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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detalierte Anleitung zur Hinterradbremse R80GS BJ 88 Gesucht



Edda
27.08.2015, 17:53
Hallo
Hat jemand eine detalierte und Bilderreiche Anleitung zum Einstellen der Hinterradbremse nach Belagwechsel?

Mfg Edda
Danke.

Pjotl
27.08.2015, 17:58
Flügelmutter beidrehen bis ein gutes Gefühl am Bremspedal vorhanden ist. :bitte:

pebo
27.08.2015, 18:56
Hallo,

- Hinterrad drehen, dabei Flügelmutter soweit eindrehen, bis das Hinterrad gebremst wird.
- Dann Flügelmuter wieder 3 - 4 Umdrehungen zurückdrehen (entspricht ca. 25 mm Fußbrmeshebelspiel).

northpower
27.08.2015, 19:23
Wobei die Grundeinstellung des Fußhebels auch einstellbar ist und man auf das akurate Ansprechen des Bremslichschalters achten sollte.

Luse
27.08.2015, 19:41
Und man kann die Beläge auch einschleifen, so dass sie komplett tragen.
Dann bremst das besser. :oberl:
Habe ich aber noch nie gemacht.
Aber Bald.
Vielleicht.
Vorher noch neu belegen lassen.

Beidseitiges Klebeband in die Trommel kleben, Schleifleinen draufkleben.
Das darf natürlich nicht zu dick werden.
Flügelmutter ganz rausdrehen.
Rad einbauen.
Flügelmutter reindrehen bis es schleift.
Am Rad drehen.
Flügelmutter nachstellen.
Am Rad drehen
Rad ab.
Kontrollieren.
So oft wiederholen bis der gesamte Belag trägt.
Dann schön saubermachen.
Fertig.

Bier. :bier:
So ist der Plan.

VV 01
27.08.2015, 19:49
Und man kann die Beläge auch einschleifen, so dass sie komplett tragen.
Dann bremst das besser. :oberl:
Habe ich aber noch nie gemacht.
Aber Bald.
Vielleicht.
Vorher noch neu belegen lassen.

Beidseitiges Klebeband in die Trommel kleben, Schleifleinen draufkleben.
Das darf natürlich nicht zu dick werden.
Flügelmutter ganz rausdrehen.
Rad einbauen.
Flügelmutter reindrehen bis es schleift.
Am Rad drehen.
Flügelmutter nachstellen.
Am Rad drehen
Rad ab.
Kontrollieren.
So oft wiederholen bis der gesamte Belag trägt.
Dann schön saubermachen.
Fertig.

Bier. :bier:
So ist der Plan.

Luse, Luse, Luse,

hättste mir datt bloß mal früher gesacht, so vor 45 Jahren...http://forum.2-ventiler.de/vbboard/webkit-fake-url://0019e045-87b5-4f62-8ff9-20daba1df3b1/imagegif

Wein, Silvaner aus Iphofen.

Gruß Ulli

Luse
27.08.2015, 19:59
Hallo Ulli,
was meinst du?
Ist das Schleifen unnötig oder ist das selbstverständlich.

VV 01
27.08.2015, 20:06
Ich finde die Vorgehensweise brillant.

Früher fuhr man, baute aus, feilte etwas von dem schon sichtbaren Tragbild weg, fuhr wieder, baute aus.....
Bis der Belag auf der ganzen Fläche trug.

Deine Methode besticht.

Gruß Ulli

P.S. Mit früher meine ich die 60/2, die auch vorn trommelgebremst war.
Eine suboptimale Hinterrad-Trommelbremse kann man heutzutage schon verkraften.

Luse
27.08.2015, 20:07
Danke. )(-:

Aber die Methode habe ich nicht erfunden, die habe ich hier irgendwo im Forum gelesen.

Blue QQ
27.08.2015, 20:08
Der Plan ist gut bis auf:


Beidseitiges Klebeband in die Trommel kleben, Schleifleinen draufkleben.

Das trägt gleich ein paar mm auf. Und das fehlt später auf den Bremsbelägen.

Besser: Bremsbeläge mit Kreidestriche versehen.
Rad rein und ablaufen lassen dabei leicht bremsen.
Oberer Belag ist der auflaufende Belag. Also der welcher sich wo die Bremskraft verstärkt. Der untere ist der auflaufende. Den braucht man wenn man am Berg bremst damit die Maschine nicht rückwärts rollt.
Also ist es wichtig das der auflaufende Belag zuerst bremst.
Als Zusatz habe ich den ablaufenden Backen um ca. 1/3 eingekürzt.
Warum? Ganz einfach: Der auflaufende Belag verbraucht sich mehr da hier mehr Kraft anliegt. Der ablaufende verhindert dieses aber.
Ist der Belag aber eingekürzt verbrauchen sich beide gleich schnell.
Fröhliches Bremsen
Manfred

jörge
28.08.2015, 06:18
Alles schön und gut!

Bin aber der Meinung, dass es VORNE richtig bremsen muss...
Die Trommel bietet nur ein schmales Verbesserungspotenzial...

:bitte:

Blue QQ
28.08.2015, 07:56
Bin aber der Meinung, dass es VORNE richtig bremsen muss...

Völlig richtig.
Trotzdem sollte man das Hinterrad mit der Bremse zum blockieren bringen können.
Stell Dir mal vor es taucht plötzlich ein Hinderniss auf. Du bremst wie ein teufel aber es reicht nicht. Jetzt könnte man auf die Fußbremse steigen und die Maschine durch blockieren des Hinterrades quer stellen.

Manfred

jörge
28.08.2015, 08:08
Völlig richtig.
Trotzdem sollte man das Hinterrad mit der Bremse zum blockieren bringen können.
Stell Dir mal vor es taucht plötzlich ein Hinderniss auf. Du bremst wie ein teufel aber es reicht nicht. Jetzt könnte man auf die Fußbremse steigen und die Maschine durch blockieren des Hinterrades quer stellen.

Manfred

Wenn es hinten noch so blockiert, dass man damit die Q ums
Eck (Hindernis) lenken kann, müsste vorne die Bremse
mehr oder weniger gelöst werden, damit man hinten die
Bremsleistung übertragen kann. Valentino R. setzt dann noch
die gut 260Ps seines Mopeds ein...

Oder anders gesagt: mach mal n Video davon, wie Du das mit
der Q hinbekommst!

Edda
28.08.2015, 08:41
Alles schön und gut!
Bin aber der Meinung, dass es VORNE richtig bremsen muss...
Die Trommel bietet nur ein schmales Verbesserungspotenzial...
:bitte:

Da geb ich dir Recht.
Aber auf einem Feldweg vorn zu bremsen ist eben Kack......
Das brachte mich dann zu Fall und einem Rippenbruch:schimpf:
Ich weiss auch das hinten keinen Blumentopf zu gewinnen ist aber irgendwas soll oder muß da doch auch bremsen.
Neue Belage und Seil reichen da nur bedingt aus.
In wieviel Grad sollte den der Hebel unten stehen?
Vorn ist eine 320er drin.
Sehet Bild.
Mfg Edda

ub.1
28.08.2015, 08:42
Völlig richtig.
Trotzdem sollte man das Hinterrad mit der Bremse zum blockieren bringen können.
Stell Dir mal vor es taucht plötzlich ein Hinderniss auf. Du bremst wie ein teufel aber es reicht nicht. Jetzt könnte man auf die Fußbremse steigen und die Maschine durch blockieren des Hinterrades quer stellen.

Manfred

Bei meiner R100GS bekomme ich das Hinterrad ohne irgendwelche Modifikationen zum Blockieren.Ob ich damit aber so eine Stunteinlage hinbekomme...?

gs80guenni
28.08.2015, 08:48
In wieviel Grad sollte den der Hebel unten stehen?



Hallo Edda,

der Bremszug und der Hebel am Endantrieb sollen im 90 Grad-Winkel
zueinander stehen.

Den Hebel kannst du ja abschrauben und auf der Welle versetzen.

R17freak
28.08.2015, 08:51
Hallo,

eine andere, auch sehr effektive Methode:

1) Durchmesser der Trommel möglichst genau messen
2) Zu einem Bremsendienst gehen, dort die neu belegten Bremsbacken
auf einer entsprechenden Schleifmaschine auf diesen Durchmesser schleifen lassen.
Wenn die Trommel auf ihrer Lauffläche keine tiefen Riefen hat, erzielt man so ein optimales Ergebnis.

Viele Grüße

R17freak
Dietmar

jörge
28.08.2015, 08:54
Da geb ich dir Recht.
Aber auf einem Feldweg vorn zu bremsen ist eben Kack......
Das brachte mich dann zu Fall und einem Rippenbruch:schimpf:
Ich weiss auch das hinten keinen Blumentopf zu gewinnen ist aber irgendwas soll oder muß da doch auch bremsen.
Neue Belage und Seil reichen da nur bedingt aus.
In wieviel Grad sollte den der Hebel unten stehen?
Vorn ist eine 320er drin.
Sehet Bild.
Mfg Edda

Hi,

stell es so ein, dass der Hebel und der Zug einen 90 Grad Winkel
bilden, wenn die Bremse richtig greift. Dann hast Du zumindest
ideale Hebelverhältnisse. Dazu sollte noch alles leichtgängig sein.

hg_filder
28.08.2015, 09:01
Hi,
welche Bremsversion hast du den drin: die alte Version vor '89 oder die danach (Infos (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?34477-Inspektion-Wartung-Bremsanlage-Brembosattel-und-Trommelbremse-R-Modelle-ab-1980) Seite 19). Wenn alte Version, auf die neue Umbauen.
Das mit den 90 Grade wurde ja schon beschrieben, d.h. den Hebel auf der Verzahnung anpassen/versetzen.

Hans

ps.: ich habe seit dem ersten Tag eine gut verzögernde Hinterradbremse, diese wird aber auch immer mitgenutzt.

Luse
28.08.2015, 09:03
Moin Edda,
wie bei MZ, nur auf der anderen Seite: KLICK (http://www.simantik.de/mz-bremsen.shtml)

ck1
28.08.2015, 09:03
Völlig richtig.
Trotzdem sollte man das Hinterrad mit der Bremse zum blockieren bringen können.
Stell Dir mal vor es taucht plötzlich ein Hinderniss auf. Du bremst wie ein teufel aber es reicht nicht. Jetzt könnte man auf die Fußbremse steigen und die Maschine durch blockieren des Hinterrades quer stellen.

Manfred

Bekommst Du dann ne bessere Haltungsnote, wenn Du quer einschlägst ???

So manche Denke kann ich nicht nachvollziehen. :---)

Luse, bitte weise noch mal drauf hin, nach der Nummer mit dem doppelseitigen Klebeband, selbiges zu entfernen. Nicht, dass einer so rum fährt und sich freut, weil es so dolle bremmst .... :pfeif:

Grüße
Claus

gespannpit
28.08.2015, 09:18
Und man kann die Beläge auch einschleifen, so dass sie komplett tragen.
Dann bremst das besser. :oberl:
Habe ich aber noch nie gemacht.
Aber Bald.
Vielleicht.
Vorher noch neu belegen lassen.

Beidseitiges Klebeband in die Trommel kleben, Schleifleinen draufkleben.
Das darf natürlich nicht zu dick werden.
Flügelmutter ganz rausdrehen.
Rad einbauen.
Flügelmutter reindrehen bis es schleift.
Am Rad drehen.
Flügelmutter nachstellen.
Am Rad drehen
Rad ab.
Kontrollieren.
So oft wiederholen bis der gesamte Belag trägt.
Dann schön saubermachen.
Fertig.

Bier. :bier:
So ist der Plan.

Hallo Thomas,
ist denn dazwischen so viel Platz?
Gruß
Pit

AndiP
28.08.2015, 10:18
Ich finde die Vorgehensweise brillant.

