PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelzündung



bigben92
08.09.2015, 18:25
Hallo,

ich habe vor kurzem im Zuge einer Zylinderkopfüberholung ein zweites Kerzenloch bohren lassen. Das Zündkerzenloch hat ein M12er Gewinde.
Jetzt fehlt mir aber noch die Verkabelung. Ich habe vor die Doppelzündung mit Serienteilen aufzubauen.
Nun meine Fragen:
-Kann man die Hülsen die im Hallgeber eingebaut werden irgendwo kaufen? Und gibt es eine detailierte Anleitung dazu?
-Welche Zündkerzen verwendet ihr bei der kleinen Bohrung unten?

Vielen Dank schonmal. :]

Gruß Ben

jörge
08.09.2015, 19:43
Hi Ben,

unten kommen kurze Zündkerzen (1/2" lang) rein,
Wärmewert wie die oberen.
Die Hülsen sehen so aus: D=6,6mm, d=3,8mm, L=4mm,
beidseitig abgeflacht auf eine SW=5,5mm.

bigben92
08.09.2015, 19:58
Hi Ben,

unten kommen kurze Zündkerzen (1/2" lang) rein,
Wärmewert wie die oberen.
Die Hülsen sehen so aus: D=6,6mm, d=3,8mm, L=4mm,
beidseitig abgeflacht auf eine SW=5,5mm.

Hi Jörge,

danke für die schnelle Antwort! Hast du evtl auch eine genaue Bezeichnung einer Zündkerze, am besten von NGK?

Gruß Ben

Vix_Noelopan
08.09.2015, 20:08
Hi Jörge,

danke für die schnelle Antwort! Hast du evtl auch eine genaue Bezeichnung einer Zündkerze, am besten von NGK?

Gruß Ben

Hallo Ben,

DR6HS.

Beste Grüße, Uwe

jörge
08.09.2015, 20:11
Hi Ben,

da müsste ich jetzt in die Garage... Die Zündkerze rausschrauben...
Lieg aber auf der Couch... Der Ofen ist an... Miles D. spielt gerade ein
Solo... Geht also nicht!

:D

Nimm die obere, geh zum Autoteilehändler Deines Vertrauens und
sag ihm, Du möchtest gerne 2x diese Zündkerze in kurz. Er wird Dir
helfen können.

bigben92
08.09.2015, 20:30
Hallo Ben,

DR6HS.

Beste Grüße, Uwe

Vielen Dank. :applaus:


Hi Ben,

da müsste ich jetzt in die Garage... Die Zündkerze rausschrauben...
Lieg aber auf der Couch... Der Ofen ist an... Miles D. spielt gerade ein
Solo... Geht also nicht!

:D

Nimm die obere, geh zum Autoteilehändler Deines Vertrauens und
sag ihm, Du möchtest gerne 2x diese Zündkerze in kurz. Er wird Dir
helfen können.

Kann ich gut nachvollziehen, aber zum Glück gibt's in diesem Forum immer jemand, der die genaue Bezeichnung parat hat. :D

Dann werde ich mich mal um die Hülse kümmern, hab nur etwas Angst davor den funktionierenden Hallgeber zu öffnen. Mal schauen, wird schon schief gehen. ;)

Gruß Ben

boxi 51
09.09.2015, 08:57
Vielen Dank. :applaus:





Dann werde ich mich mal um die Hülse kümmern, hab nur etwas Angst davor den funktionierenden Hallgeber zu öffnen. Mal schauen, wird schon schief gehen. ;)

Gruß Ben

Hallo Ben,
so Hülsen hab ich noch liegen,bei Interesse PN.
Gruß Manne

schorsch3
09.09.2015, 09:26
Hi Ben,
Korrektur zur 12er Kerze.

Hier meine Kombi.

oben NGK BP7ES Langgewinde
unten NGK D6HA Kurzgewinde

bigben92
09.09.2015, 16:52
Hi Ben,
Korrektur zur 12er Kerze.

Hier meine Kombi.

oben NGK BP7ES Langgewinde
unten NGK D6HA Kurzgewinde

Danke! Dann hab ich ja jetzt mal zwei Typen zur Auswahl, mal schauen was Louis und Co. da haben. :]

Gruß Ben

jörge
09.09.2015, 17:49
Hi Ben,
Korrektur zur 12er Kerze.

Hier meine Kombi.

oben NGK BP7ES Langgewinde
unten NGK D6HA Kurzgewinde

Hi Schorsch,

unterschiedliche Wärmewerte?!?!

Warum das?

:nixw:

Wolfe B
09.09.2015, 21:26
Hallo Ben,

die Q-Tech DZ hat oben BPR7ES und unten BPR7HS

Gruß Wolfe

bigben92
10.09.2015, 20:16
Hallo Ben,

die Q-Tech DZ hat oben BPR7ES und unten BPR7HS

Gruß Wolfe

Hallo Wolfe,

aber Q-Tech verbaut doch unten auch M14er Kerzen, also soweit ich weiß... Ich habe jedoch ein M 12er Gewinde.

Gruß Ben

Vix_Noelopan
10.09.2015, 21:10
Hallo Ben,

hier (https://www.ngk.de/fileadmin/Dokumente/DE/downloads_not_used_in_download_area/ngk_code_zuendkerzen_de.pdf) geht's zur Entschlüsselung der NGK-Bezeichnungen.

Nach dieser Tabelle ist die von mir gefahrene DR6HS eine Standardkerze mit 12 mm Gewindedurchmesser, 12,7 mm Gewindelänge, Sechskant SW 18, Entstörwiderstand und Wärmewert 6.

@ schorsch3: Die D6HA hat keinen Entstörwiderstand, was günstig ist, aber auch keinen Dichtring. Hat sie evtl. einen konischen Dichtsitz?

Beste Grüße, Uwe

Wolfe B
10.09.2015, 22:43
Hallo Wolfe,

aber Q-Tech verbaut doch unten auch M14er Kerzen, also soweit ich weiß... Ich habe jedoch ein M 12er Gewinde.

Gruß Ben

Hi Ben

das hatte ich nicht nachgemessen.

Habe nur nach der Bezeichnung geschaut

Grüße wolfe

schorsch3
11.09.2015, 11:56
Hallo Ben,

hier (https://www.ngk.de/fileadmin/Dokumente/DE/downloads_not_used_in_download_area/ngk_code_zuendkerzen_de.pdf) geht's zur Entschlüsselung der NGK-Bezeichnungen.

Nach dieser Tabelle ist die von mir gefahrene DR6HS eine Standardkerze mit 12 mm Gewindedurchmesser, 12,7 mm Gewindelänge, Sechskant SW 18, Entstörwiderstand und Wärmewert 6.

@ schorsch3: Die D6HA hat keinen Entstörwiderstand, was günstig ist, aber auch keinen Dichtring. Hat sie evtl. einen konischen Dichtsitz?

Beste Grüße, Uwe

Hi Uwe,
die D6HA 12mm Kurzgewinde hat einen Dichtring und ist NICHT konisch.
Den Entstörwiderstand braucht man nicht. Ebensowenig wie oben.
BP = ohne Entstörung
BPR = mit Entstörung

northpower
11.09.2015, 12:31
Hi Ben,

unten kommen kurze Zündkerzen (1/2" lang) rein,
Wärmewert wie die oberen.
Die Hülsen sehen so aus: D=6,6mm, d=3,8mm, L=4mm,
beidseitig abgeflacht auf eine SW=5,5mm.

Die Länge der Original-Hülsen ist 5mm. Warum sollten die DZ-Hülsen kürzer sein ?

Länge beibehalten, sonst wandern die Hülsen unnötig auf dem Zapfen.
Es ist sogar für 5,5mm Platz.

Vix_Noelopan
11.09.2015, 13:08
die D6HA 12mm Kurzgewinde hat einen Dichtring und ist NICHT konisch.


Hallo schorsch3,

dann finde ich Deine Kerze im NGK-Schlüssel nicht erklärt.

Beste Grüße, Uwe

bigben92
13.09.2015, 19:04
Die Länge der Original-Hülsen ist 5mm. Warum sollten die DZ-Hülsen kürzer sein ?

