PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladestromleuchte und ein neues Kombiinstrument



sven 1
16.08.2015, 08:01
Hallo Leute,

ist es eine Mär, daß BMW die Ladestromleuchte als Vorwiderstand konzipiert hat? Im Netz sind da gegenteilige Meinungen zu lesen, ich meine aber es stimmt. Hintergrund der Frage: Ich möchte am liebsten den Drehzahlmesser weglassen um keine Armaturen mehr sichtbar zu haben ( Tacho ist im Tankauschnitt für den Lenkkopf verschwunden). Was mache ich mit den anderen Kontrollleuchten, kann man die so einfach weglassen oder baue ich mir einfach einen Halter für ein Einzelinstrument und setze den DZM zentral und original angeschlossen an die obere Gabelbrücke? Ich müßte mir für die Elt-Bastelei eh jemanden suchen der Ahnung hat, damit ich mir nicht mein Moped abbrenne.:D Außerdem ist mein Budget begrenzt, Familie geht da einfach vor Hobby.
Für Tipps bin ich wie immer dankbar, vielleicht hat ja schon einer von euch Erfahrungen mit solchen "Umbauten" gemacht.

Beste Grüße

Sven

Detlev
16.08.2015, 08:10
Die Ladekontrollleuchte kannst Du durch einen Widerstand 47Ohm 3 Watt ersetzen und schon unterm Tank verschwinden lassen. Hast dann halt keine Kontrolle mehr. Drauf verzichten geht nicht, da die Lima dann nicht erregt wird.

sven 1
16.08.2015, 09:09
Die Ladekontrollleuchte kannst Du durch einen Widerstand 47Ohm 3 Watt ersetzen und schon unterm Tank verschwinden lassen. Hast dann halt keine Kontrolle mehr. Drauf verzichten geht nicht, da die Lima dann nicht erregt wird.

Gibt es denn Probleme wenn man die anderen Anschlüsse des Steckers nicht belegt? Da sind ja noch die Kontrolleuchten für Blinker, Licht, Fernlicht und Leerlauf, sorry es handelt sich um eine R65 Bj. 81.
Oder kann man den Stecker einfach gut einpacken und "vergessen".

Grüße

Sven

MM
16.08.2015, 09:10
Die LKL kannst du -wie von Detlev beschrieben- durch einen Widerstand ersetzen. Dabei wollte ich aber auf eine Warnung für den Ausfall der Lima nicht verzichten. Also entweder eine dezente LED parallel zum Widerstand oder das Überwachungsmodul von Jörg (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?7988-LED-Voltmeter-Ladespannungs-%DCberwachung) einsetzen.
Die Öldruckkontrolle würde ich ebenfalls nicht ersatzlos entfernen, da sie im Zweifel hilft, einen kapitalen Motorschaden zu verhüten.
Die Kontrollen für Fernlicht und Blinker kannst du weglassen; ob das sinnvoll ist, musst du selbst wissen. Viele Leute fahren trotz Kontrollanzeige kilometerweit blinkend herum ohne das zu merken...

Pjotl
16.08.2015, 09:15
Viele Leute fahren trotz Kontrollanzeige kilometerweit blinkend herum ohne das zu merken...


Ja ja ja, ich weiss. :&&&:

Ich habe deswegen schon mit ner zweiten Blinkerkontrollleuchte aufgerüstet.;;-)

sven 1
16.08.2015, 10:27
Ja ja ja, ich weiss. :&&&:

Ich habe deswegen schon mit ner zweiten Blinkerkontrollleuchte aufgerüstet.;;-)

Da habe ich eine andere Vorsorge getroffen, es werden Bulleys montiert, die sollten eigentlich im Sichtfeld sein. Vielleicht kann man ja auch einfach die Kontrollleuchten für Öl und Ladekontrolle durch Dioden ersetzen und diese oben in das Scheinwerfergehäuse setzen. Ich glaube das benötige ich dann Vorwiderstände da an den Glühbirnen 12 V ankommt, oder gibt es Dioden die einfach so zu verbauen sind?

Grüße

Sven

hg_filder
16.08.2015, 12:07
Da habe ich eine andere Vorsorge getroffen, es werden Bulleys montiert, die sollten eigentlich im Sichtfeld sein. Vielleicht kann man ja auch einfach die Kontrollleuchten für Öl und Ladekontrolle durch Dioden ersetzen und diese oben in das Scheinwerfergehäuse setzen. Ich glaube das benötige ich dann Vorwiderstände da an den Glühbirnen 12 V ankommt, oder gibt es Dioden die einfach so zu verbauen sind?

Grüße

Sven

Link-1 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?57022-Kontrollleuchten-ersetzen-und-verschalten) und Link-2 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?49348-Blinker-LED-Technik) zum nachlesen.

Hans

Heinzelmann
16.08.2015, 13:26
Lade leuchte hab ich wieder mit "Birne" getan aber die anderen durch kleine LED mit Chromrand (z.B. Louis) in einem Aluwinkel ersetzt ! Blinkkontrolle mit zweifach Leuchtdiode (3 Anschlüsse-leuchtet einmal grün und einmal rot) im Augenblick nicht geklemmt da ich meine bei Ochsenaugen brauch ich keine Kontrolle . . .

Grüße aus McPomm

Die Blinkkontrolle könnte man sogar "seemännisch" klemmen : Steuerbord grün und Backbord rot :hurra: