PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriechstrom wie messen?



Kimi
22.08.2015, 06:48
Moin All!

Wollte heut Morgen mit der türkisch Grünen an die Arbeit, allerdings tat sie sich beim starten recht schwer. Es klackerte erst mal als wenn die Batterie nicht genug Saft hätte, Licht ausgeschaltet dann kam sie langsam. Gute 11km gefahren alles wieder im grünen Bereich. Irgendwo muss mir Strom abhauen, nur wie messe ich das?

Danke Euch! Grüße Kimi

Dirk
22.08.2015, 06:52
Batterie abklemmen, an einem Pol, egal ob plus oder Masse. Dann Multimeter auf Ampere stellen und zwischen den abgeklemmten Pol und Anschluss klemmen. Strom misst man in Reihe, das Messgerät ist also Teil der Leitung.

Q-Michael
22.08.2015, 06:54
Schwarz ist Rot und Plus ist Minus.:oberl:

hubi
22.08.2015, 07:26
Eine andere Möglichkeit ist, den Spannungsfall innerhalb der Sicherung zu messen. Dann hast Du gleich den richtigen Stromkreis gefunden und kannst dort gezielt suchen. Machen wir bei vertrackten Fehlern, wo ein kurzzeitiges Unterbrechen des Stromkreises zu einem Reset führt und d2n Fehler wieder eine Zeit lang verschwinden lässt.

Kimi
22.08.2015, 08:23
Besten Dank! Werd ich heut Abend wenn ich vom schaffen komme mal messen. Bin als am grübel, wo da was abgehen könnte, ich habe zwar andere Blinker dran, aber an den originalen Leitungen und mit normalen 21Watt Birnen. Die Stromleitung vom Navi hab ich direkt an die BAtterie geklemmt, mit Sicherung dazwischen aber kein Gerät am anderen Ende dran. Könnte es sein, das die Hawker nach 11 Jahren langsam den Geist aufgibt?

Grüsse Kimi

Funkenschlosser
22.08.2015, 09:04
Die Stromleitung vom Navi hab ich direkt an die BAtterie geklemmt, mit Sicherung dazwischen aber kein Gerät am anderen Ende dran. Könnte es sein, das die Hawker nach 11 Jahren langsam den Geist aufgibt?

Grüsse Kimi

hallo,
die navihalter haben meist einen spannungswandler von 12v bordspannung auf 5v navispannung drin, die ziehen auch ohne eingerastetes navi strom.
auch ist die selbstentladung einer älteren batterie höher als bei einer neuen

hubi
22.08.2015, 13:49
hallo,
die navihalter haben meist einen spannungswandler von 12v bordspannung auf 5v navispannung drin, die ziehen auch ohne eingerastetes navi strom.
auch ist die selbstentladung einer älteren batterie höher als bei einer neuen

Dazu kommt noch, daß gerade Batterien wie die Hawker Kleinststromentnahmen auf Dauer gar nicht mögen.

Kimi
22.08.2015, 16:42
Hi All!

So, gemessen 12,50 V Spannung Batterie.
Geht mit eingeschaltetem Licht auf 9,50 V runter.
Ladestrom bei ca 4000 U/min bei 14,30 V.

So wie Dirk es beschrieben hat gemessen, also Spannungsprüfer zwischen Masse und Batterie 1,04 Ampere! Also da klaut irgend einer was???!!! :schock:

Grüße Kimi

hubi
22.08.2015, 16:52
1 Ampere ist heftig. Du kannst jetzt mal eine Sicherung nach der anderen zieh2n und sehen, wann die Anzeige auf 0 geht, dann hast Du den Strompfad gefunden, der zieht. In diwsem dann nacheinander die Verbrau her a stecken und wieder schaue , wannns auf 0 geht.

Kimi
22.08.2015, 18:39
Irgendwie Krieg ich grad die Krise! hab eben noch mal gemessen, mit abmontiertem Kabel vom Navi, da warens nur noch 0,2 ampere! Das mit den Sicherungen hab ich noch nicht versucht, Hubi, mach ich als nächstes. Jetzt hab ich die Batterie erst noch mal aus Ladegerät gehängt. Hatte nur noch 75% Leistung.

Grüße Kimi

Joerg_H
23.08.2015, 06:57
da warens nur noch 0,2 ampere!
Auch das ist noch viel zuviel.

JPB
23.08.2015, 07:29
Guten Morgen,

die Spannungswandler von USB und Navi haben mir sogar schon die Autobatterie im Beiwagen leer gesaugt, ebenso wie ein altersschwacher Bosch Anlasser. Habe den Anlasser allerdings nicht versucht zu reparieren, einfach getauscht, darum kann ich dir nicht sagen wie dort der Fehlerstrom gelaufen ist.

Kimi
23.08.2015, 10:52
So, Batterie durchgeladen, und da der Sonntag ja zum Arbeiten da ist, noch mal durchgemessen! Nachdem ich irgendwie total zerstochen von Irgendwelchen Viechern bin, bin ich jetzt erst recht ratlos!

Gemessene Batterieleistung 12,76 Volt,
bei abgeklemmtem Massekabel und dazwischengehaltenem Spannungsprüfer gemessene 0,04-0,05 Ampere es pendelt sich bei 0,04 ein!
Eine Sicherung nach der anderen gezogen und wieder reingesteckt, Ergebnis nix rührt sich, dauernde 0,04 Ampere!

Kabel Navi mit angeklemmt, keine Veränderung. Navikabel und Masse komplett angeklemmt. Oben am aktiven Halter bei ausgeschalteter Zündung 4,98 Volt.

Wenn ich die Zündung einschalte, fällt die Batteriespannung auf 12,56 Volt runter, Licht eingeschaltet 12,36 Volt Ca, nehme ich die Heizgriffe noch mit dazu fällt das ganze auf 12,02 Volt ab. Alle Verbraucher aus, Zündung aus, erholt sich die Batterie wieder langsam auf 12,56 Volt, da hab ich Feierabend gemacht, weil die Insekten recht zudringlich wurden!

So Feuer frei!

Q-Michael
23.08.2015, 15:43
Hallo Kimi,

.. dann guck doch mal ins schaltbild wo Klemme 30 überall hingeht und stöpsel das der reihe nach ab.
Viel Erfolg.
VG Michael

Kimi
23.08.2015, 19:18
Uh, das hab ich befürchtet, jetzt kommen für mich die Böhmischen Dörfer! :schock:

Werd mir den Schaltplan morgen mal zur Genüge führen!

MM
23.08.2015, 19:42
Deine gemessenen Spannungen sind gut und schön, helfen aber bei der Problemlösung nicht.

Der Navihalter ist -wie schon erwähnt- ein Kandidat. Den solltest du entweder an Kl. 15 anschließen (nach dem Zündschloss) oder du setzt dir einen separaten Schalter dazwischen, der dann bei Nichtgebrauch aber auch immer auf "AUS" stehen muss.

Gibt es eine Uhr am Bordnetz?
Ist außer der Navi-Geschichte noch etwas nachgerüstet?

Wenn diese beiden Punkte nicht zutreffen und der Navihalter getrennt ist, bleibt noch die Diodenplatte als Verursacher (oder ein versteckter Kabelschaden :entsetzten:).

Kimi
23.08.2015, 19:53
Moin Michael!

Hab außer dem Navi nix anderes dran. Wie äußert sich ne kaputte Diodenplatte? Den Kabelbaum inspiziere ich natürlich auch noch mal.

Was mich etwas irritiert ist, das wenn ich die Sicherungen ziehe so wie Hubi es beschrieben hat, der Wert ständig 0,04 Ampere anzeigt.

Hab ich schon mal erwähnt, das ich Strom hasse!:D

hubi
23.08.2015, 19:59
Dann steck doch mal das Zündschloss aus und schau, was sich ändert. Hab öfter schon Probleme mit Kriechströmen in Zündschlössern behandelt.

MM
23.08.2015, 20:06
... Hab ich schon mal erwähnt, das ich Strom hasse!:D

Musst du nicht, der ist sehr nützlich.
Respektvoll behandeln reicht. ;)

Slarti
24.08.2015, 08:59
Hallo Kimi,
ich habe ein ähnliches Problem an meiner GS. Abgeschaltete Maschine zieht dauerhaft 80-85 mA. Auch nach ziehen aller Relais. Wenn du die Post weglässt (?Sonntagszustellung?), sehen wir uns ja am So in Amöneburg. Kann man ja mal mit den Andren drüber plaudern.
Gruß
Michael

Kimi
24.08.2015, 09:11
:fuenfe: Danke Euch!


jep, post werd ich sausen lassen, 150 km nach Olpe rammeln dann soll's eine Tour geben, danach wieder 150 km nach Hause juckeln, ich glaub dafür bin ich schon zu alt! :&&&:

Kimi
28.08.2015, 17:14
So, hab noch mal gemessen und bin jetzt bei 0,03 V.

Jetzt noch ich mal ganz blöd, wie kann es sein, das bei einer frisch geladenen Odysse die Batterie Leistung innerhalb von ein paar Tagen auf 75% abfallen kann, obwohl die Batterie nicht angeschlossen ist???:schock:

Detlev
28.08.2015, 17:42
Wer oder was behauptet, dass die Batterie nur noch 75% Leistung hätte?