Länge beibehalten, sonst wandern die Hülsen unnötig auf dem Zapfen.
Es ist sogar für 5,5mm Platz.

Jetzt hab ich schon Hülsen mit 4mm, aber wenn man eine Beilagscheibe unterlegt sollte ja auch gehen, oder?

Gruß Ben

hg_filder
14.09.2015, 08:19
.


Hans

northpower
20.09.2015, 21:36
Jetzt hab ich schon Hülsen mit 4mm, aber wenn man eine Beilagscheibe unterlegt sollte ja auch gehen, oder?

Gruß Ben

Das wird natürlich auch gehen, eine längere Hülse hätte allerdings eine bessere Führung bzw. weniger Kippneigung. Im Gegensatz zu den originalen Anschlägen kommt hier schon recht viel Druck drauf. Haben eben früher Kontakt am Ende des Langlochs.

Hast du den Hallgeber schon zerlegt ? Dann weißt du was ich meine.
Vielleicht sehe ich das auch einfach nur zu eng :---)

bigben92
22.09.2015, 18:36
Das wird natürlich auch gehen, eine längere Hülse hätte allerdings eine bessere Führung bzw. weniger Kippneigung. Im Gegensatz zu den originalen Anschlägen kommt hier schon recht viel Druck drauf. Haben eben früher Kontakt am Ende des Langlochs.

Hast du den Hallgeber schon zerlegt ? Dann weißt du was ich meine.
Vielleicht sehe ich das auch einfach nur zu eng :---)

Ich hab ihn leider noch nicht zerlegt...na dann werde ich mal schauen, ob ich mir vielleicht doch noch längere machen lasse.

Gruß Ben

derdicke
22.09.2015, 18:49
Zu der Frage nach den Zündkerzen


Wenn ein 12er Gewinde eingebracht wurde kann es sein, dass man unter die Zündkerzen dann noch einen Alu Distanzring beilegt. Huschke und Wirth hat das immer so gemacht.
Die Zündkerze wäre dann DPR7EA9

Viele Grüße

derdicke

Rote Rita
23.09.2015, 07:47
Hallo Ben,

Ich fahre seit über 20 Jahren Doppelzündung und habe weit über 150.000km
damit abgespult. Dabei habe ich immer die billigste technische Lösung bevorzugt, wohl wissend, dass es besseres gibt. (Jetzt will ich auf Ignitech umbauen, bin aber noch nicht zu gekommen)
Die Sache mit den Kerzen kannst du ja ausprobieren; Hauptsache sie ragen etwas in den Brennraum hinein. Interessanter sind die Zündspulen und der Hallgeber. Ich fahre einfach 4 Bosch Zündspulen. Das funktioniert! Zwei Doppelzündspulen (egal welcher Bauart) sind auch gut.
Die Transistorzündung schafft es, beide Zündspulenpaare anzusteuern. Das war mir aber zu riskant und ich habe ein zweites Schaltgerät spendiert, beide passen unter den Tank.
Um die Zündverstellung anzupassen, muss der Verstellwinkel des Hallgebers verringert werden. Das geht, ohne ihn auseinanderzunehmen!
Ich habe lediglich das ovale Fenster an der Seite geöffnet und die beiden Anschläge für die Fliehgewichte ca 0,7mm nach innen gebogen ( in kleineren Schritten probieren). Damit ist die Verstellung um 6 Grad geringer. Die Spätzündung habe ich nur wenig zurückgenommen, damit ergibt sich eine Frühzündung von 23-24 Grad.
Wenn es dich interessiert, kannst du gerne ne PN schicken.

Gruß aus Berlin

bigben92
19.10.2015, 17:20
Hallo Ben,

Ich fahre seit über 20 Jahren Doppelzündung und habe weit über 150.000km
damit abgespult. Dabei habe ich immer die billigste technische Lösung bevorzugt, wohl wissend, dass es besseres gibt. (Jetzt will ich auf Ignitech umbauen, bin aber noch nicht zu gekommen)
Die Sache mit den Kerzen kannst du ja ausprobieren; Hauptsache sie ragen etwas in den Brennraum hinein. Interessanter sind die Zündspulen und der Hallgeber. Ich fahre einfach 4 Bosch Zündspulen. Das funktioniert! Zwei Doppelzündspulen (egal welcher Bauart) sind auch gut.
Die Transistorzündung schafft es, beide Zündspulenpaare anzusteuern. Das war mir aber zu riskant und ich habe ein zweites Schaltgerät spendiert, beide passen unter den Tank.
Um die Zündverstellung anzupassen, muss der Verstellwinkel des Hallgebers verringert werden. Das geht, ohne ihn auseinanderzunehmen!
Ich habe lediglich das ovale Fenster an der Seite geöffnet und die beiden Anschläge für die Fliehgewichte ca 0,7mm nach innen gebogen ( in kleineren Schritten probieren). Damit ist die Verstellung um 6 Grad geringer. Die Spätzündung habe ich nur wenig zurückgenommen, damit ergibt sich eine Frühzündung von 23-24 Grad.
Wenn es dich interessiert, kannst du gerne ne PN schicken.

Gruß aus Berlin

Danke für die Infos! Wie hast du das zweite Zündsteuergerät den verbunden? Also gelötet oder gecrimpt? Ich will mir nämlich ungern eine zusätzliche potenzielle Fehlerquelle an so einer wichtigen Stelle in Bezug auf Korrosion, etc. einbauen.


Also Zündkerzen, die Hülsen für den Hallgeber und kleine Kerzenstecker hab ich jetzt. :]

Jetzt bin ich mir nur leider immer noch nicht sicher, was ich mit den Zündspulen mache. Momentan ist eine PVL Spule mit 0,6 Ohm verbaut. Meine ursprüngliche Idee war noch so eine Zündspule zu erwerben und Sie mit einem zweiten Steuergerät zu betreiben.
Allerdings habe ich hier auch von den Tec MP 10 Spulen gelesen. Diese haben ja nach einer Tabelle in der Datenbank 2,2 bis 2,6 Ohm. Können diese sicher bedenkenlos verwendet werden?
Oder doch eine der beiden Spulen Typen parallel an einem Zündsteuergerät?
Würde mich über ein paar Langzeiterfahrungen dieser Kombinationen freuen. :gfreu:

Gruß Ben

Egon
19.10.2015, 21:43
Hallo Ben,
eine Zündspule mit 0,6Ohm? das wäre ungewöhnlich. Hier http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?60978-Z%FCndspule-PVL-neu&highlight=pvl
wird eine angeboten und im Beitrag #6 ist ein Datenblatt in dem 2,3Ohm angegeben ist. Das klingt schon besser. Auf keinen Fall solltest Du zwei niederohmige an einem Zündmodul betreiben, immer je eines an einer Spule.
Gruß Egon

Rote Rita
19.10.2015, 22:01
Hallo Ben,

freut mich, dass von meinen Erfahrungen profitieren willst.
1. Verbindung der Kabel: Löten ohne das erste Kabel zu trennen! Kurz abisolieren mitten im Kabel, das Ende des zu verbindenden Kabels lang abisoliern. Das lange, blanke Kabelende um das kurze Stück rumwickeln. Dann mit dem Lötkolben ordentlich erwärmen und das Zinn an dem blanken Kabel schmelzen lassen. Die Lötstelle muss glatt werden. Schrupfschlauch zum isolieren geht so leider nicht! Einfach Isolierband. Auf diese Weise sollten zwei Kabel angekoppelt werden: Hallgeberimpuls auf Pin 3 und 15 (Zündung) auf Pin 4. Masse findet man am Rahmen und Pin 1 geht direkt zum 2. Zündspulenpaar.
Habe mal eine Datei angehängt, in der der Anschluss genauer beschrieben ist. Ist auf englisch, aber das Bild ist ja eindeutig.
2. Zu den Zündspulen: wenn die Spule nur 0,6 Ohm, dann bekommt sie doch nicht 12V - oder? Die würde dann ja ein Drittel der Lichtmaschinenleistung aufbrauchen (80W)! Oder sind es zwei 6V-Spulen in Reihe (wie original)? Wenn du 2 x 2,2 Ohm nimmst, musst du ja trotzdem mit 1,1 Ohm rechnen (Parallelschaltung!) 2,6 Ohm wären wohl für die Lima erträglicher. Diese ganze Rechnerei mit den Zündspulen ist aber ein Thema für sich. Schau mal hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?51439-R100GS-Z%FCndstromst%E4rke-bekannt&highlight=Energie+Z%FCndspulen).
Es ist die Frage, wie viel Zündenergie pro Funken man sich leisten kann oder will - aber das ist noch ein anderes Thema! Bei mir kann man im Stand den Zündfunken auf den Kontrolllampen von Zündung und Leerlauf verfolgen! Die Lämpchen flackern im Takt. - So viel Strom ziehen die vier Zündspulen.
Das zweite Zündsteuergerät würde ich aus Sicherheitsgründen trotzdem verbauen. Weitere Nachfragen willkommen:]

Nachtrag: Beim 2. Zündsteuergerät müssen die Anschlüsse 5 & 6 nicht belegt werden, sie versorgen nur den Hallgeber mit Strom - den hat er ja schon vom 1. Steuergerät.
Gruß Rainer

bigben92
20.10.2015, 20:09
Hallo Ben,
eine Zündspule mit 0,6Ohm? das wäre ungewöhnlich. Hier http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?60978-Z%FCndspule-PVL-neu&highlight=pvl
wird eine angeboten und im Beitrag #6 ist ein Datenblatt in dem 2,3Ohm angegeben ist. Das klingt schon besser. Auf keinen Fall solltest Du zwei niederohmige an einem Zündmodul betreiben, immer je eines an einer Spule.
Gruß Egon

Servus Egon,

die Zündspule hat ganz sicher 0.6Ohm und stammt von Fernreiseteile.de, hat bis jetzt auch tadellos funktioniert. Meinst du das ist zu wenig? Original sind es ja auch nicht viel mehr...


Hallo Ben,

freut mich, dass von meinen Erfahrungen profitieren willst.
1. Verbindung der Kabel: Löten ohne das erste Kabel zu trennen! Kurz abisolieren mitten im Kabel, das Ende des zu verbindenden Kabels lang abisoliern. Das lange, blanke Kabelende um das kurze Stück rumwickeln. Dann mit dem Lötkolben ordentlich erwärmen und das Zinn an dem blanken Kabel schmelzen lassen. Die Lötstelle muss glatt werden. Schrupfschlauch zum isolieren geht so leider nicht! Einfach Isolierband. Auf diese Weise sollten zwei Kabel angekoppelt werden: Hallgeberimpuls auf Pin 3 und 15 (Zündung) auf Pin 4. Masse findet man am Rahmen und Pin 1 geht direkt zum 2. Zündspulenpaar.
Habe mal eine Datei angehängt, in der der Anschluss genauer beschrieben ist. Ist auf englisch, aber das Bild ist ja eindeutig.
2. Zu den Zündspulen: wenn die Spule nur 0,6 Ohm, dann bekommt sie doch nicht 12V - oder? Die würde dann ja ein Drittel der Lichtmaschinenleistung aufbrauchen (80W)! Oder sind es zwei 6V-Spulen in Reihe (wie original)? Wenn du 2 x 2,2 Ohm nimmst, musst du ja trotzdem mit 1,1 Ohm rechnen (Parallelschaltung!) 2,6 Ohm wären wohl für die Lima erträglicher. Diese ganze Rechnerei mit den Zündspulen ist aber ein Thema für sich. Schau mal hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?51439-R100GS-Z%FCndstromst%E4rke-bekannt&highlight=Energie+Z%FCndspulen).
Es ist die Frage, wie viel Zündenergie pro Funken man sich leisten kann oder will - aber das ist noch ein anderes Thema! Bei mir kann man im Stand den Zündfunken auf den Kontrolllampen von Zündung und Leerlauf verfolgen! Die Lämpchen flackern im Takt. - So viel Strom ziehen die vier Zündspulen.
Das zweite Zündsteuergerät würde ich aus Sicherheitsgründen trotzdem verbauen. Weitere Nachfragen willkommen:]

