PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelöst sicherungskasten/dzm spinnt



nesai
22.08.2015, 17:19
evtl. hilft es jemand:
seit ich einen Streifen Moosgummi unter den Deckel gesteckt habe, bleiben alle Sicherungen an ihrem Platz. DZM hatte bis jetzt keine Ausfall mehr.

eine frage an die elektriker,
mein dzm faellt immer wieder unterm fahren aus bzw. zeigt nur noch 1500u/min.
wenn ich die sicherungen ziehe und wieder neu stecke funktioniert er wieder.
ich habe schon alle sicherungen getauscht, die ganze box mit wd40 geflutet, aendert aber nix. tritt sporadisch auf, die rep. mit sicherungen neu stecken ist reproduzierbar. die sicherungen sitzen fest, auf den neuen sind spuren vom kontakt.

wie geh ich das an?

das schwarze kabe/kontakt an der zuendspule ist ok.
von sichetungkasten weg alle kabel ok, nichts beschaedigt.
ein signal kommt immer an, dzm zeigt eigentlich immer was an, halt zu wenig.
dzm tauschen wird denke ich nix bringen.

besten dank fuer vorschlaege.

Funker
24.08.2015, 17:13
Hallo nesai,

schau mal ob Dein Bremslicht funktioniert.
Hatte auch mal so ein Fehler am DZM.Habe dann Sannung u. Masse am DZM
überprüft, alles i.O. Da das Bremslicht an der selben Sicherung angeschlossen
ist mal eben mal nach dem Bremslicht geschaut. Geht nicht.:(. Ok, Glühlampe def. Geprüft, Glühlampe in Ordnung. Spannung an der Fassung da. Dann nach der
Sicherung geschaut. Mit Zündung an, vor u. nach der Sicherung Spannung vorhanden. Dann ist mir ein Tip eines Kfz-Elektriker Kollegen wieder eingefallen: Prüfe Stromkreise möglichst unter Last. Ich dann Handbremshebel mit Kabelbinder festgezogen, vor der Sicherung Spannung,dahinter nicht. Sicherung erneuert, alles geht wieder. Solche Fehler können auch bei Steckverbinder etc. vorkommen.

LG Gerd

Funker
24.08.2015, 17:34
Hallo nesai,

um welches Motorrad geht es überhaupt. Bin jetzt mal von einer R100R ausgegangen.

Lg Gerd

nesai
24.08.2015, 17:44
servus, mein motorrad ist eine r100r bj 1994.
sicherungen habe ich schon getauscht, hat nix gebracht.
geh gleich mal das bremslicht anschauen.

.. bremslicht funktioniert.

das ist ja das nervige an der sache, bei einem totalausfall kann man den fehler besser eingrenzen. das problem tritt auch nicht temp. abhaengig auf.

habe jetzt einmal einen moosgummi in den decker vom sicherungskasten gelegt, damit alle sicherungen 100 % am platz bleiben.

Funker
24.08.2015, 18:38
Schau Dir auch mal die Masse ( Klemme 31 am DZM ) an. Massefehler sind oft vernachlässigte Fehlerstellen. Oder Dein DZM ist einfach defekt, ist selten, deshalb gibts den günstig in der Bucht.

Gruss Gerd