PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transgener für Saprisa Lima



wudu
25.08.2015, 09:54
Ich habe in meiner BMW r80g/s mit einer Saprisa Lima. Habe bei parts4motors schon mehr mal angefragt,ob der calm whisper Geber auch passen könnte.Bekomme aber keine Antwort.Wo kann ich den Geber sonst bestellen?

Pjotl
25.08.2015, 10:01
Frag mal "Euklid55" hier im Forum; er kann dir sicher die Infos geben.

Euklid55
25.08.2015, 10:14
Hallo,

für diese LIMA ist kein Einbausatz verfügbar. Nur für ein Exemplar lohnt sich der Aufwand nicht.

Gruß
Walter

kurvenfieber
25.08.2015, 12:03
Aber der Flache Sensor ist doch Ruck Zuck dran. Ein Halbmond aus Blech und dieses mit dem Sensor an zwei der Befestigungsschrauben.
Das sollte mit ein wenig Basteltalent an einem Samstag Vormittag erledigt sein.
Oder irre ich mich da?

Euklid55
25.08.2015, 12:20
Aber der Flache Sensor ist doch Ruck Zuck dran. Ein Halbmond aus Blech und dieses mit dem Sensor an zwei der Befestigungsschrauben.
Das sollte mit ein wenig Basteltalent an einem Samstag Vormittag erledigt sein.
Oder irre ich mich da?

Hallo Herbert,

mag sein. Nur habe ich keine Sabrisa zur Verfügung, daher kann ich das nicht beurteilen.

Gruß
Walter

Elefantentreiber
25.08.2015, 12:53
Hallo Herbert,

mag sein. Nur habe ich keine Sabrisa zur Verfügung, daher kann ich das nicht beurteilen.

Gruß
Walter

Ich habe zwar eine zur Verfügung, weiß aber nicht ob sich der Aufwand lohnt.

Wie viele Saprisa´s sind in BMWéhs auf dem Markt.

Ich würde mal bei Sachse vorstellig werden.

kurvenfieber
25.08.2015, 13:23
Nee, ich meine: eine eigene Bastelarbeit, für eine Serie gibt es nicht genug Nachfrage.

Ich bin auf der Suche nach ener stabilen Lösung an der ich einen S01 Pickup betreiben kann. Eine leicht erhöhte Leistung reicht mir, wichtiger ist die Robustheit.
Mit der Enduralast benötigt man einen richtig dicken Spacer. Und dann ist da ja noch das Problem mit dem Läufer, ich kann so ein Teil nicht selbst bauen...:nixw:

wudu
25.08.2015, 18:26
Danke für eure antworten.Einen Halter für den Sensor kann ich anfertigen.Wo kann ich in kaufen?Stört der Dauermagnet?

MM
25.08.2015, 18:30
... Stört der Dauermagnet?

Eben das ist eine wichtige Frage...

wudu
25.08.2015, 18:37
Derzeit verwende ich einen Induktiv-Geber von einem Dieselmotor.Beim Starten braucht der Motor mehrere Umdrehungen bis ein Funken entsteht.

Detlev
25.08.2015, 18:38
Eben das ist eine wichtige Frage...

Den optischen Geber von Walter stört der Magnetismus mit Sicherheit nicht.

MM
25.08.2015, 18:41
Den optischen Geber von Walter stört der Magnetismus mit Sicherheit nicht.

Das ist klar. Wenn das Magnetfeld so stark wird, dass es Lichtstrahlen verbiegt, brauchts keinen benzinmotor mehr. ;)
Aber ich weiß ja nicht, welcher Sensor hier eingesetzt werden soll...

Funkenschlosser
25.08.2015, 18:42
Den optischen Geber von Walter stört der Magnetismus mit Sicherheit nicht.

Aber:

Hallo,

für diese LIMA ist kein Einbausatz verfügbar. Nur für ein Exemplar lohnt sich der Aufwand nicht.

hilft also direkt nicht weiter:D

kurvenfieber
25.08.2015, 18:43
Danke für eure antworten.Einen Halter für den Sensor kann ich anfertigen.Wo kann ich in kaufen?Stört der Dauermagnet?

Einen Halbmondhalter habe ich auch geschnitzt, die Frage nach dem Magnetfeld wäre zu klären, die Fertiglösungen verwenden glaube ich ausschließlich optische Sensoren. Muss ich mal recherchieren.
Ach ja, ich bin auf die der SH-Seite auf eine schöne Aufstellung gestossen, welche LiMas in unsere Q´he passen, mit Lieferant.
Ich glaube die Absicht war eine Andere, ist aber trotzdem praktisch.

