst in der "Planung", die andere optisch "reizende" Verion läuft ja wohl schon mehrfach. Und auf die bezog ich mich.



Wie sich der Anpressdruck unter Beeinflussung von M6 Schrauben im Verhältnis zu irgendwas verhält, ist mir eigentlich Wurscht....solange es Leute gibt, die es schon ausprobiert haben und berichten, dass es hält. Das halte ich für das wichtigste.

Da geht die Praxis über die Theorie, das sehe ich auch so.
Täusche ich mich, oder waren alle Erfahrungswerte bezogen auf Serienkrümmer ?
Meine Frage bezog sich auf "dünnwandige Krümmer", also Zubehör/Tuning-Teile. :O


Original von carbo
- Welchen Anpressdruck "schafft" so ein M6 Gewinde im Verhältnis zu "M52" ?
die frage ist aber nicht wierklich ernst gemeint oder doch?

Hallo Carbo,

doch die Fragen sind erst mal ernst gemeint.
Viel interessanter wären aber die Antwort-en(versuche) in Bezug auf die belastbare Haltbar- und Dichtigkeit....... :D

Also nur zu !

Fritz
13.09.2007, 08:48
Original von Q-treiber
Hallo zusammen,

nur ungerne streue ich Salz in die Wunden der hoffnungsgeschwängerten Kaufabsichten dieser alternativen, sternmutternlosen Krümmerbefestigung.

Trotzdem darf ich ganz schüchtern einige Fragen dazu stellen:

- Welchen Anpressdruck "schafft" so ein M6 Gewinde im Verhältnis zu "M52" ?
- Wie verteilt sich der Anpressdruck auf dem Umfang des Klemmringes ?
- Wie wirkt sich das insbesondere auf dünnwandigere Krümmerohre aus ?

Ganz subjektiv wäre dann noch meine Frage:
- Wie unterdrücke ich wirksam den aufkommenden, optisch verursachten Würgereiz ? :schock:

Ansonsten gönne ich jedem gerne die freie Auswahl "seiner" Krümmerbefestigung.

Hallo Stephan,

die mutterlose (ein herzzerreißendes Schicksal) Auspuffklemmung ist zwar eine pfiffige Idee und handwerklich sehr sauber ausgeführt, spricht aber zweifellos mehr den wüstenreisenden Pragmatiker denn den lustkradelnden Ästheten an. Bei aufkommender Übelkeit rechtzeitig Vomex A -Dragees; wenn man schon nichts mehr bei sich halten kann, das gleiche als Zäpfchen von hinten in den Auspuff (des Fahrers!) ;).

Seitens Stabilität und evtl. Krümmerbeschädigung habe ich keinerlei Bedenken. Die Werksempfehlung für das Anzugsmoment von bis zu 220 Nm :schock: gehört sowieso wegen Gewaltverherrlichung auf den Index. Für das unschuldige, kleine Klemmringlein braucht es nicht das M 52-Gewinde aus dem Lokomotivbau. Es kapituliert schon vor zwei Schreibtischfingern, die es an zwei Punkten in seinen Kegelsitz drücken, wo es sich brav zentriert (sofern ohne Macken und leicht geschmiert) und seinen Innendurchmesser verkleinert, bis es nicht mehr weiter geht.

Mit der Verformung des Befestigungsflansches dürfte es sich ähnlich verhalten, wie mit der Fliege, die sich auf eine Eisenbahnschiene setzt. Der Physiker wird mit Recht konstatieren, daß die Schiene sich erwärmt und durchbiegt, dem Lokführer wird es mit gleichem Recht wurscht sein. Ganz anders, als bei BMW, muß z.B. an meiner MZ die Flanschmutter den Blechbördel am Krümmer und den metallischen Dichtring mit Gewalt verformen, bis alles dicht ist. Hier stellt man tatsächlich zweckmäßig einen übergewichtigen Freund mit auf den Mutternschlüssel.

Aber wie Hobbel schon sagte, wir wollen ja das mütterliche Element in die Konstruktion mit einbeziehen. Bei der Kombination Sternmutter / Gewindering könnte es ein Platzproblem geben, weil die Mutter das Flanschgewinde größtenteils abdeckt, also ggfls. etwas abgedreht werden müßte. Ferner habe ich überlegt, ob am Ring überhaupt eine Klemmung nötig ist. Wenn Sternmutter und Gewindering mit zwei Schrauben M 8 gegeneinander verspannt sind, sollte die Gewindereibung eigentlich als Verdrehsicherung reichen. Kommt auf den Versuch an. Vorteil wäre ein erheblich einfacheres Herstellen des Ringes, Nachteil, daß das Zyl.kopf-Gewinde dann noch intakt sein müßte.

Genug Stoff zum Grübeln? (Und in der Ecke braucht hier niemand stehen :)).

