PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend! R100R Auspuff aus Edelstahl und schweißbar?



Snoogle
06.09.2015, 17:29
Hallo,

ich fahre am Mittwoch mit meiner R100R nach England und sehe beim Warten und Durchsehen gerade, dass der Auspuff von meiner R100R plötzlich locker ist.

Die nähere Prüfung hat ergeben, dass alle Schrauben fest sind, aber wohl das Rohr zwischen Sammler und Schalldämpfer direkt an der Schweißnaht gerissen ist. Rost ist keiner zu sehen?

Jetzt meine Frage: Ist das Stahl oder Edelstahl. Und wer im Raum München könnte sowas noch kurzfristig schweißen?

Gruß

Marc

eddiek
06.09.2015, 17:42
Der Vorschalldämpfer ist afaik verchromter normaler stahl , der Endpott Edelstahl.

Soooo wild ist das mit dem Schweissen aber nicht, Edelstahl lässt sich mit Schutzgasdraht schweissen und umgekehrt.

Das ist vielleicht nicht unbedingt festigkeitsmässig das Nonplusultra, hält aber. Beim Auspuff kann man das ruhig machen, bei einem Treppengeländer
ab maximal 1 m Fallhöhe würde ich vorher eine Materialprobe einschicken und mir den passenden Draht anfertigen lassen.

mk66
06.09.2015, 17:55
Der Vorschalldämpfer ist afaik verchromter normaler stahl


Stimmt


der Endpott Edelstahl.


Stimmt auch, Lediglich die Chromhülle außenrum und der Deckel hinten sind normaler Stahl. Der innenliegende Schalldämpfer und das Rohr sind Edelstahl.

Ist das Rohr wirklich ab?

Manchmal wackelt das und bläst durch, weil sich die Graphitpapierdichtungen, die BMW Anfang der 90er an den Übergängen Krümmer-Sammler und Sammler-Endschalldämpfer verwendet hat, davongemacht haben. Ersatz sind von BMW seit längerem Aludichthülsen. Gerüchteweise gibts Leute die aus Kostengründen oder weil es schnell gehen muss, sich da was aus einer Einweggetränkedose "schnitzen".

Grüße
Marcus

gespannpit
06.09.2015, 18:05
Der Vorschalldämpfer ist afaik verchromter normaler stahl , der Endpott Edelstahl.

Soooo wild ist das mit dem Schweissen aber nicht, Edelstahl lässt sich mit Schutzgasdraht schweissen und umgekehrt.

Das ist vielleicht nicht unbedingt festigkeitsmässig das Nonplusultra, hält aber. Beim Auspuff kann man das ruhig machen, bei einem Treppengeländer
ab maximal 1 m Fallhöhe würde ich vorher eine Materialprobe einschicken und mir den passenden Draht anfertigen lassen.

Hallo,
Edelstahl lässt sich mit Schutzgasdraht schweißen?
Gruß
Pit

Snoogle
06.09.2015, 18:29
Ist das Rohr wirklich ab?

Manchmal wackelt das und bläst durch, weil sich die Graphitpapierdichtungen, die BMW Anfang der 90er an den Übergängen Krümmer-Sammler und Sammler-Endschalldämpfer verwendet hat, davongemacht haben. Ersatz sind von BMW seit längerem Aludichthülsen. Gerüchteweise gibts Leute die aus Kostengründen oder weil es schnell gehen muss, sich da was aus einer Einweggetränkedose "schnitzen".

Grüße
Marcus

Ausgehend vom hinteren Ende des Schalldämpfers in Richtung Motor:
1. Schalldämpfer
2. Rohr
3. Sammler/Vorschalldämpfer

Das Rohr sieht für mich so aus als wäre es auf der Schalldämpferseite angeschweißt und an der Motorseite mittels Schelle verschraubt. Da wo es für mich angeschweißt aussieht, ist ein kleiner Spalt rundherum zu sehen aus dem wohl Abgase entweichen.

Zusätzlich ist der Auspuff sonst bombenfest. Jetzt wackelt er deutlich, wenn man daran rüttelt und man hört es auch, das irgendwo was lose ist.