Früher fuhr man, baute aus, feilte etwas von dem schon sichtbaren Tragbild weg, fuhr wieder, baute aus.....
Bis der Belag auf der ganzen Fläche trug.

Deine Methode besticht.

Gruß Ulli

P.S. Mit früher meine ich die 60/2, die auch vorn trommelgebremst war.
Eine suboptimale Hinterrad-Trommelbremse kann man heutzutage schon verkraften.

So mach' ich's beim Ural Gespann. Man glaubt gar nicht, welche Bremsleistung man mit einem guten Tragbild bei den Karren erzielt werden kann...

Btw, mit genügend Gewicht auf'm Hebel bekommt man jede Bremse zum Blockieren :D

Blue QQ
28.08.2015, 11:09
Bekommst Du dann ne bessere Haltungsnote, wenn Du quer einschlägst ???

Du vielleicht schon.:D

Mal einfach denken: Das querstellen der Maschine mache ich nicht bei 100km/h. Leuchtet hoffentlich ein.
Nehmen wir an es fehlt Dir ein Meter um ohne Aufprall zu überleben. So bei 20-30km/h könnte man es machen, die Maschine quer zu stellen.

Ach ja. Bei einem Sicherheitstraining wurde auf die Methode hingewiesen. Aber das sind ja alles Blindgänger. Gelle?

Manfred

motoclub
28.08.2015, 11:36
Ich finde die Vorgehensweise brillant.

Früher fuhr man, baute aus, feilte etwas von dem schon sichtbaren Tragbild weg, fuhr wieder, baute aus.....
Bis der Belag auf der ganzen Fläche trug.

Deine Methode besticht.

Gruß Ulli

P.S. Mit früher meine ich die 60/2, die auch vorn trommelgebremst war.
Eine suboptimale Hinterrad-Trommelbremse kann man heutzutage schon verkraften.

Ich habe mir Beläge mal neu kleben lassen und eingebaut. Bremswirkung miserabel. Bei genauem hinsehen trug der Belag höchstens auf 10% der Fläche :evil:

Also habe ich die Beläge wieder weggeschickt und dickere kleben lassen. Dann eine Vorrichtung für die Drehbank gemacht, Beläge drauf, und auf das Trommelmaß abgedreht. Ich musste ca 1mm abdrehen, bevor der Belag einigermaßen flächig trug!!

Das ist Aufwand. Aber die Bremse bremst. Und das geht natürlich auch bei Motorrädern mit Trommel vorn.

R17freak
28.08.2015, 11:55
Also habe ich die Beläge wieder weggeschickt und dickere kleben lassen. Dann eine Vorrichtung für die Drehbank gemacht, Beläge drauf, und auf das Trommelmaß abgedreht. Ich musste ca 1mm abdrehen, bevor der Belag einigermaßen flächig trug!!

Das ist Aufwand. Aber die Bremse bremst. Und das geht natürlich auch bei Motorrädern mit Trommel vorn.

Hallo,

das haben wir in den 60er Jahren immer gemacht. Bremsbeläge aufgenietet und dann, wie ich oben schon beschrieben habe, mit der Schleifmaschine auf den exakten Durchmesser der Trommel geschliffen.
Ist heute etwas aus der Mode, denn welches aktuelle Fahrzeug hat noch Trommelbremsen?

Viele Grüße
R17freak
Dietmar

ck1
28.08.2015, 12:04
Du vielleicht schon.:D

Mal einfach denken: Das querstellen der Maschine mache ich nicht bei 100km/h. Leuchtet hoffentlich ein.
Nehmen wir an es fehlt Dir ein Meter um ohne Aufprall zu überleben. So bei 20-30km/h könnte man es machen, die Maschine quer zu stellen.

Ach ja. Bei einem Sicherheitstraining wurde auf die Methode hingewiesen. Aber das sind ja alles Blindgänger. Gelle?

Manfred

Ganz einfach, wenn Du es nicht mehr schaffst durch Bremsen vor dem Hindernis anzuhalten, dann wird Dein Bremsweg durch Querstellen (und das geht nur durch Schlupf und Rutschen) länger.

Je nach Situation kann man so versuchen die Maschine gezielt abzulegen und selbst abzusteigen, aber der Anhalteweg wird so immer länger.

Grüße
Claus

PS. Sicherheitstrainigs besuchen ist ne gute Sache, nur mer muss halt ach uffbasse. ;)

jörge
28.08.2015, 12:40
Du vielleicht schon.:D

Mal einfach denken: Das querstellen der Maschine mache ich nicht bei 100km/h. Leuchtet hoffentlich ein.
Nehmen wir an es fehlt Dir ein Meter um ohne Aufprall zu überleben. So bei 20-30km/h könnte man es machen, die Maschine quer zu stellen.

Ach ja. Bei einem Sicherheitstraining wurde auf die Methode hingewiesen. Aber das sind ja alles Blindgänger. Gelle?

Manfred

Schöne Theorie!

Hat es der Instruktor vorgemacht?
Und Du dann nachgemacht?
Mehrfach? Und erfolgreich?

Ich denke: :---)

gespannpit
28.08.2015, 13:26
Hallo,
ich würde diese Sicherheitstrainigs nicht so runterspielen. Die haben schon was. Wie es bei Solo aussieht, weiß ich leider nicht, aber ich weiß wie es bei Gespannen ist. Der Instruktor macht dir jederzeit alles vor. Und noch viel mehr. Und die Teilnehmer machen es dann auch (fast) alle nach.
Gruß
Pit

jörge
28.08.2015, 14:14
Hallo,
ich würde diese Sicherheitstrainigs nicht so runterspielen. Die haben schon was. Wie es bei Solo aussieht, weiß ich leider nicht, aber ich weiß wie es bei Gespannen ist. Der Instruktor macht dir jederzeit alles vor. Und noch viel mehr. Und die Teilnehmer machen es dann auch (fast) alle nach.
Gruß
Pit

Von runterspielen ist nicht die Rede.
Hab selbst schon 2 mitgemacht, wie
auch diverse Renntrainings, wo bremsen
(spätes und richtiges) geübt wurde.

