PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keinen sauberen Lehrlauf



mopedsepp
07.09.2007, 18:01
Hallo Fangemeinde wie ein paar Themen weiter unten fragte ich ob es einen Rep-Satz für die 32er Bings gibt, nun die gibt es vielen Dank.

Da mein Freundlicher den oben beschriebenen nicht vorrätig hatte habe ich nun mal den Krempel den er da hatte mitgenommen (O-Ringe, neue Gaszüge und die aussen liegenten Federn).
Grund des Überholen der Gaser war und ist das ich keinen anständigen Lehrlauf
mehr einstellen kann und ich eigentlich dachte es läge an den Ohrringen. Nachdem ich ein paar KM fahre ist die Drehzahl erhöht (1500-2000) und im Stand schüttelt sich das Teil.
Hab ja schon des öfteren Vergaser eingestellt bzw. Syncro, aber hier is was faul und ich weiß nicht was ?(

Überprüft bzw. getauscht wurden bis jetzt.

Gaszüge, O-Ringe für Luftreguli., auf Falschluft geprüft (absprühen mit Bremsenreiniger), Membranen einer Sichtprüfung unterzogen.

Woran kann es noch liegen das ich keinen anständigen Lehrlauf beikomme?

Sind die Membranen wirklich soooo lapprig? Liegts vielleicht daran?
Die bekomme ich erst nächste Woch :(
Ventile passen.

G-B
07.09.2007, 19:49
Hi,

es gibt die Möglichkeit, dass deine Ventile zu stramm eingestellt sind.

Ich zitier mal den Meister vom freundlichen: " Frag mich nicht warum das sein kann, aber es ist so."
Also hat der die eingestellt und eben alles nochmal kontrolliert.
Siehe da sie läuft zwar nicht richtig gut (ebenfalls vom Meister) aber jetzt bleibt die Drehzahl nicht mehr bei 2000 hängen wenn sie schön warm ist.

Ach ja, der hat die anscheinend im Sommer so schön mager eingestellt, dass sie nun bei der kälte schlecht anspringt.


Oder, und das verdräng ich, eines der Ventile rechts ist bereits nicht mehr ganz Dicht.

Gruß

Gerhard

ub.1
08.09.2007, 11:46
Hallo Sepp,

wurde zwar schon oft erwähnt, aber:

-Ventilspiel korrekt eingestellt (bei kaltem Motor)?

-Zündung korrekt eingestellt?

-Vergaser wirklich sauber?

-Luftfilter sauber und sitzt richtig?

-alle Anschlüsse dicht; keine Falschluft möglich?

-Gaszüge korrekt verlegt und klemmen nirgends; auch bei vollem Lenkeinschlag genügend Spiel?

-Motor auf Betriebstemperatur gebracht vor dem Einstellen und synchronisieren?

Gruß, Hartmut

mopedsepp
08.09.2007, 12:46
Vergaser sind imo komplett zerlegt und werden Ultraschall gereinigt.
Sämtliche Innereien kommen neu O-Ringe usw., wenn ich mir so die alten O-Ringe anschaue meine Fresse die sind platt.
Sobald ich die nötigen Teile habe gehts weiter ;)

Manitoba
09.09.2007, 10:33
Hallo,

ähnliche Symthome hatte meine R80 vor ein paar Wochen auch.

Ursache war ein Zündkabel, das am Anschlluß zur Zündkerze korodiert war. Hab die Zündkabel gewechselt und jetzt rennt meine Elsa wieder wie am ersten Tag.

Fritz
10.09.2007, 07:51
Hallo Sepp,

noch eine Möglichkeit ist falscher Schwimmerstand. Kommt öfter vor, als man denkt, und damit ist jeder Einstellversuch aussichtslos.

Das Ventil soll schließen, wenn die Schwimmerkante genau parallel zur Gehäusekante steht.

Am eingebauten Gaser den Schwimmer (mit zarter Hand =)) hochdrücken, Benzinhahn auf und den Schwimmer runterlassen, bis Sprit läuft. Wenn das bei Paralellstand passiert, paßt es, sonst Einstellen durch vorsichtiges Nachbiegen der Kontaktzunge zum Ventil.

Am abgebauten Gaser geht es auch mit Pusten durch ein Stück Schlauch am Benzinzulauf, man merkt deutlich, wann Widerstand durch das schließende Ventil kommt.

Viel Erfolg noch,

Fritz.

mopedsepp
10.09.2007, 16:44
Danke für eure Hilfreichen Tipps, noch hab ich die restlichen Teile nicht.
Aber sobald diese da sind werde ich alles von Grund auf richtig einstellen inkl. der Ventile. Mensch ihr wisst garnicht wie das ist wenn man zusammen bauen möchte und einem die Teile fehlen, naja hab ich wenigstens viiiiiiel Zeit um alles gründlich zu säubern. :D :tongue:
Bisserl schrauben hier und da und dann gaaaaanz gemütlich oder auch manchesmal recht flott durch die Landschaft zu blockern, das ist genau das was ich an den 2 Ventiler soooooo liebe ;) Mir gefällt das Teil saumäßig.
Hatte ja vor 17 Jahren schon mal ne G/S aber die hab ich damals garnicht so
geschätzt wie heute meine ST.

mopedsepp
13.09.2007, 19:26
Sodele jetzt sind die Vergaser Innereien alles neu die Ventile zuvor noch neu eingestellt. Was soll ich sagen wunderbarer Lehrlauf und dreht spontan hoch und zieht auch prima los :D

Ich kann nur jeden empfehlen nach einer gewissen Laufleistung oder auch alter des Bikes die Gaser mal Ordenlich zu Überholen, die alte ist nicht wieder zu erkennen was die Laufruhe und auch die Gasannahme angeht.
Wenn ich mir den alten Krempel so anschaue (O-Ringe, Membranen usw.) das die gute überhaupt noch gelaufen ist wahnsinn.

Nach 80tkm eigentlich ein muß da mal ranzugehen :rolleyes:
Das Wetter soll ja am kommenten Wochenende gut bleiben, da werd ich die kleine mal bisserl ausfahren :D

Der Sepp ist imo rundum zufrieden :tongue: