PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmenheck der G/S



Steffen
06.02.2009, 15:46
Hallo; ich glaube in der Cross-Ecke passt das noch ein Stück besser als bei den anderen Unterforen - falls nicht bitte verschieben.

Ich hab schon des Öfteren gelesen das Fahrer der "letzten" R80/100GS-Reihe ihr Rahmenheck gegen das der G/S bzw ST (welches Baujahr von-bis wäre das dann?) getauscht haben.

Ist das wirklich so einfach - altes weg - neues dran - verkabeln - Schutzblech nach Wunsch oder muss noch was geflext oder ähnlich bearbeitet werden?

Wie verhält es sich mit der Sitzbank/dem Sitzbankschloss; auf Fotos sieht die Doppelsitzbank der alten G/S der der neueren GS recht ähnlich mit dem bis auf den Tank hochgezogenen "Zungenstück"?

Könnte ich also beiner Straßen-RR das leichtere kürzere und meiner Meinung nach schickere Rahmenheck ohne den großen integrierten Gepäckträger anschrauben und meine Doppelsitzbank weiterverwenden?

Ich hatte mal mit dem Gedanken an ein Gletter-Heck gespielt; bin aber wegen dem insgesamt hohen Preis für Heck und Einzelsitzbank wieder davon abgekommen; würde mir auch zusagen weiter eine Doppelsitzbank verwenden zu können.

Danke, Steffen

Gytha Ogg
06.02.2009, 16:31
Hallo Steffen,

Die Original-Sitzbank der G/S hat keine "Zunge" an der Sitzbank und außerdem einen komplett anderen Tank.
Das geht nicht nicht einfach zusammen.

Steffen
06.02.2009, 17:08
Also wär auch Tankwechsel angesagt und Sitzbank?

Gytha Ogg
06.02.2009, 17:36
Hallo Steffen,

Am einfachsten ist es die ganze Kombi der Basic (Tank, Sitzbank, Heckrahmen) zu verbauen.
Alles andere führt zu nicht unerheblichen Umbauarbeiten.

Steffen
06.02.2009, 17:51
danke für die infos; ich hatte über Google beim stöbern ein Bild gesehen von einer GS oder G/S die wahrscheinlich selbst umgebaut war; deswegen hatte ich angenommen es wäre einfacher / nicht so umfangreich.

angenehmen abend, Gruß S

Ulf
06.02.2009, 18:26
Hallo Gytha Ogg,

hallo Steffen,

ich widerspreche ungern, aber meiner Meinung nach dürfte der kurze G/S- bzw. basic-Heckrahmen an den R-Tank passen, wenn auch die zum Heckrahmen passende Bank verwendet wird.

So manche basic-Besitzer fahren mit dem R-Tank herum. Oder R mystic-Fahrer haben den kleinen G/S-ST-basic-Tank montiert.

Allerdings bleibt der Haltebügel der ursprünglichen Sitzbank-Zunge sichtbar bzw. er müsste entfernt und die Tankfläche glättend überarbeitet werden.

Ich hoffe, meine Folgerungen sind richtig.

Beste Grüße. Ulf

Klaus S.
06.02.2009, 18:42
Das Rahmenheck der Basic ist ganz genau identisch mit dem der ersten G/S Serie.Die G/S wurde so bis 86/87 gebaut.Es gibt aber von den neueren ohne bindestrich GSen vereinzelt schon 87er Exemplare,also die Paralever.So viel ich weis hatten die ersten Exemplare der Paralever sogar noch die normalen Schlauchfelgen,also ohne Kreizspeichen.
Also das alte G/S Rahmenheck passt ohen Umbau.Auch die GS Sitzbank und der 26bzw24L Tank passt.
Du hast dann halt nur keinen Gepäckträger.Dieser wurde bei den G/S Monolever extra angebaut.
Aber ich denke mal das willst du so,da die Q dann etwas kürzer ausschaut.

Steffen
06.02.2009, 19:09
Original von Qboy
Auch die GS Sitzbank und der 26bzw24L Tank passt.
Du hast dann halt nur keinen Gepäckträger.Dieser wurde bei den G/S Monolever extra angebaut.
Aber ich denke mal das willst du so,da die Q dann etwas kürzer ausschaut.

Ganz genau das hatte ich mir vorgestellt; ich hoffe daß ich deine Antwort richtig verstanden habe da ich nicht der Experte für die einzelnen Modelle und Baujahre bin:

Mein Tank und die Sitzbank könnte ich somit weiterbenutzen;
soweit ich weiss sind mein (26L?) RR-Tank und die Sitzbank identisch mit denen der GS (ohne Bindestrich). Lediglich der Heckrahmen in Form der Beifahrerfußrastenaufnahme / Auspuffhalter ist anders.

--> Ich hätte gern, daß das Rahmenheck nicht so weit über das Hinterrad hinten "raussteht"; auf den Gepäckträger kann ich sehr gut verzichten.

EDIT: Das sind die Bilder die ich gesehen hatte; ich hoffe das ist Copyright-mäßig so OK und der Besitzer der Page hat damit kein Problem daß ich hier den Link setze; falls ein Admin/Mod bedenken hat bitte löschen:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.wagishauser.net/r80g-s-pd.jpg&imgrefurl=http://www.wagishauser.net/&h=350&w=500&sz=41&tbnid=HG0HBoRRGjCECM::&tbnh=91&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3DR%2B80%2BG/S&hl=de&usg=__-90cJyJHvQIiYHU7dVk3sTKCy6g=&ei=BX2MSdiRLc-U_gaF7-C0DA&sa=X&oi=image_result&resnum=4&ct=image&cd=1

Klaus S.
06.02.2009, 19:18
Die Tanks der ersten Paralevermodelle glaube bis 90 hatten so einen Marmeladenglas :lautlach: Tankdeckel,mit schläuchle dran als Tankentlüftung.Diese hatten 26Liter.Ab 91 als die Modelle mit Verkleidung kamen gab es dann einen Tankdeckel mit integrierter Entlüftung.Der Tankdeckel ist bündig mit der Tankoberseite.Auch die Mystics und Rs hatten den Tank.Dieser Tank hat wegen der anderen Entlüftung nur noch 24 Liter.Sonst sind die Tanks gleich.

Klaus S.
06.02.2009, 19:54
Steffen,gerade fällt mir noch was auf.
Schau dir mal deinen Heckrahmen ganz genau an.
Die Soziusfußrasterhalterung ist nicht am Rahmenheck sondern am Hauptrahmen angebracht.
Auf der anderen Seite ist der Auspuff an der unteren Verbindungsschraube Heckrahmen Hauptrahmen angebracht.Also kann da auch nix anders sein.
Kauf dir so ein Ding und gut ist.

Gytha Ogg
06.02.2009, 19:57
@Ulf,
Passt der G/S oder ST in Bezug auf die wesentlich dickere Feder des Stoßdämpfers der R80/100R wirklich? Dies unterscheidet den Basic-Heckrahmen von dem der G/S und ST.

Möglich ist ja fast alles, aber einfach G/S oder ST-Heck anbauen und die restlichen Teile von der R80/100R verwenden geht nicht. Es war wie gesagt nur die einfachste Lösung also Plug & Play.

Sicherlich kann auch der R80/100R Tank an einem G/S oder ST-Heck benutzt werden, aber einen schönen Abschluss mit der entsprechenden G/S oder ST-Sitzbank bekommt man ohne Änderungen nicht hin. Und das Entfernen des Bügels (Befestigung der Sitzbank der R80/100R) mitsamt Schleifen und Lackieren halte ich schon für einen größeren Aufwand, nur um ein etwas "gefälligeres" Heck zu bekommen.

Da ist es wahrscheinlich einfacher den R80/100R-Heckramen fachmännisch von "überflüssigen" Material zu befreien.

@Steffen
Der aus den Bildern gezeigte Tank ist von eine G/S-Paris-Dakar nicht von einer R80/100R oder
R80/100GS.
.

Klaus S.
06.02.2009, 20:04
Gytha Ogg

Falls du die Bilder aus Steffens Verlinkung meinst.
Da muss ich dir aufs schärfte wiedersprechen.Was da zu sehen ist, ist ein blauer 26 Liter Tank der GS Paralever bis 90.Gaanz sicher.

Gytha Ogg
06.02.2009, 20:11
Original von Qboy
Gytha Ogg

Falls du die Bilder aus Steffens Verlinkung meinst.
Da muss ich dir aufs schärfte wiedersprechen.Was da zu sehen ist, ist ein blauer 26 Liter Tank der GS Paralever bis 90.Gaanz sicher.

oh, ja. Da hast du natürlich Recht, ich hatte nicht gescrollt. T'schuldigung.

Klaus S.
06.02.2009, 20:21
Entschuldigung gern angenommen.Aber eigentlich bedarf es doch keiner Entschuldigung.Verguggt halt.Passiert halt mal. :sabbel:

Bei den Bildern ist mir noch aufgefallen.
Der Heckrahmen ist ein normaler GS Heckrahmwn,der einfach hinten aufgetrennt wurde und ein Stück entfernt wurde und dann wieder zusammengebraten worden ist.
Im Detail finde ich den hinteren Abschluß nicht so prickelnd.

Ulf
06.02.2009, 20:21
Original von Gytha Ogg
Passt der G/S oder ST in Bezug auf die wesentlich dickere Feder des Stoßdämpfers der R80/100R wirklich? Dies unterscheidet den Basic-Heckrahmen von dem der G/S und ST.


Gut möglich, dass ich in Bezug auf die älteren (G/S- und ST-) Heckrahmen Falsches behauptet habe, weil ich nicht an den weniger auftragenden Stoßdämpfer gedacht habe :pfeif: .

Dann bitte etwas Asche auf mein Haupt streuen ... :rolleyes:

Sind wir uns darüber hinaus einig, dass das 'Basic'-Heck samt Bank und Elektrik die 'plug & play'-Lösung für Steffen wäre ?

Beste Grüße. Ulf

Klaus S.
06.02.2009, 20:37
Der Heckrahmen von der Basic ist absolut identisch mit den alten Heckrahmen der G/Sen.Also passt das schon mit dem Federbein.

Steffen
06.02.2009, 21:26
Danke euch allen;

ich kann dann anscheinend festhalten daß der Heckrahmen passen würde (Aufnahmepunkte zum Hauptrahmen, Platz für Federbein), jedoch meine RR-Sitzbank nicht.

Wollte ich die Basic / G/S-Bank verbauen, würde diese nicht ohne weiteres an den RR-Tank "andocken" --> Basic / ST / G/S / R65 -Tank wäre ebenfalls nötig wenn ich nicht den RR-Tank abändern wollte.

Da ich schon öfter gelesen hatte, daß Paralever-GS-Fahrern unter anderem geraten wurde dieses leichtere (Basic / ST/ G/S-)Heck zu verbauen, hatte ich angenommen, die Sitzbank der GS (welche ja die gleiche wie meine RR ist) könnte weiterverwendet werden.

Mal schauen....

Klaus S.
06.02.2009, 21:31
Deine Sitzbank passt. ;-JJJ

Ulf
07.02.2009, 13:13
Ob die Bank technisch passt, kann Klaus eindeutig besser beurteilen als ich.

Zumindest optisch scheint mir die kürzere Bank stimmiger zu sein.

Eine (etwas modifizierte) Lösung hat swapo hier vor einiger Zeit in der Galerie bei den Umbauten präsentiert.

Gruß. Ulf
http://www.2-ventiler.de/board/jgs_galerie_userbilder.php?kategorie=6&bildid=2107&sid=

stangl
14.02.2009, 17:58
dazu gibt's einen Beitrag bei www.powerboxer.de
Chistoph

SWT-SPORTS
17.02.2009, 00:34
Hallo Jungs,

ich muste an einer 94er GS den Rahmen der 83 ST auf der re Seite oben an der Federbeinaufnahme ändern (verlängern). Am Federbein geht es dort auch sehr knapp zu!. Die Sitzbank - Tank - Verbindung mit dem Basic Tank funktioniert super!

Gruß Manuel Schad
SWT-SPORTS.de

ub.1
17.02.2009, 08:40
Mit dem originalen Federbein gibt es keine Probleme, das passt einwandfrei. Bei Zubehörteilen kann es eng werden. Ich habe ein Wilbers eingebaut. Vor dem Kauf habe ich alles ausgemessen und die Daten über meinen Händler an Wilbers weitergegeben. Als von denen grünes Licht kam, habe ich bestellt. Passt auch einwandfrei und ist nicht zu eng oder zu knapp.
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-2145.jpg

madhoney77
09.01.2011, 17:21
Deine Sitzbank passt. ;-JJJ

die aussage dass der heckrahmen der g/s und der basic gleich ist ist 100prozentig falsch!

diese diskussion hatte ich schon einmal und nach recherschieren im teilekatalog ist ganz klar die unterschiedl. ausführung zu sehen!

also bitte nicht solche falschaussagen treffden!

grüße

madhoney77
09.01.2011, 17:21
Deine Sitzbank passt. ;-JJJ

die aussage dass der heckrahmen der g/s und der basic gleich ist ist 100prozentig falsch!

diese diskussion hatte ich schon einmal und nach recherschieren im teilekatalog ist ganz klar die unterschiedl. ausführung zu sehen!

also bitte nicht solche falschaussagen treffen!

grüße

Maxtor1971
10.01.2011, 08:24
Moin,

dem ist so, sieht zwar gleich aus, ist es aber nicht.
Weder Heck noch Sitzbank.
Z.B. die Querstrebe hinter der Batterie sitzt anders,
und der Knick in der rechten Strebe für das Federbein ist auch anders.

Gruß

Matze