Kimi
28.08.2015, 17:50
Saito procharger, das linke Ding das!

MM
28.08.2015, 17:51
So, hab noch mal gemessen und bin jetzt bei 0,03 V.

Was hast du da wo und wie gemessen?
0,03 V liegen sicher deutlich unter der Meßgenauigkeit deiner Ausrüstung...


Jetzt noch ich mal ganz blöd, wie kann es sein, das bei einer frisch geladenen Odysse die Batterie Leistung innerhalb von ein paar Tagen auf 75% abfallen kann, obwohl die Batterie nicht angeschlossen ist???:schock:

Wie bestimmst du die Kapazität (nicht Leistung) deiner Batterie?
Wenn du das auf Basis gemessener Klemmenspannungen an der Batterie schließt, bist du auf dem Holzweg...

MM
28.08.2015, 17:53
Saito procharger, das linke Ding das!

Vermutlich hat das Gerät fünf Anzeigen 0 - 25 - 50 - 75 - 100 ?

Detlev
28.08.2015, 17:58
Wenn die Batterie nach einer Nacht Ruhe noch ca. 12,6 Volt Spannung hat, ist sie voll geladen.

Kimi
28.08.2015, 17:59
Vermutlich hat das Gerät fünf Anzeigen 0 - 25 - 50 - 75 - 100 (tel:25 - 50 - 75 - 100) ?

Genau so isses Michael!


Wenn die Batterie nach einer Nacht Ruhe noch ca. 12,6 Volt Spannung hat, ist sie voll geladen.

Hatte 12,51 V bis mein Messgerät die Mücke gemacht hat! Irgendwie geht momentan alles kaput was ich anfasse! ;(

Kimi
28.08.2015, 18:02
Was hast du da wo und wie gemessen?
0,03 V liegen sicher deutlich unter der Meßgenauigkeit deiner Ausrüstung...

Habs so gemessen wie Dirk oben beschrieben hat, also Messgerät zwischen das Massekabel und die Batterie gehalten.



Wie bestimmst du die Kapazität (nicht Leistung) deiner Batterie?
Wenn du das auf Basis gemessener Klemmenspannungen an der Batterie schließt, bist du auf dem Holzweg...

Ah, hab das Messgerät einfach an plus/minus gehalten!

Ich glaube der Strom hasst mich!

MM
28.08.2015, 19:49
Ah, hab das Messgerät einfach an plus/minus gehalten!

Ich glaube der Strom hasst mich!

Dann hast du eventuell 0,03 A gemessen (ich war nicht dabei :nixw:).
Dann müsstest du jetzt systematisch weiter suchen, um den ominösen Verbraucher dingfest zu machen.

Kimi
28.08.2015, 19:54
Dann hast du eventuell 0,03 A gemessen (ich war nicht dabei :nixw:).
Dann müsstest du jetzt systematisch weiter suchen, um den ominösen Verbraucher dingfest zu machen.

Das war der Knackpunkt Michael, das du nicht dabei warst! :D

Mein Multimeter zeigte eben auch nur dauernd 0 an, dem ist die Batterie auch ausgegangen. Mit ner frischen Batterie zeigt er mir jetzt 12,76 V an, ich denke das ist Voll! Ist recht enervierend, wenn mein Werkzeug ausgerechnet dann versagt, wenn ich's mal brauche! Werde Morgen noch mal messen, dann sehen wir weiter!

Danke Euch! Grüße Kimi

GdG
28.08.2015, 20:36
Moin,

mal jenseits der ganzen Mess-(oder sollte ich sagen: Rätsel-)ei:



So, gemessen 12,50 V Spannung Batterie.
Geht mit eingeschaltetem Licht auf 9,50 V runter.
Ladestrom bei ca 4000 U/min bei 14,30 V.


(Aus Beitrag 8 vom Threadstarter.)

Abgesehen davon, daß du da eine Ladespannung und keinen Ladestrom gemessen hast - die nebenbei vollkommen i.O.ist:

Eine 11 Jahre alte Hawker, die mit ca. 4,5A (55W) belastet auf 9,5V einbricht hat es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schlicht und ergreifend hinter sich - wozu sie in dem Alter jede Berechtigung hat - und gehört ersetzt. Dazu paßt dann auch der 'Kapazitätsverlust' innerhalb weniger Tage bei nicht angeschlossenem (ruhendem) Akku.

Wobei das Problem der Dauerstromverbraucher (Navihalter, ...) natürlich unabhängig davon trotzdem geklärt werden muß.

Grüße,
Jörg.