PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R100/7 läuft im Leerlauf nur auf einem Zylinder



cultury
25.08.2015, 09:23
Moin liebe Forenmitglieder,

bin mit meinem Latein mal wieder am Ende. Habe gestern festgestellt, bei meiner Q die Zylinder im Leerlauf unterschiedlich warm werden. Der Rechte wird schnell heiß, während der Linke noch nahezu kalt ist. Die Prüfung ergab dann, daß der Linke im Leerlauf nicht läuft. Erst ab 1/4 Gas läuft auch der Linke. Die linke Kerze ist feucht. Also Sprit scheint anzukommen. Einstellungversuche an der Leerlaufgemischschraube brachten null Änderung (Hab das Gefühl das der Vergaser gar nicht reagiert darauf). Also Kerzen links/rechts getauscht, Zündkabel links rechts getauscht, gleiches Phänomen links. Falschluft ist auch ausgeschlossen. Zündfunke ist bei ausgebauten Kerzen auf beiden Seiten da.
Köpfe und Ventile wurden laut Vorbesitzer angeblich neu überholt. Kompression und Ventilspiel hab ich noch nicht gemessen.

Hat jemand eine Idee, wie ich der Ursache am besten systematisch auf die Spur komme ohne im dunkeln zu eiern?
Danke und beste Grüße
Michael

kunzumla
25.08.2015, 09:29
Moin,

da sind wohl links das LL bzw. TL-System verstopft. Indiz ist die fehlende Reaktion auf das Verstellen der Gemischschraube. Mühsam zu reinigen.
Unbedingt Durchgang der feinen Kanäle prüfen. Einfacher: Ab mit dem Vergasern zu Andreas (Grüner Bereich).

Gruß Bernhard

Roland
25.08.2015, 09:37
Hi Michael

ich würde vermuten, er läuft im Leerlauf links zu fett. Da wäre möglicherweise der Choke ein Verdächtiger (wirklich ganz zu?) oder auch ein erheblich zu hoher Schwimmerstand.

Grüße
Roland

boxerliebe
25.08.2015, 09:43
Die Zündung ist O.K ??:nixw:
ev. mal die Kerzensteckerseiten tauschen ! kabel sollten reichen !!
jörg

cultury
25.08.2015, 09:46
Hmm,
Schwimmer und Schwimmernadel habe ich erst neu rein gemacht da der Vergaser immer gesifft hat. Schwimmer müsste eigentlich richtig eingestellt sein. Ich check das nochmal.
Habe auch festgestellt, dass die Tankbeschichtung sich innen auflöst, ob da trotz Benzinfilter Micropartikel durchgehen und den Vergaser verstopfen?
Werde mal die Sachen prüfen.

Gruß
Michael

cultury
25.08.2015, 09:48
Die Zündung ist O.K ??:nixw:
ev. mal die Kerzensteckerseiten tauschen ! kabel sollten reichen !!
jörg

Zündfunken sind auf beiden Seiten da. Aber werde mal auf jeden Fall neue Kerzenstecker tauschen und auch gleich erneuern. Haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Danke!

boxerliebe
25.08.2015, 09:52
Michael , einfach nur mal den rechten nach links und umgekehrt
-unterm tank durchstecken-ohne etwas auseinanderzunehmen !!
jörg und viel glück

hubi
25.08.2015, 10:36
Offene Kontaktzündung? Dann mal im Dunkeln bei offenem Deckel laufen lassen und schauen, ob da vorne neben d3m Unterbrecher Funken zu sehen sind.

Schlingel
25.08.2015, 10:58
Hallo Michael,
nach 13 Monaten Stillstand sprang meine R 90/6 nur auf dem li Pott an. Re war´s tot - Krümmer blieb kalt.
Ursache war : Nadelventil saß im Sitz festgeklebt - deshalb kein Sprit. Nadelventil gangbar gemacht - immer noch nicht wirklich gut. Vergaser runter, mit Bremsenreiniger den 5% Ethanolsiff in allen erreichbaren Öffnungen weggespült, mit Druckluft ausgeblasen und siehe da... alles wie es sein soll !
Vielleicht liegt es bei Deiner Q auch daran. Beliebt ist auch hängenbleibender und/oder "Nicht"-Schwimmer. Dann läuft auf dem betroffenen Pott nichts außer Sprit auf die Füße:schimpf: .
Gutes Gelingen wünscht Dir ))):
Martin

KRAWO
25.08.2015, 12:03
- und dann wäre eine überschlägige Püfung auf Kompression auch keine schlechte Idee.

Gruß Gerd

cultury
25.08.2015, 12:23
Also ich denke Sprit ist da, eher zuviel da Kerze ja feucht/nass. Ab TL läuft der Pott ja. Werd mal Kompression testen und Zündkabel mit neuen Kerzen nochmal checken.
Berichte mal die Ergebnisse ob ich weiterkomme.

Gruß
Michael

motoclub
25.08.2015, 13:38
- und dann wäre eine überschlägige Püfung auf Kompression auch keine schlechte Idee.

Gruß Gerd

Wenn das Ventilspiel zu eng ist, passiert genau das. Bei höheren Drehzahlen kommt dann der andere Pott. Gefährlich für das Auslassventil.

Lutzel
25.08.2015, 18:03
Hi, hatte genau das gleiche Problem. Erst nach komplettem Tausch des Zündgeschirres von links nach rechts wanderte auch der Fehler mit auf die andere Seite. Also Zündkabel/Kerzenstecker defekt. Auch bei mir war bei ausgeschraubter Kerze der Funke da.
Gruß Lutz

cultury
25.08.2015, 22:31
Hallo liebe Ratgeber,

da hab ich jetzt mal einiges zum checken. Werde berichten.
Danke bis zum update
gruß
Michael