PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Laderegler



Mammut
26.08.2015, 15:59
Hallo an alle,

folgendes Problem. Ladespannung der Batterie, also mal alle Verbindungen gecheckt und einiges getestet soweit alles i.O.

Jetzt meine Frage zum Laderegler.

Testaufbau Labornetzteil an D+ und D- angeschlossen, Funktion vom Regler i.O. er regelt bei genau 14,2 Volt den Anschluss DF weg. Jedoch fehlen mir am Anschluß ziemlich genau 0,5 Volt im Gegensatz zur Angelegten Spannung an D+.

Ist dieser Regler nun defekt oder ist der Spannungsabfall von dem halben Volt normal.

So mal bisl ratlos in die Runde schau. ?(?(

hg_filder
26.08.2015, 16:26
Hallo an alle,

folgendes Problem. Ladespannung der Batterie, also mal alle Verbindungen gecheckt und einiges getestet soweit alles i.O.

Jetzt meine Frage zum Laderegler.

Testaufbau Labornetzteil an D+ und D- angeschlossen, Funktion vom Regler i.O. er regelt bei genau 14,2 Volt den Anschluss DF weg. Jedoch fehlen mir am Anschluß ziemlich genau 0,5 Volt im Gegensatz zur Angelegten Spannung an D+.

Ist dieser Regler nun defekt oder ist der Spannungsabfall von dem halben Volt normal.

So mal bisl ratlos in die Runde schau. ?(?(


Sollte passen: Die interne Elektronik "frisst" auch noch etwas.

Welchen Regler hast du denn im Einsatz? Blech oder Kunststoff?

Hans

Mammut
26.08.2015, 16:57
Ich hab noch das blechteil eingebaut

hg_filder
26.08.2015, 17:00
Wenn du ihn aufmachst: Relais oder schon Platine innen (den Klebestreifen kann man mit neuem Klebeband wieder verschliessen)?
Was ist denn dein Problem mit der Ladespannug?

Hans
ps.: bei Gelegenheit mal einen neueren aus Kunststoff organisieren, gibt es immer wieder günstig gebraucht.

Mammut
26.08.2015, 17:01
Funktion der LKL is normal geht beim gas geben aus glimmt nicht lleuchtet bei standgas. Krieg aber an der Batterie nur bißchen über 12 Volt an.

Mammut
26.08.2015, 17:02
Is einer mit Platine.

hg_filder
26.08.2015, 17:04
Funktion der LKL is normal geht beim gas geben aus glimmt nicht lleuchtet bei standgas. Krieg aber an der Batterie nur bißchen über 12 Volt an.

Die Doku kennst du?



Messungen an der LiMa (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14137-Messungen-an-der-LiMa)
FAQ Lichtmaschine (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?38663-FAQ-Lichtmaschine)
Überprüfung Stromkreise LiMA/Regler/Dioden (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14820-%DCberpr%FCfung-Stromkreise-LiMA-Regler-Dioden)
Lichtmaschine und Ladestromkreis prüfen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14313-Lichtmaschine-und-Ladestromkreis-pr%FCfen)



Hans

Mammut
26.08.2015, 17:08
Ja die bin ich inzwischen durch. Egal mal weiter suchen irgendwas werde ich schon noch finden.

MM
26.08.2015, 17:11
Es ist eher unwahrscheinlich, dass der Regler schuld ist.
Die eher seltenen Reglerdefekte äußern sich in Überspannung.

boxerhans
26.08.2015, 17:12
Hast Du jetzt eigentlich irgendein praktisches Problem? Im Sinne von Batterie entleert sich trotz ausreichend fahren schleichend?
Oder geht´s Dir nur um das halbe Volt an sich? ?(

Mammut
26.08.2015, 17:15
Die Batterie entleert sich schleichend. Und nachladen will ich ja auch nicht die ganze zeit.

MM
26.08.2015, 17:18
Wenn kein Verbrauch im Stillstand schuld/meßbar ist, hilft nur das systematische Ababeiten der genannten Anleitungen.

Tommy:-)
26.08.2015, 17:19
... Krieg aber an der Batterie nur bißchen über 12 Volt an.

Bei dieser Messung gilt es einiges im Hinterkopf zu behalten:

Die Sache mit dem Spannungsabfall.

Die Ursache-Wirkung-Relation bei der LiMa.

1. Aus der Lima kommt Strom, keine Spannung.

2. Dieser Strom fließt durch Lastwiderstände wie Rotor, Licht, Zündung, was über deren Bedarf hinaus geht, fließt als Ladestrom in die Batterie.

3. In dieser Situation kann an der Batterie eine Spannung gemessen werden, allerdings ist dieser Wert nicht von sonderlich erhellender Aussagekraft.

4. Die tatsächliche Spannung kann in diesem System nur nach dem Ohmschen Gesetz mit Kenntnis des von der LiMa gelieferten Stroms und dem Widerstandswert aller angeschlossenen Verbraucher errechnet werden.

Bei einer Batterie ist der Widerstandswert eher theoretischer Natur, und somit wenig brauchbar.

Für eine verwertbare Aussage über den Zustand des Systems braucht es unbedingt eine Messung des Ladestroms mittels Zangenamperemeter.

Die gemessene Spannung könnte man auch würfeln...

Mammut
26.08.2015, 17:48
Da wirds problematisch so was hab ich nicht. Ich Versuchs mal weiter sollte ich was finden lasse ich es euch wissen .

MM
26.08.2015, 17:48
... Die gemessene Spannung könnte man auch würfeln...

Nicht ganz.

Es ist richtig, dass die an den Batteriepolen messbare Spannung von sehr vielen Faktoren abhängt, wie:
- Ladestand der Batterie
- Leistungsaufnahme der aktiven Verbraucher
- Temperatur
- Zustand der Batterie.

Trotzdem sollten an einer gesunden, einigermaßen geladenen Batterie bei 3000 1/min Spannungen zwischen 13,6 und 14,4 Volt messbar sein; anderenfalls ist Handlungsbedarf.

Und: Diese Spannung kann (fast) jeder einigermaßen genau messen; mit den Strömen wirds schon aufwändiger.

Tommy:-)
26.08.2015, 18:01
Natürlich hast Du Recht, Michael :fuenfe:


Funktion der LKL is normal geht beim gas geben aus glimmt nicht lleuchtet bei standgas. Krieg aber an der Batterie nur bißchen über 12 Volt an.

Bei diesem Text hätte ich vielleicht noch fragen sollen, ob die 12V bei Standgas gemessen wurden.

Dann wären sie völlig normal.

Die LKL ist dann zwar gerade eben aus, aber in dem Bereich kommt der Strom für alles überwiegend aus der Batterie.

Die Serien-LiMa schafft es bei dieser Drehzahl noch nicht einmal, den kompletten Erregerstrom für sich selber zu erzeugen, also nix mit volle Pulle Strom abdrücken.

Mammut
26.08.2015, 18:10
Ne die wurden bei ca. 3000 Upro Minute gemessen wobei ich bei der letzten Messung schon auf 13 V gekommen bin.

Joerg_H
26.08.2015, 19:19
Für eine verwertbare Aussage über den Zustand des Systems braucht es unbedingt eine Messung des Ladestroms mittels Zangenamperemeter.
Sorry, das ist - so wie es da steht - Unsinn.

Eine Spannungsmessung an de Batterie reicht, um festzustellen, ob das System OK ist oder nicht. Anhaltswert: Bei einer Serien-Q nach 1981 mit einigermassen geladener Batterie, lauwarmen Motor und Fahrlicht an sollten jenseits von 2500/min an den Batteriepolen 13.6..13.8 V zu messen sein.

ck1
27.08.2015, 08:58
:applaus: Danke Jörg !

Gruß
Claus

Tommy:-)
27.08.2015, 12:22
Was habt ihr beiden eigentlich ?(

Bei ordentlich Gammel in den dicken Zuleitungen zur Batterie fließt weniger Strom aus der Lima als möglich und nötig.

In der Folge werden die gepriesenen 13,6 - 13,8V schon bei kleinerer Drehzahl erreicht.

Mit einer simplen Spannungsmessung scheint alle paletti.

Und trotzdem schiebt die Batterie Kohldampf und der Anlasser mickert kläglich vor sich hin.

Dann wird eben wieder gerätselt: "Aber ich messe doch...".

Ein Amperemeter schafft da völlige Klarheit, as simple as that.

Dieses grundlegende Faktum kann man natürlich auch ignorieren.

Aber wem hilft das ?

ck1
27.08.2015, 12:31
Thommy,

wenn man Mist misst kommt man nirgendwo weiter. Wenn Du dagegen die Spannung zwischen den Batteriepolen recht genau angezeigt bekommst, kannst Du ne Menge Info über die Batterie, deren Ladezustand und was Lima, Gleichrichter und Regler so treiben, bekommen.

Gruß
Claus

slash6
27.08.2015, 12:59
Hallo,

der Generator erzeugt eine Spannung. Die ist auch im Leerlauf (ohne Last) zu messen. Erst durch einen angeschlossenen Verbraucher fließt ein Strom. Um die Batterie mit einem Strom zu laden muß ein Potentialunterschied vorhanden sein. Der Ladestrom der Batterie ist von deren Kondition und Ladezustand (Innenwiderstand), also von der Zellenspannung abhängig.

Gruß
Hans-Jürgen

Joerg_H
27.08.2015, 15:44
Bei ordentlich Gammel in den dicken Zuleitungen zur Batterie fließt weniger Strom aus der Lima als möglich und nötig.
Jo, aber dann misst Du auch nicht 13.6 V an der Batterie.

In der Folge werden die gepriesenen 13,6 - 13,8V schon bei kleinerer Drehzahl erreicht.

Mit einer simplen Spannungsmessung scheint alle paletti.

Und trotzdem schiebt die Batterie Kohldampf
Nö. Wenn die Batterie 13.6 V an die Pole bekommt, hat die keinen Kohldampf sondern wird gefüttert.


Der Ladestrom der Batterie ist von deren Kondition und Ladezustand (Innenwiderstand), also von der Zellenspannung abhängig.
Der Unsinn mit dem Innenwiderstand beim Laden musste in diesem Thread unweigerlich kommen ... zu dem Thema wurde schon alles gesagt.

FrankR80GS
27.08.2015, 17:57
Hallo, der Generator erzeugt eine Spannung. Die ist auch im Leerlauf (ohne Last) zu messen. Erst durch einen angeschlossenen Verbraucher fließt ein Strom....

Gruß Hans-Jürgen

Soweit korrekt. :oberl: Und als Eselsbrücke hat der Ohm in seinem Gesetz die Spannung U wie Ursache des Stroms genannt. Damit keiner lange über Ursache und Wirkung nachdenken muss.

/Frank

MM
27.08.2015, 19:52
...

Bei ordentlich Gammel in den dicken Zuleitungen zur Batterie fließt weniger Strom aus der Lima als möglich und nötig.

In der Folge werden die gepriesenen 13,6 - 13,8V schon bei kleinerer Drehzahl erreicht...

Eben nicht, weil der "Gammel" elektrisch nix anderes als ein Widerstand ist, der für einen Spannungsabfall sorgt.