PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal was zur Zündtheorie (kann das sein?)



GS_man
07.09.2015, 15:39
Hallo zusammen

In einem anderen Forum (Autoforum, alter schwede) wurde über die Zündung diskutiert. Dabei kam auf, dass es der Zündspule ja eigentlich egal sein sollte wie die Stromkabel für die Primärwicklung angeschlossen werden, die Hochspannung im Sekundärkreis wird ja sowieso erzeugt.
Das hat auch dann jemand ausprobiert und die Pole der Zündspule vertauscht. Nach seiner Beschreibung lief der Wagen danach noch aber nicht sauber und ruhig und es fehlte auch Leistung.
Also scheint es einen Unterschied zu geben ob an der Zündkerze an der Mittelelektrode eine positive oder negative Spannung anliegt.

Und jetzt kommt die Übertragung hier in das BMW-forum. Unsere Zündkerzen haben ja genau den Fall: Eine hat den Pluspol an der Mittelelektrode, eine an der Aussenelektrode. Und soweit ich weiss herrscht hier der Konsens dass immer ein Zylinder (der rechte) heißer läuft als der Andere (linke), ohne dass so wirklich klar ist warum (zumindest hab ich die Erklärung noch nicht finden können).

Könnte hier ein Zusammenhang bestehen?


mfg GS_man

Funker
07.09.2015, 16:57
Hallo GS_man,
hab da mal eben im Kraftfahrt-Technisches-Taschenbuch von Bosch nachgelesen. Da steht im Kapitel Zündspule: "....wegen der kleineren Durchbruchspannung von- bezogen auf die Motormasse- negativen Zündfunken wird bei Zündspulen für rotierende Verteilung üblicherweise die Plusseite der Primärwicklung und positive Anschluß der Sekundärwicklung zusammengrfaßt " ?( Ich bin Mechaniker, da müssen hier mal die Elektriker ran.

Grüsse Gerd

Funker
07.09.2015, 17:09
Hallo zusammen,

und der alte Schwede hat sicher eine rotierende Spannunungsverteilung der Z-Kerzen.
Ganz im Gegegensatz zu unseren Kühen. Und da steht im Handbuch. " Bei einer Zweifunken-Zündspule ist die Sekundärwicklung von der Primärwicklung galvanisch getrennt " ?(

Grüsse Gerd

hg_filder
07.09.2015, 17:19
Hallo zusammen

In einem anderen Forum (Autoforum, alter schwede) wurde über die Zündung diskutiert. Dabei kam auf, dass es der Zündspule ja eigentlich egal sein sollte wie die Stromkabel für die Primärwicklung angeschlossen werden, die Hochspannung im Sekundärkreis wird ja sowieso erzeugt.
Das hat auch dann jemand ausprobiert und die Pole der Zündspule vertauscht. Nach seiner Beschreibung lief der Wagen danach noch aber nicht sauber und ruhig und es fehlte auch Leistung.


Je nach Aufbau der Zündspule ist es nicht "egal", wo Klemme 15 und Klemme 1 angeschlossen wird.



Also scheint es einen Unterschied zu geben ob an der Zündkerze an der Mittelelektrode eine positive oder negative Spannung anliegt.



Vorsicht: Es besteht bei den BMW ein Stromkreis an beiden Kerzen und der Spule. Richtig ist, das dann einmal "Minus" an der einen Elektrode und einmal "Plus" an der Elektrode anliegt, macht aber keinen Unterschied. Test: Steck mal beide Kerzenstecker um -> kein Unterschied.

Das hat aber nichts mit der Verpolung der Primäranschlüsse zu tun, sondern mit dem Aufbau der Sekundärspule.



Und jetzt kommt die Übertragung hier in das BMW-forum. Unsere Zündkerzen haben ja genau den Fall: Eine hat den Pluspol an der Mittelelektrode, eine an der Aussenelektrode. Und soweit ich weiss herrscht hier der Konsens dass immer ein Zylinder (der rechte) heißer läuft als der Andere (linke), ohne dass so wirklich klar ist warum (zumindest hab ich die Erklärung noch nicht finden können).

Könnte hier ein Zusammenhang bestehen?


mfg GS_man

Tausch die Zündkabel und dei rechter Zylinder wird immer noch wärmer sein. So weit ich weiß, liegt das aber am Ölkreislauf, d.h. am "vorderen" linken Zylinder kommt das Öl zuerst hin und dann erst an den "hinteren" rechten Zylinder.

Hans

Funker
07.09.2015, 17:26
Hallo zusammen,

...und ausserdem hab ich mal in der Berufsschule gelernt: Steht das Normaloszillogrammbild auf dem Kopf, so sind die Klemmen 1 und 15 vertauscht. Dazu gab es keine weiteren Erklärungen :bitte:

Liebe Grüsse Gerd

Funker
07.09.2015, 17:34
aber das ist schon 33 Jahre her. Da gabs ,glaub ich, keine Zweifunken-Zündspulen.

Grüsse Gerd

Detlev
07.09.2015, 17:40
aber das ist schon 33 Jahre her. Da gabs ,glaub ich, keine Zweifunken-Zündspulen.

Grüsse Gerd

Hondas CB750 von 1969 hatte diese schon...

Funker
07.09.2015, 17:43
Hallo zusammen,

klar gabs die :schock: jeder Japs-Vierzylinder hatte so Eine . ich habs einfach vergessen;)

LG Gerd

Funker
07.09.2015, 18:17
Hallo GS-man,

das der rechte Zylinder wärmer wird als der linke liegt sicher nicht an der Polarität der Primärwicklung. Da bin ich mir sicher.

Grüsse Gerd

Q-Michael
07.09.2015, 18:57
Hallo GS-man,

das der rechte Zylinder wärmer wird als der linke liegt sicher nicht an der Polarität der Primärwicklung. Da bin ich mir sicher.

Grüsse Gerd


Es zündet besser, wenn der Funke die richtige Polarität hat. Ich weiss aber grad nicht welche das ist. D.h. Vertauschen ist schlecht.
das steht so im bosch Buch.

Hugo2
07.09.2015, 21:15
Servus,


das der rechte Zylinder wärmer wird als der linke liegt sicher nicht an der Polarität der Primärwicklung. Da bin ich mir sicher.

Ich hab mal interessehalber ein paar Messungen gemacht und verschiedene Punkte nach dem Fahren gemessen. Das sieht dann so aus:
130004130005

130006130007
130008130009


Die Messungen dienen lediglich dem Vergleich rechts/ links. Da der EMS Wert nicht geeicht ist weicht die tasächliche Temperatur sicher ab, Vergaserbestückung gleich auf beiden Seiten.

Grüsse
Hugo

Chobber-Bauer
08.09.2015, 06:41
Dyna Zündspulen haben keine Kontakt Markierungen. Das hat mich am Anfang irritiert, bis ich dahinter kam, dass es egal ist.

Dirk C.B.

mfro
08.09.2015, 06:48
... weicht die tasächliche Temperatur sicher ab...

Offensichtlich ist dein Motor kaputt (oder latent renitent), wenn er einem so gut gepflegten Forengerücht einfach so krass widerspricht :D.

Ernsthaft: im Standgas gemessen macht da eine Viertelumdrehung Leerlaufluftschraube enorm viel aus. Probier's mal!

Nichtraucher
08.09.2015, 08:35
Hi,

ich habe erst eine CB750 Spule ausprobiert, dann, weil günstiger, eine Kawa*-Doppelspule gekauft und eingebaut. Kann natürlich am Alter der Originalspulen liegen, dass sie jetzt viel besser anspringt, beim Fahren kein Unterschied, ich meine nur, die gelegentlich leicht spürbare Unruhe im Standgas ist weg.
(*kann auch Suzuki sein, hab ich vergessen, ist auch unwichtig, sind alle in etwa gleich)

Willy

Hugo2
08.09.2015, 08:42
mfro: Offensichtlich ist dein Motor kaputt (oder latent renitent), wenn er einem so gut gepflegten Forengerücht einfach so krass widerspricht :D
Hat recht, wird Zeit dass ich mit dem Burschen mal ein ernses Wort rede, so gehts ja nun jetzt auch nicht dass der linke wärmer wird als der rechte. :D

Die Messung ist nicht im Standgas entstanden sondern vor ein paar Wochen nach dem Fahren und Abstellen des Motors. Auch bei meinerandern R90 wird der linke wärmer als der rechte.
Die Genauigkeit dieser I-rot Geräte hängt von der Eichung und Einstellung des EMS auf die jeweilige Oberfläche ab und bei stark reflektierenden wie Alu ist das eine Wissenschaft für sich.