Nachtrag: Beim 2. Zündsteuergerät müssen die Anschlüsse 5 & 6 nicht belegt werden, sie versorgen nur den Hallgeber mit Strom - den hat er ja schon vom 1. Steuergerät.
Gruß Rainer

Servus Rainer,

Zu 1.
So in etwa werde ich das wohl auch machen, dann wird das originale Kabel wenigstens nicht beschädigt. Danke für die Datei. ;)
Zu 2.
Es ist eine ganz normale 12V Doppelfunkenzündspule, ähnlich wie Sie auch original verbaut ist, nur etwas kompakter. :]

Allternativ hab ich mir ja auch noch die Japanspulen überlegt, aber die haben ja wieder zuviel Widerstand, also über 2Ohm. Original ist ja eher bei meiner jetzigen Spule angesiedelt. Gibt es damit sicher keine Probleme?

Viele Grüße

Ben

tom1803
21.10.2015, 08:34
hallo Ben,

zweites Steuergerät ist nicht notwendig - ich fahre an 2 Mopeds jeweils nur ein Steuergerät , jedoch zwei Honda CBR 600 Spulen parallel seit einigen Jahren problemlos.
An einer anderen habe ich wie im Beitrag vorher beschrieben zwei kleine PVL Spulen an zwei parallel angesteuerten Steuergeräten.

Im laufenden Betrieb absolut keine Unterschiede.

Vorteil bei Honda Spulen ist, dass Du sehr günstig gebrauchte bekommen kannst. Beide Spulen passen bei der Monolever nebeneinander am Originalplatz (eine Spule auf der linken Seite vom Rahmenrohr) unter den Tank!
Vorteil bei zwei Steuergeräten ist, falls eins davon ausfällt, kannst Du weiterfahren...

Gruß - Thomas

bigben92
21.10.2015, 15:11
hallo Ben,

zweites Steuergerät ist nicht notwendig - ich fahre an 2 Mopeds jeweils nur ein Steuergerät , jedoch zwei Honda CBR 600 Spulen parallel seit einigen Jahren problemlos.
An einer anderen habe ich wie im Beitrag vorher beschrieben zwei kleine PVL Spulen an zwei parallel angesteuerten Steuergeräten.

Im laufenden Betrieb absolut keine Unterschiede.

Vorteil bei Honda Spulen ist, dass Du sehr günstig gebrauchte bekommen kannst. Beide Spulen passen bei der Monolever nebeneinander am Originalplatz (eine Spule auf der linken Seite vom Rahmenrohr) unter den Tank!
Vorteil bei zwei Steuergeräten ist, falls eins davon ausfällt, kannst Du weiterfahren...

Gruß - Thomas

Hallo Thomas,

welche Widerstände haben denn deine PVL Spulen?

Gruß Ben

Rote Rita
21.10.2015, 21:28
Hallo Ben und alle anderen,

das zweite Steuergerät empfehle ich für mehr Sicherheit aber auch wegen des erforderlichen Stroms!
Wenn das Steuergerät den Strom auf 8A begrenzt, dann müssen sich beide Zündspulen diese 8A teilen. Schön, dass man damit das Steuergerät nicht beschädigen kann. Unschön ist, dass damit die zur Verfügung stehende Funkenenergie auf die Hälfte abfällt - verteilt auf vier Funken :(.
Die Energie ist nämlich vom Quadrat des Stroms abhängig. Halbiert man den Strom, viertelt man die Leistung. (Formel: W = 1/2 L I²)
Das dumme bei der Doppelzündung ist auch, dass man nicht gleich merkt, wenn ein Zündkerzenpaar ausfällt; bevorzugt die unteren, weil die das Spritzwasser abkriegen. Mehr Leistung hilft! Bei Silent Hektik-Zündspulen kann man übrigens nachlesen, wie viel Energie pro Funken zur Verfügung stehen. Das eignet sich zumindest als Vergleich.
Noch etwas zu dem elektrischen Widerstand der Zündspulen: Bei 0,6 Ohm und 12V Bordspannung kann die Spule kurzzeitig 20A ziehen. Damit würde sie einen super Funken produzieren, wenn das Steuergerät nicht schon bei 8A dicht machen würde. Nimm lieber zwei Japan-Spulen mit 2 Ohm. Die schaffen immerhin 6A. An einem Schaltgerät aber nur 4A (siehe oben).

Zur Anpassung des Hallgebers frage noch mal extra.

Gruß Rainer

tom1803
22.10.2015, 09:36
Hallo Thomas,

welche Widerstände haben denn deine PVL Spulen?

Gruß Ben


Hallo Ben,

weiß ich nicht mehr - müsste ich jetzt erst den Tank abnehmen und das Moped steht z. Zt. nicht bei mir in der Garage...
Ich hab noch irgendwo die Rechnung abgelegt, da kann ich mal nachsehen, welcher Typ es war...

Gruß - Thomas

bigben92
22.10.2015, 15:57
Hallo Ben und alle anderen,

das zweite Steuergerät empfehle ich für mehr Sicherheit aber auch wegen des erforderlichen Stroms!
Wenn das Steuergerät den Strom auf 8A begrenzt, dann müssen sich beide Zündspulen diese 8A teilen. Schön, dass man damit das Steuergerät nicht beschädigen kann. Unschön ist, dass damit die zur Verfügung stehende Funkenenergie auf die Hälfte abfällt - verteilt auf vier Funken :(.
Die Energie ist nämlich vom Quadrat des Stroms abhängig. Halbiert man den Strom, viertelt man die Leistung. (Formel: W = 1/2 L I²)
Das dumme bei der Doppelzündung ist auch, dass man nicht gleich merkt, wenn ein Zündkerzenpaar ausfällt; bevorzugt die unteren, weil die das Spritzwasser abkriegen. Mehr Leistung hilft! Bei Silent Hektik-Zündspulen kann man übrigens nachlesen, wie viel Energie pro Funken zur Verfügung stehen. Das eignet sich zumindest als Vergleich.
Noch etwas zu dem elektrischen Widerstand der Zündspulen: Bei 0,6 Ohm und 12V Bordspannung kann die Spule kurzzeitig 20A ziehen. Damit würde sie einen super Funken produzieren, wenn das Steuergerät nicht schon bei 8A dicht machen würde. Nimm lieber zwei Japan-Spulen mit 2 Ohm. Die schaffen immerhin 6A. An einem Schaltgerät aber nur 4A (siehe oben).

Zur Anpassung des Hallgebers frage noch mal extra.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

für das zweite Steuergerät hab ich mich auch aus Gründen der Ausfallsicherheit schon entschieden.

Jetzt bleibt eben nur noch die Frage, ob 2 PVL Spulen mit jeweils 0,6Ohm oder 2 Japan Spulen. Ersteres wäre mir ehrlich gesagt lieber, da ich schon eine PVL Spule habe und eine zweite Gebrauchte in Aussicht...
Nach deiner Schilderung ist doch eher ein zu großer Widerstand hinderlich für einen schönen Zündfunken. Bei einem vermeindlich zu kleinen Widerstand wird der Strom ja einfach vom Steuergerät begrenzt, dadurch sollte also auch kein Nachteil entstehen. Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, das die grauen Zündspulen, also die vor 1990 verbauten auch nur 0,7 Ohm hatten?



Hallo Ben,

weiß ich nicht mehr - müsste ich jetzt erst den Tank abnehmen und das Moped steht z. Zt. nicht bei mir in der Garage...
Ich hab noch irgendwo die Rechnung abgelegt, da kann ich mal nachsehen, welcher Typ es war...

