PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Spiel



Mothor
28.08.2015, 09:17
Hallo zusammen.
ich habe eine r100rt jg. 81 km unbekannt aber sicher reichlich.


mein Problem: klapperndes unregelmässiges Geräusch. Von Standgas bis Teillast danach verschwindet es oder wird übertönt von der restlichen Geräuschkulisse. Im Leerlauf und bei gezogener Kupplung ist es nicht vorhanden. Mit dem Schraubenzieher am Ohr war es am lautesten auf höhe Kupplung.
Also habe ich mal das Getriebe ausgebaut und festgestellt dass zwischen ein und Ausgangswelle zimlich spiel vorhanden ist! Ist das normal?


Gruss Alain aus der Schweiz

frankenboxer
28.08.2015, 10:47
Hallo Alain,

ziemlich Spiel ist natürlich sehr relativ - die Kraft kommt vom Motor in die Eingangswelle und wird über die Zwischenwelle an die Abtriebswelle weitergegeben. Das dies nicht spielfrei funktionieren kann sollte schon klar sein. Und geräuscharm läuft das Getrag-Getriebe auch nicht gerade. Also wenn ein Lagerschaden vorliegt hört man das eigentlich schon.

Mothor
29.08.2015, 07:38
Danke für die Antwort
Mit ziemlich spiel meinte ich: ca.1/4 Umdreung an der Ausgangswelle wenn ich die Eingangswelle festhalte.
Dass Spiel vorhanden sein sollte und das es nicht ganz Geräuschearm ist ist mir schon klar.

Elefantentreiber
29.08.2015, 07:48
1/4 erscheint auf den ersten Blick viel, wenn man sich aber mal alle Zahnflankenspiele addiert, noch dazu die Luft in den Fenstern der Schaltklauen, dann ist das nicht wirklich viel.

Mothor
29.08.2015, 17:19
Da bin ich ja beruigt. Da sich die Gänge gut schalten lassen und das durchdrehen sonst keine Geräusche macht werde ich es wieder einbauen. Eventuell wird neues Öl für eine bessere schalldämung sorgen.
danke für die hilfe