Grüße, Fritz.

robby ausm tal
13.09.2007, 09:03
Nachdem ich schon auf jeder Seite das Gewinde wieder aufschweißen und neu schneiden lassen durfte finde ich diesen http://www.price.gmxhome.de/sternmutterersatz.html Weg genial.

ub.1
13.09.2007, 09:16
Guten Morgen Robby,

eine Seite weiter vorne wird genau diese Lösung schon vorgestellt. Darüber streiten sich ja weiter oben die Ästheten... :D

Gruß, Hartmut

robby ausm tal
13.09.2007, 10:47
Original von ub.1
Guten Morgen Robby,

eine Seite weiter vorne wird genau diese Lösung schon vorgestellt. Darüber streiten sich ja weiter oben die Ästheten... :D

Gruß, Hartmut

Ich weiß, bin auf die Schnelle nicht auf den Namen "Sternmutternersatz" gekommen und deshalb hatte ich den Link nochmal reingesetzt. Ich finde diese Dinger trotzdem gut. Vom Gewindeaufschweißen werden die Köppe nicht besser!

carbo
13.09.2007, 16:22
hallo stephan,
warum sollen die nicht dicht werden. ich kenne jetzt keinen hersteller der den auspuff noch mit diesen system befestigt, da wären ja alle dumm ?. zumal der auspuff nur abgase abtransportieren soll. es gibt auch auspuffanlagen mit lustigen stecksystem die nur durch federn gehalten werden.
um deinen magen etwas zu beruhigen :D
sternmuttern hat es bei den alten japanern gegeben die man verwenden könnte. wurden damals mit 2 m6er muttern befestigt auspuff durchmesser weis ich jetzt nicht mehr. die gabs zb von cb 250-cb750 70er jahre.



http://img212.imageshack.us/img212/5096/untitledph4.th.png (http://img212.imageshack.us/my.php?image=untitledph4.png)

Fritz
14.09.2007, 07:49
Original von carbo

sternmuttern hat es bei den alten japanern gegeben die man verwenden könnte. wurden damals mit 2 m6er muttern befestigt auspuff durchmesser weis ich jetzt nicht mehr. die gabs zb von cb 250-cb750 70er jahre.



http://img212.imageshack.us/img212/5096/untitledph4.th.png (http://img212.imageshack.us/my.php?image=untitledph4.png)

Na, wer sagt`s denn? Da kommen immer mehr Ideen zusammen; Klasse, so ein Forum.

Für mich ist ab 12.30 URLAUB angesagt; das heißt auch PC ade! Ich bin gespannt, was Ihr noch alles ausbrütet und wünsche allen eine gute Zeit,

Fritz.

Hacky
19.09.2007, 22:45
Tach auch,

als ich neulich mal 19 Jahre alt war, hatte ich ne´gebrauchte 90S. Bei der war die Sternmutter (und das Gewinde) vom Vorbesitzer so vergurkt, dass diese klapperte und hin und wieder runterrutschte. Festziehen mit der Rohrzange (!) war natürlich auch nicht mehr. BMW-Foren gabs derzeit irgendwie noch nicht. Unerfahren war ich auch. Im wahrsten Sinne. Aber die wandernde Sternmutter war gar kein Problem für mich: Loch mittig quer durch die Sternmutter durchgeborhrt, Splint (!) durchgetrieben, umgebogen... und Problem gelöst! Ein bisschen "Gun-Gum" Auspuffdichtungsmasse gegen die Undichtigkeiten. TÜV? (was anderes gabs ja noch nicht)...war kein Problem! Weil vorher verkauft.
Seit dem bin ich vorsichtiger mit den Dingern, was ihr auch sein solltet.

Gruß an Alle
Hacky

Kuhpilot
17.01.2009, 14:11
Hallo,

hier ist wohl die richtige Paste für die Sternmuttern-Montage:

http://www.trelco.ch/PDF/tribotechnik/Sprays/Paste_TA.PDF

Kuhpilot
19.01.2009, 23:32
Habe mir heute Keramik-Paste gekauft, gibt im Mo-Zubehör, ihr wisst schon wen ich meine.... Die werde ich für die Sternmuttern benutzen. Sie ist Metallfrei und einsetzbar bis 1400 Grad.

Gruss

Dirk

lenni
05.04.2015, 16:27
ist zwar schon ein altes Eisen : Lösen der Sternmutter hat bei mir nach 20a in der Holzhütte problemlos funktioniert: 1 Woche lang tgl ein Sprüher MoS2 im vorbeigehen danach ließen sich beide Seiten mit einem kurzen Ruck lösen.
Gewinde bds vollkommen in Ordnung ohne Flex !!! Herrliches Gefühl
Danke für denTip :D
Hari

udo
05.04.2015, 17:04
:D
genau so machen wir das auch,
hatte sie vorige Woche noch "runtergeschraubt":hurra: