PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie schlappp ???



BlaueEmma
07.09.2015, 08:07
Guten Morgen,

eine kurze Frage an die erfahrenen Spezialisten.

Panasonic Gel Batt. ca. 7 Jahre alt 18Ah

Zündung aus 13.4 V
Zündung und Licht an 12.8 V
Ladespannung 14.1 V

88er GS mit Anlasser Bosch, 1000ccm, Verd. 10:1

Spannung geht auf 10.5 bis 10 V runter und reisst den Anlasser nicht mehr so richtig mit.

Anlasser habe ich von 1 Jahr hier gekauft, wurde nach Angabe des Verkäufers überholt. Mit meinem alten Anlasser hatte ich ähnliche Probleme, mit dem getauschten anfangs alle suppi, jetzt kränkelt wieder was.

Ich tippe auf die Batt. - und Ihr?

Gruß Holger

Peter200D
07.09.2015, 08:13
Spannung geht auf 10.5 bis 10 V runter und reisst den Anlasser nicht mehr so richtig mit.



bin zwar nicht der Kupferwurmspezialist, aber der massive Spannungsabfall deutet darauf hin, daß der Akkumulator sein Leben gelebt hat.

Meine persönliche Erfahrung: Lebensdauer > 5 Jahre ist als Bonus zu sehen.

P.

hg_filder
07.09.2015, 08:24
Hi,
kurzer Test mit Brückungskabel: Wenn er dann gut anläuft -> Batterie

Hans

Caferacer
07.09.2015, 10:04
Hi,

ich messe an meiner Panasonic (22Ah), auch einige Jahre alt, 12,4 V Ruhespannung.
13,4 V kommt mir zu hoch vor.
Welches Messgerät verwendest du?
Kannst du mal die Ruhespannung am Auto o.ä. messen um einen Vergleichswert zu erhalten.

Franz
07.09.2015, 23:53
Ja, 12,8 als Ruhewert ist normal schon toll. 10,5 als Spannung wärend des Anlassens ist auch in Ordnung.
Da aber der Ruhewert von 13,4 Volt zu hoch ist, und der Anlasser bei diesen 10,5 Volt nicht mehr richtig zieht, denke ich ist die Spannungsmessung nicht korrekt. Das Messgerät mißt 0,6 bis ein Volt zuviel. Und das würde dann wieder heißen die Batterie ist i.A.

FrankR80GS
08.09.2015, 06:26
Guten Morgen, eine kurze Frage an die erfahrenen Spezialisten.

Panasonic Gel Batt. ca. 7 Jahre alt 18Ah

Zündung aus 13.4 V
Zündung und Licht an 12.8 V
Ladespannung 14.1 V

Gruß Holger

Hallo Holger,

wahrscheinlichste Erklärung: Meßgerät fratze. Hatte selbst ein viele Jahre altes Metex Multimeter, das ständig etwa 10% über Realwert angezeigt hat. Da kommt man nicht gleich drauf und versteht die Welt nicht mehr. Bezogen auf Dein Problem wäre das schlüssig.

Ruhespannung 3h nach der letzten Fahrt messen, wenn >12,8V, Meßgerät kaputt.
/Frank

BlaueEmma
08.09.2015, 06:35
ok,

ich werd dann mal am Samstag verschiedene Multimeter durchprobieren und die auch an der Dosenbatterie überprüfen.

Gruß und Dank
Holger

BlaueEmma
14.09.2015, 06:46
So,

also am Messgerät liegt es nicht. Gemessen mit Baumarkt noname, Benning MM7 und Benning MMP3 - immer das gleiche.

Batterie mit Zündung und Licht an 12,8 V - auch vorne am Magnetschaltereingang (Ausgang hät ich vielleicht auch messen sollen :()

Manchmal gehts aber auf Anhieb und den Motor drehts schön durch.

Also, doch mal eine andere Batt. einbauen - oder doch den Anlasser raus.

Dabei ist mir noch was tolles aufgefallen - bereits bei 1500 U/min hab ich 13,5 V an der Batt, bei 2500 dann 14.3, da wird abgeregelt. So soll der Ladekreis wohl sein - oder :pfeif:

Gruß Holger

hg_filder
14.09.2015, 08:01
[...]
Dabei ist mir noch was tolles aufgefallen - bereits bei 1500 U/min hab ich 13,5 V an der Batt, bei 2500 dann 14.3, da wird abgeregelt. So soll der Ladekreis wohl sein - oder :pfeif:

Gruß Holger

Werte sind fast zu gut. Mal sehen, wie sie mit einer neuen Batterie aussehen werden.

Hans

BlaueEmma
14.09.2015, 08:12
Hallo Hans,

da hast Du wohl recht. Wenn das Schluckloch nimmer schlucken mag, dann steigt halt der Druck - wie auch im Ölkreislauf.

Gruß Holger,
gemäß dem Motto - was man mechanisch lösen kann, das fast man nicht elektrisch an.

P.S. aber ohne bewegte Elektronen ging so manches gar nicht.

P.S.S. und wir merken uns - wenns gar zu schön scheint, kanns auch schon wieder schlecht sein :oberl:

FrankR80GS
14.09.2015, 15:21
...P.S. aber ohne bewegte Elektronen ging so manches gar nicht. ...

Hallo Holger, ist bei der veritablen Auswahl von Meßgeräten vielleicht auch eine Stromzange für DC in Reichweite? Dann könntest Du rasch den Startstrom messen. Wenn der nicht wenigstens 100A erreicht ist wahrscheinlich die Batterie hochohmig geworden. Fremdstarten ging, oder?

Gruß
Frank

BlaueEmma
14.09.2015, 21:55
Hallo Frank,
wenn es das Forum nicht gäbe ?(

Klar, bis 1000A könnte ich messen, wenn ich eine neue neue 9V Blockbatterie eingepflanzt habe.
Wieder niGS im Haus, also auf in den nächsten Laden.

Dann Kontrollmessung Licht und Zündung an -> 7 Ampers fliesen aus der Batterie.
Startknopf gedrückt, kurzzeitig 300A, dann auf 60 fallend, der Motor dreht, aber nicht schneller als der Anlasser, vielleicht doch das Standgas etwas höher einstellen ?
1500 U/min, der Strom versiegt, es fliesst niGS mehr.

2000 U/min, der Strom fliest wieder, aber in die andere Richtung, die Batterie wird geladen, 8A auf 3A sinkend

Die Köpfe werden heiss, der Motorlauf wird runder, ich mach die Kiste aus.

Je mehr ich mess, desto besser wird alles :pfeif:

Ich bau mal morgen den Akku von der Silberkugel aus, und transplantiere den in die Emma, Versuch macht kluch.

Gruß und guten8

Holger

P.S. wie o.g. Beispiel zeigt, ist es nicht von Nachteil, mehrere Kühe im Stall zu haben.

MM
14.09.2015, 22:44
... Ich tippe auf die Batt. - und Ihr? ...

Auf niedrige Temperaturen in deiner Gegend -damit die ersten Schwächungsfaktoren für einen älteren Akku.

Fazit:
Akku beginnt nach sieben Jahren zu schwächeln (was ich ihm nicht verdenken kann).

BlaueEmma
15.09.2015, 19:05
So,

Eine ca 2 Jahre alte, gut abgestandene Gel-Batterie, 12 Stunden ans Ladegerät und dann in die Emma.
Motor dreht sich gefühlt etwas spontaner, Strom max. 175A, läst sich auch mehrmals ankurbeln - also die alte Batterie war nicht ganz unschuldig.
Aber so richtig orgeln wie noch vor Jahr und Tag ist immer noch nicht.
Da muss ich mal im Winter dran.

Bis dann Holger

BlaueEmma
21.09.2015, 06:39
So, letzte Rückmeldung zu diesm Thema:

Neue KuLo rein, dasselbe wie mit der 2 jährigen.
Ausfahrt mit einem Bekannten, neuer Valeo, neue Batterie vom Freundlichen, untertourig über die Landstrasse mit Licht und Heizgriffen - und nach der Pause niGS mit Starten nur klicker di klick.

