PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie oder Anlasser?



kreuzel
25.08.2015, 17:53
Hallo,
nun bin ich endlich Besitzer einer R100RT Bj80.
Eigentlich wollte ich heute mal Boxertechnikberlin einen Spontanbesuch abstatten, aber die Maschine hatte einfach keine Lust. Vorgestern hatte sie aber noch keine Probleme.

Zündung an, Starterknopf gedrückt, tut so als wenn es Starten möchte aber gibt sofort nach. Beim zweiten mal das selbe, nur dann knatterts?!?! Wie Schüsse aus einem MG aus diversen Filmen...schlechter vergleich aber nah dran.
Meine Yamaha war bei leerer Batterie einfach nur Still. Normal?
Spannung, wenn Zündung auf 2 ist 10-10,5 beim 5. Versuch waren es 8-9. Liegt es nur an der Batterie?

Dazu kommt das Wechseln der Batterie, habe alles von der Batterie gelöst, aber das riesen Ding ist da nicht rauszuholen, weil der Rahmen an der Stelle zu eng ist. Nach Bildern anderer Leute habe ich gesucht, ob es bei anderen auch so aussieht, aber nichts identisches gefunden.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir da Rat geben könnte.

hg_filder
25.08.2015, 17:56
Hast du mal die Kiste mit einem Überbrückungskabel gestartet?

Hans

kreuzel
25.08.2015, 18:02
leider nein, aber ich sollte Morgen mir ein Überbrückungskabel holen.

r101rs
25.08.2015, 18:25
Die beiden Muttern SW 10 am Batteriehalter abnehmen und die Batterie nach hinten kippen, dann sollte sie rausgehen.

MM
25.08.2015, 18:28
Ist das noch eine Säurebatterie?
Wie alt ist die Batterie?

kreuzel
25.08.2015, 18:40
ist eine Säurebatterie, wie alt kann ich leider nicht sagen, da ich sie kaum rauskriege um nach dem Datum zu sehen

kreuzel
25.08.2015, 18:41
Die beiden Muttern SW 10 am Batteriehalter abnehmen und die Batterie nach hinten kippen, dann sollte sie rausgehen.


also den Halter nur zum kippen lösen?

aber was hat es mit diesen Rattern auf sich?

hg_filder
25.08.2015, 18:43
[..]

aber was hat es mit diesen Rattern auf sich?

zu niedrige Spannung der Batterie. Test am besten durch das Brückungskabel.

Hans

r101rs
25.08.2015, 18:44
also den Halter nur zum kippen lösen?

Genau, dann sollte sie "saugend" rausgehen.....

kreuzel
25.08.2015, 19:25
zu niedrige Spannung der Batterie. Test am besten durch das Brückungskabel.

Hans


Wo häng ich die Masse am Motorrad am besten? Im PKW ist genug Platz um sie von der Batterie fern zu halten, aber am Motorrad?

r101rs
25.08.2015, 19:36
Obere Schraube Federbein hinten?

FrankR80GS
25.08.2015, 22:30
....
Zündung an, Starterknopf gedrückt, tut so als wenn es Starten möchte aber gibt sofort nach. Beim zweiten mal das selbe, nur dann knatterts?!?! ...Meine Yamaha war bei leerer Batterie einfach nur Still. Normal?
Spannung, wenn Zündung auf 2 ist 10-10,5 beim 5. Versuch waren es 8-9. Liegt es nur an der Batterie?...

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir da Rat geben könnte.

Das hört sich sehr nach einer schlappen Batterie an. Rattern ist ein deutliches Zeichen für zu geringen Startstrom, dazu der Spannungsabfall. Die Masse des Überbrückungskabels kannste auf die Sternmutter klemmen. Sowohl die Masseverbindung der Batterie als auch des Anlassers gehen auf den Block.