So etwas mit dem Gespann zu machen,
ist sicherlich wesentlich einfacher...

Aber meine Frage war ja: Hat der Instruktor,
wie auch die Teilnehmer, diese Aktion
vorgeführt / nachgemacht? Für mich hört
sich das sehr unrealistisch an. Um es mal
zurückhaltend zu formulieren...

Edda
28.08.2015, 15:17
Also.
Zurück um Thema.
Bj 88.
Als wir am Samstag den Wingertsweg
(ob legal oder Illegal=Schei.....)
gefahren sind bekamm ich richtig Angst--erhlich.
Grober Schotter sehr steil und das Hinterrad half keinen Meter auch nur etwas Geschwindikeit rausunehmen.
Ich habe noch mit einem Fuß mitgebremst.:entsetzten:
Hätte ich vorne zugemacht wäre ich rechts oder links in de Woi hinoi:schock:

Ich hätte mir schon gewünscht das die Kiste statt immer schneller zu werden wenigstens ein bischchen mehr verzögert.
Auch wenn man dann quer gestanden hätte.
Also muß wohl doch ne Bremscheibe her---also umbau auf ZF.

Mfg Edda

Klaus aus Meenz ---Du bist de Beste im Südweste erhlich%hipp%

hg_filder
28.08.2015, 15:24
[...]
Also muß wohl doch ne Bremscheibe her---also umbau auf ZF.

Mfg Edda
[...]

Warum baust du nicht auf die Version mit den breiten Backen um?

Hans

MKM900
28.08.2015, 15:56
...
wir am Samstag den Wingertsweg
(ob legal oder Illegal=Schei.....)
gefahren sind bekamm ich richtig Angst--erhlich.
Grober Schotter sehr steil und das Hinterrad half keinen Meter auch nur etwas Geschwindikeit rausunehmen.
Ich habe noch mit einem Fuß mitgebremst.:entsetzten:
Hätte ich vorne zugemacht wäre ich rechts oder links in de Woi hinoi:schock:

Ich hätte mir schon gewünscht das die Kiste statt immer schneller zu werden wenigstens ein bischchen mehr verzögert.
Auch wenn man dann quer gestanden hätte.
Also muß wohl doch ne Bremscheibe her---also umbau auf ZF.

Mfg Edda
...

...auf Schotter nicht blockiert ? :entsetzten:

Rowi
28.08.2015, 16:00
Also.
Zurück um Thema.
Bj 88.
Als wir am Samstag den Wingertsweg
(ob legal oder Illegal=Schei.....)
gefahren sind bekamm ich richtig Angst--erhlich.
Grober Schotter sehr steil und das Hinterrad half keinen Meter auch nur etwas Geschwindikeit rausunehmen.
Ich habe noch mit einem Fuß mitgebremst.:entsetzten:
Hätte ich vorne zugemacht wäre ich rechts oder links in de Woi hinoi:schock:

Ich hätte mir schon gewünscht das die Kiste statt immer schneller zu werden wenigstens ein bischchen mehr verzögert.
Auch wenn man dann quer gestanden hätte.
Also muß wohl doch ne Bremscheibe her---also umbau auf ZF.

Mfg Edda

Klaus aus Meenz ---Du bist de Beste im Südweste erhlich%hipp%

Für einen Umbau auf Scheibe brauchst du kein ZF...

jörge
28.08.2015, 16:56
Genau: Zurück zum Thema!
(die Chuck Norris Bremse ist wohl erledigt...)

Wennz auf Schotter hinten nicht blockiert,
dann hast Du an der Bremse einen akuten
Wartungsstau!

:pfeif:

Edda
28.08.2015, 21:18
Genau: Zurück zum Thema!
Wennz auf Schotter hinten nicht blockiert,
dann hast Du an der Bremse einen akuten
Wartungsstau!



Moin.
Der ist hoffentlich mit brandneuen Zug und neuen Bremsen behoben.
Jörge gude Woi habe mer in Rhoihesse genug)(-:

Rowi
Wer hat den Bilder und evt ne Liste was ich alles brauche um hinten eine Bremscheibe zu bekommen bei beibehaltung
da ich mir erst ein neues TT Suspension Federbein geholt habe---
Spaß hätte ich da schon dran:hurra:

Mfg Edda

Edda
30.08.2015, 10:15
Moin

Ich hab gestern mal geschweißt (und auch geschwitzt:rolleyes: war ja warm.)

Bremshebelvergrößerung!!!
Bin der Meinung das bringt gefühlte mehr Kraft auf die Bremse.
Beim Bremsen blockiert sie schon und macht auch mal schwarze Streifen uf die Gass.

Der Gewindstab* ist aber meines Erachtens weit eingedreht.
Siehe Bild--aber das Rad läst sich noch gut per Hand drehen.

*Oder doch zu weit eingedreht?

Besser als vorher auf jedenfall.:cool:
(danke auch an die neuen Backen und das neue Seil:fuenfe:)

Vielleicht ist ja der ein oder andere Bremsenspezi auf dem Boxertreffen in Freudenburg nächstes WE.

Mfg Edda

Pjotl
30.08.2015, 10:17
Dann solltest du vielleicht den Bremshebel am Nocken um einen Zahn nach hinten versetzen.

Ansonsten Bremstrommel ausdrehen und Beläge stärkere Dicke aufkleben lassen (Jurid 111)

Edda
30.08.2015, 11:21
Hallo

Kann ich den Bremsnocken beim Einbau verdreht haben?

Würde evt ein HPN Bremsnocken helfen?

Ich werde Montag mal zum Bremsendienst fahren.

Mfg Edda

hg_filder
30.08.2015, 12:08
Hallo

Kann ich den Bremsnocken beim Einbau verdreht haben?

Würde evt ein HPN Bremsnocken helfen?

Ich werde Montag mal zum Bremsendienst fahren.

Mfg Edda

Hi,
nein, mit der Zeit wird der Durchmesser der Trommel immer grösser, d.h. die originale Verzahnung stimmt dann nicht mehr. Dein viel zu weit eingedrehter Bremszug zeigt dies. Hebel um ein oder zwei Zähne versetzt einsetzen und und Lage kontrollieren.

Was soll der Bremsendienst ausrichten?

Hans

tourguide
30.08.2015, 12:18
Hallo Edda,

schau dir mal den Winkel zwischen Bremszug und Bremshebel auf deinem ersten Foto an: der Winkel ist schon bei unbetätigter Bremse viel zu groß!
Dann, wenn die Bremse packt, d.h. wenn die Bremsbeläge an der Trommel anliegen, sollte der Winkel idealerweise 90 Grad sein.

Gruß, Werner

MM
30.08.2015, 13:22
So in etwa sollte das un Ruhestellung aussehen:

129455

Edda
30.08.2015, 15:34
Was soll der Bremsendienst ausrichten?
Hans


Moin.
Messen und die bie Bremsbeläge darauf anfertigen und draufkleben?
Würde da erst mal Fragen--kostet ja nix--nur die Frage.

Ich traue mir ja einiges zu aber aufkleben--abdrehen das kann ich nicht machen.

Danke für die Fotos.
Das war sehr hilfreich.

Geh dann mal wieder in den Stall bei die Quh;)

Berichte dann.
Mfg Edda

Blue QQ
30.08.2015, 16:45
Ich traue mir ja einiges zu aber aufkleben--abdrehen das kann ich nicht machen.

Aufkleben lassen. Kostet mit Porto knappe 50€.
Wie wie man dann vorgeht wurde ja schon genau beschrieben.

Manfred

jan der böse
30.08.2015, 19:02
dieser fred geht mir wieder mal gehörig auf die nerven!
gleich mehrere (keine namen) geben was zum besten von dem sie allenfalls vom Hörensagen wissen.
die andern steigen drauf ein und schweifen im günstigsten fall ab.
der nächste erzählt aus seinem Rennfahrerleben oder alternativ aus der ganz grossen Sandkiste.
dazu möchte ich bitte detaliierte bilder von backen, die man ohne hinterachsgetriebe auf das mass der trommeln drehen können soll. dann mach ich das meinetwegen auch auf der fräse mit rundtisch :pfeif:
Klebeband und schleifleinen in der trommel ist auch grober kappes, wer sowas sagt hats nicht ausprobiert. nur weils immer wieder irgendwo steht isses trotzdem kappes!
gute leute die das auch mal beruflich gelernt haben, können das mit kreide und feile, mit der Hand. die sind aber in der regel seit 30 jahren tot.
neue breite backen und neue belege, dazu alles so zusammengebaut wie es sich gehört.
dann bremst das auch in 99% der fälle auf schotter, nasse wiese, regen, Schnee , weisse, Linien, gullideckel und rumliegendes Zeitungspapier.
auf Asphalt hat die eh noch nie richtig gefunzt.
soo jetzt geht's mir wieder besser :D
nette grüsse,
jan der böse

Blue QQ
30.08.2015, 20:49
neue breite backen und neue belege

Machen wir weiter::D

Warum breite Bremsbacken?
Bei gleicher Bremskraft:
Je breiter die B-Backen , (ist zwar mehr Reibkraft da) , aber es kommen weniger Kp auf ein cm/2.

Manfred

Edda
30.08.2015, 21:20
soo jetzt geht's mir wieder besser :D
nette grüsse,
jan der böse


Nabend
Warum so böse?))):
Hab freudigkeit im Herzen
Funzt jetzt alles !!!!!!.
Haben den Hebel umgestzt.
Hab 90 Grad der Weg ist kürzer als 2,5cm
Blockiert einwandfrei:fuenfe:

Prima ich bin zufrieden:applaus:

Danke an alle.
Vielleicht sehe ich den ein oder anderen nächstes WE in Freudenburg

Wir können den Fred schließen---wenn ihr euch weiter beackern wollt
Nur ZuA%!

Mfg Edda


P.s Jan du solltest ernsthaft über ne Therapie nachdenkenmmmm

mk66
30.08.2015, 21:34
Hallo,

ganz empirsch in meinem "Fuhrpark" festgestellt: R100GS BJ 90 bremste hinten indiuskutabel schlecht. Verschiedes probiert, lies sich nicht verbessern. R100R und R100GS BJ 94 bremsen hinten befriedigend. Also die 90er GS auf die Bremsbeläge ab 91 umgebaut (breiter und am Umfang weiter mit Bremsbeleg bekebt = größere Belagfläche). Ergebnis: R100GS BJ 90 bremst jetzt auch zufriedenstellend. Alles noch mit Serienteilen ohne besonders "weiche" Beläge.

Beim Umbau müssen die Beläge der späteren Modelle und der Bremsnocken verwendet werden, weil die Betätigungsfläche am Belag anders ist. Und: Das geht nur wenn der Bremsring mit dem "schmalen" Belag nicht eingelaufen ist. Oder man verwendet gleich ein anderes Rad der späteren Modelle.

Grüße
Marcus

Die Bremsbeläge bei der GS im Vergleich (bis 90 und ab 1991). Bremsbeläge bei der früheren Variante schmäler und weniger weit über den Umfang des Belagträgers geklebt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/6435646531366438.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3064346231316664.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3433363266323337.jpg

MM
30.08.2015, 22:00
]...[/SIZE]
Haben den Hebel umgestzt.
Hab 90 Grad der Weg ist kürzer als 2,5cm
Blockiert einwandfrei:fuenfe:

Prima ich bin zufrieden:applaus:...

War wohl die entscheidende Maßnahme. ;)

Caferacer
30.08.2015, 22:38
Schön das es nach knapp 50 Beiträgen zum Schluss durch die Bebilderung geklappt hat.

Das Forum ist schon einzigartig. Wenn unser Schulsystem auch so geduldsam wäre :respekt:

jörge
31.08.2015, 08:47
dieser fred geht mir wieder mal gehörig auf die nerven!
gleich mehrere (keine namen) geben was zum besten von dem sie allenfalls vom Hörensagen wissen.
die andern steigen drauf ein und schweifen im günstigsten fall ab.
der nächste erzählt aus seinem Rennfahrerleben oder alternativ aus der ganz grossen Sandkiste.
dazu möchte ich bitte detaliierte bilder von backen, die man ohne hinterachsgetriebe auf das mass der trommeln drehen können soll. dann mach ich das meinetwegen auch auf der fräse mit rundtisch :pfeif:
Klebeband und schleifleinen in der trommel ist auch grober kappes, wer sowas sagt hats nicht ausprobiert. nur weils immer wieder irgendwo steht isses trotzdem kappes!
gute leute die das auch mal beruflich gelernt haben, können das mit kreide und feile, mit der Hand. die sind aber in der regel seit 30 jahren tot.
neue breite backen und neue belege, dazu alles so zusammengebaut wie es sich gehört.
dann bremst das auch in 99% der fälle auf schotter, nasse wiese, regen, Schnee , weisse, Linien, gullideckel und rumliegendes Zeitungspapier.
auf Asphalt hat die eh noch nie richtig gefunzt.
soo jetzt geht's mir wieder besser :D
nette grüsse,
jan der böse

Moin Jan,

nuja, wenn Dir so etwas gehörig auf die Nerven geht, solltest Du
an Deiner kurzen Zündschnur arbeiten, indem Du mal wieder n nettes
Buch liest... Das entspannt ungemein! Spazieren gehen hilft.
Yoga auch...

@ Edda: Wennz Wetter halbwegs gut ist und ich die Q wieder
zusammen habe, bin ich auch auf der Freudenburg.

ck1
31.08.2015, 08:53
Also das mit dem Klebeband würde ich gerne mal ausprobieren, nur der gestrige Test hat leider mir einem quiekenden Hinterrad keinen Bedarf diagnostiziert.

Den Jan kann ich gut verstehen, aber mit der Mitgliederzahl steig halt nicht die Qualität der Beiträge.

Mein Tipp an Jan: geh mal ne Woche Segeln. Das hilft mir ungemein und mache ich nächste Woche. Und schon ist die Zündschnur schon wieder ein Stückchen länger. :]

Grüße
Claus

Edda
31.08.2015, 09:15
Den Jan kann ich gut verstehen, aber mit der Mitgliederzahl steig halt nicht die Qualität der Beiträge.
Grüße
Claus

Claus deine Überheblichkeit kann einen Ankot......
Jetzt ist meine Zündschnurr etwas kurz.
Hoffentlich begegnen wir uns nie in Meeennnnz---ich habs nicht weitA%!

An alle anderen:
Nochmals Danke!!!
das Bild half ungemein.
Würde ich Claus heissen hätte ich sowas nicht gebraucht ist wohl klar;;-)

So ich schließe jetzt und hoffe ich bekomme bei Problemen mit dem Moped hier im Forum noch geholfen.

Danke es geht wieder)(-:

mfg Edda

ck1
31.08.2015, 09:20
Edda, nix für ungut.

Geh ne Runde segeln ! Und zieh Dir nicht jeden Schuh an.

Gruß
Claus

jan der böse
31.08.2015, 13:13
meine zündschnur ist eine liegende acht, nee im ernst :D
deshalb tu ich so ungern namen nennen oder auf jemand persoehnlich rumhacken. ist nicht mein stil. aber wenns um inhalte geht, streite ich
gerne lang und anhaltend A%!

wäre ja schade, wenn man das hier nicht mehr dürfte.
gehe jetzt segeln, is eh grad flaute und um die 3O°im schatten ;)
nette grüsse
jan der boese

Grunzer
31.08.2015, 14:37
welche Bremsversion hast du den drin: die alte Version vor '89 oder die danach (Infos (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?34477-Inspektion-Wartung-Bremsanlage-Brembosattel-und-Trommelbremse-R-Modelle-ab-1980) Seite 19). Wenn alte Version, auf die neue Umbauen

Hallo Hans !

In der DB habe ich diese Anleitung (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?43755-Umbauleitfaden-Hinterradbremse-BMW-R-80-100-GS)dazu gefunden.
Gilt für die Paralever-Modelle.
Ist der Umbau auch bei früheren Modellen (G/S, ST...) möglich oder scheitert das aus einem anderen Grund ? HAG zu schmal etc. ?

hg_filder
31.08.2015, 14:48
Hallo Hans !

In der DB habe ich diese Anleitung (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?43755-Umbauleitfaden-Hinterradbremse-BMW-R-80-100-GS)dazu gefunden.
Gilt für die Paralever-Modelle.
Ist der Umbau auch bei früheren Modellen (G/S, ST...) möglich oder scheitert das aus einem anderen Grund ? HAG zu schmal etc. ?

Hi,
muss ich aus Gründen des fehlendem Wissen auf die Paralever einschränken. Das Hauptproblem ist vermutlich der Bremsschlüssel, den es in verschiedensten Ausführungen und O-Ring-Varianten gibt. Vielleicht hat ja schon mal jemand ausprobiert -> dann könnte man den DB-Eintrag ergänzen.

Hans

Strassenkehrer
31.08.2015, 17:56
Ist der Umbau auch bei früheren Modellen (G/S, ST...) möglich oder scheitert das aus einem anderen Grund ? HAG zu schmal etc. ?

Tach Andreas,
richtig, HAG ist zu schmal, die Paralever-Bremsnocke ist länger als die der Modelle (G/S, ST...)
Ich vermute mal dir geht es um die Verwendung breiterer Bremsbacken an einer G/S, ST?
Ich könnte mir vorstellen das man das mit Teilen der Monolever-Strassenmodelle R 65/80/100 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14928-%DCbersicht-Bremsen-1969-1996) siehe Seite 2 realisiern könnte, deren Bremsbeläge sind ab 08/1989 breiter.

Edda
31.08.2015, 18:21
Für einen Umbau auf Scheibe brauchst du kein ZF...


Nabend.
Kann ich darauf nochmal zurück kommen.
Wie sieht sowas bei der Paralever GS aus?
Gibts da auch Bil...dazu?
Und was genau brächte ich da alles?
Danke.

Mfg Edda

P.s ich geh derweilen wieder Segeln----
Nein Spaß bei Seite bin aktiver Ruderer aber das nur nebenbei:pfeif:

hg_filder
31.08.2015, 18:31
Wie sieht sowas bei der Paralever GS aus?
Gibts da auch Bil...dazu?
Und was genau brächte ich da alles?
Danke.
[...]

Link zu Powerboxer (http://www.powerboxer.de/bremsen/124-2v-scheibenbremse-am-hinterrad)

Edda
31.08.2015, 18:48
Hallo Hans.
Vielen Dank)(-:

P.s das wird mein Winterprojekt:D

Grunzer
01.09.2015, 06:35
@Ingo:

Danke für den Hinweis ! Werde mal nachmessen. Vorm Winter wird es aber wahrscheinlich nix.

Edda
01.09.2015, 09:27
Moin.
Ich würde gerne mal die Frage stellen nach der "Bremsverteilung"
Was ist eher Sinnvoll was kann man bleiben lassen.

Das ein Motorrad vorne Besser bremst als hinten da ist die 2V GS ja das beste Beispiel.

Da ich ja eine 990KTM ADV Gabel habe könnte ich eine 2 Vorderradbremse noch anbauen.

Hier die Frage:
2 Scheiben vorn und Trommel hinten?
oder
1 Scheibe vorn und 1 hinten (Umbau mit einem K100 Deckel usw.)

Ausgangspunkt:2 Personen Alus beladen!

Ist etwas dran an 70%vorn 30% hinten
oder ist das alles Überholt


Ja ich weiß ich kann Nervenmmmmaber ich will mein 2v fahren und keine 12er die hat jeder.

Danke
Mfg Edda

hg_filder
01.09.2015, 09:44
Meine Meinung: 2 Scheiben vorne, Trommel (die mit den breiten Belägen ab '89) hinten.

Hans

hubi
01.09.2015, 10:51
Moin.
Ich würde gerne mal die Frage stellen nach der "Bremsverteilung"
Was ist eher Sinnvoll was kann man bleiben lassen.

Das ein Motorrad vorne Besser bremst als hinten da ist die 2V GS ja das beste Beispiel.

Da ich ja eine 990KTM ADV Gabel habe könnte ich eine 2 Vorderradbremse noch anbauen.

Hier die Frage:
2 Scheiben vorn und Trommel hinten?
oder
1 Scheibe vorn und 1 hinten (Umbau mit einem K100 Deckel usw.)

Ausgangspunkt:2 Personen Alus beladen!

Ist etwas dran an 70%vorn 30% hinten
oder ist das alles Überholt


Ja ich weiß ich kann Nervenmmmmaber ich will mein 2v fahren und keine 12er die hat jeder.

Danke
Mfg Edda
Die Verteilung kannst Du nicht auf einen festen Wert definieren, die hängt davon ab, wie stark das Rad belastet ist. Im Extremfall hinten Null, nämlich dann, wenn das Hinterrad schon abhebt. Bei starker Beladung natürlich mehr als leer. MMn reicht hinten die Trommel, die kann man nämlich schön trimmen. Dazu Beläge mit Kreide einreiben, Hinterrad einbauen und fahren/bremsen. Hinterrad wieder raus und die Bereiche, an denen die Kreide weg ist, mit Feile oder Schleifpapier etwas runterfeilen. Solange wiederholen, bis der Belag vollflächig trägt, dann klappts auch mit der Trommel.

gespannpit
01.09.2015, 11:01
Hallo,
die Idee mit der Kreide ist ja nicht schlecht, aber bei meinem Gespann bist du da in einem Monat noch nicht fertig. Der Aufwand, um das Rad da raus zu bekommen, ist halt immens hoch.:D
Gruß
Pit

Edda
01.09.2015, 15:43
Meine Meinung: 2 Scheiben vorne, Trommel (die mit den breiten Belägen ab '89) hinten.
Hans


Hallo
Danke Hans.
Hat jemand eine andere Erfahrung?
1 zu 1 also vorn 1Scheibe hinten 1 Scheibe?
der vielleicht auch schon mal 2 Scheiben zu 1 Trommel gefahren ist.

Hubi: ich würde glaube ich auch eher zu einer zweiten vorne tendieren da der
"Einsatz Zweck"doch eher die Landstr und BAB ist.
Ausflüge auf Schotter machen da wohl doch den geringsten Anteil aus.

Mfg Edda

Danke
Mfg Edda

MM
01.09.2015, 18:09
...

Ist etwas dran an 70%vorn 30% hinten
oder ist das alles Überholt

...

Die Physik ändert sich nicht. :D
Auf griffigem Boden geht das bis 100 zu 0.
Der Umbauaufwand für eine Scheibe hinten lohnt m. E. nicht.

nomix111
01.09.2015, 19:22
Hallo Hans !

In der DB habe ich diese Anleitung (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?43755-Umbauleitfaden-Hinterradbremse-BMW-R-80-100-GS)dazu gefunden.
Gilt für die Paralever-Modelle.
Ist der Umbau auch bei früheren Modellen (G/S, ST...) möglich oder scheitert das aus einem anderen Grund ? HAG zu schmal etc. ?

Ich habe in meiner G/S den Bremsnocken einer späten Monolever eingebaut.
Ermöglicht mit entsprechenden Belägen auch den Umbau auf "hochgelegten Bremshebel"
(Bilder aus dem Forum)
129592129594
Gruß, Axel

nomix111
01.09.2015, 19:33
Hallo Hans !

In der DB habe ich diese Anleitung (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?43755-Umbauleitfaden-Hinterradbremse-BMW-R-80-100-GS)dazu gefunden.
Gilt für die Paralever-Modelle.
Ist der Umbau auch bei früheren Modellen (G/S, ST...) möglich oder scheitert das aus einem anderen Grund ? HAG zu schmal etc. ?