Grüsse
Hugo

Elster
08.09.2015, 10:33
Die Genauigkeit dieser I-rot Geräte hängt von der Eichung und Einstellung des EMS auf die jeweilige Oberfläche ab und bei stark reflektierenden wie Alu ist das eine Wissenschaft für sich.

Grüsse
Hugo

Geht doch einfacher zu prüfen, einfach durch Anfassen !

Hugo2
08.09.2015, 12:47
Geht doch einfacher zu prüfen, einfach durch Anfassen !
schon passiert,
:DKrümmer hab ich schon geeicht, wenns zischt sinds 100C:D

Dorni
08.09.2015, 18:58
Hallo GS-man,

das der rechte Zylinder wärmer wird als der linke liegt sicher nicht an der Polarität der Primärwicklung. Da bin ich mir sicher.

Grüsse Gerd

Das soll an der Reihenfolge im Ölkreislauf liegen und an der Rotationsrichtung der Kurbelwelle. Die eine Seite wird von unten angeschleudert, die andere von oben. Wobei die Kurbelwelle ja eigentlich nicht in den Ölsumpf eintaucht.

GS_man
09.09.2015, 14:20
Hallo zusammen

Ich hab das ganze nur so vor mich hin überlegt, wobei:


Je nach Aufbau der Zündspule ist es nicht "egal", wo Klemme 15 und Klemme 1 angeschlossen wird.

Darf ich hier nachhaken? Welchem Zündspulenaufbau ist es nicht egal wie sie angeschlossen wird? Wo liegen da die Unterschiede?

mfg GS_man

Q-Michael
09.09.2015, 14:45
Vorsicht: Es besteht bei den BMW ein Stromkreis an beiden Kerzen und der Spule. Richtig ist, das dann einmal "Minus" an der einen Elektrode und einmal "Plus" an der Elektrode anliegt, macht aber keinen Unterschied. Test: Steck mal beide Kerzenstecker um -> kein Unterschied.


Hans

ab 69 sind die doch primärseitig in Reihe geschaltet und beide Sekundärseiten sind auf Masse. Oder irre ich mich? Wie soll denn da polaritätswechsel sein?
Das was Du meinst ist beim Rollenboxer nach Krieg.

vg Michael

hg_filder
09.09.2015, 15:33
Es zündet besser, wenn der Funke die richtige Polarität hat. Ich weiss aber grad nicht welche das ist. D.h. Vertauschen ist schlecht.
das steht so im bosch Buch.


Hallo zusammen

Ich hab das ganze nur so vor mich hin überlegt, wobei:


Darf ich hier nachhaken? Welchem Zündspulenaufbau ist es nicht egal wie sie angeschlossen wird? Wo liegen da die Unterschiede?

mfg GS_man


Hi,
die klassische Zündspule ist meist so aufgebaut: Link (http://www.kfz-tech.de/Zuendspule.htm)

Hans

hg_filder
09.09.2015, 15:35
ab 69 sind die doch primärseitig in Reihe geschaltet und beide Sekundärseiten sind auf Masse. Oder irre ich mich? Wie soll denn da polaritätswechsel sein?
Das was Du meinst ist beim Rollenboxer nach Krieg.

vg Michael

Meine Aussage oben bezog sich auf die "moderen" Doppelzündspule, nicht auf die in Reihe geschalteten 6V-Zündspulen.

Hans

Q-Michael
09.09.2015, 15:40
Meine Aussage oben bezog sich auf die "moderen" Doppelzündspule, nicht auf die in Reihe geschalteten 6V-Zündspulen.

Hans
Ab wann waren die ? Ich hab sowas modernes ja nicht.

vg Michael

hg_filder
09.09.2015, 15:46
Hi,
Link DB (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14827-Z%FCndspulen), vermutlich Mitte der 80er.

Zündschema alt:

130049

Zündschema neu:

130050

Hans

Q-Michael
09.09.2015, 15:51
Alles klar! Das 2. kannte ich nicht ..
vg Michael

hg_filder
10.09.2015, 07:58
Hallo zusammen

In einem anderen Forum (Autoforum, alter schwede) wurde über die Zündung diskutiert. [...]


Hi,
könntest du bitte den Link zum betreffenden Thema einstellen? Danke

Hans

GS_man
10.09.2015, 08:33
Hi

http://volvo.reparaturanleitung.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=43873


mfg GS_man

PS: Mir ist bis jetzt vollkommen entgangen dass der Zündfunke auf der anderen Seite der Zündspule gegen Plus läuft.