PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Blinker/Rücklicht RS100



Otto272
23.08.2015, 10:42
Hallo
komme nicht weiter, mein Wissen zur Elektrik reicht nicht aus.
Folgende Problemstellung:
ich habe seit einem halben Jahr eine RS100, die nackt ohne Verkleidung gekauft wurde, alle Anbauteile waren dabei. Jetzt habe ich nach mehrerem hin und her mich entschlossen wieder auf Original zurück zu rüsten. Bis dahin funktionierte alles problemlos.
Also habe ich angefangen alles wieder zu montieren, alle Original Kabel und Stecker sind vorhanden und wieder montiert. Bis dahin ging alles, Licht und Blinker vorne wie hinten. Also Verkleidung fest montiert und alles noch einmal probiert. Jetzt vorne alles ok, Verkleidungsblinker und Licht, alles geht aber hinten, nichts verändert, Blinker ganz schwach und bei eingeschaltetem Licht blinkt das Rücklicht?
Kann das ein Kabelbruch sein?
mittlerweile alles wieder demontiert und auf vorher ausprobiert, Problem bleibt?
Hat jemand eine Idee, ich komme nicht mehr weiter.
Gruß Rüdiger

traebbe
23.08.2015, 10:46
Hallo Rüdiger,

das ist ein typisches Masseproblem.
Verlege mal testweise ein zusätzliches Massekabel direkt an die Batterie, dann geht das, wirst sehen.

Otto272
23.08.2015, 10:50
Hallo Rüdiger,

das ist ein typisches Masseproblem.
Verlege mal testweise ein zusätzliches Massekabel direkt an die Batterie, dann geht das, wirst sehen.
Danke für die Info,
wie genau soll ich das machen?
Rüdiger

traebbe
23.08.2015, 10:56
Hallo Rüdiger,

schraub den Blinker auf, nimm das braune Kabel vom Stecker weg, ein neues von der Lampenfassung direkt an die Batterie (Farbe spielt mal keine Rolle), dann Blinker einschalten.
Nun sollte das Rücklicht mal nicht mitblinken (wegen getrennter Masse zu den einzelnen Verbrauchern)
Wenn das dann gut ist, dann musst du ein neues Massekabel verlegen oder einfach mal am Abgreifpunkt der Masse nacharbeiten.
Wo geht dann das braune Massekabel jetzt hin, resp. wo wird das angesteckt?

Otto272
23.08.2015, 14:50
Hallo Rüdiger,

schraub den Blinker auf, nimm das braune Kabel vom Stecker weg, ein neues von der Lampenfassung direkt an die Batterie (Farbe spielt mal keine Rolle), dann Blinker einschalten.
Nun sollte das Rücklicht mal nicht mitblinken (wegen getrennter Masse zu den einzelnen Verbrauchern)
Wenn das dann gut ist, dann musst du ein neues Massekabel verlegen oder einfach mal am Abgreifpunkt der Masse nacharbeiten.
Wo geht dann das braune Massekabel jetzt hin, resp. wo wird das angesteckt?
Hallo Joachim,
Du hattest recht! Hab das mal provisorisch gemacht, geht, zumindest blinkt das Rücklicht nicht mit. Allerdings blinken beide Blinker?
Werde morgen Abend mal beide Blinker auch getrennt mit Masse auflegen. Ich hoffe dann funktioniert es.
gruß Rüdiger

Rowi
23.08.2015, 15:03
Ich würde das Problem am Stecker des Heckkabelbaums verorten. Hat das braune Kabel dort Masse?

Otto272
23.08.2015, 15:29
Ich würde das Problem am Stecker des Heckkabelbaums verorten. Hat das braune Kabel dort Masse?
Hallo,
das ist so nicht zu sehen, ist im Originalzustand.
Rüdiger

Otto272
24.08.2015, 19:45
Hallo Joachim,
Deine Diagnose war genau richtig! Super und vielen Dank.
ich hab ein neues Massekabel nach hinten verlegt, schon gings.
Werde morgen wieder alles anschrauben und dann fahren!
Rüdiger

MM
24.08.2015, 19:53
Ich würde das Problem am Stecker des Heckkabelbaums verorten. Hat das braune Kabel dort Masse?

Genau das! ;)