Ich habe in meiner G/S den Bremsnocken einer späten Monolever eingebaut.
Ermöglicht mit entsprechenden Belägen auch den Umbau auf "hochgelegten Bremshebel"
(Bilder aus dem Forum)
129592129594
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0457-EUR-04-1995-2472-BMW-R_80_RT&diagId=34_0625
Gruß, Axel

hubi
01.09.2015, 19:51
Hubi: ich würde glaube ich auch eher zu einer zweiten vorne tendieren da der
"Einsatz Zweck"doch eher die Landstr und BAB ist.
Ausflüge auf Schotter machen da wohl doch den geringsten Anteil aus.


Naja, denk halt immer dran, daß Du nicht mehr Bremskraft brauchst, als der Eifen übertragen kann ;)
Mir hat bislang immer die 320er HE vorne und die Trommel hinten gereicht (zumindest in den GSen). Hab allerdings auch nie für ne Weltumrundung aufgekoffert. Wenns wirklich drum geht, am Rande der maximalen Zuladung durch die Gebirge dieser Welt zu eiern, dann würd ich mir vorne auch ne Doppelscheibe überlegen (schau mal nach Manne/Boxi51, der vorne ne doppelte 320er HE mit 4Kolbensätteln...:schock:). An der TRommel hinten gäbs für mich aber nix zu diskutieren, die reicht, sofern gut eingestellt.

jan der böse
02.09.2015, 07:36
Das hauptproblem bei der gs-trommel ist meiner sicht nach der bowdenzug, auch wenn er freigängig ist, das gibt einfach keinen vernünftigen druckpunkt. der filigrane bremshebel macht es dann auch nicht besser. Mit einer bremsstange hatte ich noch nie probleme auf asphalt.
Solo würde ich, wenn man schon die kohle ausgibt und die arbeit macht, unbedingt zu doppelscheibe, oder zumindest zu he. oä. raten, statt zu hinterer scheibe.
In meinem gespann allerdings hätte ich gern hinten eine scheibe, weil hinten mehr gewicht auf der achse lastet, und die fuhre nicht so weit eintaucht.
Netten gruss
Jan

jörge
02.09.2015, 08:41
Mit einer 2ten Scheibe vorn lässt sich weit mehr Bremskraft übertragen,
als mit was für einer hinteren Bremse auch immer möglich ist. Über die
Physik ist das einfach zu erklären / verstehen...

Und noch was zum Einwurf des "bösen" Jan: Meine Ausschweifungen zum
Thema "Chuck-Norris-Notbremse", incl. der Sandkastensprüche, beruhten
auf der Tatsache, dass man aus 20km/h weniger als 4m Bremsweg
braucht, um zum Anhalten zu kommen. Ausgehend davon, dass man bereits
auf der Bremse steht...

Wer da vorne aufmacht, um die hintere Bremse zum Blockieren zu bringen,
gleichzeitig die Q querstellt, darf sich nicht wundern, wenn er bereits im
Hindernis eingeschlagen ist. Daher meine Zweifel an DIESER Aussage...
Zum eigentlichen Thema hatte ich ja erwähnt, das der Hebel / Bremszug
einen 90°-Winkel bilden sollen...

ck1
02.09.2015, 08:55
Jetzt fang nicht schon wieder damit an Jörge, dann bekomme ich wieder einen auf den Sack, weil ich arrogant wäre.

So den ganzen Sinn einer Scheibe hinten kann ich mir auch nicht erschließen. Gerade die Off-Roadfraktion fährt oft damit rum. Ist vielleicht ein Mitnahmeeffekt, wenn eh schon auf Zentralfederbein umgebaut wird. Die Trommel mit Bowdenzug ist etwas pflegebedürftiger als die Trommeln mit Zugstange. Dann macht sie aber ihren Job ganz gut.
Was die Doppelscheibe mit der Gabel anstellt weiß ich nicht. Hatte mal eine F 800 GS übers Wochenende. Nette Doppelscheibe vorne, aber die Gabel tauchte beim Bremsen ab, dass dir die Ohren zugegangen sind. Das kann man der Gabel abgewöhnen, aber dann taugts wieder nicht mehr fürs Gelände.

Sicher bei den ganzen Umbauten iss eigentlich nur immer die versenkte Kohle.

Gruß
Claus

jörge
02.09.2015, 09:07
Moin Claus!

Neee, bin fettich mit dem Thema... :D

Andererseits kann ich schlecht damit umgehen, wenn ich - warum auch
immer - schräg angegangen werde. Zumindest dann, wenn ich den Verdacht
hege, mein Gegenüber will etwas nicht verstehen.

Aber immer schön freundlich bleiben ist die Devise!

Aloha!!!

Caferacer
02.09.2015, 22:56
So den ganzen Sinn einer Scheibe hinten kann ich mir auch nicht erschließen.

Dann kann ich dir nur raten mal 'ne alte Guzzi mit Integralbremse zu fahren. Das erweitert u.U. den Horizont bzgl. des Nutzens einer funktionierenden Hinterradbremse. U.a. auch auf Serpentinenstrecken fährt man da stabiler ums Eck.

jan der böse
03.09.2015, 06:11
Moin Claus!

Neee, bin fettich mit dem Thema... :D

Andererseits kann ich schlecht damit umgehen, wenn ich - warum auch
immer - schräg angegangen werde. Zumindest dann, wenn ich den Verdacht
hege, mein Gegenüber will etwas nicht verstehen.

Aber immer schön freundlich bleiben ist die Devise!

Aloha!!!

alles gut ;) ich gehe und ging niemanden persoehnlich an.

ck1
03.09.2015, 07:03
Dann kann ich dir nur raten mal 'ne alte Guzzi mit Integralbremse zu fahren. Das erweitert u.U. den Horizont bzgl. des Nutzens einer funktionierenden Hinterradbremse. U.a. auch auf Serpentinenstrecken fährt man da stabiler ums Eck.

Aha ! Hast recht, solche Bremssysteme die dem Fahrer die Entscheidung nehmen, ob er nun vorne oder hinten bremst, fehlen in meinem Erfahrungsschatz.

Beabsichtigt ! ;)


Grüße
Claus