/Frank

kreuzel
26.08.2015, 15:56
mit Überbrückungskabel hab ich die Maschine heute angekriegt, bin sogar eine halbe Stunde durch die Stadt gefahren und gebetet dass sie mir nicht absäuft, da es jedesmal ein einmaliger Start ist - die Batterie lädt sich nicht.
Batterie raus und festgestellt, dass sie Sautrocken ist. Nun eben nachgekuckt, ist eine billig China Batterie von Louis -Saito. Ich werde auch nicht die Mühe machen sie mit Wasser nachzufüllen etc.
Eben bei reichelt nach Kung Long ausschau gehalten(hier im Forum redet man ja darüber), aber welche soll ich nehmen? die jetzige ist eine 12V28Ah.
Machen mehr Ah oder weniger bei der R100rt was aus? Zumal Kung Long auch nicht in allen größen verkauft.
Die jetzige Batterie passt gerade mal mit L185mm T125mm H170mm in den Kasten.

hg_filder
26.08.2015, 16:08
[...]
Machen mehr Ah oder weniger bei der R100rt was aus? Zumal Kung Long auch nicht in allen größen verkauft.
Die jetzige Batterie passt gerade mal mit L185mm T125mm H170mm in den Kasten.

18 Ah reichen (weiteres auch hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?28303-Blei-Vlies-AGM-Batterie-inkl-Isolation-(Kung-Long)-und-Box)).

Hans

FrankR80GS
26.08.2015, 17:20
....
Batterie raus und festgestellt, dass sie Sautrocken ist. ...
Machen mehr Ah oder weniger bei der R100rt was aus? Zumal Kung Long auch nicht in allen größen verkauft.
Die jetzige Batterie passt gerade mal mit L185mm T125mm H170mm in den Kasten.

Die Kung Long ist keine Starterbatterie, deshalb gibt es sie nicht unbedingt in den für Starterbatterien typischen Abmessungen. Die 18Ah wird passen, also rein damit. Sicherheitshalber würde ich prüfen, ob das Ladesystem in Ordnung ist. Bei >3000/min ohne Licht und sonstige Verbraucher muss die Spannung über der Batterie < 14,4 Volt sein. Falls die Spannung höher ist, hat es wahrscheinlich der Regler hinter sich. Fahr nicht weiter mit defekter Batterie. Das Zündsystem arbeitet mit der Batteriespannung, fällt die unter 8V ist sofort Feierabend.

kreuzel
26.08.2015, 20:42
Ich hab mir die WP 22-12 bestellt, weil die 18er so klein ist, dass ich was zwischen stellen muss, damit die Batterie nicht rumwackelt.
Aber die alte ist raus, weg damit. Muss ich die Kung Long noch befüllen oder ist da alles schon drin?

Kung Long braucht für mich Starterfähig sein, Ich bin der Meinung Motorräder sollten auf lange Sicht ohne PKW tarten und ahren können.

hg_filder
26.08.2015, 20:47
Ich hab mir die WP 22-12 bestellt, weil die 18er so klein ist, dass ich was zwischen stellen muss, damit die Batterie nicht rumwackelt.
Aber die alte ist raus, weg damit. Muss ich die Kung Long noch befüllen oder ist da alles schon drin?

Kung Long braucht für mich Starterfähig sein, Ich bin der Meinung Motorräder sollten auf lange Sicht ohne PKW tarten und ahren können.

Ist ne Blei-Fliess-Batterie, d.h. geschlossen. Die kannst du auch "Überkopf" betreiben.

Sie hat halt nur sehr kleine Anschlüsse (siehe Dokument oben), d.h. nicht zu lange damit orgeln.

Hans

boxerhans
27.08.2015, 04:42
Ich hab mir die WP 22-12 bestellt, weil die 18er so klein ist, dass ich was zwischen stellen muss, damit die Batterie nicht rumwackelt.
...

Die Maße der Beiden (18er zu 22er) unterscheiden sich genau 1 mm mmmm

FrankR80GS
27.08.2015, 18:05
Ist ne Blei-Fliess-Batterie, d.h. geschlossen. Die kannst du auch "Überkopf" betreiben.

Sie hat halt nur sehr kleine Anschlüsse (siehe Dokument oben), d.h. nicht zu lange damit orgeln.