Florian
06.09.2015, 18:46
Das Rohr sieht für mich so aus als wäre es auf der Schalldämpferseite angeschweißt und an der Motorseite mittels Schelle verschraubt. Da wo es für mich angeschweißt aussieht, ist ein kleiner Spalt rundherum zu sehen aus dem wohl Abgase entweichen.
Zusätzlich ist der Auspuff sonst bombenfest. Jetzt wackelt er deutlich, wenn man daran rüttelt und man hört es auch, das irgendwo was lose ist.
An genau dieser Stelle war mein Endtopf auch schon gerissen – mit den von Dir beschriebenen Auswirkungen.
Ich habe die Chromblende über dem Rohr entfernt (die blieb samt Haltebügeln auch danach weg, sieht sowieso besser aus), die gerissene Schweißnaht mit dem Dremel etwas geöffnet und das ganze dann WIG-geschweißt: hält seit Jahren und ist auch optisch absolut unauffällig.

Gruß,
Florian

Tommy:-)
06.09.2015, 18:53
Bei unserem 79er Suburban hab ich ein paar ähnliche Stellen ganz simpel kuriert.

Zuerst eine Bandage aus nicht zu dünnem Draht eng drumwickeln.

Danach mit Sikaflex sorgfältig zuschmieren und ausreichend lange das Sikaflex trocknen lassen.

Das ist zwar bloß ein Provisorium, aber es erfüllt seinen Zweck perfekt.

Da bläst nix mehr durch.

Und der Drahtwickel mit dem Sikaflex kann eine ordentliche Prise Vibrationen ab.

Wenn nicht genug Platz ist, damit der Draht ein ordentliches Stück über gesundes Material reicht, dann empfiehlt sich ein schichtweiser Aufbau einer mehrstöckigen Bandage, die mit jeder Lage ein Stück breiter wird.

Zweckentfremdung ist oft hilfreich ;)

gespannpit
06.09.2015, 18:58
Bei unserem 79er Suburban hab ich ein paar ähnliche Stellen ganz simpel kuriert.

Zuerst eine Bandage aus nicht zu dünnem Draht eng drumwickeln.

Danach mit Sikaflex sorgfältig zuschmieren und ausreichend lange das Sikaflex trocknen lassen.

Das ist zwar bloß ein Provisorium, aber es erfüllt seinen Zweck perfekt.

Da bläst nix mehr durch.

Und der Drahtwickel mit dem Sikaflex kann eine ordentliche Prise Vibrationen ab.

Wenn nicht genug Platz ist, damit der Draht ein ordentliches Stück über gesundes Material reicht, dann empfiehlt sich ein schichtweiser Aufbau einer mehrstöckigen Bandage, die mit jeder Lage ein Stück breiter wird.

Zweckentfremdung ist oft hilfreich ;)


Hallo,
79-er Suburban?
Ist das was bei Mad-Max?
Gruß
Pit

eddiek
06.09.2015, 19:06
Hallo,
Edelstahl lässt sich mit Schutzgasdraht schweißen?
Gruß
Pit

Ja,

FE ist halt irgendwo FE.

Es gibt allerdings unzählige Edelstähle, Edelstahl ist ist Edelstahl.

Für am Auspuff schweissen gilt oben geschriebenes.

Für Schweissen von Edelstahl mit Schutzgas braucht man zur optimalen Gefügestruktur nach dem Schweissen halt höherwertiges Schweissgas und den mit dem Werkstück identischen Schweissdraht.

Dann noch ein für Edelstahl reserviertes Schklauchpaket, weil sonst durch vorhandenen Normalstahlabrieb im Schlauchpaket Rost entsteht und zudem die Legierung verändert werden könnte.

Jenzi
07.09.2015, 09:20
Du hast PN! Jürgen

Snoogle
07.09.2015, 18:46
Danke für die angebotene Hilfe und Tipps.

Der Auspuff ist geschweißt und kann seinen Dienst wieder verrichten.

Für die, die es interessiert:
Rohr komplett abgerissen. Halterungen teilweise gerissen. Hätte höchstens noch ein paar KM gehalten.