PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PD-Tank lackieren



ub.1
07.09.2007, 17:44
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst den Tank meiner R100GS PD lackieren (lassen). Das "Problem" dabei: die Kniepolster.

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-1326.jpg

Wie sind diese zerstörungsfrei vom Tank herunter zu kriegen und wie anschließend wieder drauf? Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir dazu Tipps geben?

Gruß, Hartmut

Q-treiber
07.09.2007, 18:30
Hallo Hartmut,

meine gingen damals einfach so runter durch sehr festes ziehen.
Der Kunststoff ist ziemlich stabil und hält was aus.
Notfalls etwas vorwärmen.....

Danach wieder drankleben mit Pattex.

ub.1
07.09.2007, 19:23
Hallo Stephan,

danke für den Tipp, das werde ich dann mal ausprobieren.

Gruß, Hartmut

Detlev
07.09.2007, 19:25
Ich wollte schon schreiben: Kauf Dir doch einfach neue, aber nachdem ich den Preis gesehen habe.....

ub.1
08.09.2007, 07:17
@ Detlev: ja, man könnte fast meinen, die hätten einen massiven Goldkern... :D

Gruß, Hartmut

KalleWattCux
08.09.2007, 15:35
Original von ub.1
@ Detlev: ja, man könnte fast meinen, die hätten einen massiven Goldkern... :D

Gruß, Hartmut

Haben sie !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ulf
27.09.2007, 15:07
Hallo Hartmut,

ich hab die 'Polster' vor Jahren mit gutem Teppichklebeband angepappt. Das hält auch - bis dato - sehr gut.

Wenn ich Spiegelklebeband zur Hand gehabt hätte, wäre das zum Einsatz gekommen.

Beste Grüße.! Ulf

ub.1
28.09.2007, 09:19
Hallo Ulf,

die Idee mit dem Spiegelklebeband ist gut!!! Das sollte auf jeden Fall halten.

Gruß, Hartmut

Billy
07.03.2008, 08:04
Hallo Hartmud

Hast du inzwischen deine Q lackiert.
Ich habe eine PD Bj.94. Sie ist lleider vom Vorbesitzer etwas lausig lackiert worden ( lauter kleine Risse im Lack) wurde wohl zu wenig oder gar kein weichmacher verwendet. Ich habe vor sie so zu lackieren wie die PD Classic. Vielleicht hast du ja mal ein paar Tipps wie man so vorgeht beim lackieren.

Gruß Billy

boxerhasis
07.03.2008, 08:36
Moin Hartmut,
Geh zum Dachdecker und frage nach SD Kleber der firma Novotan. ( Kleines Schraubdeckelglas mitnehmen). Tank und gesäubertes Kniepolster dünn einstreichen und nach Ablüften fest andrücken( kontaktklebeverfahren). Hält irre fest.

ub.1
07.03.2008, 08:47
@ Billy: nein, hat immer noch die originale Farbe. :pfeif: Wird wohl auch noch ne Weile so bleiben (keine Zeit... :( )

@ Kai: danke für den Tipp!

ub.1
28.05.2011, 08:55
So, ist jetzt mittlerweile drei Jahre her, aber was lange währt wird endlich gut (hoffe ich doch zumindest...): mein Tank ist beim Lackieren und die Kniepolster gingen wie von Stephan beschrieben ab. Nun habe ich versucht, die Kleberreste von den Kniepolstern zu entfernen. Mit Aceton geht es schon mal nicht. Hat jemand eine Idee?

lapistano
28.05.2011, 11:34
hi,
ausprobiert habe ich es noch nicht, aber von der chemischen Seite her...
Wenn Aceton nicht geht, mal was unpolareres Probieren. Vielleicht Ethyl-Methyl-Keton oder in ganz harten Fällen Xylol (Teerentferner). Bei letzterem aber unbedingt Gummi-Handschuhe tragen :entsetzten:, da aromatische Kohlenwasserstoffe extrem schlecht für Haut und Laib sind. Den verwendeten Lappen im Freien dann gut entlüften lassen (oder gleich verbrennen :pfeif: )

Bei mir steht bald gleiches an, wenn ich den Schmodder runter hab, meld ich mich nochmal.