Meine Schlussfolgerung daraus und aus der gedanklichen Rekonstruktion der letzten 30 Jahre:

a) machts Ratter Ratter oder Klick Klick Klick ist die Batterie leer oder hinüber
b) machts whooou whooou whooou aber der Motor dreht nur langsam ist der Anlasser.

Gruß und schöne Woche

Holger

MM
21.09.2015, 08:49
... untertourig über die Landstrasse mit Licht und Heizgriffen ...

Nur den rechten Heizgriff benutzen! :D

BlaueEmma
25.09.2015, 21:09
Und nun zum guten Schluss,

Es war der Anlasser :evil:

Ich hab heute den alten gereinigt, den Freilauf gangbar gemacht, den Kollektor geschmirgelt, und alles gut gefettet, den Kollektor und die Kohlen natürlich nicht:oberl:.

Und dann, sprang sie an. Einfach so, ohne whrooo oder so.

Jungs und Mädels, ich sag euch, Kuhschrauben macht glücklich:hurra: und es ist auch recht einfach - traut euch, es lohnt sich.

Gruss Holger

P.S. jetzt geh ich duschen, genehmige mir was spirtuosiges, geh ins Bett und morgen gibts einen neuen Hinterreifen, dann kann der Indian Summer kommen:applaus:

BlaueEmma
09.11.2015, 09:22
...etwas später - kein gutes Ende.

Gestern wollt sie gar nicht mehr anspringen, also garnicht mehr durchdrehn. Zum Glück wohn ich auf dem Berg und konnte Sie anrollen lassen, was dann zum Glück auch geglückt ist.
Ich bau wohl doch auf Valeo o.ä. um - oder blos einen neuen Freilauf kaufen?

Wer hat noch einen guten Valeo zum Abgeben? ggf. im Tausch gegen Bosch mit Wertausgleich oder evtl. 2 Boschs.

Gruß Holger

Franz
09.11.2015, 14:33
Vielleicht habe ich was überlesen. Wie kommst du auf den Freilauf? (Ist übrigens teuer, und schwer zu bekommen!).

Ich hatte vor etwa 2 Monaten dem Freilauf k.o. Das zeigt sich entweder so, dass der Anlasser leer druchdreht. Man könnte meinen er spurt nicht ein. Tut er aber, nur wird das Rizel oben nicht mitgedreht. Die zweite Möglichkeit, der Anlasser kann die Mühle anwerfen, aber dann wenn der Motor etwas hochdreht, dreht er den Anlasser noch mit, bis der ausgespurt hat. Ist oft mit hesslichen Geräuschen verbunden.

Jenzi
09.11.2015, 16:41
LG Jürgen
Guten Morgen,

eine kurze Frage an die erfahrenen Spezialisten.

Panasonic Gel Batt. ca. 7 Jahre alt 18Ah

Zündung aus 13.4 V
Zündung und Licht an 12.8 V
Ladespannung 14.1 V

88er GS mit Anlasser Bosch, 1000ccm, Verd. 10:1

Spannung geht auf 10.5 bis 10 V runter und reisst den Anlasser nicht mehr so richtig mit.

Anlasser habe ich von 1 Jahr hier gekauft, wurde nach Angabe des Verkäufers überholt. Mit meinem alten Anlasser hatte ich ähnliche Probleme, mit dem getauschten anfangs alle suppi, jetzt kränkelt wieder was.

Ich tippe auf die Batt. - und Ihr?

Gruß Holger


Servus Holger,
ich tippe auch erst mal auf die Batterie.
Wie schon gesagt, häng mal eine 2. parallel dran-wenns dann funzt= Batterie platt. Ist ja auch wirklich ein ordentliches Alter, bei mir hat keine so lange gehalten.
Wenns mit 2. Batterie nicht klappt, überprüf mal Kontaktflächen von Masse, Pluspol etc., vielleicht korrodiert???
Wenn ich mich recht erinnere, ist "die rote Emma" ja weniger ein aufgestyltes Moppedfräulein, mehr so understatement...:D