PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannung zu niedrig



harry123
19.08.2015, 17:15
Hallo
Habe ein Problem bei meiner 100 RS Bj 80
Batteriespannung 12,7 V bei ausgeschalteter Zündung,sobald Zündung eingeschaltet wird sinkt diese auf 11,3 V.Wurde mit Voltmeter an versch.
Verbrauchern gemessen.BMW Voltmeter zeigt in etwa den selben Wert.
Magnetschalter Anlasser rattert vermutlich aus diesen Grund.Doch sobald das Motorrad läuft ist Spannung wieder bei ca.12,7V.
Habe bei eingeschalteter Zündung Verbindungsleitung der Zündspulen abgesteckt,Spannung steigt von 11,3 sofort auf 12,7.
Spulen wurden schon getauscht.Vieleicht hat jemand einen Tipp,
bin nicht so der Elektriker.
Vielen Dank.
Gruß Harry

Tommy:-)
19.08.2015, 17:27
Wie alt ist die Batterie ?

harry123
19.08.2015, 17:52
Habe vergessen zu schreiben.
Batterie ist neu.

boxerhans
19.08.2015, 17:53
Mal die Massepunkte/Anschlüsse durchgehen und alle Steckverbinder mit Kontaktspray behandeln.

Detlev
19.08.2015, 19:07
Bestand das Problem schon vorm Batterietausch? Ich frage, weil auch ne neue Batterie mal defekt sein kann.

harry123
19.08.2015, 19:40
Ja habe auch Batterie von Bekannten probiert und meine neue, in GS probiert.Funktioniert einwandfrei. Wenn Zündspule abgesteckt ist( blaugrün, oder Verbindungsleitung zwischen den Spulen) bleibt Spannung stabil,Magnetschalter bzw.Anlasser funktionieren.Spulen wurden auch schon aus funktionierender r getauscht.

Tommy:-)
20.08.2015, 00:39
Bei diesem Informationsstand wächst mein Mißtrauen in die Gesundheit der Plusleitung zu den Zündspulen, und natürlich auch aller weiteren Kabel auf dieser Strecke bis Masse.

Ich würde jetzt mit einer externen Strippe diese Leitung ersetzen und schauen, ob das Besserung bei den Symptomen bringt.

Eine nicht durchgescheuerte, aber z.B. angekokelte Isolierung wird elektrisch leitend, der Strom kann gegen Masse verschwinden, ohne daß es eine Sicherung himmelt.

Solche blöden Stellen entstehen durch Haarrisse in der Isolierung, durch die ein Funke springen kann, der wiederum legt als Folge eine Brandspur aus Kohlenstoff durch die Isolierung.

Und schon hat man einen elektrisch leitenden Widerstand.

Auf jeden Fall solltest Du der Sache pingeligst auf den Grund gehen, denn solche Stellen können auch schon mal anfangen zu qualmen.

Gut, wenn's dann bloß dabei bleibt... :evil:

harry123
20.08.2015, 21:02
Habe heute nochmal alle Leitungen zur Zündspule überprüft bzw.
gebrückt. Bei grünblau Fehler weg.Schrumpfschlauch Kabelbaum war im Bereich Bremsflüssigkeits Behälter brüchig,Isolierung der Adern auch.
Adern auseinander und weg vom Rahmen Spannung konstant.
War auf Bauteile Tripp, hätte nie gedacht das Fehler Kabelseitig liegt.
Wollte mich für Hilfe und Tipps recht herzlichlich bedanken.

Gruß Harry

MM
20.08.2015, 22:23
Danke für die Rückmeldung. )(-:
Deine Schilderung im Telegrammstil ist aber leider nicht ganz erhellend.
Würde es dir was ausmachen, die Geschichte einen Tick ausführlicher zu beschreiben?

Tommy:-)
20.08.2015, 22:48
Harry hat die Plusleitung zur Zündspule durch ein externes Kabel ersetzt und die Spannungen waren paletti.

Weitere Ursachenforschung zeigte im Bereich des HBZ ein gutes Stück spröden und brüchigen Schrumpfschlauch.

Die Isolierungen der Kabel darunter waren in keinem besseren Zustand.

Spreizen der Kabel weg voneinander und weg vom Rahmen brachten Ruhe ins System, allerdings auch weggebröselte Isolation.

Der Kabelbaum wird in dem Bereich komplett neu gemacht.

Für einen bekennenden Nicht-Elektriker hat er meinen letzten Post sauber umgesetzt und blitzschnell das Malheur lokalisieren können.

Seine Danke-Email war etwas ausführlicher.

Nicht für solche Mails, aber für solche Menschen tippe ich gerne wieder und wieder ausführlichere Posts zu solch tückischen Gemeinheiten.