Hans

Nee, die 22Ah hat so Einschraubpole wie ne Hawker.
http://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/D600/WP22-12.png
Aber dafür 50% Aufschlag zahlen? Bei 'nem Bosch vielleicht, der zieht 320A Kurzschlussstrom.

/Frank

hg_filder
28.08.2015, 08:16
Nee, die 22Ah hat so Einschraubpole wie ne Hawker.
http://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/D600/WP22-12.png
Aber dafür 50% Aufschlag zahlen? Bei 'nem Bosch vielleicht, der zieht 320A Kurzschlussstrom.

/Frank

Gibt es auch an der 18Ah als WP18-12N.

Hans

kreuzel
16.09.2015, 13:37
Irgendwie stehe ich schon wieder an der selben Stelle, selbe Frage.

Batterie eingebaut, ging die ersten zwei Tage gut. Ab Tag 3 krieg ich die Maschine ohne Starthilfe immer noch nicht an. Strom sieht eigentlich gut aus, die Batterie ist ja kein Monat alt. Nach dem Hilfestart springt die Maschine auch dann wieder von alleine an, so oft ich will, ohne die Batterie aufladen zu müssen.

Aber ein Kaltstart ist unmöglich. Es kommt auch kein Klick-Klick-Klick Geräusch, sondern ein müdes jaueln. Habe auch über Nacht mal die Verbindung unterbrochen (vielleicht saugt irgendwas viel Strom...), sogar mal Nachhause genommen.
Mit Starterhilfe geht die Maschine ohne jegliches jammern sofort an.

Woran kann es liegen?

hg_filder
16.09.2015, 13:41
Bevor du startest: Welche Spannung hat die Batterie? Wenn die Maschine läuft, welche Spannung hast du an der Batterie anliegen (bei rund 3.500 1/min)?

Hans

kreuzel
16.09.2015, 13:44
Das kann ich nachschauen wenn der Wagen wieder da ist, in ca zwei Stunden

Detlev
16.09.2015, 14:08
Ich würde fast sagen, dass ein oder zwei Magnete im Anlasserfeldgehäuse lose sind. Dann reicht es bei kaltem Motor nicht mehr zum starten, mit Starthilfe oder bei warmem Motor gehts noch.
In der Datenbank findest Du eine Anlasserreparaturanleitung von mir, damit kannst Du den Anlasser untersuchen und reparieren.

kreuzel
16.09.2015, 16:33
Ich würde fast sagen, dass ein oder zwei Magnete im Anlasserfeldgehäuse lose sind. Dann reicht es bei kaltem Motor nicht mehr zum starten, mit Starthilfe oder bei warmem Motor gehts noch.
In der Datenbank findest Du eine Anlasserreparaturanleitung von mir, damit kannst Du den Anlasser untersuchen und reparieren.


In der Datenbank hab ich alle BOSCH PDFs gelesen. (und die VALEO Vergleichung von dir) Nun das Aus und Einbauen ist kein kurzer Weg. Das wird mein erster Eingriff, aber es gibt für alles ein erstes mal und es führt kein Weg daran vorbei.
Bj80, also gehe ich stark davon aus, dass es sich um einen BOSCH- Anlasser handelt.
In den PDF´s (BOSCH) steht zwar Reparatur/Wartung, aber eigentlich sind das Tutorials fürs Ein-Ausbau & Zerlegen- Zusammensetzen? Wie erkenne ich ein Problem im Anlasser?

Detlev
16.09.2015, 18:39
Ja, beim Baujahr 80 ist ab Werk ein Boschanlasser eingebaut.
Das heißt aber ja nicht, dass der immer noch drin ist.
Häufig wurde und wird er gegen den schneller drehenden Valeo getauscht.

Aber auch der Boschanlasser kann durch verschmutzen und ein ausgelaufenes Motorlager zu solchen Effekten führen.

Auch der ist reparabel...
Beim Boschanlasser kommt zu den beiden Hauptbefestigungsschrauben, an die man nach abnehmen der Anlasserhaube heran kommt, noch ein Halteblech mit einer M6 Inbusschraube hinzu, an die man von der Motorvorderseite nach abnehmen des Limadeckels rankommt.