Basti

ub.1
29.05.2011, 08:03
Ich habe es mit einem Teerentferner von Nigrin (Autozubehör im Bauhaus) aus der Spraydose probiert. Ging leider auch nicht. Da werde ich wohl nächste Woche mal meinen Lackierer fragen, ob der härtere Mittel im regal stehen hat. :D

JIMCAT
29.05.2011, 08:14
Bei hartnäckigen Kleberesten hatte ich meistens mit Nitroverdünnung Erfolg.
In leichteren Fällen reichte auch Waschbenzin.

Luse
30.05.2011, 22:01
Wärme oder Kälte und Schaber.

Im Notfall:
Dr. Beckmanns Fleckenschere (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/66/Blechschere.jpg)

ub.1
31.05.2011, 07:14
Ja, ich glaube, es wird auf die Schaber-Methode rauslaufen. Oder auf neue, selbstgefertigte Teile... Schau'n wer mal... ;)

JoergMK
31.05.2011, 18:08
Tach auch ....
Kleber von Teilen kriegen ist eine echte Seuche , auf der Arbeit bekleben wir auch Frontplatten aus Aluminium und der Kleber krallt sich richtig fest.
Das dumme wenn man mit Lösungsmitteln dran geht ist das man den Kleber kurz anlösst aber sobald das Lösungsmittel verdampft ist der Kleber sofort wieder fest wird. X(
Was halbwegs geht ist einen Kasten mit Alkohol (muss nicht die gute Privatreserve sein :pfeif:) so hoch befüllen das man mit einer Bürste so zu sagen unter Wasser arbeitet. Was eigentlich immer geht ist mit dem Daumen das Zeug abrubbeln. Aber eine echte Strafarbeit ! :rolleyes:

FeuerFritz
31.05.2011, 18:22
zum Entfernen von Kleberesten nehme ich in der Arbeit dies:

http://www.carparts-koeln.de/shop/cat_id/radierscheibe.4031

Hofe
31.05.2011, 18:54
Wenn die Kleberreste so bombenfest halten, dann lass' sie doch drauf :nixw:

ub.1
01.06.2011, 07:55
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber sie bleiben klebrig und ich weiß nicht, ob der neue Kleber mit den Resten des alten harmoniert. :nixw:
@ Christian: sind diese Rradierscheiben aus einem speziellen Kunststoff oder was ist das für ein Material?

FeuerFritz
01.06.2011, 09:17
@ Christian: sind diese Rradierscheiben aus einem speziellen Kunststoff oder was ist das für ein Material?

die sind aus Radiergummimaterial :D und man kann die sogar auf lackierten Oberflächen (Autolack) verwenden, die machen "nichts" kapput. Damit mache ich Klebebänderreste von wiederentfernten Spoilern runter, geht 1A

Ohaki
05.06.2011, 11:29
Moin Hartmut,

stand vor ein paar Wochen vor dem gleichen Problem, die Kniepads auf meiner R100 waren mit Patex oder irgendeinem vergleichbarem Zeug aufgeklebt. Habe zuerst versucht den Kleber "abzupuhlen", dauert ewig. Dann habe ich Schleifpapier genommen (ca. 400 Körnung).
Das hat ne Weile gedauert (ein paar Tage) weil ich zwischendurch keine Lust mehr hatte :evil: !
Das Ergebnis war aber sehr gut, siehe Foto33504
Die Spuren im vorderen Bereich sind von der Reinigung für die Versiegelung :D
Jetzt ist er zurück vom Lakierer und :hurra:...genial :applaus:

gruß
Jensman