Edit: eben nachgeschaut, gibt es auch mit magnetischem Sensor, geht also!

wudu
25.08.2015, 18:44
Wollte den Sensor bei parts4motor.de bestellen,bekomme aber keinen Antwort!!!

Euklid55
25.08.2015, 20:06
Edit: eben nachgeschaut, gibt es auch mit magnetischem Sensor, geht also!

Hallo Herbert,

von den magnetischen Sensoren gibt es mindesten 2 Ausführungen. Induktive Sensoren und Hallgeber Sensoren. Der induktiven Sensor erzeugt mit einem Weicheisenteil seinen Strom selbst, der Hallgeber wird über einen Magneten geschaltet und benötigt eine Hilfsspannung. Ist daher über dem Magnetfeld der LIMA nicht die so elegante Lösung. Wenn Platz ist d.h. 15mm bis zum Deckel ist der SO1 Sensor von VAPE irgendwie unterzubringen.
Der flache optische Sensor muß irgendwie befestigt werden, ist recht klein 22x35mm und nur 4,5mm hoch. Dazu kommt noch die Geberplatte mit 0,75mm und ein Luftspalt von 2,5mm macht zusammen 7,75mm. Der Platz muß mindestens bis zum Motordeckel vorhanden sein.


Noch ein paar Bilder aus dem Bereich "Alter forscht"

Gruß
Walter

DerBohne
25.08.2015, 20:26
Moin Walter,

bedenke bitte dass die Saprisa flacher baut wie eine Bosch-Lichtmaschine - da sollte es mit der Sensorwahl nicht so kritisch werden.
An eine Ignitech auf meiner Saprisa hatte ich auch schon gedacht ;-)

Kommt noch.

Grüsse
Chris

Funkenschlosser
25.08.2015, 20:30
Moin Walter,

bedenke bitte dass die Saprisa flacher baut wie eine Bosch-Lichtmaschine - da sollte es mit der Sensorwahl nicht so kritisch werden.
An eine Ignitech auf meiner Saprisa hatte ich auch schon gedacht ;-)

Kommt noch.

Grüsse
Chris

und,
wann willst du die haben?

DerBohne
25.08.2015, 20:34
Moin Bernhard,

erstmal die G/S fettich machen (auch mit Saprisa) und dann kommen beide Zündungen.

Grüsse
Chris

Funkenschlosser
25.08.2015, 20:35
Moin Bernhard,

erstmal die G/S fettich machen (auch mit Saprisa) und dann kommen beide Zündungen.

Grüsse
Chris

dann mach mal,
kannst dich ja melden

DerBohne
25.08.2015, 20:44
Bernhard,

das könnte auf einen Hausbesuch deinerseits herauslaufen.

... die Adresse kennst du ja ;-)

Grüsse
Chris

wudu
26.08.2015, 07:00
Wo kann ich den Sensor bestellen?

Elefantentreiber
26.08.2015, 07:04
dann mach mal,
kannst dich ja melden

Dann Bestelle ich wohl besser mal Material......

Wollen ja Bernhard´s Schaffendrang nicht ausbremsen..;)

wudu
26.08.2015, 08:04
Der erste Auslöser war ein Verteiler mit Induktiven Geber und zylinderselektiven Zündung.Bin damit bis Albanien gefahren.Umrundet Leerlauf,kalt länger starten.Dann einen Hallgeber von einer Delfi Einspritzung.Auf der Kurbelwelle die Abnahme.Schneller starten,ruhiger Leerlauf.Einmal Marokko und zurück.Zuhause abgestellt,Batterie defekt,starthilfe Sensor defekt.Machen auch bei Ford probleme.Hatte noch einen Induktiven Geber,den auf die Kurbelwelle,schöner Leerlauf,schlechter starten.Der Hallsensor kostet fast so viel wie der whisper.Daher wollte ich einen bestellen.Einen Halter kann ich anfertigen.

wudu
26.08.2015, 08:33
Habe jetzt mit Abstand gespielt.Wenn ich auf 0,2mm stelle,springt sie sofort an.Zündaussetzer ab300u/min.Ab 1mm startet schlecht,und stirbt unter 800u/min ab.Bei 0,8mm startet super,kalt Leerlauf 700u/min stirbt nicht ab,keine Aussetzer.