Gruß - Thomas

Hallo Thomas,

den Tank musst du natürlich nicht für mich runter bauen. ;)
Aber wenn dir zufällig die Rechnung in die Hände fällt, dann würde mir das schon weiter helfen. :]

Gruß Ben

tom1803
22.10.2015, 16:41
...hab die Rechnung gerade vor mir liegen- bei Rabenbauer bestellt:
2 Stück PVL Doppel-Zündspulen à 56 € (vor 5 Jahren)
Rabenbauer Nr.: 12 13 1 244 426.P

Viel Erfolg!

bigben92
22.10.2015, 17:06
...hab die Rechnung gerade vor mir liegen- bei Rabenbauer bestellt:
2 Stück PVL Doppel-Zündspulen à 56 € (vor 5 Jahren)
Rabenbauer Nr.: 12 13 1 244 426.P

Viel Erfolg!

Vielen Dank fürs Nachschauen! Auf der Homepage steht nur leider auch kein Widerstand, ich werde mal ne mail hin schicken... ;)

Gruß Ben

Rote Rita
24.10.2015, 14:51
Hallo Ben,

wenn das mit den zwei PVL-Doppelzündspulen für dich einfacher ist, mach es doch so. Wenn die Batterie gar nicht mehr voll wird, kannst du immer noch umrüsten. Haupsache, die Kabel liegen erst mal.

Du fragst warum der Widerstand möglichst hoch sein soll:
Die Energie die die Spule an den Funken abgeben kann, ist einerseits von der Induktivität L und dann vom Strom (quadratisch!) abhängig. Die Induktivität ist um so größer, je mehr Wicklungen die Spule hat. Mehr Wicklungen haben auch mehr elektrischen Widerstand! Insofern sollten 0,6 Ohm Spulen einen kleineren Wert für die Induktivität ( gemessen in Henry) haben als eine mit 2 Ohm. (die Induktivität hängt noch von anderen Sachen ab) Silent Hektik gibt seine Werte an. Mit einem speziellen Messgerät kann man das nachmessen.
Wenn du Rabenbauer schon nach dem Widerstand fragst, dann auch gleich nach der Induktivität oder der Energie die abgegeben wird ( in mJ ). Da unsere Motorräder eine mickrige Lima haben, empfiehlt es sich sparsam mit dem Strom zu sein, aber wiederum nicht so sparsam, dass der Funken zu schwach wird. Alle Klarheiten beseitigt?

Viel Erfolg wünscht Rainer

PS: Vergiss nicht, den Hallgeber umzubauen. RP

bigben92
24.10.2015, 19:50
Hallo Ben,

wenn das mit den zwei PVL-Doppelzündspulen für dich einfacher ist, mach es doch so. Wenn die Batterie gar nicht mehr voll wird, kannst du immer noch umrüsten. Haupsache, die Kabel liegen erst mal.

Du fragst warum der Widerstand möglichst hoch sein soll:
Die Energie die die Spule an den Funken abgeben kann, ist einerseits von der Induktivität L und dann vom Strom (quadratisch!) abhängig. Die Induktivität ist um so größer, je mehr Wicklungen die Spule hat. Mehr Wicklungen haben auch mehr elektrischen Widerstand! Insofern sollten 0,6 Ohm Spulen einen kleineren Wert für die Induktivität ( gemessen in Henry) haben als eine mit 2 Ohm. (die Induktivität hängt noch von anderen Sachen ab) Silent Hektik gibt seine Werte an. Mit einem speziellen Messgerät kann man das nachmessen.
Wenn du Rabenbauer schon nach dem Widerstand fragst, dann auch gleich nach der Induktivität oder der Energie die abgegeben wird ( in mJ ). Da unsere Motorräder eine mickrige Lima haben, empfiehlt es sich sparsam mit dem Strom zu sein, aber wiederum nicht so sparsam, dass der Funken zu schwach wird. Alle Klarheiten beseitigt?

Viel Erfolg wünscht Rainer

PS: Vergiss nicht, den Hallgeber umzubauen. RP

Danke erstmal für die ausführliche Erläuterung! Dann werde ich es vermutlich mit den PVL-Spulen einfach mal ausprobieren. Auf Japan Spulen umrüsten geht ja dann auch recht günstig, falls es mit den PVLs doch nix ist...
Und der Hallgeber wird natürlich nicht vergessen. ;)

Gruß Ben